Special Cyberpunk 2077, die AMD-Akte: Ryzen-Prozessoren liefern zu wenig Fps - machen Sie mit beim Community-Benchmark!

@PCGH_Dave
Okay, das ist interessant.

Ohne RT liegen die avg FPS mit Fix niedriger, die P0.2/P1 allerdings höher.
Deckt sich dann auch mit den Benches zu den Szenen von Holger, welche, ebenfalls ohne RT gemessen, ohne Fix mehr avg FPS hatten.
Mit RT bringt der Fix dagegen was, siehe meine benches von heute morgen.

https://capframex.com/api/SessionCollections/ce5a4783-570f-46e2-bbdf-6aec6b5eacae
1687791086125.png

Evtl kannst du beim Diagramm im Artikel meine alten Werte mit einem (RT) versehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergessen. Ist nicht Dein Ernst!:lol::D

Naja wie sollte ich es sonst ausdrücken, dass es mir ein Rätsel ist, wieso es mit fix besser und ohne fix schlechter ist.

Deswegen sammeln wir hier ja die Daten, denn irgendwas muss ja kaputt sein.
Was genau und ob es am scheduler, oder woran auch immer liegt muss der Entwickler herausfinden und fixen.

Und sei es in Kooperation mit AMD, wie sie es mit Patch 1.05 schon getan haben.

Im übrigen lief es auch auf den 8 Kernern gut, bis Patch 1.6 herauskam, dann nahm die Leistung der 8 Kerner wieder ab (zu dem Zeitpunkt tauchte auch die Zeile im Code wieder auf, die wir hier bearbeiten müssen - aka der "Fix").

Habe nämlich auf einer externen Festplatte noch eine alte Installation gefunden und wollte die .EXE editieren, dort fehlte die Zeile...
 
@Taxxor

Ja das mit den P-/E-Cores hab ich auch nur als "Möglichkeit" in betracht gezogen, ob das am Ende dann am Scheduler liegt oder woran auch immer können wir ja alle nicht wissen, nur durch die Benchmarks aufzeigen, dass es möglich ist mit einem einfachen Fix die Performance im CPU Limit auf AMDs 8 Kernern anzuheben.
 
genau, die von AMD! mein lieber Bert.
Genau genommen geht es ausschließlich um die Ryzen 8/16 Kerner.
Würde NV wirklich AMD schaden wollen, dann wären zum einen alle AMD CPUs betroffen und zum anderen müsste NV auch CPUs herstellen, damit sie damit einen Vorteil gegenüber AMD haben und eine Manipulation überhaupt erst Sinn machen würde.

Dass der Code Nvidia GPUs begünstigt ist nichts neues, da wird AMD "benachteiligt". Aber doch nicht bei den CPUs...

Nvidia und AMD konkurrieren. Nvidia benutzt das Spiel als Zugpferd. These: Gebe es Cyberpunk nicht, wäre der Hype um RT nicht so groß. Und AMDs Karten ständen in einem viel besseren Licht(!) da. Und wie lange musste man warten, bis AMD RT (was keines ist! Das ist nur nen Mix) vernünftig gezaubert bekommt? Richtig noch gar nicht. Über die Software kann ich jede Hardware versauen. Egal ob 8GB oder 16 GB. Egal ob 2400 Euro oder nicht.
Ah, ne Techversion? Wir haben uns da geirrt. Sorry. Kriegt die verarsche keiner mit? Keine Frage, die Karten sind gut. Gerade DLSS 3 ist ein Gamechanger. Aber Marketing von Nvidia ist so kacke- bezogen auf gleichgesinnten Wettbewerb.
Es geht immernoch um CPUs, NICHT um Grafikkarten. Der unterschied ist dir schon klar oder?
 
Auf 120/75/110 gedrosselter 5800X.
Kanns auch gern nochmal ungedrosselt machen :)

wird nichts ändern. Ohne Fix waren 105W max und mit Fix 115W, weil bessere auslastung.
Also gedrosselt ist bei dir nichts :ugly:
Kannst ja mal mit 88/70/90 testen
Hab meinen 5900x mit 115W Limit am laufen, dieser ist auch permanent bei 115W. Eine erhöhung auf 142W (welche er teilweise auch erreicht) brachte maximal 2fps avg zulasten der P0.2/P1, welche um 2-3 FPS einbrachen


@manimani89 schau dir mal den Run im post #69 an. Selbst eine 6700xt ist bei einem 5800x nicht im GPU limit, sogar 0%.
Sollte mit deiner 68xt daher ebenfalls funktionieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach was. Das weißt du doch auch ganz genau. Das ist seine Vermutung und fertig. Dieses ständige nach Quellen Gefrage bei Themen wo klar ist, dass es keine gibt...
Wenn einer im Hilfeforum schreibt dass sein Rechner ganz sporadisch einfach ausgeht, fragst du dann auch nach einem Beleg? Ein Handyfoto wo man nur schwarz sieht?

Es sieht im ersten Moment ja wirklich so aus. Warum sonst sollte der Fix nachträglich wieder raus fliegen? Die Frage muss schon gestellt werden. Nur es muss eben nicht so sein und wird sehr wahrscheinlich eine andere Ursache haben, aber wirklich sicher wissen tun wir es selbst dann nicht, würden die Entwickler ein Statement abgeben.

Du hattest aber Nvidia verbaut und das Spiel ist sehr krass auf deren Code getrimmt, denn er kommt ja zu Teilen von Nvidia. Das kann schon was ausmachen am Spielgefühl.
Nimm es mir nicht übel, aber ich persönlich halte es für viel wahrscheinlicher das es da keine bewusste Verschlechterung von AMD CPUs gibt. Die 6 12 und 16 Kerner ziehen ja auch keinen Nutzen aus dem fix.


Und derartige Unterstellungen ohne Quellen ist das Problem, sicher nicht das ich nach Quellen Frage, wohl wissend das es keine gibt.

Es sieht auch nicht wirklich danach aus. Es sind nur die 8kerner betroffen.


Ohne RT läuft Cyberpunk auf AMD GPUs besser. Was für mich das " AMD benachteiligen" sowie absurd macht.


Ich kann eine Vermutung äußern, aber sicher nicht als Fakt äußern.
 
wird nichts ändern. Ohne Fix waren 105W max und mit Fix 115W, weil bessere auslastung.
Also gedrosselt ist bei dir nichts :ugly:
Kannst ja mal mit 88/70/90 testen
Hab meinen 5900x mit 115W Limit am laufen, dieser ist auch permanent bei 115W. Eine erhöhung auf 142W (welche er teilweise auch erreicht) brachte maximal 2fps avg zulasten der P0.2/P1, welche um 2-3 FPS einbrachen


@manimani89 schau dir mal den Run im post #69 an. Selbst eine 6700xt ist bei einem 5800x nicht im GPU limit, sogar 0%.
Sollte mit deiner 68xt daher ebenfalls funktionieren
Naja habe nie mehr als 40fps und bei so niedrigen werten merkt man die cpu lows nicht
 
So, jeweils einmal mit aktiviertem PT und einmal komplett nur mit Raster


Gewinn bei Raster: ~16% (exakt so viel wie @PCGH_Dave mit seinem 7800X3D, aber allgemein mit 8% mehr FPS, dabei hab ich außer einem CO von -15 nix gemacht)
Gewinn bei PT: ~25%

Screenshot 2023-06-26 195739.png


Zusatzinfos zum Verbrauch von CPU/GPU, wer sie nicht aus dem Cloud Daten raussuchen will:

PT ohne Fix: 62W / 114W
PT mit Fix: 65W / 120W
Raster ohne Fix: 63W / 95W
Raster mit Fix: 68W / 100W


Edit: Ich finde es auch btw interessant, dass Daves 7800X3D ohne Fix 15% vor dem 5800X3D von @Darkearth27 ist, aber sie mit dem Fix nur noch 3% außeinander liegen. Das kann eigentlich auch nicht stimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab euren Testrun jetzt nicht gemacht, trotzdem konnte ich im Integrierten Benchmark eine Verbesserung bemerken.

X470Board+ ResBAR
Ryzen 5800X3D
RX 6800XT@ 2,28Ghz@ 0,906V
Getestet auf Ultra 2560*1080 FSR Ultra Performance

CPU Last Vor HexExe: Max 50%@ 92W
FPS: Durchschnitt: 134 MinFPS: 49,29 MaxFPS: 224,36 Bilder 8613

CPU Last nach HexExe: Max 78%@ 98W
FPS: Durchschnitt : 142 MinFPS: 52,35 MaxFPS: 237,08 Bilder 9187

Auch wenn ich beim normalen zocken es vermutlich nicht merken werde danke ich vielmals PCGH Team :)
 
Wenn du den Fix anwendest und den Test von PCGH machst, dann können die Daten an CDPR weitergeleitet werden, wichtig ist dabei eben genau so vor zu gehen wie erfordert.

Der Interne Benchmark ist dafür eigentlich überhaupt nicht geeignet auch wenn sich bei dir minimale Verbesserungen bemerkbar machten.

Bitte Teile doch deine Erfahrung, damit noch einer mehr auf der "ja kann ich bestätigen" Seite steht.

Ohne diese Mithilfe wird CDPR vermutlich überhaupt nicht reagieren (wozu wir den Entwickler aber bewegen möchten).
Edit: Ich finde es auch btw interessant, dass Daves 7800X3D ohne Fix 15% vor dem 5800X3D von @Darkearth27 ist, aber sie mit dem Fix nur noch 3% außeinander liegen. Das kann eigentlich auch nicht stimmen.
Naja, meine CPU läuft ja auch nicht stock sondern mit -30 Allcore CO und mein RAM auch nicht auf Minium, sondern auf 4000 CL15 mit straffen Timings. ;)

Das wird wohl auch noch eine Rolle spielen.

Generell gilt aber eher das die eigentlichen FPS die am Ende dabei herauskommen nicht so wichtig sind, wie die Tatsache, dass es überhaupt so eine Menge mehr gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück