Special Cyberpunk 2077, die AMD-Akte: Ryzen-Prozessoren liefern zu wenig Fps - machen Sie mit beim Community-Benchmark!

Generell gilt aber eher das die eigentlichen FPS die am Ende dabei herauskommen nicht so wichtig sind, wie die Tatsache, dass es überhaupt so eine Menge mehr gibt.
Bei Dave und mir ists ja nicht so viel mit +16% verglichen mit deinen +29%. (trotzdem genug Grundlage für CDPR natürlich)
Dein RAM und dein CO müsste ja ohne Fix genauso wirken wie mit Fix, daher interessant, dass der 5800X3D bso viel mehr gewinnt
 
Zunächst einmal ist im Artikel von einer omminösen "schnellen GPU" die Rede, wo beginnt die?
Ist eine 3080ti schnell genug?
 
"Schnell genug" um nicht im GPU Limit zu sein.
GPU Limit bedeutet ab 97% Auslastung oder prozentual im partiellen GPU Limit (je nach Szene mit peaks) das wird dir dann bei der Aufnahme in etwa so angezeigt:

1687808605490.png


Man war 1% im GPU Limit bei der Aufzeichnung, sodass das Ergebnis was die CPU liefern kann eventuell verfälscht (GPU zu langsam).

Wenn das der Fall ist kann man FSR aktivieren, notfalls bis hoch zu "Ultra Leistung".
Eine 6600XT mit FSR auf Ultra Leistung sollte ausreichend sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schnell.genug um nicht im GPU Limit zu sein.
GPU Limit bedeutet ab 97% Auslastung oder prozentual im partiellen GPU Limit (je nach Szene mit peaks)

Wenn das der Fall ist kann man FSR aktivieren, notfalls bis hoch zu Ultra Performance.
Eine 6600XT mit FSR auf Ultra Performance sollte ausreichend sein.
Kann ich bestätigen mit ner 6700XT , RT natürlich aus und FSR bis zum Anschlag, sieht dann aus wie ein spiel von 1990 aber CPU-Limit geht. :daumen:
 
Wie kommt es, das es bei dem einen 5800X 10% und bei dem anderen 5800X fast 20% bringt?
Ja schon aber man kommt sogut wie nie ins cpu limit. Mit pathtracing und dlss erreicht eine 4080 nur 35fps. Ich meine eben das es sogur wie immer gpu limitierend ist.
Wie sieht es denn mit DLSS3 aus ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • 1687846757654.png
    1687846757654.png
    62,3 KB · Aufrufe: 19
Also ich finde es super das sich PCGH um das Thema kümmert, aber wie sieht das mit der Performance bei sagen wir mal wenigstens 1080p aus. Ist der Sprung da ähnlich gravierend (und bitte nicht wieder haten, weil ich angeblich den Sinn von 720p-Tests nicht verstanden habe)? Eine Voraussetzung war ja eine potente Grafikkarte, daher die Frage. Wenn sich das Machtverhältnis oben rum wieder normalisiert, dann ist es den Aufwand nicht wert.
 
Zur Info:
Es kam noch ein kleiner Patch für das Spiel heraus, sodass es sein kann, dass die modifizierte Ausführungsdatei, die wir zum Download anbieten, nicht mehr funktioniert. Ich verpacke das eben neu und stopfe das für höchste Effizienz in das Update des Artikels, welches heute Morgen ohnehin online gegangen wäre.

Wenn das live ist (Vormittag), trage ich die übrigen Werte ein. :daumen:
 
Ja schon aber man kommt sogut wie nie ins cpu limit. Mit pathtracing und dlss erreicht eine 4080 nur 35fps. Ich meine eben das es sogur wie immer gpu limitierend ist.
Mag sein, dennoch geht es darum, dass wir als Community CDPR dazu bringen, dass sie das Spiel ordentlich optimieren. Deshalb wären Benchmarks, auch von dir, in CPU Limit wünschenswert :daumen:
Also ich finde es super das sich PCGH um das Thema kümmert, aber wie sieht das mit der Performance bei sagen wir mal wenigstens 1080p aus. Ist der Sprung da ähnlich gravierend (und bitte nicht wieder haten, weil ich angeblich den Sinn von 720p-Tests nicht verstanden habe)? Eine Voraussetzung war ja eine potente Grafikkarte, daher die Frage. Wenn sich das Machtverhältnis oben rum wieder normalisiert, dann ist es den Aufwand nicht wert.
Außerhalb des CPU Limits wird sich Nichts ändern. Der "Aufwand" beträgt 1minute Benchen (3x20s) mit und ohne Fix. Ist also schnell erledigt :)
 
@oldsql.Triso
Ich teste am Abend mal die volle Dröhnung mit der PCGH-Benchszene. :)
Erwähne mich mal wenn du damit durch bist bitte.
Außerhalb des CPU Limits wird sich Nichts ändern. Der "Aufwand" beträgt 1minute Benchen (3x20s) mit und ohne Fix. Ist also schnell erledigt :)
Ich müsste mir das Spiel saugen (aktuell nicht installiert), die Savedatei etc. downloaden, alles einstellen, paar mal laufen lassen etc.pp. Du hast recht, es ist nicht viel Aufwand, aber wenn es eben oben rum nichts ausmacht, lohnt sich es für mich nicht.
 
aber wenn es eben oben rum nichts ausmacht, lohnt sich es für mich nicht.
Es geht hierbei nicht darum, ob es dir persönlich etwas am Privat-PC nutzt oder nicht. Wir untersuchen hier die Problematik, dass Ryzen-ab-8-Kerner nicht auf die SMT-Threads zugreifen und messen die Unterschiede in derselben Szene, wenn sie es per Hex-Editor-Hack doch tun. Etwaige Diskussionen um den Sinn dieser Sache sind hier unangebracht.
 
@PCGH_Dave
In den Grafiken im Artikel kommt es immer wieder vor,
dass sich die Endwerte der X-Achse unterscheiden.
Das macht ein Vergleichen aufwändiger. Kann man das nicht vereinheitlichen?

Bildschirmfoto 2023-06-27 um 09.18.18.png
 
Zurück