Coronavirus: Behandlungsmethoden und Maßnahmen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Fakt ist es dass das Recht auf "Körperliche Unversehrtheit" und "Recht auf Leben" auch Grundrechte sind.

Eben, und da im Moment etwa 3 Menschen täglich an Covid 19 sterben und 2200 an anderen Krankheiten, ist der Infektionsschutz momentan völlig zu vernachlässigen, heißt da wird auch keine Demonstration die Lage verschärfen.

Hier gilt auch wieder Grundgesetz > Infektionsschutz. Während einer deutlichen Welle, hätte ich einer Demo übrigens auch nicht zugestimmt, aber die haben wir faktisch nicht.

Eine Demokratie muss auch Covidioten ertragen. Meinungsfreiheit bedeutet auch die Freiheit sich zum Idiot zu machen, ich tue das hier ja auch ständig.

Wir ertragen Sie ja...

Eben, und da im Moment etwa 3 Menschen täglich an Covid 19 sterben und 2200 an anderen Krankheiten, ist der Infektionsschutz momentan völlig zu vernachlässigen, heißt da wird auch keine Demonstration die Lage verschärfen.
@seahawk
Siehst du, jeder darf hier was dummes schreiben und wir müssen das ertragen.

Eine Demokratie muss auch Covidioten ertragen. Meinungsfreiheit bedeutet auch die Freiheit sich zum Idiot zu machen, ich tue das hier ja auch ständig.
Wir ertragen die ja auch. Müssen sich dennoch an Rechte, Gesetzen, Verordnungen und Regeln halten.

Hier gilt auch wieder Grundgesetz > Infektionsschutz. Während einer deutlichen Welle, hätte ich einer Demo übrigens auch nicht zugestimmt, aber die haben wir faktisch nicht.
Wo ist denn das Problem, sich an NMS und Abstandregeln zu halten?

Muss euch echt wichtig sein euer Grundrecht, wenn euch das schon daran abhält es auszuüben. Schönwetter-Demokraten :rolleyes:

Wir ertragen die ja auch. Müssen sich dennoch an Rechte, Gesetzen, Verordnungen und Regeln halten.

Das Kernproblem ist hier mal wieder die Kommunikation der Politik, denn der Ablehnungsbescheid erscheint sehr solide und sachlich fundiert:

Polizei rechnet beim Verbot von Corona-Demo in Berlin mit "Querdenken" ab

Genau die Argumentationsschiene, die ich selber hier schon vorgeschlagen hatte und mit dem angestrebten Verzicht auf den Mundschutz, hat der Veranstalter sich ein schönes Eigentor geschossen, allerdings nicht ein so großes wie der Innensenator in Berlin mit seiner "Begründung" der Ablehnung. Und bei einer solchen Anzeige der Demo gab es auch keine Auflagen, die das hätten regulieren können. Unklare Teilnehmerzahlen mit massiven Abweichungen zwischen Antrag und Eigenwerbung der Organisatoren sind klassische Gründe zur Versagung der Genehmigung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es sterben momentan nicht soviele Menschen an Corona, weil es hauptsächlich jüngere Menschen sind, welche sich infizieren.
Und nein, der Infektionsschutz ist in keinster Weise zu vernachlässigen und zu lockern, da die Zahlen sonst wieder nach oben gehen.
Wenn gute Impfstoffe verfügbar sind, dann kann man lockern. Vorher nicht.

Natürlich, die Frage ist aber ob die Demo nicht unter Auflagen möglich wäre.

Natürlich...
Die Demo ist selbstverständlich unter Einhaltung von Auflagen möglich, genau da liegt doch der Hund begraben. Dass die Auflagen nicht eingehalten werden.
Mimosen schaffen es nicht ihre Freiheit mit einem Stück Stoff vor dem Mund zu verteidigen.

Und Veranstalter Ballweg hat im Hygienekonzept die Empfehlung, darauf zu verzichten. Er wollte ansonsten eine – völlig unübliche – Zusicherung des Gesundheitsamts, für "Folgeschäden" die Verantwortung zu übernehmen.
Peinlich.

"Ich torpediere das Hygienekonzept, aber die Folgen soll dann das Gesundheitsamt trage!"

Die Aussage von Geisel ist übrigens aus dem Zusammenhang gerissen, man lese mal die Pressemitteilung:
Versammlungsfreiheit bedeute nicht, sich über geltendes Recht hinwegsetzen zu können, sagte Andreas Geisel. „Die Anmelder der Versammlungen, die Anfang August in Berlin stattfanden, haben ganz bewusst die Regeln gebrochen, die sie vorher in Gesprächen mit der Polizei akzeptiert hatten – dazu gehörten das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes und das Einhalten des 1,5-Meter-Abstands. Ein solches Verhalten ist nicht akzeptabel. Der Staat lässt sich nicht an der Nase herumführen.“

Innensenator Geisel kündigte ein konsequentes Vorgehen der Polizei an, sollten sich dennoch große Menschenansammlungen bilden. „Ich bin nicht bereit ein zweites Mal hinzunehmen, dass Berlin als Bühne für Corona-Leugner, Reichsbürger und Rechtsextremisten missbraucht wird. Ich erwarte eine klare Abgrenzung aller Demokratinnen und Demokraten gegenüber denjenigen, die unter dem Deckmantel der Versammlungs- und Meinungsfreiheit unser System verächtlich machen“, sagte Berlins Innensenator.
Wie man sieht bezieht sich die gern zitierte Aussage im 2. Absatz NICHT auf das Verbot und dessen Begründung, sondern auf die eventuelle Missachtung des Verbotes.

Man darf den Covidioten eben gar nichts glauben, was die so gern zitieren :)

allerdings nicht ein so großes wie der Innensenator in Berlin mit seiner "Begründung" der Ablehnung.
Korrigiere diese Aussage, die ist - Nachweis oben - schlicht falsch und eine reine Erfindung der Covidioten.

Ich finde die Aussage immer noch daneben. Mehr Sachlichkeit hätte gereicht.

1. der Veranstalter wollte eine Veranstaltung ohne MNS und ohne Regelungen des Abstandes
2. die Teilnehmeranzahl war nicht zu verifizieren

Punkt - Ende. So liefert man nur Munition für die Coronagegner.

1. der Veranstalter wollte eine Veranstaltung ohne MNS und ohne Regelungen des Abstandes
2. die Teilnehmeranzahl war nicht zu verifizieren

Punkt - Ende. So liefert man nur Munition für die Coronagegner.

Der hat sich aber verplappert, das war taktisch definitiv unklug von ihm.

Und die 3 kann man verhindern, wenn man einfach eine Maske trägt, wenn der Abstand nicht eingehalten werden kann.
Ist doch nicht schwer, oder?

Sachlichkeit gibt es im Bescheid, in der Pressemitteilung darf er sehr gerne auch seine Meinung schreiben.

Deine Aussage ist definitiv falsch. Die korrekte Begründung steht auch in der Pressemitteilung. Die zitierte Aussage hat nichts mit der Begründung für die Ablehnung zu tun.

Warum plapperst du die FakeNews der Covidioten nach, statt dich unabhängig zu informieren?

So liefert man nur Munition für die Coronagegner.
Die Munition denkt sie sich selbst aus. Siehe unten.

Der hat sich aber verplappert, das war taktisch definitiv unklug von ihm.
Nö.

Aber klar wenn der Nazi zufällig Fan des gleichen Fußballverein ist bin ich natürlich im gleichen Topf.
Nope, aber wer sich als Dynamo Fan zu den Ultras stellt, der muss sich halt fragen danach gefallen lassen und auch akzeptieren, dass man ihn/sie in den gleichen Topf wirft.

Die Argumente a la...die einen halten sich dran, die anderen nicht und deswegen ist BLM, FFF und Co gut , die Anti Corona Demos böse
....fast zum lachen wenn es nicht so traurig wäre.
Traurig wäre es, wenn man hüben wie drüben unterschiedliche Maßnahmen bei den Hygienevorgaben macht. Daran muss sich ab jetzt die Berliner Verwaltung messen lassen.

Wenn der sagt, dass der Berlin nicht zur Bühne von Virusleugnern machen will, sticht der so richtig ins Wespennest.
Ja, so wie es jeder anständige Demokrat machen sollte. Widerstand und Widerspruch, wo es nur geht. Meinungsfreiheit heißt nicht, dass man diese unwidersprochen äußern darf.

Die Demo ist (stand jetzt) verboten und natürlich muss der Rechtsstaat dieses Verbot durchsetzen. Ende.

Ist aber in meinen Augen auch kein legitimer Grund es zu verbieten, da sinnfreie Aussagen nicht verboten sind.
Ist ja auch nicht der Grund, warum die Demo verboten wurde. Wurde ja im 1. Absatz ausgeführt, warum.

Ja, so wie es jeder anständige Demokrat machen sollte. Widerstand und Widerspruch, wo es nur geht. Meinungsfreiheit heißt nicht, dass man diese unwidersprochen äußern darf.

Die Demo ist (stand jetzt) verboten und natürlich muss der Rechtsstaat dieses Verbot durchsetzen. Ende.

Ist ja auch nicht der Grund, warum die Demo verboten wurde. Wurde ja im 1. Absatz ausgeführt, warum.
Es geht aber darum, dass die sich dort nicht versammeln dürfen, NICHT DARUM, DASS ANDERE NICHT WIDERSPRECHEN DÜRFEN.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück