Coronavirus: Behandlungsmethoden und Maßnahmen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bin ich eigentlich der einzige dem mittlerweile die ganzen "Home Office: wohin mit der ganzen Zeit", "So vertreiben die die viele Freizeit in Zeiten von Corona",.... langsam richtig auf den Sack gehen?

Von wem genau schreiben diese Artikel eigentlich immer? Oder sind das exklusive Beiträge für Lehrer? Für Bandarbeiter von Großkonzernen?
In meinem Bekanntenkeis (alles Bürojobs die von zuhause ausgübt werden könnten) hat inkl. mir keiner Home-Office, weil die Chefs es nicht wollen. Im Verwandtenkreis sind zwei die dürfen Home-Office machen und arbeiten selbstverständlich ihre 8 Stunden zuhause, haben also letztendlich nur die 30 Minuten Fahrzeit eingespart (Wahnsinn! Man weiß gar nicht mehr wohin mit der zusätzlichen Stunde...:lol:).

Ich persönlich hab sogar deutlich weniger Zeit. Werktags vor 20 Uhr Füße hochlegen? Eher nicht. Kantine hat zu, d.h. ich muss selber kochen. Fitnessstudio hat zu, d.h. nach der Arbeit zuhause für Bewegung sorgen (was nunmal länger dauert da nicht so effektiv wie im Studio).

Ehrlich...immer wenn ich solche Artikel sehe frag ich mich wo dieses Paralleluniversum genau ist.

BTW: Ich will endlich einen eigenen Pool im Garten. :motz: Aber dieses Jahr wird das wohl nichts mehr.

Die Mehrheit der Deutschen wäre froh, wenn sie überhaupt einen Garten hätte... Ich hab nicht mal nen Balkon :(

Das Problem ist das die Wirtschaftler, genauso weitermachen wollen wie vorher, ohne eine Lehre daraus zu ziehen.
Am liebsten so schnell wie möglich.

Vergleiche Finanzkrise...

Gesundheit hängt massiv am Lebensstil. Mit der Ernährung, der Bewegung und des Vermeidens von belasteten Gegenden kann man viel beeinflussen. Alleine nicht zu Rauchen bringt zehn Jahre Lebenserwartung. Schau Dir das Leben von Mönchen und Nonnen an. In der Regel arbeitssam und entbehrungsreich und trotzdem oder gerade deswegen, werden sie sehr alt.

Aber auch verdammt arm an Stress, mit extrem reduzierter sozialer Kontakt und entsprechend keine Belastung durch Infektionskrankheiten sowie einer überdurchschnittlich guten medizinischen Versorgung. Alles Dinge, die nicht zu einem normalen Arbeitnehmerdasein passen.

Ich bin auch sehr gespannt, was in den nächsten Jahren passieren wird. Ein einfaches weiter so wird es vermutlich nicht geben. Es wird in der westlichen Welt viel mehr ein Besinnen auf das Wesentliche im Leben geben und weg vom hemmungslosen Konsum. Bleibt nur die Frage, wie lange es anhalten wird

Weniger als eine Woche. Es wir einen leichten Konsumrückgang durch die Rezession geben, ansonsten würde ich erwarten, dass der Konsum unmittelbar nach Aufhebung der Maßnahmen sehr schnell wieder normales Niveau erreicht. Nicht bei jedem auf gleichem Wege, aber diejenigen mit Nachholeffekt werden die Zurückhaltung anderer locker wett machen.

Ich sehe das halt sehr differenziert. Denen, denen nichts genommen wird, haben wenig Probleme damit. Dann frage man die Millionen Selbstständigen, die fassungslos erleben müssen, wie ihre Existenz dahin bricht.

Tjo. Vielleicht so einigen Leuten mehr klar, was für ein Ausbeuterei die meisten Kleinselbstständigkeiten sind, aber nenneswert etwas ändern wird sich dadurch auch nicht.

Aktuell liegt der Fokus nur darauf, die großen Industriebetriebe zu schonen. Und das fällt auf. Es geht nicht nur um die Gesundheit der Bevölkerung, mitnichten. Ich will damit nicht sagen, dass die Maßnahmen unsinnig sind, sie sind meiner Meinung nach unausgewogen und mit der heißen Nadel gestrickt.

Das sicherlich. Die Frage ist nur, welche Schlussfolgerung man daraus zieht: Haben wir zu tiefe Eingriffe ins Privatleben oder zu lasche bei den Großkonzernen? Meiner Meinung nach hätte man die ganze Situation deutlich verbessern können, wenn man alle Wirtschaftszweigen klare Vorschriften gemacht hätte.

Aktuell gibt es genau 0 Profiteure dieser "Waffe". Also welches Motiv soll der mutmaßliche Angreifer haben?
Kein Motiv->kein Mörder

Aktuell gibt es genau 0 Profiteure dieser "Waffe". Also welches Motiv soll der mutmaßliche Angreifer haben?
Kein Motiv->kein Mörder
Schwierig. China ist sich bewusst gewesen, dass sie mit massiven Quarantäne Massnahmen und totaler Überwachung das Virus in den Griff bekommt, der Westen dagegen wirtschaftlich untergeht. Doch, für eine Kultur, die in Generationen denkt, kann man sich ein Motiv konstruieren.

Man instrumentalisiert sich selber als Opfer, lässt ein paar tausend Menschen verrecken und freut sich über das Chaos in der Welt. Vorstellen kann ich mir das, ich halte es aber für unwahrscheinlich. Ich halte es dann eher für einen Unfall und am wahrscheinlichsten ist für mich weiterhin der natürlich Ursprung

Hier ein paar Worte meines Vorstandes zum Thema. Wenn das ein paar Monate so weiter geht, war es dass mit uns. China ist dagegen autarker, abgesehen von Rohstoffen, die sie aber weitestgehend selber in Afrika abbauen. Wir dagegen sind verzahnt und verletzlich.
Corona-Krise: Continental-Chef Elmar Degenhart warnt vor Pleitewelle bei Zulieferern - DER SPIEGEL

Ist so etwas gelenkt, oder sind es keine kriminelle Profiteure. Das ist dann die nächsten Frage. Warum wird eigentlich Russland nicht als Verursache genannt? Auch von dort könnte es kommen, sie haben genug Biolabore.
Deutschland: Warnung vor Hackerangriffen auf Krankenhaeuser und Energieversorger - DER SPIEGEL

Sehr interessanter Beitrag. Das Coronavirus - Krankheit oder Biowaffe?
Nein, es ist eine Ansammlung von Vermutungen. Z.B. war der kanadische Virologe Frank Plummer Alkoholiker und lies sich in einer experimentellen Operation Elektroden gegen die Sucht ins Gehirn einpflanzen. Der gute Mann kann ebenso ganz natürlich gestorben sein, da ist nichts Myteriöses dran.
'''I'''d be dead''': Renowned scientist gets experimental brain surgery to fight alcoholism | CBC News

Es ist schwierig. Niemand setzt eine Biowaffe absichtlich ein, wenn er kein Gegenmittel hat. Die phösen Amis waren es also sicherlich nicht. Was ich mir durchaus vorstellen kann ist ein versehentlicher Ausbruch des Virus in China. Nichts desto trotz sind sich Genetiker ziemlich sicher, dass es eine natürliche Mutation ist. Was auch nichts heißt, weil man mit geeigneten Versuchen auch ganz natürlich Viren zum Mutieren bringen kann.

Vorstellen kann ich mir durchaus, dass sich die chinesische Führung der Gefahr sehr früh bewusst war und billigend in Kauf genommen hat, dass sich die Krankheit weltweit verbreitet. Man lies vermutlich in Ruhe, vielleicht sogar bewusst, infizierte Menschen in die Welt fliegen. Das ist aber reine Spekulation. Dazu passt, dass man sich jetzt als Retter aufspielt und Gerüchte über den Ausbruch der Krankheit in den USA in die Welt setzt. Genau das hat Xi Jinping gemacht. Für mich ist das verdächtig, und keine sachliche Hilfe.

Andererseits gibt es Hinweise, dass der Ausbruch in Italien schon sehr früh war, im drittel Quartal 2019. Was auch immer das bedeuten würde.
Virus-Ausbruch bereits 2019 in Europa? Wissenschaftler hat neue Theorie - FOCUS Online

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein Virus, dass >95% der fitten Infizierten kampffähig lässt und dass aufgrund seiner langen Inkubationszeit unter Kriegszuständen unmöglich von den eigenen Truppen isoliert werden kann, ist garantiert keine brauchbare Biowaffe... :wall: :wall:

Wieso liest und verlinkt man so eine VT-Schleuder überhaupt? Das ist genau die Art von Fake-News-Verbreitung, die gerade zu gesetzlichen Einschränkungen der Informationsfreiheit führt.

Auch dieser Beruf ist ehrenwert und wichtig!

Es gibt verdammt wenige Berufe, die als solche anerkannt und unehrenhaft sind (eigentlich nur Verkauf/Werbung) und selbst die sind größtenteils nicht unwichtig. Aber das hat im Kapitalismus leider nichts mit der Wertschätzung der Berufe zu tun. Da geht es nur darum, wieviele Leute die Zugangsvoraussetzungen zu einem Beruf erfüllen oder nicht erfüllen. (Was oft genug nicht einmal etwas damit zu hat, wieviele die Voraussetzungen für eine gute Ausführung des Berufs haben...)
Und der Zusammenhang ist auch noch exponentiell...

Damit ist die aktuelle Dunkelziffer in Österreich etwas mehr als doppelt so hoch, wie die bestätigten Fälle.

Erstaunliche Konsistenz in dieser Hinsicht. Italien, Südkorea und Östereich haben nun wirklich verdammt wenig gemeinsam, kommen aber alle auf ~dreimal mehr tatsächlich Infizierte.

Kennt schon jemand vergleichbare, das heißt nach Risikogruppen aufgeschlüsselte Analysen zur Mortalität?

Kann ich aus meiner persönliche Beobachtung heraus bestätigen: Die Märkte im Umland haben wieder Toilettenpapier und Mehl, wenn auch nicht komplett aufgefüllt - das kann aber auch angepasstes Warenmanagement sein. Zucker (war zwischendurch auch rar), Nudeln und Reis sind wieder komplett aufgefüllt und werden offenbar nicht mehr übermäßig gekauft.

Bei uns waren Mehl, Zucker und Nudeln nur ein einziges Mal (= bis zu eine Woche lang) ausverkauft, aber das ist bei der sonst sehr geringen Abnahmequote auch kein Wunder. Interessanterweise ging aber der Bestand bei Nudelsaucen nie auf 0 runter, vermutlich muss an diesen "+Klopapier"-Rezepten was dran sein :ugly:
(Dafür waren kurz nach Beginn der Hamsterkäufe Reissaucen nur noch von Uncle Benz zu bekommen, was ich mal als "essbares komplett ausverkauft" werte.)

Letzens war bei Focus Online ein Artikel über die Absatzzuwächse der typischen Hamsterartikel. Klopapier lag nur bei 120% des Vorjahresabsatzes im gleichen Zeitraum. Kaum zu glauben aber wahr.

Was für ein Zeitraum war das? Wenn es über einen Monat war, kann ich es mir gut vorstellen. Die meisten Leuten konnten ja schlichtweg gar nichts mehr kaufen. Ich selbst bekenne mich schuldig, zweimal je einen Packen mehr mit genommen zu haben, als normal. Aufs Quartal umgelegt wären das nicht einmal +20%.

Naja, zur Rettung des Finanzsystems (was nicht so funktionieren wird aber nur ums zu zeigen) werden in Deutschland bisher Größenordnung 1,2 Billionen Euro neues Giralgeld aus dem Nichts erschaffen. Das sind alleine etwa 17.500€ für jeden deutschen Erwachsenen. Damit haste das erste Jahr Grundeinkommen jetzt schon bezahlt, mit ganz aktuellen Mitteln ohne auch nur einen Euro aus der Staatskasse zu nehmen.

Wenn du dann noch siehst dass Hunderte Milliarden pro Jahr frei werden durch wegfallen anderer Sozialsysteme (wie etwa der Rentenkasse) die durch ein Grundeinkommen ersetzt würden ist das alleine finanziell gesehen gar nicht so weit hergeholt dass es funktionieren kann.

Nicht nur bei den sonstigen Sozialleistungen: Solange man die Steuergesetzte nicht anpasst, würden 40-50% des zusätzlichen Einkommens bei denen mit Verdienst sowie direkt über Steuern und Sozialabgaben direkt wieder zurück an den Staat fließen. Um jedem 1000 € im Monat zu zahlen, reichen daher zusätzliche 6000 €/Jahr&Nase durchaus aus. Deswegen ist die Finanzierung eines Grundeinkommens auch kein großes Problem, von den jetzt beschlossenen Hilfen könnten wird das 2-3 Jahre lang auszahlen und damit deutlich bis über das Ende der (dadurch dramatisch verkürzten) Rezession hinaus. Das kritische beim Grundeinkommen sind die weitreichenden Verschiebungen im gesellschaftlichen Gefüge:
Einfache Arbeit würde dramatisch teurer werden, weil niemand mehr für Hungerlöhne arbeiten würde. Das würde entweder zu einer massiven Zunahme von Gastarbeitern führen, die massenhaft ins Land gekarrt werden (und dann dazu führen, dass eben doch weiterhin soziale Notfallsysteme braucht, weil bei weitem nicht jeder in Deutschland Anspruch auf das BGE hätte), oder aber zu deutlich ansteigenden Löhnen und damit auch Preisen in vielen grundlegenden Bereichen und damit zu einer deutlichen Inflation. Die daraus resultierende Reduktion sozialer Unterschiede ist gleichermaßen der wichtigste Grund für die einen, ein BGE zu fordern und für andere, es zu blockieren. Je nachdem, ob auf Gewinner- oder Verliererseite steht.

Mit einem Unterschied: Wenn ein Unternehmen überlebt, wird es im nächsten Jahr weiterhin Geld erwirtschaften. Gibt man das Geld an die Leute direkt, wird das nicht passieren.

Eher genau umgekehrt.
Ein Unternehmen muss zwar "überleben", ja, deswegen sind kurzfristige Notkredite auch sinnvoll. Aber mittelfristig braucht es vor allem eins: Absatzmärkte. Ein Unternehmen, dass seine Dienste gut verkaufen kann, geht auch ohne Geschenke nicht kaputt. Ein Unternehmen, dass seine Dienste nicht verkaufen kann, wird dagegen auch mit Steuermilliarden nur künstlich im Wachkoma gehalten, kann aber eben kein Geld erwirtschaften. Gerade für die vielen Beschäftigen in kleinen Unternehmen wäre es viel wichtiger, den Leuten Geld direkt zu nehmen, damit statt die Nachfrage nicht komplett einbricht. Denn dann lohnt es sich weiterhin, in Deutschland Arbeitnehemer zu beschäftigen. Stattdessen verschenken Union und SPD das Geld von Steuerzahlern an Unternehmern. Die stehen dann aber weiterhin vor dem Problem, dass es in einer Rezession in Deutschland gar keine sinnvollen Investitionsmöglichkeiten gibt. Stattdessen freuen sich (mal wieder) die Geldzähler in der Finanzbranche über Merkels Geschenke auf unsere Kosten, denn das den ohnehin Vermögenden zugespielte Geld muss ja irgendwohin und entsprechend steigt die Nachfrage nach Investitionsobjekten im Ausland.

Vielleicht können auch Immobilienmakler vorher noch ein Bisschen was abgreifen, aber rund einem Jahrzehnt systematischen Pushens durch die GroKo ist dieser Markt derart aufgebläht, dass ich er in einer Rezession vermutlich kaum noch etwas aufnehmen kann. Noch weiter kann man die Mieten eben nicht hochschrauben und wenn noch soviel verschenktes Geld nach Anlagemöglichkeiten sucht.

Die Firmen bekamen doch kein (billiges) Geld ungeprüft, die können das ja schlecht selber drucken, insoweit halte ich das für eine ziemlich steile These, das wir hier in Deutschland uns 15-20% Zombiunternehmen die letzten Jahre, herangezüchtet haben!

Nicht ungeprüft, aber die jahrelange Zinsdrückerei hat auch die Prüfungen deutlich lascher werden lassen. Man sieht ja, wieviele Unternehmen offensichtlich nicht einmal einen Bruchteil der 6-12 Monate Rücklagen haben, die jedem Selbstständigen als absolutes Minimum angeraten werden, sondern schon nach 6-12 Tagen auf dem Zahnfleisch gehen. Es wurde von staatlicher Seite her systematisch die gleiche Überschuldung wieder hochgezogen, die vor dem 2008er Kollaps bestand, nur etwas feiner verteilt. Jetzt steckt die nächste Nadel in der Blase und wieder "muss" das Gesamtsystem geretettet werden, weil es nur auf Pump gebaut ist.

Und wieder sieht es ganz danach aus, als würden Merkel&Co die Rechnung denjenigen in die Schuhe schieben, die am allerwenigsten dafür können.

Aber: Dieses Verfahren hat in Deutschland keine Priorität, denn wir sind eine Exportnation. Unser nationaler Dienstleistungssektor ist, verglichen mit vielen anderen Nationen, stark unterentwickelt. Zwar muss er gerettet werden, damit der Laden läuft, aber ansonsten wird eifrig auf unbegrenztes Wachstum durch Produktion und Export gesetzt.
DAS wird uns irgendwann heftig auf die Füße fallen.

Wir haben zwar kein ähnlich aufgeblähtes Übermaß an nutzlosen Dienstleistungen wie einige andere, aber unser Weltrekord-Exportüberschuss beträgt trotzdem nur 7% des BIP, die gesamten Exporteinnahmen unter 40%. Auch wenn er schmerzhaft wäre, könnten wir uns einen Kollaps der Außenwirtschaft eher leisten als einen der Binnenwirtschaft. Aber darum geht es unserer Regierung ja nicht. Die sieht nur die Dividende der Großkonzerne und die sind eben alle internationalisiert. Deswegen wird viel Geld in die Exportproduzenten gestopft, auch wenn VW, Daimler und BMW dadurch kein einziges Auto mehr für die fehlende Nachfrage im Inland produzieren und stattdessen außerhalb Deutschlands neue Projekte anstoßen werden, aber die Stabilisierung des heimischen Marktes wird als Optional erachtet.

Bin ich eigentlich der einzige dem mittlerweile die ganzen "Home Office: wohin mit der ganzen Zeit", "So vertreiben die die viele Freizeit in Zeiten von Corona",.... langsam richtig auf den Sack gehen?

Definitiv nicht. Ich habe zwar zeitweise Home-Office (einiges geht nicht von zu Hause), aber damit bin ich in meinem privaten Umfeld ebenfalls der einzige und die Zeit, die mir dadurch auf dem Arbeitsweg spare, reichen nicht einmal für einen Ausgleich der Corona-Mehrbelastung. Normalerweise radel ich vielleicht 30 Minuten am Tag, jetzt brauche ich mindestens eine halbe Stunde länger für die Zeitung und lese zusätzlich mehr online/schaue mehr Nachrichten. Dazu muss ich mehr vom Haushalt übernehmen, da nicht-Home-Office-Arbeitswege jetzt eben länger dauern, wenn man ÖPNV und Menschenansammlungen vermeidet und der Zeitbedarf für Einkäufe hat sich locker verdoppelt.

Und so sollte es eigentlich vielen gehen. Zumindest sind Paketboten immer noch der felsenfesten Ansicht, dass man tagsüber gar nicht versuchen braucht zu klingeln. Mit dem Ergebnis, dass ich gestern nochmal fast eine Stunde zusätzlich aufgewendet, habe um ein Paket von der Post abzuholen, dass ich mir nunmal nicht wie sonst auf Arbeit schicken lassen konnte.

Zuletzt bearbeitet:
Die Theorie der Biowaffe halte ich für Unsinn, China würde derart geächtet werden, dass sie wirtschaftlich untergehen würden.

Dazu noch die Gefahr, dass da jemand im weißen Haus sitzt der in so einem Fall vielleicht auch mit A Waffen reagieren würde...

Die Theorie der Biowaffe halte ich für Unsinn, China würde derart geächtet werden, dass sie wirtschaftlich untergehen würden.

Dazu noch die Gefahr, dass da jemand im weißen Haus sitzt der in so einem Fall vielleicht auch mit A Waffen reagieren würde...
Du wirst es nie beweisen können. Und die westliche Welt ist viel zu abhängig von China, um einen Krieg zu beginnen. Warum steht denn jedes Autowerk weltweit? Weil Waren aus China fehlen. Das könnte einer der Gründe für die massiven Massnahmen in China gewesen sein. Es gibt genug Chinesen aus Wuhan die behaupten, dort wäre gar nichts passiert. Man macht also einen Shutdown, um der Welt ihre Abhängigkeit zu zeigen. Dann streut man Gerüchte über "Das Virus kommt aus den USA", oder "Es gab viel mehr Todesfälle", etc

Die "Wahrheit" werden wir nie erfahren. Ich bewerte für mich darum immer, welche mögliche Lösung am wahrscheinlichsten ist. Ich denke darum, dass China eine weltweite Verbreitung des natürlich entstandenen Virus billigend in Kauf nahm und freut sich jetzt daran, wie eine westliche Nation nach der anderen wirtschaftlich in sich zusammen fällt.

Aktuell gibt es genau 0 Profiteure dieser "Waffe".
Das kommt nur auf die Sichtweise an.
Ein Virus, dass >95% der fitten Infizierten kampffähig lässt und dass aufgrund seiner langen Inkubationszeit unter Kriegszuständen unmöglich von den eigenen Truppen isoliert werden kann, ist garantiert keine brauchbare Biowaffe... :wall: :wall:
Wie gesagt, es kommt eben drauf an was man erreichen will. Das Töten von Menschen muß nicht immer das [primäre] Ziel eines Angriffs sein. Wie groß ist - erstmal nur Stand heute - der globale finanzielle/wirtschaftliche Schaden, der durch dieses Virus entstanden ist? Ich spreche nur von einer Möglichkeit, nicht davon was ich glaube/nicht glaube.

Siehe Atomwaffen. Gefährlich sind nicht die ganzen Atombomben deren Standort man kennt, sondern die (vielleicht nur 1? 2?) von deren Existenz man überhaupt keine Ahnung hat (und nicht mal weiß in wessen Hand sie sich befindet).

Aber das ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eh alles nur Verschwörungstheorie. ^^

Du wirst es nie beweisen können. Und die westliche Welt ist viel zu abhängig von China, um einen Krieg zu beginnen. Warum steht denn jedes Autowerk weltweit? Weil Waren aus China fehlen. Das könnte einer der Gründe für die massiven Massnahmen in China gewesen sein. Es gibt genug Chinesen aus Wuhan die behaupten, dort wäre gar nichts passiert. Man macht also einen Shutdown, um der Welt ihre Abhängigkeit zu zeigen. Dann streut man Gerüchte über "Das Virus kommt aus den USA", oder "Es gab viel mehr Todesfälle", etc

Die "Wahrheit" werden wir nie erfahren. Ich bewerte für mich darum immer, welche mögliche Lösung am wahrscheinlichsten ist. Ich denke darum, dass China eine weltweite Verbreitung des natürlich entstandenen Virus billigend in Kauf nahm und freut sich jetzt daran, wie eine westliche Nation nach der anderen wirtschaftlich in sich zusammen fällt.
Und dann würde es niemandem auffallen, daß keiner erkrankt?

Wenn ich einen Wirtschaftskrieg führen will, dann ist das die perfekte Waffe. Ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass die Chinesen das Virus aus US Labors geklaut haben. Deswegen dachte Trump auch, dass es sich in den USA nicht ausbreitet, weil er dachte man kennt das Gegenmittel. Wahrscheinlich haben die Chinesen es aber modifiziert. Genauso denkbar ist, dass die USA es bewusst freigesetzt haben um China zu schaden und einen Grund finden um die Industrie zu zwingen wieder in den USA zu produzieren. Trump und den Kapitalisten ist alles zu zutrauen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ach du hast mich doch nicht auf der Igno? :D

Der Welt ihre Abhängigkeit zeigen, nein das schwächt China auf Dauer deutlich. Ist ja auch ganz logisch.

Außerdem:
Würdest du Trump nicht zutrauen den Knopf zu drücken, wenn er Beweise hätte, dass es eine Waffe Chinas ist? Wenn der weltweite Einsatz kein Grund wäre A Waffen zu benutzen was dann?

Trump und den Kapitalisten ist alles zu zutrauen.

Forscher geißeln Gerüchte um das neue Coronavirus
.... In ihrem Statement weisen Wissenschaftler wie der Londoner Infektionsspezialist Jeremy Farrar oder Christian Drosten vom Deutschen Zentrum für Infektionsforschung derartige Berichte zurück. Die Forscher betonen, dass Analysen des Genoms übereinstimmend auf einen Ursprung im Tierreich hindeuten. Als wahrscheinlicher Ursprungsort gilt ein Wildtiermarkt in Wuhan. "Wir stehen zusammen, um Verschwörungstheorien scharf zu verurteilen, die andeuten, dass Covid-19 keinen natürlichen Ursprung habe", heißt es in The Lancet. ...
Covid-19: Forscher geisseln Geruechte zu Coronavirus - Gesundheit - SZ.de

Wenn ich einen Wirtschaftskrieg führen will, dann ist das die perfekte Waffe. Ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass die Chinesen das Virus aus US Labors geklaut haben. Deswegen dachte Trump auch, dass es sich in den USA nicht ausbreitet, weil er dachte man kennt das Gegenmittel. Wahrscheinlich haben die Chinesen es aber modifiziert. Genauso denkbar ist, dass die USA es bewusst freigesetzt haben um China zu schaden und einen Grund finden um die Industrie zu zwingen wieder in den USA zu produzieren. Trump und den Kapitalisten ist alles zu zutrauen.
Vielleicht ist es aber einfach nur ein Coronavirus. Coronaviren sind bekannt dafür, daß sie sehr effektiv mutieren. Hätten die USA das Virus verbreitet, dann hätten sie Maßnahmen getroffen, um sich selbst zu schützen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück