Special Cyberpunk 2077, die AMD-Akte: Ryzen-Prozessoren liefern zu wenig Fps - machen Sie mit beim Community-Benchmark!

@PCGH_Dave Warum ist mein Bench nicht aufgeführt? :( (#72)

@oldsql.Triso Bin wohl nicht der Richtige zum benchen, da bei mir der Fix in keinem Szenario Besserung bringt.

Oben wieder ohne Fix, unten mit:
(Raytracing Overdrive, 4K, DLSS Qualität, Mengendichte hoch)
cp77_rt_overdrive_4k.png
 
Ram läuft mit XMP-Profile - sonst keine Eingriffe...

lass mal Prime95 laufen (CPU auf 90°) - aber es läuft...

dann lass ich mal Prime95 laufen (CPU auf 90°) - aber es läuft...


15 min später ... läuft noch immer

gestoppt nach 23 min - 0 erros 0 warnings
Nimm mal testweise das GPU OC raus. Wenn es dann immer noch nicht läuft müsste man weiterschauen.
 
Ram läuft mit XMP-Profile - sonst keine Eingriffe...
Mein 5800X3D damals hat 64 GiB RAM DR nur mit DDR4-3400 gepackt, -3600 sind auch immer abgestürzt. CP 2077 ist üble Teillast ^^

@PCGH_Dave Warum ist mein Bench nicht aufgeführt? :( (#72)
Ich hatte nur ein Ergebnis von dir gesehen, wo du irgendwie fast 160 Fps hast und das kann nicht stimmen ^^
Beitrag #72 sagst du? Dann schaue ich noch mal in Ruhe gleich.

Edit, das meine ich:
1687862630787.png


Wir haben ja selbst mit unseren 7800X3D nicht so viel Fps. Hast du wirklich genau das eingestellt, wie im Video? Das Preset "Ultra" ist die Vorgabe.
 
Vielleicht hast du auch den besten 5900X auf dem Planeten :wow:
Von daher, bleib positiv und erstelle es einfach neu, ist ja schnell gemacht ;)
 
@Ex3cut3r : das war für @oldsql.Triso gedacht. nicht für den PCGH-Bench.
@PCGH_Dave : keine Ahnung, was falsch gelaufen ist. Habe alles genau so eingestellt nur noch den Regler oben von "Custom" auf "Ultra" gewechselt. Dann Framegeneration raus und das Sichtfeld auf 90 gestellt. (Dann steht ja wieder Custom statt Ultra).


Oben ohne unten mit Fix:

cp77_pcgh_bench_ultrapreset_mitohne_fix.png




EDIT: Den habe ich wie gesagt für oldsql.Triso gemacht. Manche sind mit Text ... naja, lassen wir das. :D
 
Frame Generation wird doch nicht automatisch aktiviert.
Hast du Reflex auch aus gemacht? Das bleibt nämlich aktiv wenn man FG ausschaltet.

Lieber mehrmals prüfen als doppelte "Arbeit" zu haben.

Edith:
Ich hab das schon verstanden, dass du das abseits des hier geforderten Tests gemacht hast.

Viel mehr war es eine Erklärung wieso es solche Ergebnisse gibt.
 
Eigentlich ist es ziemlich einfach: Preset Ultra aktivieren.
Dann wahlweise dazu noch DLSS/FSR aktivieren, um das GPU-Limit zu umgehen. FoV auf 90 ist ein Bonus, sollte aber an der Skalierung von Fix zu ohne Fix nichts verändern, und um die geht es ja hier. FG sollte natürlich aus, das hat nichts mit CPU-Benchmarks zu tun ^^
 
Wenn dem so ist, dann ist es vermutlich der scheduler, da der ja unter Windows 11 verändert wurde.

Der prozentuale Gewinn könnte beeinflusst werden, aber da Dave und Taxxor z.b. unter Windows 11 getestet hatten und ich z.b. unter Windows 10 wären das 3% die bei Windows 10 auf der haben Seite steht. Da der fix aber bei beiden über 20 % herausholt würde ich dem nur bedingt Beachtung schenken.
 
Werden 5700x Daten auch benötigt?
Falls ja, versuche ich die Tage mitzumachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, ist ja auch ein Achtkerner. Alle Leute mit allen Ryzens mit acht Kernen sind erwünscht, andere mit anderen Ryzens gerne gesehen. Haben wir denn keine Zen-2-Nutzer mehr? Wo sind die denn alle?
 
Ram läuft mit XMP-Profile - sonst keine Eingriffe...

lass mal Prime95 laufen (CPU auf 90°) - aber es läuft...

dann lass ich mal Prime95 laufen (CPU auf 90°) - aber es läuft...


15 min später ... läuft noch immer

gestoppt nach 23 min - 0 erros 0 warnings
Lass mal TestMem5 mit AntaAbsoluteNew oder AntaExtreme Config durchlaufen. Wahlweise Kharu, falls du nen 10er für ein gutes RAM Test Programm bezahlen möchtest.

Alternativ schreib mir eine PN, dann schick ich dir TM5 inkl Configs
 
Hab den Bench jetzt auch mal gemacht.
Hier der Link: Link entfernt da mit GPU Load Limit

Und hier nochmal das Diagramm, oben mit Fix, unten ohne:
1687873576522.png


Edit: Mir ist gerade aufgefallen, dass ich scheinbar trotz 720p 5 bzw. 3 % der Zeit im GPU Load limit war. Soll ich den Bench am besten nochmal mit FSR machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ladet man den Benchmark hoch?
Anhang anzeigen 1429994
Oben in der leiste unter Cloud ^^
Klar, ist ja auch ein Achtkerner. Alle Leute mit allen Ryzens mit acht Kernen sind erwünscht, andere mit anderen Ryzens gerne gesehen. Haben wir denn keine Zen-2-Nutzer mehr? Wo sind die denn alle?
Du bist im PCGH EXTREEEEME Forum, hier gibts nur Leute mit halbwegs aktuellen CPUs :ugly:

Ich kann mal einen Kollegen von mir anhauen, der hat einen 3800x


edit: Hab noch einen Kollegen gefragt mit einem 7700x. Fehlt auch noch in der Liste
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück