Coronavirus: Behandlungsmethoden und Maßnahmen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die DDR hatte schon immer Geldprobleme, die Sowjetunion auch. Seit man den Kommunismus beendet hat geht es der Mehrheit der Leute finanziell besser.

Und mit SPD-Methode meine ich, dass die viele Konzepte für Ausgaben haben, aber nicht darlegen können, wie sich das nachhaltig finanzieren soll.

Schröder hat dir doch die Agenda2010 und Co. gebracht, davon hat doch die FDP geträumt. :ugly:

Schon wieder:

79 infizierte Mitarbeiter bei Dönerfleischproduzent in Moers

19:40 Uhr
Die Zahl der positiv auf das Coronavirus getesteten Mitarbeiter einer Dönerfleischproduktion in Moers bei Duisburg hat sich auf 79 erhöht. Nachdem zunächst 17 Beschäftigte positiv getestet worden waren, kamen bei weiteren Tests nun 62 hinzu, wie der Kreis Wesel mitteilte. 120 Testergebnisse stehen noch aus. Der Dönerfleischproduzent hat 275 Mitarbeiter. Morgen soll die Verarbeitung des noch vorhandenen Rohfleischs abgeschlossen werden. "Danach wird der Betrieb zunächst komplett geschlossen", erklärte der Kreis.

Ja ich weiß von einigen die es HIER, lokal gemacht haben. International gibt es NICHTS.

Daran ändern auch Cluböffnungen in Deutschland nichts.

Ich sehe auf Facebook ungewöhlich viele Anzeigen für PA - rate mal warum, die Firmen versuchen irgendwie ihr Vermögen abzustoßen was nun mal auch in Form von PA-Anlagen rumsteht und sich damit über Wasser halten. Hinterher werden sie das wohl mieten müssen.

Das wird wohl hauptsächlich Hobby-DJs oder Nebenberufliche betreffen. Für professionelle Anlagen existiert derzeit schlicht kein Markt, schon gar nicht auf Facebook.

Branchendialog hat nur eingeschränkt stattgefunden und betraf nur bestimmte Arten von Einrichtungen: Museen, Theater, Oper und andere Kultureinrichtungen die sowieso weit weniger Probleme haben mit Abstand, Maskenpflicht etc. Konzerthallen, Clubs und Festivals wurden bislang gekonnt ignoriert.
Initiativen, Bündnisse und sonstiges decken keine Kosten. Sie könnten eventuell verhandeln und das wird dauern, derweil fangen die ersten an, über Insolvenzanträge und Geschäftsaufgaben zu reden.
Genau das ist der Punkt um den es derzeit geht. Aber warum soll man die Energie auf fruchtlose Öffnungsdebatten verschwenden, wenn es ebenso um finanzielle Unterstützung gehen kann? Einiges kann eventuell in nächster Zeit langsam wieder hochfahren, anderes noch für längere Zeit nicht. Entsprechend müssen eben die Mittel verteilt werden. Es wird sich derzeit keine politische Mehrheit dafür finden, Clubs zu öffnen. Auch die Mehrheit der Bevölkerung ist dagegen. Sich darauf zu versteifen ist einfach nicht Konstruktiv.

Natürlich wird es Insolvenzen und Geschäftsaufgaben geben. Die hat es in vielen Branchen gegeben, und eine Sonderstellung der Veranstaltungsbranche kann es nicht geben. Es ist sicherlich ärgerlich, dass die Regierungen das Thema bislang übersehen haben, weshalb nun eine echte Katastrophe droht. Umso wichtiger ist es jedoch, mehrheitsfähige Lösungen zu erarbeiten, und keine Trutzburgen zu errichten.

Das einzige was diese Branche hier und jetzt retten würde ist die Wiederherstellung von dem Normalbetrieb mit minimalen Auflagen. Man kann z.B. die Künstler aus USA, SüdAmerika und anderen Hotspots aktuell die Einreise nicht gewähren weil das wirklich riskant ist, aber auf der EU-Ebene könnte man anfangen zu arbeiten. Schweiz hat bewiesen das es geht. Keine Masken, Veranstaltungen bis zu 1000 Personen, es läuft.

Auch in der Schweiz besteht das Abstandsgebot weiter, wenn die Abstände nicht einzuhalten sind, herrscht Maskenpflicht.

Sie haben verstanden das auch diese Bereiche der Kultur wieder zum Regulärbetrieb übergehen müssen. Niemand kann diese Branche ein Jahr lang oder Länger durchfüttern. Wir erinnern uns, bereits im März wurde alles flachgelegt. Wir sehen schon den Juli auf uns zukommen. Impfstoff nicht in Sicht und wird auch nicht kommen die nächsten 6 Monate, das dauert länger. Also können die sich das ganze restliche Jahr 2020 in die Haare schmieren.
Und die Bevölkerung ist auch nicht damit einverstanden, weder mit der Tatsache das es nichts gibt noch die Tatsache das da wieder Milliarden fällig werden. Reicht schon das Lufthansa diverse Milliarden verschluckt hat.

Das wird auch irgendwann so eintreten, aber eben noch nicht jetzt. Aktuell wird in Deutschland ein Hotspot nach dem anderen aufgedeckt. Da wird momentan niemand die Clubs öffnen. Das restliche Jahr 2020 hat sich die Branche schon spätestens mitte April in die Haare geschmiert, als die gesamte Sommer gefallen ist. Es braucht auch keinen Impfstoff, sondern je nach Veranstaltung funktionierende Konzepte, stabile Verhältnisse und die passende Stimmung in der Bevölkerung. Quasi Nichts davon ist derzeit für Großveranstaltungen mit Festacharakter gegeben.
Die Lufthansa hat einen Kredit mit 9 Prozent Zinsen bekommen, geschenkt ist das grundsätzlich nicht.

Früher war halt viel Städtische Betriebe also bsp. Pflegeheime,Krankenhaus
damals haben einfach die Müllmänner für die Pflegepersonal gestreikt.

jetzt heute 2 Prozent deutschlandweit sind Kommunale Pflegeheime. und TVÖD Vertrag ist nicht wenig Geld,
aber sind halt 2 Prozent der Pflegeheime.^^

Das ist in der Tat ein erschreckend niedriger Anteil.

Die Allgemeinheit hat aber keine Ahnung wie sie etwas verwalten soll wovon sie ebenfalls keine Ahnung hat.
Wenn ich von etwas gar keine Ahnung habe, dann fummel ich daran auch nicht rum. Passende Gesetze gibt es bereits jetzt schon (die müssen halt eingehalten werden) und alles andere ist auf dem freien Markt immer noch eine Sache zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer, wo jeder individuell für sein Einkommen den Arsch hochheben muss kurz gesagt.

Also, wie stellt man sich das so vor?
Die Allgemeinheit muss auch überhaupt nichts verwalten, wir leben nicht im Rätekommunismus. Es muss lediglich einen Wählerwillen geben, und damit den Auftrag an die Politik "den Arsch hochzuheben", wie du es auszudrücken beliebst. Ich habe keine Lust, später unter menschenunwürdigen Bedingungen im Pflegeheim herumzuvegetieren, um dann dem freiem Markt die Schuld geben zu können.

Ist das wirklich eine Diskussion, die es wert ist, geführt zu werden? Ich kann mich derzeit ausnahmsweise zwar nicht unbedingt über Zeitmangel beschweren, aber dazu wäre mir selbst meine Zeit zu schade.

Na sowas aber auch...

Zuletzt bearbeitet:
Schon wieder:

79 infizierte Mitarbeiter bei Dönerfleischproduzent in Moers

19:40 Uhr
Die Zahl der positiv auf das Coronavirus getesteten Mitarbeiter einer Dönerfleischproduktion in Moers bei Duisburg hat sich auf 79 erhöht. Nachdem zunächst 17 Beschäftigte positiv getestet worden waren, kamen bei weiteren Tests nun 62 hinzu, wie der Kreis Wesel mitteilte. 120 Testergebnisse stehen noch aus. Der Dönerfleischproduzent hat 275 Mitarbeiter. Morgen soll die Verarbeitung des noch vorhandenen Rohfleischs abgeschlossen werden. "Danach wird der Betrieb zunächst komplett geschlossen", erklärte der Kreis.

Wenigstens nicht in Duisburg (Nachbarort)

----------------------
offtopic:

Ich hatte als Schüler einen Ferienjob in Dörrfleischproduktion gehabt, war für die Abfälle zuständig, also volle Tonnen wegbringen/leeren/Säubern und neue Reinbringen.

sommerzeit war richtig schlimm gewesen(gestank)
aber ich wollte unbedingt die Ati Raedon 9700 Pro haben, damals war ich Frische 16 Jahre Alt gewesen :ugly:

Das ist in der Tat ein erschreckend niedriger Anteil.

Also bei uns sind es 3 Pflegeheime , aber der Heimleiter ist ein A******** .

Ich koennte Dir jetzt Zitate von Dir praesentieren, wo Du vor nicht all zu langer Zeit eher empathiefern allen Systemverlierern warmherzige Ratschlaege a la Guertel enger schnallen, ins Umland ziehen & Job wechseln (Aufzaehlung beispielhaft, nicht abschliessend) gegeben hast. Entsprechend ueberrascht mich Dein, man koennte schon fast Betteln dazu sagen, mit dem Du nun gebetsmuehlenhaft um Verstaendnis fuer die Noete einer ganz bestimmten Branche wirbst. Ruehrt Dein Meinungsumschwung am Ende daher, dass das Wasser gerade vor Deiner ganz eigenen Tuer zu steigen beginnt und Du Dich deshalb ploetzlich mit dem Konzept der "Gesellschaft" anfreunden kannst? Ernst gemeinte Frage 2.0.

Nicht wirklich, meine Branche ist eine der wenigen die von Corona nicht direkt betroffen ist. Wir sehen die Folgen von Corona - das ist einfach eine Umverteilung, was dort früher mehr durch Zuschauer finanziert wurde, ist jetzt mehr Werbefinanziert - weil entsprechend die Zuschauerzahlen steigen, aber das Geld bei den Zuschauern nicht so locker sitzt und die konventionelle Werbung nicht mehr so interessant ist wie Onlinewerbung. Hintenrum geht es dem Bereich aktuell nicht schlechter als Corona, aber explodiert sind die Gewinne nicht (im Gegensatz z.B. zu den Maskenherstellern die ihre Ware an den Meistbietenden verhökert haben).

Ich stehe aber in Kontakt zu diversen Veranstaltern, DJs, Musikern, war z.B. auch letztens vor dem ganzen Mist auf der Dreamhack mit dabei als Crew, ich komme manchmal rum. Mein Einkommen betrifft das gar nicht, abgesehen von 1-2-3 Messen im Jahr wo ich vll nen einfachen Job mitmachen würde einfach weil ich das geil finde und da Kontakte habe (ja ja, genau das was aktuell verboten ist - fremde Menschen treffen, Hände schütteln, sich umarmen, Kontakte aufbauen etc. - ist halt online, mit der Webcam anstoßen ist das beste was man machen darf aktuell laut unseren Politikern). Und gelegentliche DJ-Gigs die ich weniger für das Einkommen mache, sondern um den Rost zu entfernen und nicht einfach so im Club oder einer Bar zu trinken sondern da auch noch was gutes dabei zu tun. Gerade in den Zeiten wäre ich bereit jedes WE den Clubs/Kneipen hier kostenlos als DJ auszuhelfen WEIL sie das Geld brauchen. Und ja, die verdienen es wirklich, weil das ein Bereich ist in dem sich die Leute wirklich bemühen und keiner davon wirklich reich wird bis auf die Superstars. Und das würde sich auf mein Einkommen nicht auswirken, da gebe ich lieber das Geld für Taxi aus und bezahle auch noch die Drinks die ich auch so gekauft hätte an der Bar. Weil ich es kann.
Selbst wenn ich das jetzt überall machen darf (kleine Locations halt), so dürfen die Gäste vieles nicht und das hilft also keinem.

Die "Gesellschaft" geht mir da vorbei wo die Sonne nie scheint, ich könnte das noch deutlicher ausführen aber dann fange ich mir nen Permabann ein.
Bin ich ein Egoschwein? Nein.
Mich interessiert die breite Masse nur nicht, aber so wirklich gar nicht. Mich interessieren nur besondere Leute die meine Interessen teilen. Denen kann ich auch mal helfen und mache ich auch. Aber das große "Ganze" kann sich mal auf die Rückseite vom Mond bewegen von mir aus.

Das sind keine Systemverlierer die einfach bei einem schlechten System durchgefallen sind oder Opfer von einem Fehler wurden etc. Die werden gezielt ignoriert und in die Pleite getrieben.
Nachtclubs gelten sowieso schon als die Brutstätte von Drogenkonsum, es sind eh alle bekloppt dort, sie sind laut, sie sind dreckig (ist aber auch so gewollt!), die Clubbesucher treiben die Nachbarn in den Wahnsinn und all die Argumente. Diese werden hier also gezielt ignoriert, die Gründe mögen vielfältig sein. Ich würde sie aber nicht als Systemverlierer sehen sondern als Zielscheiben vom System - das ist ne ganz andere Sache. Sonderlich viel Respekt hat das Nachtleben noch nie erfahren, weder von der Politik noch von der Polizei oder von der breiten Bevölkerungsmasse, deswegen kann mich sowohl die Politik als auch die breite Bevölkerungsmasse mal. Das gleiche passiert mit Sexworkern - verpöhnt, kaum Unterstützung etc. - das übliche was allem passiert was auch mal gegen das System ist und im Underground zuhause ist.
Jetzt kommt n Virus und die sehen eine geile Gelegenheit in diesem Bereich alles auszudünnen ohne überhaupt aktiv zu werden - es wird einfach alles pauschal verboten. Andere Kultureinrichtungen die wesentlich besser in die "Gesellschaft" reinpassen erhalten auch wesentlich mehr Unterstützung, warum wohl.

Das soll nicht nach einer Verschwörungstheorie klingen, hier werden einfach Sachen links liegen gelassen die nicht so interessant sind, die keine starke Lobby haben und sowieso schon immer links liegen gelassen wurden, auch vor Corona. Und die dicken Investoren geiern schon lange auf diverse Gebäude die aktuell von Clubs benutzt werden die eh keine dicken Gewinne einfahren und entsprechend popelige Steuern zahlen.

Deswegen soll man ja auch gar nicht mit der Politik über irgendwelche Hilfspakete usw. reden die eh am Ziel vorbeischießen. Sondern darum das all das einfach wieder möglich ist, das regelt sich sehr gut selbst, die Clubs, Bordelle usw. sorgen für ihre Sicherheit drin meist ohne Polizei & Papa Staat.

Da haste meine Antwort.

Hier noch mal was:
Hier duerfen jetzt wieder bis zu 1000 Menschen in die Clubs

Unsere Nachbarn denken über die Kultur etwas anders, wofür ich denen meinen Respekt erweise. Die haben verstanden das gerade in schwierigen Zeiten wo Unsicherheit und finanzielle Schwankungen an der Tagesordnung sind, die Leute auf jeden Fall eine Ablenkung brauchen. Brot und Spiele praktisch als lebendiges Beispiel. Die Bevölkerung in der Schweiz ist wesentlich entspannter als bei uns, es gibt auch keine illegalen Corona-Partys mehr wenn man die Veranstaltungen wieder legal durchführen lässt.
Da können wir was von den komisch redenden Nachbarn mit irren Preisen da im Süden mal was lernen. Gerade NRW und Bayern!

Was genau ist eigentlich "Sozialismus"? Ich koennte es nicht beantworten, Er hat aktuell aber nicht das Sagen, sondern es ist Eskia, die Sozialismus als Vision hat zusammen mit Walter (eigentlich Norbert) Was will man da erwarten? Die suchen nur aktuell die Gelegenheit, um wieder in paar zu finden, die mitmachen.[/QUOTE]"]viele andere auch nicht. Du scheinst da ja schon weiter zu sein. Die SPD-Definition eines demokratischen Sozialismus findest Du, Interesse vorausgesetzt, auf Seite 7 des Godesberger Programms. Klingt wirklich zum Davonlaufen.

Am Ende isses aber eh wurscht - wenn so ein Feindbild sonst schon zu nichts taugt, so bringt es doch immerhin Struktur in den Tag. Was mich zum naechsten Punkt fuehrt:

Die suchen nur aktuell die Gelegenheit, um wieder in paar zu finden, die mitmachen.

Vom offensichtlichen Konstruktionsfehler der von Dir behaupteten Weltherrschaftsergreifungsstrategie© (eine SPD-gefuehrte parlamentarische Mehrheit kann ich derzeit an keinem noch so hypothetischen Horiziont erkennen) mal abgesehen: Oha. "Die" "suchen". Was Du so alles weisst. Brich doch die Schule ab und spiel Lotto?

Wir bewegen uns aber immer weiter in Richtung Sozialismus, an Leuten wie seahawk kann man ja erkennen, dass einige das auch jetzt in der Krise gerne umsetzen würden.
An seahawk kann man aber auch erkennen, dass er weiter weg ist von der Mehrheit als die ganze Linke Partei.
USA durch*schnittlich 5,3 Patienten auf eine Pflegefachkraft und in Deutschland kommt eine auf 13+ ! und sehe da wie es in USA mit mehr Personal und bessere Personalschlüssel abgeht durch deine Larifari Aktionen.
Nicht, dass ich dir grundsätzlich widersprechen will, aber findest du, dass ein Land in dem nicht jeder Zugang zum Gesundheitssystem hat ein so guter Vergleich ist?

Auch Italien hat einen höheren Personalschlüssel.

So sieht es international aus:
PatientenProPfleger.png
https://www.boeckler.de/pdf/p_fofoe_WP_027_2017.pdf (S. 116)

Die werden gezielt(...)in die Pleite getrieben. Das soll nicht nach einer Verschwörungstheorie klingen(...).

Nevermind ...

Ansonsten - die Gesellschaft ist Dir egal, aber um Dich geht es auch nicht - sondern, ungewohnt altruistisch, um "Andere". Warum fuer die "Anderen" nicht Deine alten Rezepte gelten sollen (Du weisst schon - Guertel enger schnallen und so), hast Du irgendwie nicht beantwortet? Weshalb ich auch auf Nummer Sicher gehe: wenn jemand freimuetig einraeumt, dass ihm die Gesellschaft egal ist und er seitenlang nur ueber sich spricht - ist er hoechstwahrscheinlich ein Egoist.

Vor allem haben viele Länder mehr Fachkräfte allein, als es bei uns insgesamt Personal pro Patienten gibt. Das heißt natürlich auch, die anderen können sich mal so mit den Patienten beschäftigen. Also mal rausgehen oder so.
Wenn das bei uns nicht die Angehörigen machen, kommen die Leute nie raus.

Zuletzt bearbeitet:
Und ein weiterführender Link darin führt direkt zum Schweizerischen Bundesamt für Gesundheit, wo sich folgendes findet:
[...]Das Nachverfolgen von Kontakten muss aber stets möglich sein. Der Veranstalter muss sicherstellen, dass die Zahl der maximal zu kontaktierenden Personen nicht grösser als 300 ist, etwa durch die Unterteilung in Sektoren. [...]
Der Mindestabstand zwischen zwei Personen wird angesichts der tiefen Fallzahlen von 2 Metern auf 1,5 Meter reduziert. Wenn die Distanz von 1,5 Metern während mehr als 15 Minuten nicht eingehalten werden kann, besteht ein erhebliches Ansteckungsrisiko. Der Abstand kann weiterhin unterschritten werden, wenn eine Maske getragen wird oder Trennwände vorhanden sind. Bei Veranstaltungen mit festen Sitzplätzen, zum Beispiel im Konzert oder im Kino, reicht das Leerlassen eines Sitzes. Falls an Veranstaltungen, Anlässen oder in Schulen die Distanzmassnahmen nicht möglich sind, müssen Kontaktlisten geführt werden. Damit ist bei einem positiven Fall das Nachverfolgen der Kontakte (Contact Tracing) sichergestellt.
Aber manch einer liest nur die Überschriften, wenn überhaupt.

Und ein weiterführender Link darin führt direkt zum Schweizerischen Bundesamt für Gesundheit, wo sich folgendes findet:

Aber manch einer liest nur die Überschriften, wenn überhaupt.

Ich hab das gelesen.
Und genau das gleiche hätten wir hier schon vor Monaten machen können.
100-300 Leute erstmal, dann 1000.
Maske nur wenn man den Leuten über längeren Zeitraum (15+ Minuten) nahe kommt.
Contact tracing mit minimalem Aufwand.

Aber selbst dazu sind unsere Politiker hier nicht fähig. Lieber pauschal alles verbieten und beim verrecken der Kultur zusehen und kichern.

Da bin ich froh das Leute das hier nicht so knallernst nehmen und nicht in Panik verfallen. Zu Pfingsten hatten wir ein richtig schönes Pesttreffen hier in Leipzig, wo auch mal über 500 Leute zusammen waren - an der frischen Luft, aber natürlich ohne dicken Abstand, ohne Masken (nur die Met-Verkäufer hatten die) und es gab auch Livemusik und ne Feuershow. Ansteckungen? Bislang keine bekannt. Kontaktdaten wollte übrigens keiner.

Und genau das gleiche hätten wir hier schon vor Monaten machen können.

Konnte man nicht, weil da die Zahlen noch viel zu hoch waren und man außer zum Einkaufen gar nicht raus durfte.
Und wenn die Leute wieder so unvernünftig sind, hat man so einen Lockdown bald wieder in ganz Deutschland.

Contact tracing mit minimalem Aufwand.

Bundesregierung | Corona-Warn-App: Unterstuetzt uns im Kampf gegen Corona. Alle Informationen zur App.

Und die sorgt durch die wechselnden Keys auch automatisch für die Anonymität, ohne das man selbst irgendwas ändern muss.

Die DDR hatte schon immer Geldprobleme, die Sowjetunion auch.

Die Staatsverschuldung der DDR lag 1990 bei rund 86 Milliarden DM (5.384 DM pro Kopf), davon etwas weniger als ein Viertel Auslandsschulden.
Die Staatsverschuldung der Bundesrepublik Deutschland lag zum selben Zeitpunkt bei rund 930 Milliarden DM (15.000 DM pro Kopf).

Geldprobleme sind relativ. Wenn man kaum (günstige) Kredite bekommt, kann man sich zwar nicht so hoch verschulden, ist aber auch nicht flüssig, um die Wirtschaft anzukurbeln.

Seit man den Kommunismus beendet hat geht es der Mehrheit der Leute finanziell besser.

Der Mehrheit der Leute wo? Weltweit geht es vielen Menschen schlechter, seit die ehemaligen Kommunisten beim Kapitalismus mitspielen.

Fun Fact:
In der DDR gingen ungefähr 25% des Staatshaushaltes für Sozialleistungen drauf, einschließlich umfassender Subventionen in so ziemlich jedem Bereich des täglichen Lebens bis runter zum lächerlichen Preis von Grundnahrungsmitteln.
Auf das Ministerium für Arbeit und Soziales der Bundesrepublik Deutschland entfallen dieses Jahr 40 Prozent des Staatshaushaltes.
So sozialistisch wie die heutige Bundesrepublik ward die DDR nimmermehr. :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück