Und jetzt steigen in Südkorea die Zahlen wieder deutlich, weil man es eben nicht mehr unter Kontrolle hat.
"Sehr kritischer Moment": Suedkorea steht vor einer zweiten Welle - n-tv.de
Ja. Die hatten da zB. einen sehr aktiven Clubbesucher als "Patient-0", der in nur einer Nacht fünf Clubs besucht und dabei im Alleingang gleich mehrere Menschen angesteckt hat.
In Österreich, Deutschland, Schweiz u.a. Ländern in Mittel/Osteuropa scheint es aber bisher gut zu laufen.
Ich hoffe aber, dass die Menschen nicht übermütig werden und sich weiter an die strengen Hygiene- und Abstandsregeln halten,
sonst sind wir am Ende wieder dort, wo wir vor 2 Monaten standen.
Wenn man sich nämlich mache Kommentare in den Medien anhört/liest könnte man meinen, viele Leute glauben das Virus sei quasi besiegt.
Ein Trugschluss! Es wurde durch die Maßnahmen zurückgedrängt, in der Ausbreitung z.T. gestoppt - aber weg? Nein.
In Österreich werden pro Tag trotz aller Maßnahmen durchschnittlich 30-70 Neuinfektionen gemeldet - geht also weiter, wenn auch auf niedrigem Niveau.
Sommer und Herbst/Winter werden wohl kritische Phasen werden, in denen man das Geschehen genau beobachten muss, um eine weitere, unkontrollierte Ausbreitung zu verhindern:
a) wegen der Urlauber,
b) wegen der kommenden, normalen Grippesaison ab Spätherbst
Letztere gibt es quasi als netten Bonus von "Mutter Natur" oben drauf...
--------
Privat kann ich aber berichten, dass Desinfektionsmittel aller Art, sowie Schutzmasken aller Art, wieder breit verfügbar sind - zumindest online.
Die Preise für die besseren Masken sind aber extrem happig und haben mit dem Vor-Corona Niveau gar nichts gemein.
Im öst. Lidl gab es heute Donnerstag übrigens Produkte von Dettol als Aktionsware (Spray, Tücher).
Die waren, wie erwartet, binnen 60 Minuten ausverkauft...
Ist deswegen interessant, weil das Zeugs im Einzelhandel für mindestens 8 Wochen nicht erhältlich war.
Ich konnte mir schon vor eineinhalb Wochen einen Dettol-Spray bestellen - inzwischen online gut verfügbar, aber meist doppelt so teuer wie früher.
Ich glaube du lebst in einer anderen Welt.
Eingeschränkte Rechte (keine abschließende Liste):
Demonstrationsrecht
Unternehmerische Freiheit
Bewegungsfreiheit/Versammlungsfreiheit
Ähm, ja. Die sind zur Zeit aus guten Gründen eingeschränkt.
Ansonsten gehe ich davon aus, dass es in Deutschland eine Art Seuchenschutzgesetz gibt, dass die Handlungen legitimiert.
Der Rest basiert auf Vernunft und gesundem Menschenverstand.