Ich koennte Dir jetzt Zitate von Dir praesentieren, wo Du vor nicht all zu langer Zeit eher empathiefern allen Systemverlierern warmherzige Ratschlaege a la Guertel enger schnallen, ins Umland ziehen & Job wechseln (Aufzaehlung beispielhaft, nicht abschliessend) gegeben hast. Entsprechend ueberrascht mich Dein, man koennte schon fast Betteln dazu sagen, mit dem Du nun gebetsmuehlenhaft um Verstaendnis fuer die Noete einer ganz bestimmten Branche wirbst. Ruehrt Dein Meinungsumschwung am Ende daher, dass das Wasser gerade vor Deiner ganz eigenen Tuer zu steigen beginnt und Du Dich deshalb ploetzlich mit dem Konzept der "Gesellschaft" anfreunden kannst? Ernst gemeinte Frage 2.0.
Nicht wirklich, meine Branche ist eine der wenigen die von Corona nicht direkt betroffen ist. Wir sehen die Folgen von Corona - das ist einfach eine Umverteilung, was dort früher mehr durch Zuschauer finanziert wurde, ist jetzt mehr Werbefinanziert - weil entsprechend die Zuschauerzahlen steigen, aber das Geld bei den Zuschauern nicht so locker sitzt und die konventionelle Werbung nicht mehr so interessant ist wie Onlinewerbung. Hintenrum geht es dem Bereich aktuell nicht schlechter als Corona, aber explodiert sind die Gewinne nicht (im Gegensatz z.B. zu den Maskenherstellern die ihre Ware an den Meistbietenden verhökert haben).
Ich stehe aber in Kontakt zu diversen Veranstaltern, DJs, Musikern, war z.B. auch letztens vor dem ganzen Mist auf der Dreamhack mit dabei als Crew, ich komme manchmal rum. Mein Einkommen betrifft das gar nicht, abgesehen von 1-2-3 Messen im Jahr wo ich vll nen einfachen Job mitmachen würde einfach weil ich das geil finde und da Kontakte habe (ja ja, genau das was aktuell verboten ist - fremde Menschen treffen, Hände schütteln, sich umarmen, Kontakte aufbauen etc. - ist halt online, mit der Webcam anstoßen ist das beste was man machen darf aktuell laut unseren Politikern). Und gelegentliche DJ-Gigs die ich weniger für das Einkommen mache, sondern um den Rost zu entfernen und nicht einfach so im Club oder einer Bar zu trinken sondern da auch noch was gutes dabei zu tun. Gerade in den Zeiten wäre ich bereit jedes WE den Clubs/Kneipen hier kostenlos als DJ auszuhelfen WEIL sie das Geld brauchen. Und ja, die verdienen es wirklich, weil das ein Bereich ist in dem sich die Leute wirklich bemühen und keiner davon wirklich reich wird bis auf die Superstars. Und das würde sich auf mein Einkommen nicht auswirken, da gebe ich lieber das Geld für Taxi aus und bezahle auch noch die Drinks die ich auch so gekauft hätte an der Bar. Weil ich es kann.
Selbst wenn ich das jetzt überall machen darf (kleine Locations halt), so dürfen die Gäste vieles nicht und das hilft also keinem.
Die "Gesellschaft" geht mir da vorbei wo die Sonne nie scheint, ich könnte das noch deutlicher ausführen aber dann fange ich mir nen Permabann ein.
Bin ich ein Egoschwein? Nein.
Mich interessiert die breite Masse nur nicht, aber so wirklich gar nicht. Mich interessieren nur besondere Leute die meine Interessen teilen. Denen kann ich auch mal helfen und mache ich auch. Aber das große "Ganze" kann sich mal auf die Rückseite vom Mond bewegen von mir aus.
Das sind keine Systemverlierer die einfach bei einem schlechten System durchgefallen sind oder Opfer von einem Fehler wurden etc. Die werden gezielt ignoriert und in die Pleite getrieben.
Nachtclubs gelten sowieso schon als die Brutstätte von Drogenkonsum, es sind eh alle bekloppt dort, sie sind laut, sie sind dreckig (ist aber auch so gewollt!), die Clubbesucher treiben die Nachbarn in den Wahnsinn und all die Argumente. Diese werden hier also gezielt ignoriert, die Gründe mögen vielfältig sein. Ich würde sie aber nicht als Systemverlierer sehen sondern als Zielscheiben vom System - das ist ne ganz andere Sache. Sonderlich viel Respekt hat das Nachtleben noch nie erfahren, weder von der Politik noch von der Polizei oder von der breiten Bevölkerungsmasse, deswegen kann mich sowohl die Politik als auch die breite Bevölkerungsmasse mal. Das gleiche passiert mit Sexworkern - verpöhnt, kaum Unterstützung etc. - das übliche was allem passiert was auch mal gegen das System ist und im Underground zuhause ist.
Jetzt kommt n Virus und die sehen eine geile Gelegenheit in diesem Bereich alles auszudünnen ohne überhaupt aktiv zu werden - es wird einfach alles pauschal verboten. Andere Kultureinrichtungen die wesentlich besser in die "Gesellschaft" reinpassen erhalten auch wesentlich mehr Unterstützung, warum wohl.
Das soll nicht nach einer Verschwörungstheorie klingen, hier werden einfach Sachen links liegen gelassen die nicht so interessant sind, die keine starke Lobby haben und sowieso schon immer links liegen gelassen wurden, auch vor Corona. Und die dicken Investoren geiern schon lange auf diverse Gebäude die aktuell von Clubs benutzt werden die eh keine dicken Gewinne einfahren und entsprechend popelige Steuern zahlen.
Deswegen soll man ja auch gar nicht mit der Politik über irgendwelche Hilfspakete usw. reden die eh am Ziel vorbeischießen. Sondern darum das all das einfach wieder möglich ist, das regelt sich sehr gut selbst, die Clubs, Bordelle usw. sorgen für ihre Sicherheit drin meist ohne Polizei & Papa Staat.
Da haste meine Antwort.
Hier noch mal was:
Hier duerfen jetzt wieder bis zu 1000 Menschen in die Clubs
Unsere Nachbarn denken über die Kultur etwas anders, wofür ich denen meinen Respekt erweise. Die haben verstanden das gerade in schwierigen Zeiten wo Unsicherheit und finanzielle Schwankungen an der Tagesordnung sind, die Leute auf jeden Fall eine Ablenkung brauchen. Brot und Spiele praktisch als lebendiges Beispiel. Die Bevölkerung in der Schweiz ist wesentlich entspannter als bei uns, es gibt auch keine illegalen Corona-Partys mehr wenn man die Veranstaltungen wieder legal durchführen lässt.
Da können wir was von den komisch redenden Nachbarn mit irren Preisen da im Süden mal was lernen. Gerade NRW und Bayern!