Coronavirus: Behandlungsmethoden und Maßnahmen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kubicki von der FDP wirft dem RKI vor im Bezug auf Covid-19 "politisch motivierte Zahlen, statt wissenschaftlicher Fakten" zu veröffentlichen:

Unerwähnt lässt er allerdings welche "politische" Motivation dahinterstecken soll... :rollen:
Denn Mann sollte man für solch eine schädliche und unbelgt-populistische Behauptung direkt aus der Viezepräsidentschaft des Bundestags entfernen!

So ganz haltlos finde ich diese Anschuldigung nicht. Immerhin behauptet das RKI auch, die Epidemie würde nicht abflauen. Das stimmt aber einfach nicht. Sie flaut ab und das seit Wochen.
Und dass der R-Wert immer mal wieder fällt und ansteigt, ist ebenfalls seit Wochen so. Man sieht in der Grafik des RKI eine Wellenbewegung bei den Fallzahlen nach Erkrankungsdatum. Woher die kommt, ist nicht wirklich klar. Kann real oder ein Artefakt sein. So wie ich das verstanden habe, ist der R-Wert für den jeweils aktuellen Tag modelliert. Wenn wir also an der ansteigenden Flanke der Welle sind, ist ein steigender R-Wert normal. Vermutlich fällt er in den nächsten Tagen wieder unter 1.
Und die Medien schreiben durch die Bank weg, in Deutschland sind ~160000 Menschen infiziert. Ist ebenso falsch. Oder integrieren wir bei anderen Krankheiten auch über Monate die Infektionen auf und hauen dann Meldungen raus wie "in Deutschland sind 25 Millionen Menschen mit Grippe infiziert...".
Da kann ich es schon nachvollziehen, wenn man von politisch motivierten Zahlen spricht. Die Spekulation über die Ursache überlasse ich aber mal anderen :-)

Was hindert die Theater daran?
Bin mir sicher Netflix bleibt trotzdem.
Netflix ist etwas globales, was ich meine ist eine regionale Sache. Wen in der Welt jenseits der Eurovisioonsländer interessieren deutsche Inhalte? Aber ja, mehr Theatherstücke in Englisch wären auch eine spannende Sache. Es geht darum, Chancen zu sehen, zu gestalten, zu machen. Man kann den Kopf in den Sand stecken, oder man kann sich an Projekte setzen. Ich z.B. habe gerade kein Projekt und sehe eine längere Durcststrecke kommen. Ich plande gerade die Fertigung eines genialen CPU-Kühlers. Mal sehen, ob das war wird.

Richtig, die Krise bietet die bisher in großen Teilen versäumten Chancen die Wirtschaft auf das 21 Jahrhundert umzustellen nachzuholen, stattdessen wird weiter darüber rumgeklagt das man sich nicht bequem auf den schmelzenden Wirtschaftsspeck des 20 Jahrhunderts ausruhen kann.
Das ist jetzt sehr hart formuliert, aber da gehe ich mit Dir konform. Es wird schmerzlich, ich sehe aber die Chancen. Tot des einen bietet Raum für das andere. Das ist Evolution. Das ist grausam und hart, aber so ist das Leben.

Und die Medien schreiben durch die Bank weg, in Deutschland sind ~160000 Menschen infiziert. Ist ebenso falsch.

Es geht um die Zahl der Gesamtfälle, was eben 160.000 sind. Denn das ist die Basis für die Sterberate und auch für die Verdopplungszeit.
Die aktuell Infizierten liegen in Deutschland bei 35.000.

Und genau diese aktuell Infizierten muss man auf 0 drücken, was man am effektivsten mit Ausgangssperren und Isolation schafft.

Es geht um die Zahl der Gesamtfälle, was eben 160.000 sind. Denn das ist die Basis für die Sterberate und auch für die Verdopplungszeit.
Die aktuell Infizierten liegen in Deutschland bei 35.000.
Da muss ich dir absolut Recht geben.

Und genau diese aktuell Infizierten muss man auf 0 drücken, was man am effektivsten mit Ausgangssperren und Isolation schafft.
Auch das ist vom Wesen der Aussage her korrekt. Allerdings: Wir haben aktuell zwei "Infizierte" in einem Zweigbetrieb. Person Nummer 1 hats von "außen" mitgebracht, Person Nummer 2 sich bei ihm angesteckt, die Leute stecken sich auch auf Arbeit an. Würde man deiner Forderung konsequent Folge leisten, müsste man wirklich ALLES dicht machen. Dann ists auch Essig mit deinem Nebenjob. Illusorisch, da wirst ganz sicher auch du mir Recht geben.

Auch ich möchte mal vier Fälle bezüglich Arbeit aus meinem Bekanntenkreis "zum Besten" geben:
- Pilotin (und zwar noch gar nicht so lange), derzeit auf Kurzarbeit, Perpektive: Entlassung
- Physiotherapeut mit eigener Praxis, kaum noch Kundschaft, da die Leute Angst haben sich anzustecken
- Unternehmensberatung, reichlich Kundschaft weggebrochen, wer zu macht oder auf Kurzarbeit ist, braucht keine Beratung mehr
- Elektriker, alles wie gehabt, bloß die Leute verlangen beim Betreten der Wohnungen teils absurde Dinge

Ich selbst bin demnächst von Kurzarbeit betroffen (Zulieferer Luftfahrtindustrie). Alle den falschen Job, bzw. nur der Elektriker "den Richtigen"?

@DIY-Junkie:
Die Formulierung ist nicht falsch. So wie es aussieht tragen die Menschen nach überstandener Infektion das Virus weiterhin gewissermaßen in sich (vgl. Malaria).
Wie mit diesen Zahlen hantiert wird ist falsch, bzw. gehört mal hinterfragt, da hier ganz bewusst ein Effekt erzeugt wird der eigentlich nicht zielführend ist. Richtig wäre: 160.000 sind definitiv infiziert, Dunkelziffer unklar. 35.000 sind akut erkrankt.

Zuletzt bearbeitet:
Im Zweifel ist der Sicherheitsdienst der letzte, der noch in die Gebäude kommt, wenn alle anderen zu Hause bleiben müssen. ;)

Nicht umsonst wurden die Leute ins HomeOffice geschickt, um eben Ansteckungen auf der Arbeit und auf dem Weg dorthin zu vermeiden.

Deshalb ist es auch so bescheuert und unverantwortlich, das jetzt Leute in die Stadt zum Einkaufen gehen, obwohl sie "nichts brauchen".
extra 3 - Abgehakt | YouTube

Zuletzt bearbeitet:
Im Zweifel ist der Sicherheitsdienst der letzte, der noch in die Gebäude kommt, wenn alle anderen zu Hause bleiben müssen. ;)

Innere Sicherheit. Und das ist kein privater Sicherheitsdienst. Es ist schon so gemeint wie ichs geschrieben hab. Mal ne Überlegung wert darüber nachzudenken und gleichzeitig die eigene Haltung gegenüber Menschen zu überdenken die teils Jahrzehnte für den Wohlstand dieses Landes im "falschen Beruf" gearbeitet haben.;)

Der von mir erwähnte Zerspannungsmechaniker oder eben der Elektriker...wie arbeiten die von zu Hause? Wie macht man Logistik von zu Hause? Dem Rumänischen Kutscher den Frachtbrief per E-Mail auf sein 3310 schicken? Und die Unterschrift?

Mal ne Überlegung wert darüber nachzudenken und gleichzeitig die eigene Haltung gegenüber Menschen zu überdenken die teils Jahrzehnte für den Wohlstand dieses Landes im "falschen Beruf" gearbeitet haben.;)

Daran werden die sich spätestens auf dem Jobcenter gewöhnen müssen. Zitat von einer Bekannten, die hat dort folgendes zu hören bekommen, als sie einen Job wegen Nichterreichbarkeit mit ÖPNV abgelehnt hatte:
"Sie werden sich noch wundern, was sie noch alles arbeiten werden".

Innere Sicherheit.

Welche Innere Sicherheit??
Davon steht in deinem Post nichts, da ging es um private Unternehmen.

Für innere Sicherheit ist die Polizei zuständig und der Job ist dank Verbeamtung auch 100% Krisensicher.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Innere Sicherheit??
Davon steht in deinem Post nichts, da ging es um private Unternehmen.
Für innere Sicherheit ist die Polizei zuständig und der Job ist dank Verbeamtung auch 100% Krisensicher.
Es ging darum deiner Forderung nach Isolation und Ausgangssperren bedingungslos folge zu leisten. Gut erkannt, nen Sicherheitsdienst hat dann auch absolut nichts mehr zu melden.
So schnell kanns dann gehen, vom hohen Ross ins Nichts.

Was machst du eigentlich wenn du kein Beamter wirst? Stempeln?:D:rollen:
Im Ernst: Deine Aussagen sind für jemanden der volkswirtschaftlich bis jetzt nahe 0 geleistet hat...gewagt.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt ja leute die haben Sozial und Gesellschaftlich bis jetzt nahe 0,5% oder unter 0,00% geleistet :D:rollen:

Im Gegenteil, die wurden, wenn es dem Chef gerade danach war, sehr schnell auf die Straße gesetzt, um zu sparen.

Vor gerade mal 2 Monaten: Demonstration fuer Erhalt der Klinik in Schleiz | MDR.DE

Bei uns wurden 2 Krankenhäuser+3 Pflegeheime von so einem Konzern übernommen, war auch direkt um die 200 Entlassungen, und letztes sah ich das die wieder Suchen..aber niemand will dahin :D
(hatte dort meine Ausbildung gehabt, schade was jetzt da passiert ist)

Zuletzt bearbeitet:
Bei uns wurden 2 Krankenhäuser+3 Pflegeheime von so einem Konzern übernommen, war auch direkt um die 200 Entlassungen, und letztes sah ich das die wieder Suchen..aber niemand will dahin :D
Das passiert, wenn man Dinge die absolut in staatliche Hand gehören privatisiert.
Gibs aber auch in der Privatwirtschaft, wer meint man kann mit seinen Mitarbeitern alles machen, findet eben nach umfangreichen Entlassungen irgendwann niemand Neues.
Ist aber arg OT ;)

Gut erkannt, nen Sicherheitsdienst hat dann auch absolut nichts mehr zu melden.

Doch, der ist nämlich weiterhin für die Absicherung von Privatgelände zuständig. So viel Polizei gibt es gar nicht, die das übernehmen könnte.

Selbst die Absicherung von öffentlichen Gebäuden wie Gerichten machen zum Teil private. Das geht aber auch öfter schief.
In Chemnitz ist etwa ein Rechtsextremist als Einlasskontrolle am Landgericht eingesetzt worden.
Rechte Szene kontrolliert Grossteil der Chemnitzer Sicherheitsbranche | MDR.DE

Doch, der ist nämlich weiterhin für die Absicherung von Privatgelände zuständig. So viel Polizei gibt es gar nicht, die das übernehmen könnte.

Wenn niemand mehr nach draußen darf (was du ja so gern möchtest), muss auch kein Privatgelände mehr gesichert werden. So einfach ists.
Aus der aktuellen Lage: Wir arbeiten mit einer Firma auf den Philippinen zusammen. Duterte ist da recht konsequent. Auf der Straße ist Militär, Miliz, Polizei und das wars.

Du hast das mit der Ausgangsperre nicht verstanden. Zum Einkaufen und zur Arbeit durften die Leute immer und überall raus. Für den Weg zur Arbeit gab es entsprechende Ausnahmebescheinigungen, falls man mal kontrolliert worden wäre.
Aber auch da hatte die Polizei zu viel zutun, als das man dort als Einzelperson kontrolliert worden wäre. Die haben sich auf Gruppen und herumlungerde Personen konzentriert.

Dazu geht es bei der Absicherung zum einen um den Schutz gegen Straftäter, die sich auch nicht unbedingt an eine Ausgangssperre halten werden. Zum anderen, um die Reaktion auf Notfälle wie Brände oder Wasserrohrbruch, damit dann schnell Alarm ausgelöst werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Das passiert, wenn man Dinge die absolut in staatliche Hand gehören privatisiert.
Gibs aber auch in der Privatwirtschaft, wer meint man kann mit seinen Mitarbeitern alles machen, findet eben nach umfangreichen Entlassungen irgendwann niemand Neues.
Ist aber arg OT ;)

War kirchlich..
und da waren viele Tüchtige Ordensschwester aus Indien als Krankenschwester/Altenpflegerin und für die Betreuung tätig gewesen, haben viele Stunden gearbeitet und waren eine stütze... die sind nun weg.
(Hab da meine Ausbildung gemacht)

und kommunale Pflegeheime gibt es bundesweit nur noch 2 Prozent, aber junge und alte pflegebedürftige Leute sind ja keine Leistungsträger und bringen volkswirtschaftlich nichts. kann man ruhig die Wirtschaft überlassen, sollen die daran Euros ausquetschen. *ironie/joke*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück