Coronavirus: Behandlungsmethoden und Maßnahmen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sie können es wenn dann nur lizenzieren.
Ich wette mal die Lizenzkosten, die vom Patentinhaber festgelegt werden, liegen so bei über 100000€ pro Dosis.
Da kannst du dann ausrechnen, was die Medikamente kosten und noch mal auf Sparbuch schauen.
Dann müßte Kartell-rechtlich was dagegen unternommen werden.

Dann müßte Kartell-rechtlich was dagegen unternommen werden.

Das kannst du in den USA vergessen.
Sonst hätte man Facebook, Microsoft und Amazon schon lange zerschlagen.

Vielleicht ist "VT-Anhänger" ja auch nur eine Klassifizierung. ;)

Das Problem ist bloß die mittlerweile erreichte Größe der verschwörungsidiotischen Blase:
https://www.tagesspiegel.de/politik/verschwoerungstheorien-propaganda-chaos-wie-rechtsextreme-in-der-coronakrise-zuendeln/25686934.html schrieb:
Aus Sicht von Forscherin Ebner hilft die Corona-Krise Rechtsextremisten auch bei der Rekrutierung und Radikalisierung neuer Anhänger. Das liegt zum einen an den Ängsten, die die Pandemie auslöst. „Die werden angesprochen, um dann Erklärungen zu liefern, die oft mit Verschwörungstheorien zusammenhängen und Sündenböcke präsentieren.“ Dazu komme, dass die Menschen im „Lockdown“-Modus viel mehr Zeit hätten, die sie in radikalen Foren verbringen könnten. „Ideologische Indoktrinierung funktioniert sehr stark über Wiederholung und permanente Überflutung mit Falschinformationen“, sagt Ebner. Und auch Einsamkeit in der Corona-Krise spiele eine wichtige Rolle, da es Rechtsextremisten verstünden, ein Zugehörigkeitsgefühl anzubieten.
[...]
Besorgniserregend findet er zudem, dass Videos, die das Virus verharmlosten, Millionen Aufrufe hätten. „Das geht weit über die verschwörungsideologische Blase hinaus.“

Zuletzt bearbeitet:
Ähm, ich hoffe inständig, dass eure Virologen die Daten und Fakten zusammentragen und
nicht die Kanzlerin oder die SPD :-)

Es sind jedenfalls leider nicht die Virologen, die Schlüsse aus den Zahlen ziehen...

[Frau Dr. Merkel ist übrigens Physikerin.
Doktorarbeit: Untersuchung des Mechanismus von Zerfallsreaktionen mit einfachem Bindungsbruch
und Berechnung ihrer Geschwindigkeitskonstanten auf der Grundlage quantenchemischer und statistischer Methoden.

Finde ich durchaus Interessant, hat aber nichts mit Virologie zu tun.]

Man beachte, dass das die gleiche Frau ist, die die Asse verbrochen hat, weil sie "damals noch nicht so perfekt war" :kotz:

Naja. Mein, nach mehreren Magazinen warmgeschossenes StG-77, hat auch nicht mehr so gut getroffen. (Wehrdienst)
Scheint ein generelles Problem zu sein, wenn der Lauf warm wird.

Rein technisch ist es das, aber das G36 war wohl mit Blick auf Preis und Gewicht noch anfälliger als die Modelle anderer Armeen.

Gab es bereits Untersuchungen welchen Unterschied es macht, ob man durch den Mund oder die Nase ausatmet?

Normales Atmen hat normalerweise gar kein großes Tröpfcheninfektionsrisiko. Das Problem ist Husten, Niesen, Räuspern, bei Mundrauminfektionen (Corona eher nicht) auch Sprechen. Das macht jeder von uns, z.T. ohne zu bemerken wenigstens ein paar mal die Stunde und jetzt, mit Erkältungserregern und Pollen im Umlauf, machen es einige auch mehrmals pro Minute. Und da macht ein Objekt vor dem Mund einen großen Unterschied.
(Auf sehr kurze Entfernung -Ärzte im OP- könnte auch normale Atmung ein Thema sein)

Remdesivir: Half gegen Fieber und Atemnot - Patienten nach Behandlung entlassen - FOCUS Online

Große Hoffnung liegt jetzt im Ebola Medikament "Remdisivir". Wenn man das rechtzeitig einsetzt, können wohl die besonders schwere Verläufe vermieden werden.

Nach einer Studie mit 113 schwer Erkrankten, von denen 2 auch nur gestorben sind, würde ich eher "könnten" denn "können" schreiben. In der Regel sind es nicht die akut überlasteten Krankenhäuse, die solche experimentellen Behandlungen wagen, und eine 2% Todesquote hat man afaik mit guter medizinischer Versorgung in einigen Patiengruppen auch schon Remdisivier unterboten. Da es hier auch keine Kontrollgruppe war, ist eine Wirkung also schwer abschätzbar und leider gibt es in den USA gerade den Trend, jeden kleinen Pluspunkt der heimischen Pharmaindustrie zum ultimativen Durchbruch aufzubauschen.
Was man immerhin sagen kann: Im Gegensatz zu Chloroquin scheint Remdisivir die Sterblichkeit nicht anzuheben. Würde die Produktion gut laufen und wären nicht gerade neue Ebolafälle im Kono aufgetaucht, könnte man also auf breiter Front testen. Leider ist weder die eine noch die andere Bedingung erfüllt. Es steht also zu befürchten, dass die knappen Dosen jetzt in einer möglicherweise komplett nutzlosen Behandlung amerikansicher Covid-Patienten verbraucht werden, während in Afrik Leute an Ebola streben, die das Medikament definitiv hätte retten können, die aber leider weniger zahlungskräftig waren.

Einfach nicht atmen neben anderen Leute, dann braucht ihr auch keine Maske.
Hier 24min+ unter Wasser ohne zu atmen^^ YouTube
Sollte reichen fürn schnellen Lidl Gang :D

Also hier in der Gegend hast du keine Chance mehr auf einen nenneswerten Einkauf in 24 Minuten und etwas energieaufwendiger als unter Wasser rumdümpeln ist die Sache auch.

Im Mutterleib habt ihr 9 Monate lang nicht geatmet, verstehe nicht warum es nicht ein "Mutterleibsgerät" gibt :ugly:

Gibt es, nennt sich ECMO und wird auch schon bei Covid-Patienten angewandt. Dummerweise ist es nicht nur extrem aufwendig (und deswegen kaum verfügbar) sondern auch hochgradig schädlich. Bei Erwachsenen liegt die Überlebensrate bei längeren Behandlungen bei unter 60%, über ein Drittel erleidet Hirnblutungen durch die Methode. Das Problem ist halt, dass man sich mit Technik statt einer körpereigenen Nabelschnur in den Kreislauf einklinken muss und das geht nur, solange du Blutgerinnung quasi komplett unterbindest. Und das heißt jede noch so kleine Verletzung des Blutkreislaufes, sei es eine Lungenentzündung (Covid 19 ... damn ...), ein kleiner Bluthochdruck (wurde da gerade jemand an eine Blutpumpe angeschlossen? ...) oder sonst irgendwas, was der Körper unter normalen Fällen selbst beheben könnte, führt direkt zu schweren bleibenden bis tödlichen Schäden.

Es hat halt seinen Grund, dass Ungeborene ein komplettes Organ ausbilden, um an Sauerstoff der Mutter ranzukommen, ohne ihren eigenen Kreislauf öffnen zu müssen und dass sie ihr Lungengewebe speziell an die Untätigkeit anpassen sowie den Blutfluss durchs Herzen ändern, um Lungenschäden zu vermeiden. Diese drei Punkte kann ein erwachsener Körper schlichtweg nicht bieten.

Da es sich nicht um Mainstream-Produkte handelt, kannst du idR Filter in großen Mengen kaufen - oder (je nach Gerät sogar völlig problemlos) "zuschneidbare" Filter (auch Aktivkohlefilter usw) aus dem Zubehör kaufen. Und bei einem Kompressor hast du zwar einen Luftschlauch an dir, musst dafür aber keine schwere Flasche Tragen.

Kompositflaschen sind relativ leicht. Unter 6 kg für eine halbe Stunde Einsatz (oder 1-2 Stunden Ruhe) sollten machbar sein. Dafür muss man aber beim Feuerwehrzubehör, nicht bei den Tauchern anfragen. Letzteren ist es naturgemäß ziemlich egal, ob sie 10 kg Stahl auf dem Rücken und 2 kg Blei in der Weste, oder 3 kg Kunststoff auf dem Rücken und 9 kg Blei in der Weste haben bzw. da wird direkt die günstigere Variante B gekauft ;)

Also wenn das der Stand der russischen Corona-Bekämpfung ist, dann werden die WEIT, WEITAUS schlimmere Zustände als New York haben:

"Man dachte zuerst, dass nur Patienten mit offensichtlichen Symptomen das Virus übertragen."

WTF?
Scheinbar gucken RT-Interviewer und RT-Interviewpartner selbst nur RT. Sowas wussten Leute, die sich aus vernünftigen Quellen informieren, schon vor dem ersten russischen Corona-Fall überhaupt. (Und dieses Zitat hat jetzt nicht irgendwer rausgehauen, sondern -Zitat RT- ein "führender russischer Virologe und Professor an der Staatlichen Universität Nowosibirsk".
:wall:

(hoffen wir mal, dass die Aussagen nur RT-Fake-Propaganda ist, die die schlimme Situation nicht dem Versagen der Obrigkeit anhängen darf, und dass die Verantwortlichen doch etwas schlauer sind.)

Braucht man gegen Viren nun den Partikelfilter oder den Dämpfe/Gase-Filter?

Feine Partikelfilter sollten reichen. Die Filtern zwar nicht unbedingt einzelne Viren, aber die lose sowie meist längst vertrocknet/inaktiv und gegen Tröfpchen und Partikel mit Viren hilft ein Partikelfilter gut. Gegebenenfalls sogar besser als einige Filter, die bestimmte Dämpfe auf chemischem Wege binden und wenig Wirkung gegen andere Substanzen haben.

Alki sucht aber gar nichts gegen Viren. Bei Arbeitsbedingungen mit >50 °C ist effektives social distancing eigentlich immer gegeben (Ausnahme: Saunen :ugly:), aber offensichtlich brauchen sie bei ihm auf Arbeit tatsächlich einen Staubschutz und bekommen den nicht mehr, weil der Markt von Coronaphaten leergekauft ist.

Wenn sie in den USA nicht aufpassen, haben sie dort bald Bürgerkriege. Und Trump stachelt die Leute auch noch offen an, mit ihren Waffen in der Öffentlichkeit rumzurennen. :wall:

Hey: Immerhin tragen die Sturmhaube. Und so ein Sturmgewehr ist eine wirkungsvolle Maßnahme, um Abstand sicherzustellen.

Erstens suche ich mir die Quellen nicht aus

Oh, du wirst also zum posten gezwungen und jemand anders schreibt dir die Inhalte vor? Halte einen Tag Ruhe, wenn wir das SEK schicken sollen, zwei Tage wenn das KSK braucht.

Ich like Dons Post einfach mal, obwohl ich eher links wähle und mir die CDU absolut nicht passt, aber in der momentanen Situation empfinde ich das vorgehen korrekt und A.Merkel hat sich meinen Respekt verdient.

Dafür, dass sie sich von Söder vorführen lässt?

Was ich nicht nachvollziehen kann ist der Wegfall der telefonischen Krankschreibungen, man muss wieder beim Hausarzt vorstellig werden.
Das wird am Montag schon schweres Chaos geben.

Mit Chaos kann man leben. Mit den zusätzlichen Infektionen, für die es sorgen wird, nicht. Wortwörtlich nicht.
Aber sicherlich werden zwei Leute zusätzlich das genutzt haben, um ihrem Arzt einmal was ins Telefon zu husten und sich zwei freie Wochen zu gönnen. Um ganz ehrlich zu sein: Das hätte ich aus purem Selbstschutz auch gemacht, wenn mir mein Arbeitgeber kein partielles Home Office ermöglicht, sondern Normalbetrieb gefordert hätte (zum Glück wurde im Gegenteil Home Office angeordnet).
Und die gesamten Schutzmaßnahmen unserer Politiker enden ja immer genau da, wo der Umsatz von Unternehmen direkt betroffen ist. Also gilt für SPD und vor allem Union ganz klar: Wenn sicher mögliche Krankschreibungen dafür sorgen, dass einige Leute nicht Arbeiten gehen, dann muss man die Regeln so ändern, dass künftig wieder mehr Leute an Corona sterben.

Aber was ist zum Beispiel, wenn man eine schon vorhanden Corona-Infektion nicht ausschließen kann, aber sich z.B. den Fuß bricht.
Humpelt man dann erst zum Test und lässt prüfen, ob man wirklich Corona hat oder geht man erst zum Arzt und lässt den Fuß eingipsen?

Anwort von Merkel, Spahn und Laschet:
Du holst dir einfach eine garantierte Corona-Infektion und schon sind alle Unsicherheiten beseitigt!

(Davon abgesehen: Mit einem Bruch würde ich eigentlich immer für eine sofortige Behandlung in die Notaufnahme gehen. Nicht zum Arzt für eine Krankschreibung.)

Soso Heise/Telepolis ist jetzt ein VT Medium. Einfach so weil du das behauptest? Mal gehört hast?

Also ich schließe mich zwar nicht seiner These an, dass es ein gutes Zeichen ist, wenn ein VTler-Medium jemanden zerlegt (die meisten Anhänger einer VT sind nun einmal gegen die gesamte restliche Welt und der Großteil dieser Welt ist trotzdem kritikwürdig), aber Telepolis berichtet definitiv sehr tendentiös. In Sachen Ukraine und NATO-Rüstungsfragen gibt es da beispielsweise quasi gar keinen Unterschied zu RT.
(In welche Richtung der Bias bei Corona ausschlägt, kann ich nicht sagen -Spahn zu kritisieren ist eher ein guter Ansatz-, aber bevor man das nicht geprüft hat, sollte man Telepolis bestenfalls als Sammlung möglicherweise interessanter Verweise auf andere Quellen betrachten.)

Ich bin übrigens auch der Meinung das Spahn wie viele andere in der Politik gerade als es für jeden wirklich absehbar war das da was kommt gnadenlos inkompetent reagiert haben.
Siehe auch Söder und Laschet. Sowohl die Wahl in Bayern als auch das Spitzenspiel Gladbach gegen Dortmund mussten ja unbedingt sein.
Jetzt feiert man die auch noch. Ich feier derweil Taiwan. Die hatten weniger Zeit aber anscheinend Entscheider mit mehr Hirn.

Taiwan hatte weniger Zeit? Es gibt nur wenige Länder der Welt, die schlechtere Verbindungen in die Volksrepublik China haben, als die Republik China :ugly:
Und zusätzlich hat Formosa schon vor rund 15000 Jahren alle Landgrenzen dauerhaft geschlossen.

Rein technisch ist es das, aber das G36 war wohl mit Blick auf Preis und Gewicht noch anfälliger als die Modelle anderer Armeen.
Nehmen wir dieses Beispiel einmal für mediale Mündigkeit. Der Sachverhalt war nach einem zwei Minutengespräch mit dem Hersteller erledigt. Es gibt ein Lastheft, das erfüllt das Gewehr, Nutzung jenseits des Lastenheftes ist Missbrauch. Der Hersteller sagte nur, man hat der Bundeswehr auch andere Gewehre angeboten, wollten sie nicht haben. Punkt. Das ist glaubwürdig und bestätigt.

Was macht die Hetzpresse daraus? Wochenlanges Gezehter, unsere aaaaarmen Soldaten, quasi ohne Waffe. Hast Du noch nicht verstanden, wie Journalismus funktioniert? Es ist Unterhaltung, es sind Gerüchte, es wird manipuliert bis zum Gehtnichtmehr aber genau das ist so gewollte und sinnvoll. Denn nicht die Nachricht ist relevant, sondern nur, wie der Angetriggerte darauf reagiert. Und dann kann man nachsetzen. Das Problem war nicht das Gewehr, das Problem war das Lastenheft, was am Einsatzzweck minimal vorbeischoß. Und so geht das mit vielen Rüstungsprojekten. Da muss angesetzt werden, nicht beim Hersteller vom G36.

Wie oft bist Du von Journalisten befragt worden? Ich habe es dreimal live erlebt, dreimal war ich im Thema ganz tief drin, dreimal gab es lange Interviews mit meinen Chefs, oder mir oder einem guten Freund und dann kam der Bericht. Man hört zu, staunt, fragt sich, ob man lachen oder weinen soll. Z.B. bei uns im UWTH, einer Außenstelle des Intitutes für Werkstoffkunde. Da erarbeiteten wir Zerlegetechiken für Kernbrennstäbe. Zum Testen hatten wie geometrisch originale Brennstäbe, aber aus abgereichertem Uran, aber quasi dem Rest, der auch in Muntion verbaut wird. Da strahlt nix, aber als Schwermetall ist Uran 238 gefährlich. Was meinst Du, was im "Hetzbericht" der HAZ stand? "Droht eine radioaktive Verseuchung Garbsens"

Und so geht das immer, wenn Du irgendwas von Report, Monitor oder sonst einem Schundmagazin hörst. Das ist Unterhaltung, das ist keine Wissenschaft. Da werden Leute stundenlang Interviewt und dann werden daraus willkürlich Dialoge zusammengeschnitten, die es so nicht gab. Man lädt sich zu Thema A ein und fragt dann zum Schluss belanglos ein bisschen zu Thema B. Worüber geht dann der Bericht? Über die Schweigementalität zu Thema B. Es ist so durchsichtig.

Wir werden nie wissen, was in Gänze passierte und wer was wann warum entschied. Bei keinem Unfall, bei keinem Projekt. Es laufen Dinge, die sind nicht dokumentiert. Hinterher kann man dann erahnen, was wohl los war. Mehr nicht. Du findest z.B. von Herrn Piech keine einzige schriftliche Anweisung. Er hat alles mündlich gemacht. Er wusste warum. Und hinterher hat man dann einen riesigen Salat von Zeugenaussagen.

Und wie sieht es jetzt mit der Coronakrise aus? Defakto wissen wir nichts, rein gar nicht.
- Wo kommt es her? Gibt es viele Ansätze. Der plausibelste ist der natürliche Ursprung, andere Optionen sind möglich.
- Wie hoch ist die Mortalität? Weiß kein Menschen, alleine schon die Frage, Letalität ohne Behandlung, mit schlechter und mit guter. Dann die Dunkelziffern
- Wie wird es übertragen? Tja, gibt es wohl viele Optionen, und diese zu bewerten ist reiner Kaffeesatz.
- Dann geht es um unsere Politiker. Was haben die denn gemacht? Wissen wir, was hinter der Öffentlichkeit passierte? Nein. Für können nur zynisch behaupten
- Dann die Maßnahmen. Sind sie angemessen, übertrieben, unausgewogen, durch industrielle Bestechung beeinflusst, durch Naivität geleitet?

Wir müssen ständig Entscheidungen treffen, ohne fundierte Informationen zu haben. Wissenschaftliche Grundlagen sind immer eine tolle Entscheidungshilfe, geht es um das Verhalten von Menschen, versagen sie.

Und so geht das immer, wenn Du irgendwas von Report, Monitor oder sonst einem Schundmagazin hörst. Das ist Unterhaltung, das ist keine Wissenschaft. Da werden Leute stundenlang Interviewt und dann werden daraus willkürlich Dialoge zusammengeschnitten, die es so nicht gab. Man lädt sich zu Thema A ein und fragt dann zum Schluss belanglos ein bisschen zu Thema B. Worüber geht dann der Bericht? Über die Schweigementalität zu Thema B. Es ist so durchsichtig.

Du hörst dich an, wie die Typen von der AfD, die ständige über die Lügenpresse faseln.
Wer in seinem Fachbereich gut ist, kann natürlich auch auf Fragen antworten, ohne die Antworten ablesen zu müssen. Wer das nicht kann hat entweder was zu verbergen oder hat nichts drauf.

Aber mal zurück zum Thema:
Wie Liechtenstein das Coronavirus mit einem biometrischen Armband bekaempfen will | WEB.DE

Zuletzt bearbeitet:
Du hörst dich an, wie die Typen von der AfD, die ständige über die Lügenpresse faseln.
Nein, die betreiben es selektiv und wollen andere Dinge unterschieben. Ich rede mit keinem Wort darüber, dass es "bewusst von denen da oben" manipuliert wird, ich versuche nur zu erklären, dass man viele Berichte nicht zu ernst nehmen darf. Das ist genau das Gegenteil dessen, was AfDler behaupten.

Es geht darum mit Distanz zu bewerten, was gemacht wurde. Was sind denn "aus gut unterrichteten Quellen"? Das ist der Hausmeister. Wie fundiert sind dagegen komplett abgedruckte Interviews z.B. im Deutschlandfunk, wenn zwei Spezialisten gegenseitig einen Schlagabtausch haben. Dann wird es relevant.

Wer das nicht kann hat entweder was zu verbergen oder hat nichts drauf.
Das meinst Du jetzt nicht ernst.

Erstens haben wir perfekt informiert und dann wurde daraus irgend ein Mist zusammengeschnitten. Das ist die eine Option. Das passiert eigentlich immer, weil Journalisten vor allem eines haben. Kein Fachwissen. Die verstehen nicht, was ihnen erklärt wird. Weiter lade ich mich dann morgen mal bei Dir zu irgend einem Thema ein, halte denn die Kamera auf Dich, mache grelles gelbes Licht von oben an, möglichst heiß, damit Du schwitzt und dann frage ich Dich spontan nach Deinem Projekt in Bhopal vor 36 Jahren und warum Du im Untersuchungsausschuss gelogen hast?

"Ähhh, was habe ich, ähhh"
Soviel zur Schweigementalität von Firma XY, die bis 2020 anhält und jede Aufklärung verhindert. Von Herrn DDK007 haben wir enge Verbindungen zum indischen Verteidigungsministerium entdeckt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Natürlich sind Hausmeister und Administratoren immer gut unterrichtete Quellen, da Sie überall reinkommen und alles lesen können.
Der Hausmeister analog und der Admin digital.

Aber die haben keine Ahnung. "Ja, hier kamen nachts immer Leute rein und raus". Ja natürlich, nicht, weil wir Beweise vernichtet haben, sondern weil wie durchlaufende Versuche kontrolliert haben. Und wenn Du diese Art "Information" nicht als reine Unterhaltung erkennst, tut es mir leid. Journalisten machen nichts weiter als Anfangsverdächtigungen aufzustellen. Wenn daraus dann ein Untersuchungsdausschuß entspringt, hat man viel gewonnen. Hat aber z.B. ein NSU Gerichtsprozess alle Fragen geklärt und oder ganz im Gegenteil viele Fragen offen gelassen?

Und ein Anfangsverdacht muss natürlich zu weiteren Ermittlungen führen. Das hängt dann aber von der Staatsanwaltschaft ab.

Aber wir entfernen uns hier sehr weit vom Thema.
Deshalb BTT:

Mehr als 100.000 Corona-Tote in Europa

18.04.2020 21:29 Uhr
In Europa sind inzwischen mehr als 100.000 Menschen nach einer Infektion mit dem neuartigen Coronavirus gestorben. Die Zahl der Todesopfer erhöhte sich am Abend auf mindestens 100.501, wie eine Zählung der Nachrichtenagentur AFP auf Grundlage von Behördenangaben ergab. Das sind knapp zwei Drittel der weltweiten Corona-Todesfälle. Insgesamt wurden fast 1,14 Millionen Corona-Fälle in europäischen Ländern registriert. Europa ist der am stärksten von der Pandemie betroffene Kontinent. Weltweit liegt die Zahl der bestätigen Corona-Infektionsfälle bei fast 2,3 Millionen.

An Corona. Woran denn sonst.
Wer ohne Test zu Hause stirbt, landet gar nicht in der Statistik.

In vielen Ländern landen selbst die Toten aus Heimen nicht in der Statistik. Die Todeszahl ist also wohl noch ein ganze Stück höher.

Die Todeszahl ist also wohl noch ein ganze Stück höher.
Vermutlich, das sage ich seit den ersten Beträgen hier. Das war in China so und ist in Europa so. Um wieviel wir reden? Keine Ahnung, spielt bei vielen Menschen, die totgeweiht im Pflegeheim lagen, auch keine Rolle mehr. Es ist in solchen Fällen meiner Meinung auch egal, woran sie starben, wenn es mehrere Vorerkrankungen gab. Alles hatte seinen Teil.

Ich persönlich nenne es darum für mich "Sie starben mit Corona". Interessant sind immer die Altersaufschlüsselungen der Menschen, die mit Coronaviewren gestorben sind. Das istr ist etwas älter, ich suche mal nach aktuelleren Daten

58.JPG Altersverteilung-der-mit-Corona-versorbenen-Menschen-20200416-1024x805.png

Und was wir beide jetzt dazu sagen, ist hier gut zusammengefasst. Tenor: Wir wissen es nicht genau

Zweifel an RKI-Todeszahlen: Gibt es in Wahrheit viel weniger Corona-Tote - oder sogar deutlich mehr?
Corona Deutschland: Todesfaelle?

Ja RK da hast du verdammt Recht, die meisten Journalisten haben einfach keine Ahnung von dem was sie beschreiben.
Das ist keine Lügenpresse, aber die arbeiten sich einfach nicht in Themen ein aber müssen ja unbedingt einen Beitrag machen der groteske Fehler hat und damit verwirren sie die Leser.

Sie starben natürlich an Corona. Die Vorerkrankung ist selten so tödlich, dass die Leute innerhalb von 2-3 Wochen sterben. Und dann auch nicht 30 Leute fast zeitgleich.
Im Fall der Fälle gibt das CT Auskunft:

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Ein-tieferer-Einblick-in-die-Infektions-Tests-gegen-Coronavirus-SARS-CoV-2-4691821.html?seite=3 schrieb:
CT-Röntgen

Ein bisschen aus dem Fokus geraten ist der klassische „Schnelltest“, der ebenfalls erst bei etwas späterem Verlauf der Covid-19-Erkrankung zum Einsatz kommen kann: die CT-Röntgenaufnahme der Lunge. Erfahrene Radiologen können mit den Aufnahmen Covid-19 erkennen und von normaler Pneumonie unterscheiden.

Auf ScienceDaily konnte man Ende Februar nachlesen "CT provides best diagnosis for COVID-19". In China lag zumindest im Januar die CT-Sensitivität bei 98 Prozent, wogegen die der RT-PCR nur die besagten 71 Prozent erreichte.

Noch treffsicherer und schneller als erfahrene Radiologen können inzwischen Supercomputer mit KI-Algorithmen die Röntgenaufnahmen auswerten. Chinas Tianhe-1 – der war mal vor ein paar Jahren der schnellste Rechner seiner Zunft – brauchte für die Diagnose von den 300 Aufnahmen eines CT rund 10 Sekunden, die Radiologen mit der üblichen Visualisierung im Computer etwa 15 Minuten. Aber den Radiologen gehört ein besonderes Lob: Sie wurden von dem Supercomputer gerade Mal um Faktor 90 geschlagen – normalerweise sind Supercomputer viele Millionen Mal schneller als Menschen …

Gibt es in Wahrheit viel weniger Corona-Tote - oder sogar deutlich mehr?

Es können nicht weniger Tote sein als gezählt wurde. Das ist totaler Müll.
Der Fehler geht wenn dann nach oben, durch nicht erkannte Fälle.

Das sagen auch die Fachleute:
Der Präsident des Robert-Koch-Instituts, Professor Dr. Lothar Wieler, entgegnete dieser Kritik am Freitag auf einer Pressekonferenz. „Die Sterberate wird eher unter- als überschätzt“, so seine These. Er geht davon aus, dass es höchstwahrscheinlich sogar mehr Corona-Tote in Deutschland gibt, als die offiziellen Zahlen widerspiegeln. Oftmals werde das Virus postmortal nicht mehr festgestellt, so dass es eine hohe Dunkelziffer geben könnte.
Der Medizinstatistik-Experte Gerd Antes ging im Spiegel-Interview auf das Problem ein: "Viele von denen, die jetzt am Coronavirus sterben, wären möglicherweise auch ohne das Virus gestorben, aber später."

Aber trotzdem ist dann die Todesursache das Virus. Wenn man jemanden sterbenskranken umbringt, und sei es aktive Sterbehilfe, bleibt es auch Totschlag/Mord.

Bei Tötungsdelikten sieht es mit der Erkennung übrigens auch nicht besser aus:
https://www.ksta.de/viele-morde-bleiben-unentdeckt-13315584 schrieb:
„Wenn ein Licht auf jedem Grab brennen würde, in dem das Opfer eines unentdeckten Mordes liegt, dann wären Deutschlands Friedhöfe nachts taghell erleuchtet“

Womit wir auch wieder zu Menschen mit Vorerkrankungen kommen, wo sehr schnell zu einer natürlichen Todesursache tendiert wird:
https://www.ksta.de/viele-morde-bleiben-unentdeckt-13315584 schrieb:
Gerade in Hospizen, wo Sterben nichts Ungewöhnliches sei, würden „viel zu schnell und zu unkritisch Totenscheine“ ausgestellt, kritisierte der Geschäftsführer der Stiftung, Eugen Brysch.

Viele Morde bleiben unentdeckt | Koelner Stadt-Anzeiger
Ein Paradies für Mörder – blooDNAcid | Scienceblogs.de

Zuletzt bearbeitet:
Zur Beurteilung der Gefährlichkeit eines Virus wäre es dennoch wichtig zu wissen, ob es eher kritische Situationen verschärft, oder ob es sie aus dem nichts heraus verursacht. Der Vergleich mit dem Mörder greift hier nicht, da dessen Wirkweise ja auch auf vollkommen gesunde angewandt werden könnte. Bei einem Virus mit unklarer Wirkweise ist dieser Transfer nicht theoretisch möglich, hier muss man die Fallzahlen analysieren. Es gibt auf alle Fälle Mechanismen, die für bedrohlichere Todeszahlen sorgen kann, als der realen Lage angemessen wären.

Aber: Es gibt auch Mechanismen mit gegenteiliger Wirkung, die also die Zahl der "Corona"-Toten niedriger ausfallen lassen, als die tatsächliche Zahl der Opfer. Und von diesen Mechanismen gibt es sogar eine ganze Menge. Bis wir bessere Analysen haben, teile zumindest ich daher die Meinung des RKI: Wir wissen es nicht genau, Abweichungen sind in beide Richtungen denkbar aber "mehr als angegeben" ist die mit großem Vorsprung wahrscheinlichere Abweichung. Bei Entscheidungen, die man nicht bis zu einer besseren Datenlage verschieben kann (und das sind dieser Tage viele), sollte man also eher von einer höhere Mortalität ausgehen, als die derzeitigen Statistiken nahelegen.

Soetwas wird nicht von jetzt auf gleich geplant, sondern, teils mit entsprechenden Haushalten, Jahre(e) im vorraus.

Das, was auf Jahre im voraus geplant wird, ist in der Regel selten akut notwendig. Und aufgrund von Störungen überall in allen Abläufen müssen Planungen sowieso überprüft werden. Nützt ja nichts, wenn vor 5 Jahren für die Sommerferien eine Baumaßnahme geplant hat, jetzt aber die Hälfte der Arbeiter wegen einem Verdachtsfall in Quarantäne ist oder sie wegen Verzögerung bei der Materiallieferung noch an ihrem letzten Job sitzen. Ich will nicht sagen, dass man jetzt alles umplanen sollte, aber ich denke der Teil wäre vergleichsweise einfach lösbar. Das weitaus größere Problem ist der eigentliche Unterricht.

Nennt sich das bei den Covid-Patienten eingesetzte Verfahren nicht HEXMO?

Edit:

Ok, HEXOMO ist wohl ein mobiler Oxygenator, ECMO steht für Extrakorporale Membranoxygenierung. Vom Prinzip her scheinbar gleich/ähnlich (hab die Artikel nicht gelesen)

Oxygenator – Wikipedia

Extrakorporale Membranoxygenierung – Wikipedia

Ich glaube, da gibt es noch eine ganze Menge mehr Variationen. Aber ich denke, für Duvar reicht es irgendeine Bezeichnung mit passendem Bezug hinzu packen...

Nehmen wir dieses Beispiel einmal für mediale Mündigkeit. Der Sachverhalt war nach einem zwei Minutengespräch mit dem Hersteller erledigt. Es gibt ein Lastheft, das erfüllt das Gewehr, Nutzung jenseits des Lastenheftes ist Missbrauch. Der Hersteller sagte nur, man hat der Bundeswehr auch andere Gewehre angeboten, wollten sie nicht haben. Punkt. Das ist glaubwürdig und bestätigt.

Was macht die Hetzpresse daraus? Wochenlanges Gezehter, unsere aaaaarmen Soldaten, quasi ohne Waffe. Hast Du noch nicht verstanden, wie Journalismus funktioniert?

? Was hat meine Journalismusverständniss und was hat die Hetzpresse damit zu tun? Wenn dich meine Wahrnehmung des Falls damals interessiert: Ich habe genau die Aussage aus deinem ersten Absatz in ähnlichem Umfange aus der von mir bevorzugten Presse bezogen und danach noch gelegentlich einen Beitrag über die Unfähigkeit von Verteidigungsministern, Aufträge so zu formulieren, dass am Ende vernünftige Ausrüstung bei rüberkommt.

In meinem einzelnen Satz an SlaveToTheRave ging es aber nur um die technischen Eigenschaften.

Und so geht das immer, wenn Du irgendwas von Report, Monitor oder sonst einem Schundmagazin hörst.

Na dann ist es ja gut, dass ich sehr selten was von diesen Formaten höre. ;)

Und wie sieht es jetzt mit der Coronakrise aus? Defakto wissen wir nichts, rein gar nicht.
- Wo kommt es her? Gibt es viele Ansätze. Der plausibelste ist der natürliche Ursprung, andere Optionen sind möglich.
- Wie hoch ist die Mortalität? Weiß kein Menschen, alleine schon die Frage, Letalität ohne Behandlung, mit schlechter und mit guter. Dann die Dunkelziffern
- Wie wird es übertragen? Tja, gibt es wohl viele Optionen, und diese zu bewerten ist reiner Kaffeesatz.

Das liegt im Falle von Corona aber nur eingeschränkt an der Informationsweitergabe und größtenteils daran, dass die Prozesse die für eine abschließende Beantwortung deiner Fragen nötig sind, normalerweise Jahre dauern und bislang nicht einmal Monate reibungsfreier Bearbeitung zur Verfügung standen. Das ist unbefriedigend, sollte aber nicht mit manipulativer Berichterstattung insbesondere im Fernsehen verglichen werden. An der Stelle übrigens als Tipp von jemandem, der noch nie interviewt wurde (aber sich schon mal auf dem Titel einer ausländischen Regionalzeitung wiedergefunden hat :ugly:): Man kann darauf bestehen, dass einem die Bearbeitung vor Veröffentlichung erst noch einmal vorgelegt und von einem freigegeben werden muss.

- Dann geht es um unsere Politiker. Was haben die denn gemacht? Wissen wir, was hinter der Öffentlichkeit passierte? Nein. Für können nur zynisch behaupten

Ich kümmere mich wenig darum, wie die Prozesse hinter der Fassade aussehen. Was zählt sind die Auswirkungen und da unsere Politiker nicht strunzdumm sind und selbst ohne externe Agenturzen über ein großes Beraterheer verfügen, kann man in der Regel davon ausgehen, dass man sich bewusst für einen der Auswirkungen entschieden hat. Ich verwende zwar manchmal zynisch-ironische Formulierungen, die das überspitzt so darstellen, aber in eigentlichen Aussagen werfe ich Politikern selten vor, dass sie aus Dummheit Fehler gemacht haben. Sondern nahezu immer, dass sie bewusst die falschen Dinge priorisiert und deswegen Schaden für die Allgemeinheit angerichtet haben.

- Dann die Maßnahmen. Sind sie angemessen, übertrieben, unausgewogen, durch industrielle Bestechung beeinflusst, durch Naivität geleitet?

Das zu diskutieren ist Kernthema dieses Threads. Wobei wir über "unausgewogen" glaube ich nicht lange zu streiten brauchen, das liegt auf der Hand. Ob es konkrete Bestechung gab, ist z.B. mir reichlich egal denn (s.o.) ob jemand der Industrie in die Hände spielt, weil die an eine Entscheidung geknüpftes Geld rüberschiebt oder weil er einschlägige Aktien besitzt oder weil er oder seine Partei auf (Wahlkampf-)Spenden angewiesen ist oder weil er weiß, dass die entsprechende Industrie gute Kontakte zu Springer & Co hat oder weil er sich darauf verlassen kann, dass zur nächsten Wahl eh niemand mehr an die Entscheidung selbst oder an die Pandemie denkt, ihm aber ggf. die Arbeitslosenzahlen vorwirft oder weil ganz konkret in dieser Industrie besonders viele seiner Wähler angestellt sind oder weil die Leute sowieso zu blöd sind, die indirekt durch die industriefreundliche Entscheidung entstehenden Schäden zuzuordnen, aber sehr wohl die einer Alternativentscheidung sofort dem Politiker in die Schuhe würden oder ... macht einfach keinen Unterschied. Am Ende ist eine Entscheidung im Sinne von A zu Ungunsten von B. Und wenn A ein paar Unternehmer und B eine große Menschenmasse ist, dann ist das eindeutig schlecht. Ob Unfähigkeit, Vorgeingenommenheit oder kriminelle Energie dahinterstecken, wäre höchstens bei konkreter Strafbarkeit letzterer interessant. Aber Politikbeeinflussung wird in Deutschland praktisch gar nicht reglementiert, also gehe ich für diese Frage allgemein von einem "Nein" aus und komme so oder so zu dem Schluss:
Dieser Politiker ist, aus welchem Grund auch immer, ungeeignet für seinen Job und gehört ausgetauscht. Und solange er für seine Ernennung nicht gelogen hat (das kann man meist vortrefflich diskutieren :)) sollte man gleich noch einen großen Bogen um die machen, die dafür verantwortlich sind. In der Regel sind ja ohnehin viele an einer Entscheidung beteiligt und der sie am Ende Verkündende nur wenig wichtiger als viele um ihn herum.

(Das ist übrigens auch der Grund, warum ich hier meist ganze Parteien oder Koalitionen kritisiere. Wenn Merkel Ramsauer gegen Dobrindt austausch und dann Dobrindt gegen Scheuer, am Ende aber weiterhin nur Scheiß bei rauskommt, dann brauche ich keine aufwendige Analyse der Hinterzimmer zu machen um festzustellen, dass ein vierter CSU-Verkehrsminister von Merkels Gnaden vermutlich auch keine Bereicherung wäre. Erst recht nicht, wenn die gleiche Führung die Kette Jung/Guttenberg/Maizere/Leyen/Karrenbauer zu verantworten hat.)

Zuletzt bearbeitet:
Hier noch einmal ein schöner Artikel zum Stand der genetischen Untersuchungen. Viele Antworten und noch mehr Fragen und Spekulation.

"... Nach genetischen Studien ist SARS-CoV-2 schon vor Jahrzehnten in Südchina entstanden, die ersten Infektionen des für Menschen gefährlichen Typs könnten im September 2019 geschehen sein. ...

... Alle zwei Wochen scheint das Virus in Großbritannien eine Mutation zu durchlaufen. Die Wissenschaftler versuchen, aus der Analyse der Mutationen den Zeitpunkt und den Ort zu finden, wo das Virus, das dem Sars-Virus sehr nahe ist, entstanden ist.
Nach Genom-Analysen ist das Virus in ähnlicher Form bereits zwischen 40 Jahre und 70 Jahre unterwegs. Der engste Verwandte von SARS-CoV-2, der bislang gefunden wurde, wurde 2013 in Fledermäusen in der südchinesischen Provinz Yunnan entdeckt, das RaTG13-Virus. Ein ähnliches Virus wurde auch in Schuppentieren gefunden. Das neue Coronavirus ist wahrscheinlich in Fledermäusen so mutiert, dass es auf Menschen überspringen kann." ...

.... Nach der jüngsten Studie, für die das Genom von 1000 SARS-CoV-2-Viren untersucht wurde, konnte die Ausbreitung des menschlichen Virus auf einen Zeitpunkt zwischen dem 11. September und dem 16. Dezember, so das an der Analyse beteiligte Institut für Forensische Genetik in Münster, datiert werden.

... Die in den USA verbreitete Spekulation, dass das Virus aus einem Labor in Wuhan stammt, teilt Forster nicht: "Ich würde sagen, die ursprüngliche Verbreitung begann mit größerer Wahrscheinlichkeit in Südchina als in Wuhan."

Der israelische Fernsehsender Channel 12 berichtete, dass US-Geheimdienste schon im November Israel von einer Coronavirus-Epidemie informiert haben sollen. ... In China zirkuliert bekanntlich die Theorie, dass das Virus von den 280 US-Soldaten eingeschleppt worden sein könnte, die an den World Military Games vom 18. bis 27. Oktober in Wuhan teilgenommen haben.

Warnten US-Geheimdienste schon Anfang November vor einer Epidemie in Wuhan? | Telepolis

? Was hat meine Journalismusverständniss und was hat die Presse damit zu tun? )
Ich war gereizt. Alles gut, hat sich ja geklärt
biggrin1.gif

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück