Coronavirus: Behandlungsmethoden und Maßnahmen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Geldprobleme sind relativ. Wenn man kaum (günstige) Kredite bekommt, kann man sich zwar nicht so hoch verschulden, ist aber auch nicht flüssig, um die Wirtschaft anzukurbeln.

Ist bei Kuba, Venezuela und dem Iran doch auch nicht anders. Die Wirtschaft dort liegt durch die jahrzehntelangen unsinnigen Sanktionen der USA am Boden.

Konnte man nicht, weil da die Zahlen noch viel zu hoch waren und man außer zum Einkaufen gar nicht raus durfte.
Und wenn die Leute wieder so unvernünftig sind, hat man so einen Lockdown bald wieder in ganz Deutschland.

Bundesregierung | Corona-Warn-App: Unterstuetzt uns im Kampf gegen Corona. Alle Informationen zur App.

Und die sorgt durch die wechselnden Keys auch automatisch für die Anonymität, ohne das man selbst irgendwas ändern muss.

Geile Idee. Open Air umsetzbar. Clubs - eher weniger. Kann dir auf Anhieb 2-3 Locations nennen hier vor Ort wo der Empfang nen Abgang macht sobald man die Eingangstür im Club zugemacht hat hinter sich.
Dark Flower und Kobra Keller in Leipzig z.B. - beide sind REINE Kellerclubs, die ganze Action findet im Keller statt. Kobra Keller hat wenigstens ne Bar und Toilette mit Empfang oben, das Dark Flower z.B. gar nicht. Empfang? Naja sporadisch bis nicht existent.
Von solchen Clubs gibt es tausende im ganzen Land.

Weiß nicht wie gut die App im Offline-Modus funktioniert, dazu gibt es keine Infos. Wenn es schlecht ist, dann muss das nachgebessert werden.

Dazu kann nicht sichergestellt werden das jeder die App aktiv hat. Selbst wenn die Security prüft ob die App installiert und ausgeführt wird (viel Spaß dabei!), so kann sie jeder abschalten. Das würde komplett darauf basieren wie ehrlich und verantwortungsvoll die Leute sind. Unter "minimalem Aufwand" verstehe ich was ganz anderes.

Die App kommuniziert über Bluetooth, geht also auch ohne Internet. Das wird nur gebraucht, um ab und zu zu prüfen, ob eine der bekannten Apps eine Infektion gemeldet hat.

Dazu kann nicht sichergestellt werden das jeder die App aktiv hat. Selbst wenn die Security prüft ob die App installiert und ausgeführt wird (viel Spaß dabei!), so kann sie jeder abschalten. Das würde komplett darauf basieren wie ehrlich und verantwortungsvoll die Leute sind. Unter "minimalem Aufwand" verstehe ich was ganz anderes.

Deshalb gibt es nebenher noch die Kontaktliste. Doppelt hält besser.

Ich hab das gelesen.
Und genau das gleiche hätten wir hier schon vor Monaten machen können.
100-300 Leute erstmal, dann 1000.
Maske nur wenn man den Leuten über längeren Zeitraum (15+ Minuten) nahe kommt.
Contact tracing mit minimalem Aufwand.

Das könnte man vielleicht, wenn gerade nicht überall neue Infektionsherde auftauchen würden. Selbst wenn wir jetzt einfach einmal davon ausgehen, dass diese Maßnahmen angesichts des jeweiligen Infektionsgeschehens ausreichend wären, wer soll für einen solchen Beschluss derzeit die Politische Verantwortung übernehmen? Der Wille der Bevölkerung steht derartigen Maßnahmen derzeit ganz klar mehrheitlich ablehnend entgegen. Das muss einem persönlich vielleicht nicht gefallen, aber so ist das in einer Demokratie nun einmal.

Es gibt dafür aktuell schlicht kein Mandat. Das kann sich jederzeit ändern, oder auch nicht.

Mit ideologischer Verbissenheit und ohne politische Allianzen, rettet man allerdings auch keine Clubs...

Die App kommuniziert über Bluetooth, geht also auch ohne Internet. Das wird nur gebraucht, um ab und zu zu prüfen, ob eine der bekannten Apps eine Infektion gemeldet hat.

Deshalb gibt es nebenher noch die Kontaktliste. Doppelt hält besser.

Aus Erfahrung aus einigen Clubs kann ich dir sagen - die Leute sind extrem scheu. Im Club sind normalerweise sämtliche Fotoaufnahmen verboten, die Smartphone-Kameras werden abgeklebt, die Leute wollen da in Ruhe feiern.
Das letzte was man von denen bekommen würde, wären ihre Daten.
Es gibt auch Gründe, in dem Club ist z.B. einiges an BTM unterwegs. Die Listen würden den Behörden also beste Möglichkeiten bieten da vorzugehen.
Ich stehe da neutral dazu, soll jeder nehmen was er will, ich weiß aber das diese Leute ihre Kontaktdaten nicht einfach so angeben werden, schon gar nicht da wo sie für Behörden bestimmt sind. Und schon gar nicht an einem Ort wo sie mit BTM auftauchen.

Das Nachtleben IST complex und es will im Underground bleiben. Natürlich nicht alles, aber wir wissen doch alle wie diverse Szenen drauf sind. Das letzte was sie dort haben wollen, sind Behörden. Egal ob es um Punks geht, Technoheads oder irgendwelche andere Musikrichtungen die mit Behörden oft n Problem haben.

Allein deshalb sollte man die wohl schon dicht machen.

Die Betreiber könnten dann durchaus wegen Beihilfe in den Knast gehen.

Zuletzt bearbeitet:
So sozialistisch wie die heutige Bundesrepublik ward die DDR nimmermehr. :D

Wobei es da ja den von Adenauer forcierten Lastenausgleich nach Kriegsende gab. Vermutlich haelt der DJ Adenauer aber fuer ein Kreml-U-Boot.

Unter "minimalem Aufwand" verstehe ich was ganz anderes.

Ich denke, der Groschen ist inzwischen auch in der Flaeche gefallen. Zumindest im Moment sieht es aber nicht danach aus, als wuerdest Du viel Zustimmung fuer Dein partyradikales Marktmodell bekommen? Selbst jemand aus der Branche selbst beurteilt Situation & Optionen anders. Ich kann es nicht beweisen, behaupte aber - umschlaegig auf die Bevoelkerung wird die Quote auch nicht zu Deinen Gunsten ausfallen.

Das muss Dich aber in Deinem missionarischen Eifer nicht bremsen.

Ich denke, der Groschen ist inzwischen auch in der Flaeche gefallen. Zumindest im Moment sieht es aber nicht danach aus, als wuerdest Du viel Zustimmung fuer Dein partyradikales Marktmodell bekommen? Selbst jemand aus der Branche selbst beurteilt Situation & Optionen anders. Ich kann es nicht beweisen, behaupte aber - umschlaegig auf die Bevoelkerung wird die Quote auch nicht zu Deinen Gunsten ausfallen.

Amen.

Allein deshalb sollte man die wohl schon dicht machen.

Naja das haben Behörden hier bislang anders gesehen. Die Clubs sind stadtweit bekannt, auch darüber hinaus. Und das die Leute dort nicht nur Alk trinken - ebenfalls.

Ich verurteile dafür keinen, aber jeder der als DJ gearbeitet hat, hat genug gesehen davon. Juckt mich nicht kurz gesagt.

Fakt ist: das Nachtleben steht am Abgrund. Viele interessiert es nicht, sie sind keine Clubgänger. Aber da hängen auch Konzerte mit dran und sehr viele Arbeitsplätze die normalerweise unsichtbar sind, weil man den Leuten selbst bei der Arbeit nur selten begegnet.
Das ist aber kein Grund die Kultur an die Wand zu fahren.
First in, last out ist keine Lösung für eine Branche wie diese.
Wird halt zu gerne übersehen, vergessen und ignoriert, aber das es genau die Branche die Jugendliche davon abhält, richtig viel Unfug auf der Straße zu veranstalten.
Und Leute werden immer feiern. Das machen sie auch ohne Clubs - aber dann gibt es illegale Partys mit allen Folgen - von Müll bis entgangenen Steuern. Frage mich ob das wirklich gewollt ist.

Das muss Dich aber in Deinem missionarischen Eifer nicht bremsen.

Das ist nichts neues, seit dem es Clubs mit Lautsprechern gibt die laut genug sind um die Nachbarn zu stören - seit dem gibt es auch Club-Gegner aller Art.
Den meisten gehen diese seltsamen Einrichtungen wo am Wochenende besoffene Leute in Massen rausfallen auch am Hintern vorbei. Das Nachtleben hat noch nie wirklichen Zuspruch in der Bevölkerung gehabt. Mit Corona oder ohne.

Und die Branche ist weit gefächert. Jemand der überwiegend mit Messen, Tagungen und anderen Großevents zu tun hat, wird einen Clubbetreiber oder DJ kaum verstehen - die Welten sind zu unterschiedlich. Selbst die Vorschriften die an die Location gestellt werden sind verschieden. Jeder von uns hat seinen eigenen Bereich. Ich rede über das Nachtleben, das ist ein großer Teil von der Eventbranche aber bei weitem nicht alles, auch nicht das was das meiste Geld einbringt - aber es ist das was die Leute jedes Wochenende bei Laune hält - diejenigen die diese Orte besuchen wollen. Ich habe eine komplett andere Sichtweise weil ich aus einem ganz anderen Bereich komme. Das eine sind massive, weltbekannte Events (zumindest in ihrem Kreis), das andere sind Underground-Events die entsprechend wesentlich mehr Ärger verursachen und ganz anders von der Bevölkerung wahrgenommen werden. Die Leute bringen auch wesentlich weniger Geld ein - Partygäste pennen nicht im Hotel, sie essen selten was (und wenn dann ists McDoof weil nix anderes hat um die Zeit auf), die Taxifahrer erleben die nur im besoffenen Zustand usw :D

Zuletzt bearbeitet:
Wird halt zu gerne übersehen, vergessen und ignoriert, aber das es genau die Branche die Jugendliche davon abhält, richtig viel Unfug auf der Straße zu veranstalten.

Es gibt auch Gründe, in dem Club ist z.B. einiges an BTM unterwegs.

Also kriminelle Dealer halten Jugendliche von Unfug ab ??!!

Selten so einen Schwachsinn gelesen.

Das machen sie auch ohne Clubs - aber dann gibt es illegale Partys mit allen Folgen - von Müll bis entgangenen Steuern. Frage mich ob das wirklich gewollt ist.

Das oben ist doch schon eine illegale Party im Club. Kostet den Betreiber locker mehrere 10.000€ Bußgeld.
Da hat keiner Interesse dran, außer kriminelle Junkies.

Jedem der ernsthaft an legalen Konzerten interessiert hat, wird das ablehnen.

Zuletzt bearbeitet:
Also kriminelle Dealer halten Jugendliche von Unfug ab ??!!

Selten so einen Schwachsinn gelesen.

Das oben ist doch schon eine illegale Party im Club. Kostet den Betreiber locker mehrere 10.000€ Bußgeld.

Dealer gehen nicht in die Clubs. Konsumenten tun es. Du kriegst auch kaum was in den Club rein, die Security bohrt da nicht in der Nase rum.

Die Clubs halten die Jugendlichen davon ab, besoffen durch die Gegend zu ziehen und Oktoberfest-Zustände zu verursachen. Das sollte auch dir in den Kopf gehen.

Und illegale Party OHNE Veranstalter in der Natur. Da gibt es keinen Betreiber. Keinen denn mal als Organisator hinstellen kann.
Selbst eine Bar gibt es nicht wo man eine fehlende Schanklizenz durchdrücken könnte. Es gibt nur Müllberge (ja Menschen sind manchmal Schweine), es gibt Straftaten aller Art die normalerweise durch die Security in Clubs unterbunden werden und nie gemeldet werden und oben drauf gibt es keine wirklichen Regeln.
So was steigt aktuell in Berlin, schon seit Wochen. Muss dir mal raussuchen.

Und illegale Party OHNE Veranstalter in der Natur. Da gibt es keinen Betreiber. Keinen denn mal als Organisator hinstellen kann.

Da zahlt dann halt jeder Teilnehmer die 150€ Bußgeld.

Corona-Bussgeldkatalog fuer Sachsen - Corona-Bussgelder 2020
https://www.bussgeldkatalog.org/corona-sachsen/ schrieb:
Verstoß gegen Verbot der Teilnahme an nicht zulässigen Veranstaltungen, Versammlungen und Ansammlungen:
150 €
Jede Person, die gegen das Verbot verstößt

Selbst eine Bar gibt es nicht wo man eine fehlende Schanklizenz durchdrücken könnte.

Ohne Bar braucht man auch keine Schanklizenz.

Das ist dann einfach Selbstbedienung.

Dealer gehen nicht in die Clubs. Konsumenten tun es. Du kriegst auch kaum was in den Club rein, die Security bohrt da nicht in der Nase rum.

Hieß es nicht gerade die Security schafft es nicht mal die Kontaktdaten der Besucher zu erfassen???

Zuletzt bearbeitet:
Hieß es nicht gerade die Security schafft es nicht mal die Kontaktdaten der Besucher zu erfassen???

Die ist nicht dazu da, Papierkram zu erledigen.
Die ist dazu da, um keine Minderjährige, keine Drogen und keine Waffen in den Club zu lassen. Und das sie Streithähne auseinander bekommen kann ohne das diese sich oder andere schwer verletzen.
Was anderes haben die nicht gelernt, sie sind dafür nicht ausgebildet und haben mit Daten nichts zu tun. So solls auch bleiben.
Weder die Security noch die Gäste wollen es. Wird es gefordert, wird nichts klappen und Gäste bleiben fern. Aus diversen Gründen. Niemanden geht es an, wo man seine Nächte verbringt und mit wem. Wenn ich das jemandem mitteilen will, mache ich das von mir aus und freiwillig.

Und wegen den 150€ - versuche das mal nachzuweisen. Open Air und illegale Fete, ja gut 150€ pro Nase. Wäre es mir z.B. wert. Denen in Berlin ist es wohl wert, denn die Partys steigen. Ein gewisser Teil der Bevölkerung will die Panik nicht mehr sehen und hören und sie können rechnen - wenn 0,02% der Bevölkerung das Virus hatten und nicht mal 0,01% der Bevölkerung nachweislich aktiv infektiös ist, dann pfeift man halt drauf.

Wie man gesehen hat, die Briten pfeifen auch gepflegt drauf.

Man kann die Bevölkerung nicht für lange Zeit einsperren, vor allem weil die Gefahr so minimal ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück