Coronavirus: Behandlungsmethoden und Maßnahmen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gibt es denn konkrete Zahlen dazu, wie viele Neuinfektionen aus dem Ausland eingeschleppt worden sind? Fragen die Medien eigentlich nicht mehr nach? Oder sind sie wirklich nur noch das, was der US-Begriff "news outlet" impliziert: Verteilstationen für Verlautbarungen, ohne jeden eigenen Anspruch an Recherche? Ist mir gestern schon negativ bei einem SpOn-Artikel aufgefallen, wo es um die gut 800 am Donnerstag gemeldeten Fälle ging. Zwar wurde noch erwähnt, dass der vorherige Anstieg auf einen Durchschnittswert von etwa 500 Neuinfektionen täglich einzig und allein auf mehr durchgeführte Tests zurückzuführen war, also die Positivquote bei den Tests gleichbleibend bei etwa 0,6% lag. Zu dem neuerlichen Anstieg dann aber nichtmal die Frage aufgeworfen, wie dieser statistisch zu analysieren sei. Meine Güte...

Beleg durch Behauptung? Wo ist die Feldstudie dazu?
Feldstudie weiss ich nicht. Die arbeiten ja an mehreren.
Aber das sind meine Beobachtungen und Daten welche in den letzten Wochen und Monaten so zur Kenntnis genommen habe.
Aus den ganz normalen Medien, (für dich und den Birdman wahrscheinlich die Lügenpresse) und RKI.

Zuletzt bearbeitet:
Wundert mich das der Link hier noch nicht gepostet wurde - passt wohl nicht ins Bild.
Brasilianischer Praesident: Bolsonaro meldet negativen Corona-Test | tagesschau.de

Wieso soll das hier nicht ins Bild passen?

Ihm wird vorgeworfen, die Gefahren zu unterschätzen und kleinzureden - so hatte er das Virus etwa als "leichte Grippe" bezeichnet. Außerdem lehnte er Einschränkungen und die von der WHO empfohlenen Abstandsregeln ab. Wiederholt setzte er sich über eine in der Hauptstadt Brasília geltende Maskenpflicht hinweg, etwa bei Treffen mit Anhängern. Er umarmte diese auch und schüttelte ihnen die Hände.

Mit rund 2,3 Millionen nachgewiesenen Infektionen und mehr als 85.000 Todesopfern ist Brasilien das am zweitstärksten von der Corona-Pandemie betroffene Land der Welt.

Bolsonaro hat, wie Trump, Covid verharmlost und seine Landsleute bezahlen dafür. Sollte er tatsächlich eine Covid Infektion hinter sich haben - mit nur leichtem Verlauf - dann Glückwunsch, nochmal Schwein gehabt. Daraus abzuleiten, dass Hydroxychloroquin was bringen würde, oder dass Covid insgesamt "ja nicht so schlimm sei" ist weiterhin falsch. Und wer mich kennt weiß, ich steh nichtso auf Verschwörungen, aber Bolsonaro würd ich zutrauen den leichten Verlauf erfunden zu haben um seine These zu stärken. Bevor jemand fragt, Trump würde ich das z.b. nicht zutrauen, der ist zu dumm für sowas. Weil ist schon komisch, dass ausgerechnet Bolsonaro so easy davonkommt - man könnte ja mal Boris Johnson nach seiner Sicht über Covid ausfragen, so vor und nach seinem Aufenthalt auf der Intensivstation, intubiert & beatmet.

ZEIT ONLINE | Lesen Sie zeit.de mit Werbung oder im PUR-Abo. Sie haben die Wahl.

2019 infizierten sich hier 1,5 Millionen Menschen mit dem Denguefieber, mehr als 700 starben. Das Grippevirus Influenza A forderte 2019 im Durchschnitt zwei Todesopfer pro Tag. Und das Zika-Virus, das vielen noch von den Olympischen Spielen 2016 in Rio de Janeiro ein Begriff sein dürfte, kostete im vergangenen Jahr 92 Brasilianer das Leben. Hinzu kommen Krankheiten wie Gelbfieber (mehr als 700 Tote seit 2016), Chikungunya (48 Tote 2019) und Sarampo (15 Tote 2019).]
Oder auch:
Brasilien: 1.775 Todesfaelle durch Influenza-A-Virus H1N1 >> latinapress Nachrichten

Mit rund 2,3 Millionen nachgewiesenen Infektionen und mehr als 85.000 Todesopfern ist Brasilien das am zweitstärksten von der Corona-Pandemie betroffene Land der Welt.

Kommst du von alleine drauf, oder muss man es Dir vortanzen?

Weltweite Studie: Zahl der Grippetoten hoeher als gedacht | PZ – Pharmazeutische Zeitung (Studie:Estimates of global seasonal influenza-associated respiratory mortality: a modelling study - PubMed)

Jedes Jahr sterben weltweit vermutlich zwischen 290.000 und 645.000 Menschen an Atemwegserkrankungen infolge einer Influenza-Infektion, so die neueste Schätzung eines internationalen Forschernetzwerks unter Federführung der US-amerikanischen Gesundheitsbehörde CDC.
(Jene CDC der Trump nicht zutraut die US Covid Daten zu verarbeiten.)

Dem gegenüber stehen 645.030 Todesfälle durch Covid - und das gibts noch kein ganzes Jahr. Selbst in absoluten Spitzenjahren schafft die Grippe grademal soviele Tote wie Covid in etwa der Hälfte der Zeit. Oh und viel Spaß bei der Eindämmung der Krankheit in Indien, Südafrika & Brasilien (die USA könnten imho wenn man wollte). Die Todeszahlen werden international noch eine zeitlang nur eine Richtung kennen.

Zuletzt bearbeitet:

Was sollte das bringen? Die Erkenntnisse der Heinsberg-Studie werden von dir doch systematisch ignoriert.

Und wozu brauchst du überhaupt Studien? Ich dachte, du vertraust den aufbereiteten Zahlen der anerkannten Forschungseinrichtungen oder möchtest diesen zumindest nicht widersprechen?
Die Zahl der Toten durch Influenza sind bestens dokumentiert. Deinem fachlich geschulten Blick wird nicht entgangen sein, dass die bestätigten Todesfälle durch die Grippe stark schwanken, rechnen wir jedoch ruhig einmal mit der starken Grippesaison 2017/2018, bei es in Deutschland immerhin 1674 bestätigte Todesfälle durch Influenza gab. Dem gegenüber stehen derzeit > 9200 bestätigte Todesfälle durch COVID-19. Derzeit besonders gut vergleichbar, weil die Grippesaison mit acht Monaten nur unwesentlich länger andauert, als COVID-19 derzeit in Deutschland präsent ist.

Und dass in Deutschland, welches im internationalen Vergleich (bisher) noch gut weggekommen ist. Aus aktuellem Anlass: In Neu-Delhi haben sie mehr als ein Drittel so viele Todesfälle wie wir in ganz Deutschland, bei einem Viertel der Bevölkerung und einer viel höheren Dunkelziffer, weil etliche Opfer ohne sicheren Befund, komplett undokumentiert und teilweise sogar gänzlich unbemerkt versterben - abseits der Metropolen sieht e womöglich nicht ganz so schlimm aus, aber dafür hat man dort noch viel weniger verlässliche Zahlen. Wenn man sich dort mit Offiziellen unterhält, würden diese über die Einschränkungen bei uns lachen, wenn ihnen noch danach zumute wäre, denn sie haben viel restriktivere Maßnahmen au den Weg gebracht und können/dürfen diese auch auch durchsetzen, haben aber trotzdem den Eindruck, dass ihnen die Situation entgleitet.

Und hier im Forum produziert sich ein Kräuterkundler und esoterisch angehauchter Masseur und meint, dass das alles nicht so schlimm sein kann, weil er das mit seinem (behaupteten) Facharztabschluss viel besser durchschauen würde als ausgewiesene Experten und unmittelbar Involvierte weltweit, weil er auf clandestine Informationen (unter anderem von Youtube) zurückgreifen kann und das offizielle Material besonders kreativ auswertet.
Du willst eine Feldstudie, der du vertraust? Auf in die Slums von Neu-Delhi, da kannst du selbst eine vornehmen und als Nebeneffekt ein paar Inspirationen für deine Aromatherapien mitnehmen. :)

Interessanterweise sollen bisher alle positiven Tests am Frankfurter Flughafen von Reisenden stammen, die nicht aus Risikoländern kamen.
Man sollte also wohl wieder alle Länder zu Risikogebieten erklären und die Reisewarungen ausweiten.

"Verhältnismäßig..." zu was denn? Ebola vllt?

Zu einer mittleren bis schweren Grippe, das zeigen Feldstudien, unter anderem die Heinsbergstudie, in der konservativ gerechnet wurde, also die angegebene IFR Rate dazu neigt höher als in Wirklichkeit zu sein. <0,36 % Letalität.

Andere Studien zeigen noch geringe IFR Raten.

Systemic and mucosal antibody secretion specific to SARS-CoV-2 during mild versus severe COVID-19 | bioRxiv
Prevalence of IgG antibodies to SARS-CoV-2 in Wuhan - implications for the ability to produce long-lasting protective antibodies against SARS-CoV-2 | medRxiv
SARS-CoV-2 T-cell epitopes define heterologous and COVID-19-induced T-cell recognition | Research Square
https://www.thelancet.com/journals/lancet/article/PIIS0140-6736(20)31483-5/fulltext#seccestitle130

Die letzte Studie zeigt Spanien bis Anfang Mai 2020, wo etwa 20K Tote vorlagen.
Abzüglich der Doppelzählungen und Tote mit positivem corona Test, würde ich großzügig 15k Tote veranschlagen.

5% waren laut spanischer Studie positiv auf Antikörper getestet, das hieße 2,5 Millionen Menschen hätten sich infiziert.
15000/2500000*100 = 0,6%

Die Studie zeigt außerdem, dass ehemalig PCR positiv getestete noch lange keine Antikörper bilden müssen und diese festgestellt werden können.
Das bedeutet die Zahl der Infizierten ist noch höher, was die IFR Rate noch weiter drückt, in den Bereich der Heinsbergstudie.

Die Studien aus dem Iran und aus Indien blasen in das gleiche Horn, ein großer Prozentsatz der Bevölkerung hat bereits die Infektion durchgemacht und die Sterblichkeit liegt unterhalb der Heinsbergstudie.

Solche Allgemeinplätze wie "verhältnismäßig harmlos" sind ungefähr so sinnvoll wie der Vergleich "Nachts isses kälter als draußen."

Wenn das so ist, hat man die Grippe seit 50 Jahren massiv unterschätzt.
Veränderungen der RNA Genome müssten so jedes Jahr intensiv untersucht werden, die Tödlichkeit ermittelt bzw. Ergebnisse der Südhalbkugel mit einbezogen werden und im Anschluss vorsorglich ein Lockdown die Konsequenz sein.

Alle 2 bis 3 Winter. Grippetote gibt es jedes Jahr zwischen 5000 und 30 000. Offiziell gemeldet waren dieses Jahr 411, 2017/2018 mit 25k Toten waren 1600 gemeldet. Anhand der Übersterblichkeit wurde geschätzt.

Und ich trau den "Annahmen" aus Indien genausowenig wie denen aus dem Iran, beide Länder werden weder eine vernünftige Testreihe der Bevölkerung auf die Kette kriegen, noch eine Erfassung tatsächlicher Fälle, noch eine Erfassung der tatsächlich an Covid verstorbenen Personen.
.

China, Indien, Iran, Russland, USA, keinem ist zu trauen.
Nimm doch Deutschland. Von den Infizierten bei Tönnies ist bisher keiner gestorben, von 2K Infizierten.
Ganz schlimm dieser Virus!

Was sollte das bringen? Die Erkenntnisse der Heinsberg-Studie werden von dir doch systematisch ignoriert.

Habe ich mehrfach verlinkt und die IFR rate von Heinsberg mit <0,36% den hier kolportierten Zahlen der Panikheinis von 5% entgegengehalten.
Ich sehe bei dir systematisches Lügen, siehe Beitrag #9858 und folgende.

Deinem fachlich geschulten Blick wird nicht entgangen sein, dass die bestätigten Todesfälle durch die Grippe stark schwanken, rechnen wir jedoch ruhig einmal mit der starken Grippesaison 2017/2018, bei es in Deutschland immerhin 1674 bestätigte Todesfälle durch Influenza gab. Dem gegenüber stehen derzeit > 9200 bestätigte Todesfälle durch COVID-19.

Die Fälle wurden im Nachhinein auf 25000 Grippetote durch das RKI korrigiert, weil Grippe nicht in den Totenscheinen auftaucht, sowie auch kein PCR Test gemacht wird. Zugleich erfolgte der Abgleich mit Übersterblichkeiten.
Real haben wir es mit 25000 Grippetoten gegenüber 9000 Coronatoten zu tun, ohne Maßnahmen wären die Coronatoten wesentlich höher, man weiß es nicht, wie viel höher. Alles unter 40 000 bis ende des Jahres wäre vertretbar, gemessen an bisherigen Verhaltensweisen der Behörden.

Derzeit besonders gut vergleichbar, weil die Grippesaison mit acht Monaten nur unwesentlich länger andauert, als COVID-19 derzeit in Deutschland präsent ist.

Das ist aber dann für die Hysterikergarde ein entmutigendes Ergebnis, würde es doch viel mehr Tote benötigen, um die Maßnahmen wirklich zu rechtfertigen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wäre die Studie in einem Ortschaft/Landkreis gemacht wurden die mehr toten hatten, würde das auch für ganz Deutschland stehen ?

woahh

Dann müsste Alaska und Hawaii oder sonstige nirgendwo in mittlere westen "Studie" für New York und die ganze USA gelten und umgekehrt auch. NY für ganz usa

Heinsberg-Studie: Das lernen wir daraus &#8211; und das nicht - quarks.de

Kreis Heinsberg zählt dann für München und Ruhrgebiet?

------------

Meine Stadt hat soviel Einwohner wie ganz Kreis heinsberg zusammen, die eine Fläche von 627,99 km2 hat(407 Einwohner je km2) und meine Stadt nur eine Fläche von 77,09 km2 (2734 Einwohner je km2 ),
hätten man in solche orte einen Studie ausgeführt wo die Menschen "enger beisammen " sind, und für eine Virus ideal ist, würde das dann bei dir auch für ganz Deutschland gelten. ?

Danke für die Bestätigung.

btw sogar die stadt Heinsberg mit 42.236 einwohner(458 je km2 ) hat eine Fläche von 92,21 km2, da ist bei uns "Eng".

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück