Coronavirus: Behandlungsmethoden und Maßnahmen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
In Österreich hatten wir von gestern auf heute 300+ neue Fälle,
nach "nur" ~200 in den Tagen davor
Diese Zahlen gab es seit Monaten nicht mehr.

Und Überraschung:
Ein Großteil davon hat sich im Urlaub (v.a. Kroatien) angesteckt.
Weshalb jetzt auch für dieses Land (wieder) eine Reisewarnung gilt.

Laut aktuellen Daten haben wir eine Testkapazität von 183,977 Tests am Tag
Ja. Aber wie sind die geographisch verteilt?
Der Großteil davon dürfte auf Bayern entfallen und wie man sieht, hat man selbst dort inzwischen Probleme
gleichzeitig die eigene Bevölkerung und zahllose (durchfahrende) Urlauber auf einmal zu testen.
(Und die daten zeitnah an die Betroffenen weiterzuleiten)

Der Reiseverkehr nach Süden ist zur Zeit definitiv ein Problem. Ist in Österreich auch nicht besser.
Hauptsächlich betroffen sind bei uns Tirol (Route zwischen Bayern und Italien) und Südost-Kärnten (Route auf den Balkan).

Laut aktuellen Daten haben wir eine Testkapazität von 183,977 Tests am Tag und bei einer Bevölkerung von derzeit 83 Million würde es 451 Tage dauern bis alle durchgetestet wären.
Da helfen z.B. Gruppentests. 100 Patienten spucken in einen Becher, und sollte ein Test positiv sein, werden alle huntert genauer untersucht. Oder so, oder so ähnlich. Dann dauert er eine Woche, bis alle einmal getestet wurden.

Ich glaube, du bist da etwas naiv unterwegs. In der Theorie klingt das super, nur bis 100 Leute mit Einhaltung der Hygienemaßnahmen und organisatorischer Datenerfasung in einen Becher gespuckt haben, vergehen schon zwei Tage.

Ja. Aber wie sind die geographisch verteilt?
Der Großteil davon dürfte auf Bayern entfallen und wie man sieht, hat man selbst dort inzwischen Probleme
gleichzeitig die eigene Bevölkerung und zahllose (durchfahrende) Urlauber auf einmal zu testen.
(Und die daten zeitnah an die Betroffenen weiterzuleiten)

Coronavirus - Testkapazitaeten in Deutschland 2020 | Statista

189,977 täglich ist die reine Laborkapzität von allen 137 Laboren.
Wie viele Abstriche gemacht werden können und die Logistik dahinter um die Proben zu den Laboren zu transportieren ist nochmal ne andere Sache. Man sieht ja an Bayern das anscheinend auch nicht so einfach ist.

Und wenn das Thema noch etwas weiterspinnt, dann müssen täglich auch 190.000 Menschen über das Testergebnis informiert werden.Sollte man das Telefonisch machen und rechnet 5 Minuten pro Person , schafft ein Mitarbeiter bei einen 8 Stunden Arbeitstag gerade mal 96 Personen.

Das bedeutet das man knapp 2000 Mitarbeiter braucht nur um die Leute über das Testergebnis zu informieren. Da ist noch nicht mal die Kontaktnachverfolgung zeitlich berücksichtigt.

Vielen Leuten ist gar nicht klar wie viel Aufwand diese Tests sind in der Masse, aber reißen die Fresse auf weil es in Bayern noch Probleme gibt.

Menschen die meinen, nicht auf ihren Urlaub im Ausland verzichten zu wollen, obwohl das mit Corona bekannt ist, handeln rein egoistisch.
Und ich sage nochmal: Bullshit
Wenn ich von NRW nach Italien fahre komme ich aus dem Risikogebiet und fahre nicht in eins.
Oder besser, soll jemand aus Sachsen lieber nach Berlin fahren als nach Palermo?

Es ist gut so wie es jetzt ist, nach einzelnen Gebieten unterscheiden.

Und ich sage nochmal: Bullshit
Wenn ich von NRW nach Italien fahre komme ich aus dem Risikogebiet und fahre nicht in eins.
Oder besser, soll jemand aus Sachsen lieber nach Berlin fahren als nach Palermo?
Das ist aber besser zu kontrollieren und nachzuvollziehen wenn innerhalb Deutschlands gereist wird.
Und ganz NRW ist ja kein Hotspot. Nur einzelne Landkreise.
Selbst da gibt es noch Unterschiede. In Gütersloh z.B. waren nur Tönnies Mitarbeiter betroffen und nicht alle Gütersloher.

Es ist gut so wie es jetzt ist, nach einzelnen Gebieten unterscheiden.
Dann mach du das auch.;)

Die Aufteilung in Klein- und Kleinstregionen hat den Nachteil, dass die Reisegeschwindigkeit und -häufigkeit aus eventuell betroffenen Gebieten viel höher ist als die Erkennungsgeschwindigkeit.

Oder anders gesagt: Bis man in Hintermuckelsdorf bemerkt hat, dass man ein Hotspot ist, waren die ortsansässige Elfriede Klötenbrock schon zum großen Bingo-Abend im benachbarten Kaffenhausen-Niederstädt, Kevin und Mandy zum kollektiven Komasaufen am Ballermann und die Mitarbeiter des örtlichen (und ggf. gerade wegen Ungereimtheiten stillgelegten) Lohnsklavenbetriebs auf sommerlichem Heimatbesuch in Muränien.

Mit einer mehr oder weniger lückenlosen Nachverfolgung kann man das so handhaben, aber davon sind wir in 'schland weiter entfernt als der Mond von der Erde ...

RyzA
Was nicht ganz NRW? Es hat sich überall auf hohem Niveau stabilisiert.

Ich war in Italien an einem fast leeren Strand, du willst mir doch nicht ernsthaft erzählen, dass das eine höhere Gefahr mit sich gebracht hat als in Deutschland an den voll gestopften Stränden?

RyzA
Was nicht ganz NRW? Es hat sich überall auf hohem Niveau stabilisiert.
Auf hohem Niveau? Das stimmt doch gar nicht.

Ich war in Italien an einem fast leeren Strand, du willst mir doch nicht ernsthaft erzählen, dass das eine höhere Gefahr mit sich gebracht hat als in Deutschland an den voll gestopften Stränden?
Auch in Deutschland sind nicht überall überfüllte Strände.

Derweil hat UK versucht die Abschlussnoten wegen ausgefallener Prüfungen über Statistik zu bilden und dezent Ärger damit.
Und es war absehbar:
Nearly 40% of A-level result predictions to be downgraded in England | Education | The Guardian
Aber ist trotzdem genau so passiert:
A-levels: Unfair results claim after grades lowered - BBC News

Eine der "Regeln" scheint zu sein dass ein diesjähriger Jahrgang einer Schule nicht zu viel besser sein darf als die vorausgegangen Jahrgänge an der selben Schule. Besonders bei kleinen Schulen kann eine solche Annahme extrem daneben liegen. Anders herum wird man quasi automatisch besser bewertet wenn man an einer im Schnitt sehr erfolgreichen Schule war. Das bedeutet dass man quasi einen automatischen Privatschulbonus auf die Note bekommen hat.

Auf hohem Niveau? Das stimmt doch gar nicht.

Auch in Deutschland sind nicht überall überfüllte Strände.
Natürlich stimmt das, guck dir mal auf Zeit die Verteilung der Fälle an. In NRW ist keine Stadt über den 50/100k.
Das war bei Tönnies anders.

Ja sind dann aber keine Badestrände.

Eine der "Regeln" scheint zu sein dass ein diesjähriger Jahrgang einer Schule nicht zu viel besser sein darf als die vorausgegangen Jahrgänge an der selben Schule. Besonders bei kleinen Schulen kann eine solche Annahme extrem daneben liegen. Anders herum wird man quasi automatisch besser bewertet wenn man an einer im Schnitt sehr erfolgreichen Schule war. Das bedeutet dass man quasi einen automatischen Privatschulbonus auf die Note bekommen hat.

Dann hoffe ich mal dass es dort genauso ist wie hierzulande, wo sich (nach meiner persönlichen Erfahrung) keine Sau mehr jemals für deine Abschlussnoten interessiert.
Ich hab damalsn Abi mit 2,6 gemacht weil ich stinkfaul war (/bin^^) und was hatte es für Konsequenzen? Das Zeugnis hab ich später bei der Uni innen Briefkasten geschmissen zum Nachweis dass ich überhauptn Abi hab und studieren darf. Das wars. Weder die Uni hat sich für die Note interessiert (obwohl der NC 2,5 war!), noch hat sich der spätere Arbeitgeber für die Abinote interessiert, dem war sogar die Abschlussnote der Uni relativ egal.

Vielleicht bin ich da auch ne Ausnahme im System gewesen aber nach meiner Erfahrung sind Noten, insbesondere Schulnoten, völlig overhyped. Am Ende heißts höchstes war derjenige besonders gut (1), mittelmäßig (2-4) oder herausragend schlecht (5-6). :ka:

Dann hoffe ich mal dass es dort genauso ist wie hierzulande, wo sich (nach meiner persönlichen Erfahrung) keine Sau mehr jemals für deine Abschlussnoten interessiert.
Ich hab damalsn Abi mit 2,6 gemacht weil ich stinkfaul war (/bin^^) und was hatte es für Konsequenzen? Das Zeugnis hab ich später bei der Uni innen Briefkasten geschmissen zum Nachweis dass ich überhauptn Abi hab und studieren darf. Das wars. Weder die Uni hat sich für die Note interessiert (obwohl der NC 2,5 war!), noch hat sich der spätere Arbeitgeber für die Abinote interessiert, dem war sogar die Abschlussnote der Uni relativ egal.

Vielleicht bin ich da auch ne Ausnahme im System gewesen aber nach meiner Erfahrung sind Noten, insbesondere Schulnoten, völlig overhyped. Am Ende heißts höchstes war derjenige besonders gut (1), mittelmäßig (2-4) oder herausragend schlecht (5-6). :ka:

2,6 ist das bessere Mittelfeld, das ist nicht sonderlich auffällig.
Wenn aber jemand 3,9 im Abi hat ist das schon ein Schandfleck, sofern Arbeitgeber darauf achten. Wenn die aber jemanden als Ingenieur einstellen wollen, schauen die auf Mathe und Physik.
Wenn da nur 3er und 4er sind, ist das auch ein Minuspunkt.

Ich halte es schon für wichtig, dass leistungsorientiert bewertet wird, denn sonst werden die Noten wertlos und es werden Einstellungstest gemacht.

Wenn aber jemand 3,9 im Abi hat ist das schon ein Schandfleck, sofern Arbeitgeber darauf achten. Wenn die aber jemanden als Ingenieur einstellen wollen, schauen die auf Mathe und Physik.

Ok, in den MINT-Fächern hatte ich schon 1er (der Schnitt ist nur deswegen so schlecht weil man damals noch alle Bereiche abbilden musste und ich in Geschichte, Politik, Kunst, Religion und sowas mangels Interesse immer auf ner 4 rumgegurkt bin^^), aber auch danach hat mein Arbeitgeber nie gefragt. Ich musste ganz am Anfang für die Ausbildung (ich hab auch mal was anständiges gelernt bevor ich studieren war :fresse:) nen Einstellungstest machen der entsprechend der Berufswahl sehr mathematisch/technisch war. Den gut hinbekommen --> eingestellt. Manche von den Azubis hatten ihren Ausbildungsvertrag schon unterschrieben und danach erst Zeugnisskopien nachgeliefert fürs Archiv - die die Firma war nur das Testergebnis und das Gespräch relevant.

Ich halte es schon für wichtig, dass leistungsorientiert bewertet wird, denn sonst werden die Noten wertlos und es werden Einstellungstest gemacht.
Letzteres ist der Fall. Meiner Meinung nach auch, weil gute Noten völlig inflationär vergeben werden. Mittlerweile bin ich selbst u.a. bei der IHK als Prüfer tätig und da gibts Azubis die kommen mit lauter Einsen aufm Zeugnis daher und können im Kopf keine 5% von 40 abziehen, nicht unfallfrei ein Formular mit ihren Daten in die richtigen Felder ausfüllen und haben Probleme, den richtigen Raum im Gebäude zu finden obwohls am Eingang nen Raumplan gibt und in den Fluren alles nochmal eindeutig beschildert ist.
Wenn leistungsorientierte Bewertung heute anscheinend nur noch heißt "konnte 5 Seiten nen Tag vor der Klassenarbeit perfekt auswenig lernen" dann brauch ich das auch nicht mehr.

Du würdest lachen (oder weinen) wenn du Antworten siehst von Leuten die sich für ne Ausbildungsstelle bewerben. Eine der ersten Fragen im Test des Unternehmens wo ich arbeite lautet "Schätzen Sie, wie weit der Fußweg vom Firmeneingang bis zum Prüfungsraum war." Multiple Choice: 20m, 200m oder 2000m. Das macht ein Drittel der Leute falsch obwohl sie von einem Mitarbeiter zu Fuß vom Eingang ne Handvoll Gebäude weiter zum Raum geführt werden (20 und 2000m sind völlig illusorisch). Das ist die traurige Realität - 16-jährige wissen ohne Google nicht mehr, wie weit 200m ungefähr sind.

Aber das führt dann doch zu viel ins OT^^

Corona-Krise in Bulgarien: Party-Pause am Goldstrand | tagesschau.de

https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-coronavirus-155.html#Bayern-kann-46-positive-Corona-Tests-nicht-zuordnen schrieb:
Bayern kann 46 positive Corona-Tests nicht zuordnen

14:49 Uhr
Nach mehrmaliger Verschiebung hat das bayerische Gesundheitsministerium nun Zahlen zu der Panne bei den Corona-Tests an Autobahnen und Bahnhöfen vorgelegt. Von den rund 44.000 Tests, deren Ergebnisse zunächst nicht mitgeteilt werden konnten, seien 949 positiv gewesen. 903 der positiv Getesteten seien inzwischen informiert worden, bei 46 lägen "keine passenden Personendaten" vor. Ob und wie sie noch ermittelt werden können, ist nicht klar.
"Das Bayerische Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit hat mit großartiger Unterstützung der Bayerischen Bereitschaftspolizei unter Hochdruck daran gearbeitet, die positiven Befunde den Getesteten zuzuordnen. Das ist in den meisten Fällen gelungen", sagte Bayerns Gesundheitsministerin Melanie Huml. Allerdings hatte sie am vergangenen Mittwoch, kurz nach Bekanntwerden der Panne erklärt, die Betroffenen sollten bis Donnerstagmittag informiert werden. Danach verstrichen dann mehrere Fristen, die sich die Behörden selbst gesetzt hatten. Die Panne sorgte bundesweit für Aufsehen.

Ist die Frage, ob da sich jemand verschrieben hat, oder ob Leute absichtlich falsche Daten angeben haben. Wobei das auch dämlich wäre, denn ohne Testergebnis wäre auch Quarantäne fällig.

Ist die Frage, ob da sich jemand verschrieben hat, oder ob Leute absichtlich falsche Daten angeben haben. Wobei das auch dämlich wäre, denn ohne Testergebnis wäre auch Quarantäne fällig.

Aus deren Sicht wäre das überhaupt nicht dämlich wenn sie sich der Quarantäne verweigern wollen. Wenn sie mit dem Auto eingereist sind und an Teststation falsche angaben machen wird später an ihren Heimatort keiner wissen das sie aus einem Risikogebiet gekommen sind und ggf die Quarantäne überprüfen.

Diese "freiwillige" Quarantäne ist den Leuten scheiß egal.

Hamburg-Rueckkehrer macht Test in Bayern und laeuft 9 Tage infiziert durch Stadt - FOCUS Online

Der Typ war wohl 4 Tage in Quarantäne und nachdem innerhalb von 4 Tage keine Meldung kam , hat er die Quarantäne selbst beendet.

Ich für meinen Teil verstehe diese Testplicht so das man damit die 14 Tage verkürzen kann, sollte aber kein Testergebnis vorliegen dann muss halt auch die 14 Tage warten.

Corona-Krise in Bulgarien: Party-Pause am Goldstrand | tagesschau.de

Falsche Angaben mithilfe des Ausweises...das hat man Gesundheitsministeriumsmäßig selbst verbockt. Kann natürlich auch sein, das die Sprachbarriere bei Deutsch-Bayrisch, Bayrisch-Deutsch für Verwirrungen gesorgt hat.

Survivors Bias ;)
Ich habe mich bei DEN NCs für Ingenieursstudiengänge nachher auch gefragt warum ich mir im Abi überhaupt Mühe gegeben habe. Andere Fächer, allen voran Medizin und Recht, sehen das aber deutlich anders.
Oder halt die ganz elitären Unis in GB. z.B. der Sohn von genau dem Statistiker der zuerst vor der Bewertungsvorschrift gewahrnt hatte, hat jetzt "nur" 2xA + 1xA* in den MINT Fächern statt den 1xA +2xA* die Voraussetzung sind dass seine Vorläufige Zulassung in Cambridge gültig bleibt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück