Special Cyberpunk 2077, die AMD-Akte: Ryzen-Prozessoren liefern zu wenig Fps - machen Sie mit beim Community-Benchmark!

Was ich an der sache so spannend finde ist das ja irgendjemand wusste an welcher stelle ein Hex wert verändert werden muss damit es besser läuft. Da die start datei ja kompeliert wurde und nicht als Quelltext vor liegt frage ich mich immer wie das funktioniert. Und zweitens warum cd das nicht schon längst in einer offiziellen version übernommen hat.
 
Mit solchen zweifelhaften Vorgehensweisen der absichtlichen Benachteiligung von Herstellerprodukten macht sich CD Projekt sicher keine Freunde.
Vielleicht schmeiße ich das Game mit DLC ja doch wieder aus meiner Wunschliste raus.
 
Interessant: Bei mir ists umgekehrt. Mit Fix 10 Frames weniger. O_o


Ich schau mir das am Abend nochmals an. Vielleicht habe ich was übersehen.
Da war tatsächlich anfangs bei mir auch so, als ich die exe noch "Cyberpunk2077 mit Fix" genannt hatte, da dort etwas mit rBAR bei NV Karten nicht funktioniert. Dazu kann aber @Darkearth27 mehr sagen.

Wenn die Exe gleich heißt, dann verhält sich das Spiel - zumindest bei meinem 5900x - anders, siehe mein Post dazu (#8).
Da wir hier eben ohne umbenennung der Exe benchen, habe ich auch nur diese Varianten hochgeladen.

Hier mal die Benches mit umbenannter Exe. Ohne Fix ist durchgehend besser. Teilweise 10fps
p.s. nicht wundern über die allgemein hohen FPS, es handelt sich dabei um die 3 Benchszenen von Darkearth ohne RT, nicht um die PCGH Szene mit RT
1687777733528.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Spiel startet durch den Fix erst gar nicht
Mit einer Intel oder einer AMD CPU?

EXE heruntergeladen oder selbst editiert?
Gestartet hast du direkt über die .EXE und nicht über einen Launcher?

Es gab gestern noch einen neuen Patch (30MB), es kann natürlich sein, dass es deswegen nicht funktioniert, dann müsstest du die Datei selbst editieren (auch der Fix wird bei jedem Update des Spiels vom Launcher wieder überschrieben).
 
Zuletzt bearbeitet:
Da CDPR mit AMD zusammen Patch 1.05 entwickelt hat, könnte man sagen / fragen "Beides?".

Es ist jedenfalls zum aktuellen Zeitpunkt unklar, wieso diese enorme Leistungssteigerung fast ausschließlich bei AMDs 8 Kernern auftritt und genau aus dem Grund bedarf es Daten.

Allein anhand von Benchmarks kann man leider kaum etwas herausfinden, allerdings aufzeigen, dass solch ein "einfacher" Fix der die Abfrage der CPU ändert, Wunder bewirken kann.

Intel Nutzer können das gerne quer testen, bei den bisherigen Tests wurde dort aber keine Leistungssteigerung festgestellt und wenn dann nur eine sehr geringe, sodass man da auf Messtoleranz schließen könnte.
Na, ich habe das angesprochen weil es hier im Forum schon öfter lautete, Cyberpunk würde AMD ausbremsen. Daher wäre für mich interessant wo der Fehler liegt. Eher auf Seiten des Spiels, oder eher auf Seiten der CPU, bzw. derer Organisierung.
 
Mit solchen zweifelhaften Vorgehensweisen der absichtlichen Benachteiligung von Herstellerprodukten macht sich CD Projekt sicher keine Freunde.
Vielleicht schmeiße ich das Game mit DLC ja doch wieder aus meiner Wunschliste raus.
Inwiefern ist das eine "absichtlichen Benachteiligung"? Das sind aber harte Unterstellungen.

Habe den Fix selbst einmal getestet (eigener hex edit): Es brachte nichts.
 
@derneuemann
Meine Vermutung (und das muss ich eigentlich enorm dick schreiben) das die 8 Kerner von AMD nicht richtig angesprochen werden liegt darin, dass die Intel CPUs mit ihren P- und E-Cores anders verwaltet werden vom Spiel und vom Scheduler.

Soll heißen das Spiel unterscheidet entweder nicht zwischen Intel und AMD CPU, sieht nur die Menge an Threads und verwaltet entsprechend, oder unterscheidet zwischen AMD und INTEL weist aber falsch zu.

Da dort aber Unterschiede vorhanden sind (eben aufgrund der E-Cores von Intel) beißt sich das vielleicht.

Ich stecke da aber nicht genug drin um das beurteilen zu können und vermute einfach nur, dass es daran liegt, denn der Hex-Fix ändert das Abfrage-Muster.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Darkearth27
Habe die CPU ein wenig eingebremst, damit sie bischen kühler wird.
Soll ich die mal auf Auto und mit DOCP-Profil laufen lassen oder ist das egal für die Benches?
 
Das ist für die Benchmarks relativ egal, der Unterschied wird nur größer wenn du mehr Verlustleistung zulässt und die CPU vorher eingebremmst wird (künstlich).

Also wenn du sagen wir mal nur 65W zulässt, die CPU aber auch ohne fix schon 65w zieht kann sie nicht mehr benutzen was aber vermutlich aufgrund der besseren Auslastung passieren würde / könnte.

Kannst es aber gerne testen.
 
Mit solchen zweifelhaften Vorgehensweisen der absichtlichen Benachteiligung von Herstellerprodukten macht sich CD Projekt sicher keine Freunde.
Vielleicht schmeiße ich das Game mit DLC ja doch wieder aus meiner Wunschliste raus.
Hast du also eine belegbare Quelle dazu?
WoW das ist mal ein Ding. Coole Sache. Ich würde auch sofort mit machen. Nur habe noch keine Cyberpunk, da mir eine aktuelle Graka noch fehlt. :-)
Ich hatte damals zu Release auch mit einer GTX1070 viel Spaß. Dann mit der 3060ti und bald nochmal mit einer aktuellen CPU.
 
Ach was. Das weißt du doch auch ganz genau. Das ist seine Vermutung und fertig. Dieses ständige nach Quellen Gefrage bei Themen wo klar ist, dass es keine gibt...
Wenn einer im Hilfeforum schreibt dass sein Rechner ganz sporadisch einfach ausgeht, fragst du dann auch nach einem Beleg? Ein Handyfoto wo man nur schwarz sieht?

Es sieht im ersten Moment ja wirklich so aus. Warum sonst sollte der Fix nachträglich wieder raus fliegen? Die Frage muss schon gestellt werden. Nur es muss eben nicht so sein und wird sehr wahrscheinlich eine andere Ursache haben, aber wirklich sicher wissen tun wir es selbst dann nicht, würden die Entwickler ein Statement abgeben.
Ich hatte damals zu Release auch mit einer GTX1070 viel Spaß. Dann mit der 3060ti und bald nochmal mit einer aktuellen CPU.
Du hattest aber Nvidia verbaut und das Spiel ist sehr krass auf deren Code getrimmt, denn er kommt ja zu Teilen von Nvidia. Das kann schon was ausmachen am Spielgefühl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eure Werte habe ich gerade eingetragen und sie gehen gleich live. Es können gerne noch mehr von euch mitmachen :daumen:
Au mist, mir ist gerade aufgefallen, dass der Spezial Benchmark ohne RT gemessen wird!
Ich hab die CPU Leistungsindex Einstellung mit RT Ultra benutzt.

Macht zwar in der generellen Aussage keinen Unterschied - mit Fix mehr FPS - aber die FPS selbst sind natürlich massiv geringer. Ich benche nochmal ohne RT nach, sorry dafür!
 
Ach, mach dir keinen Stress. Ohne RT testen wir halt jetzt für den Artikel, weil das mehr Leuten die Mitnahme ermöglichen sollte. Bislang tut sich ja noch nicht so viel.
 
Zurück