Coronavirus: Behandlungsmethoden und Maßnahmen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die "Guten" dürfen machen was sie wollen und brauchen sich an keine Regeln halten. Ist doch klar. Wenn es schief gegangen ist aber wieder bei den lautstärksten Forderern ganz vorne mit dabei sein.

Das ist bei dem Klientel eben so, man schreit immer, man will mehr Staat und gegen irgendwas kämpfen, wenn dann der Staat mal das eigene Klientel einschränkt, was zumindest aus virologischer Sicht sinnvoll ist, wird sich beschwert.

Ich könnte kotzen
So viel kannst du gar nicht essen, wie du müsstest, um das zu tun, so oft wie ich das schon gelesen habe.

Hmmm, wie soll man dann z.B. gegen überzogene Quarantänemaßnahmen demonstrieren?

Zum Besuch hinfahren darf ich ja. Aber übernachten? Und die Karte der Betreuung kann man nur ziehen, wenn er eine Pflegestufe hätte. Hat er aber nicht.

Wie sieht es mit Pendlern aus? Erstwohnsitz bei der Arbeit, Zweiwohnsitz bei der Beziehung. Darf man da übernachten? Der verstößt gegen das Verbot der Zweitwohnungsnutzung, insbesondere, wenn man über Landesgrenzen fährt, z.B. von Magdeburg nach Wolfsburg.

Das ist dein Vater, natürlich kannst du da übernachten, das hat nichts mit Pflege zu tun, sondern der ist deine Famillie, du reist ja nicht mit Kind und Kegel an, hier ist absolut die Verhältnismäßigkeit gewahrt!
Das gleiche gilt natürlich auch für Pendler mit Arbeitswohnsitz, Montagearbeiter etc. jeder Politiker in Berlin macht das Gleiche und auch jeder Arbeitnehmer der zur Arbeit geht (verschiedene Menschengruppen - Arbeit und Famillie), auch hier ist die Verhältnismäßikeit natürlich gewahrt.
Das "Zweitwohnungsverbot", gilt ausschließlich für "Ferienwohnungen/Häuser", aus dem ganz einfachen Grund, dass die Gesundheitssysteme der Bundesländer für ihre Einwohnerzahl ausgelegt sind, wenn also z.B. in MV statt 1,6 Millionen Leute, plötzlich 2,1 Millionen dauerhaft leben (Ferienwohnung in Eigentum), stellt das ein Problem dar.

Wenn du ein schnelles Auto hast, kannst du auch meinerwegen von Hamburg in den Schwarzwald fahren, da spazieren gehen und dann wieder nach Hause fahren, auch das ist verhältnismäßig im Rahmen der Kontaktreduzierung.

Zuletzt bearbeitet:
Du siehst ja schon, wie sie überall geifern und sich freuen, dass der Staat eine starke Hand zeigt.
Da spritzen gleich einige ab. Jaaa, stramm stehen und gehorchen, soo gehööört sich das!

Ich könnte kotzen

Leider liefert die Krise halt wieder Munition für den Wunsch nach einem starken Staat und wieder werden die Schwachen vergessen. Siehe Flüchtlinge, die mehr denn je in das Land gelassen werden müssen. Wir haben leere Hotels und leere Flugzeuge warum fliegt man die Menschen nicht ein? Es könnte jeden Tag tausenden geholfen werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmmm, wie soll man dann z.B. gegen überzogene Quarantänemaßnahmen demonstrieren?
Ich verstehe dich nicht so richtig. Einerseits betonst du hier im Thread immer wieder, wie schlimm alles ist und das jeder geschützt werden muß, auf der andere Seite sind das für dich überzogene Maßnahmen?
Wir haben ja nicht mal eine vollständige Ausgehbeschränkung wie in anderen Ländern und es wurden uns noch Freiheiten gelassen.

Eins ist doch klar: ohne solche Maßnahmen würde es deutlich schlimmer aussehen! Und anders kommt man auch gar nicht gegen so eine Pandemie an.

Es ist mir zu unausgewogen. Einige bekommen die volle Härte und die Existenz wird zerstört, andere bemerken kaum etwas.

Das nennt sich Leben, und dafür kann keiner etwas!

Oder hast du ein Patentrezept dafür, das es nunmal verschiedene Lebenswege gibt?
Was kann ein die Mustermannfamillie X dafür, das sie z.B. aus einem Lehrer und einer Verwaltungsbeamtin besteht, während die Mustermannfamillie Y aus einer selbständigen Dolmetscherin und einem Gastronom?
Erstere hat volle Einnahmen, zweitere hat im Moment wahrscheinlich sehr berechtigte Existenzängste, die in Deutschland noch im Vergleich zum Rest der Welt mit sehr viel Geld abgefangen werden!

Nichts desto trotz ist das in diesem Fall, der Pandemie und Virusbekämpfung, nichts anderes als das Leben/Schicksal und daran kann auch niemand wirklich etwas ändern!

Zuletzt bearbeitet:
Das zeigt nur die Schwäche des Systems und warum wir ein Bürgergeld brauchen.

Weil das ja auch dauerhaft funktioniert, wenn ein Großteil der Wirtschaft lahmgelegt ist.
Irgendwann ist die Staatskasse einfach leer, sollte das noch einige Zeit so weitergehen könnte das passieren.

Das Bürrgergeld hilft in einem solchen Fall, eher überhaupt nicht, weil selbst bei den Hardcorevertretern ist das Bürgergeld, so bemessen, das du davon Leben kannst, es bezahlt weder Hauskredite, Investitionskredite (in diesem Beispiel, zB, Erweiterung der Gastronomie oder Profi Küche, Auto etc.), Geschäftsmieten, noch einen bestimmten Lebenstil, den sich Famillien mit ihren Einnahmen nun mal aufbauen.

Leider liefert die Krise halt wieder Munition für den Wunsch nach einem starken Staat und wieder werden die Schwachen vergessen. Siehe Flüchtlinge, die mehr denn je in das Land gelassen werden müssen. Wir haben leere Hotels und leere Flugzeuge warum fliegt man die Menschen nicht ein? Es könnte jeden Tag tausenden geholfen werden.

Was ist mit den vielen Kindern in Armut hier in Deutschland? Vor Corona war das ja ein gerne diskutierter Stimmenfänger in der Sozialpolitik? Kinder können für ihre Eltern nichts, sie können es sich leider nicht aussuchen wo sie herein geboren werden. Nun ist das alles kein Problem mehr oder wie?! Ich lese immer wieder Hartz4 sei auskömmlich aber nur wenn man mit Geld umgehen konnte/kann. Nur sind bei den meisten Menschen in Hartz4 die Schulden schon derart hoch das es immer an etwas fehlt. Kinder sollten nicht unter den fatalen Fehlentscheidungen ihrer Eltern leiden müssen allerdings kann mehr Geld hier wohl kaum eine Lösung sein. Wie die Versorgung dieser Kinder aussehen kann weiß ich auch nicht genau aber es muß dann auch mal was passieren. Mich ärgert es eben das keine Sau mehr darüber spricht.

Was ist mit den vielen Kindern in Armut hier in Deutschland?
Um diese sollte man sich ebenso kümmern. Das schließt sich ja nicht aus. Wir reden über hunderttausende Kinder in Armutsverhältnissen, da spielen tausend Flüchtlinge keine Rolle. Aber Du siehst an der Diskussion überall im Netz, dass es vor allem um Egoismus geht.

Wen interessieren schon 3 Millionen Selbstständige, die jetzt in den Konkurs gehen. Der gesamte Kunstbetrieb ist auf unbestimmte Zeit ausgesetzt. Das ist der größte Verlust für mich. Ohne Kunst hat das Leben keinen Sinn, das ist vegetieren. Ein Mensch ohne Kunst ist ein Tier. Uns wird der Zugang zur Kultur geraubt. Da könnte man durchaus differenzierter vorgehen.

Warum sind Museen und Ausstellungen geschlossen? Sie könnten ebenso mit Abstandsregelungen geöffnet haben. Gerne mit Fiebermessen am Eingang.

Das ist dein Vater, natürlich kannst du da übernachten, das hat nichts mit Pflege zu tun, sondern der ist deine Famillie, du reist ja nicht mit Kind und Kegel an, hier ist absolut die Verhältnismäßigkeit gewahrt!
Das gleiche gilt natürlich auch für Pendler mit Arbeitswohnsitz, Montagearbeiter etc. jeder Politiker in Berlin macht das Gleiche und auch jeder Arbeitnehmer der zur Arbeit geht (verschiedene Menschengruppen - Arbeit und Famillie), auch hier ist die Verhältnismäßikeit natürlich gewahrt.
Das "Zweitwohnungsverbot", gilt ausschließlich für "Ferienwohnungen/Häuser", aus dem ganz einfachen Grund, dass die Gesundheitssysteme der Bundesländer für ihre Einwohnerzahl ausgelegt sind, wenn also z.B. in MV statt 1,6 Millionen Leute, plötzlich 2,1 Millionen dauerhaft leben (Ferienwohnung in Eigentum), stellt das ein Problem dar.

Wenn du ein schnelles Auto hast, kannst du auch meinerwegen von Hamburg in den Schwarzwald fahren, da spazieren gehen und dann wieder nach Hause fahren, auch das ist verhältnismäßig im Rahmen der Kontaktreduzierung.
Ein bekannter mit dem Motorrad unterwegs wurde zur Umkehr gezwungen und musste Strafe entrichten. Ich finde die Situation der undefinierten Rechtsauslegung nicht tragbar

Mal eine gute Nachricht;
Neuinfektionsrate in Deutschland: 4%
Sehr gut!

Ich finde die Situation der undefinierten Rechtsauslegung nicht tragbar
Danke, genau das meine ich. Es heißt doch, dass Sport erlaubt ist. Was anderes als Hochleistngssport ist denn Motorradfahren?

Meine Geschwister und ich wechseln uns mit der Versorgung unserer Eltern ab., weil wir alle längere Fahrten ab. Jetzt frug ich heute Poliziste, ob ich denn trotz des Verbotes, den Zweitwohnsitz zu besuchen, zu meinen Eltern darf, um ihnen Essen vor die Tür zu stellen. Die alten Leute sollen nicht einkaufen.

Tja, sagte die Gruppe Polizisten, dass ist Ermässungsspielraum. Was denn jetzt, darf ich oder nicht oder kostet es 500,-€? Sowas regt mich auch. Wo bekomme ich eine verbindliche Aussage her? Wo verdammt noch mal?

Und irgendwo wird es auch mal lächerlich. Ich darf mich auf dem Weg zur Arbeit in die volle U-Bahn zwängen, aber ich darf meinen Eltern kein Essen vor die Tür bringen?

Ich bezweifle, dass es irgendeinen Richter gibt, der der Meinung ist, dass du deinen Eltern nichts zu Essen vor die Tür stellst darfst. Das ist ja noch nicht mal ein Treffen, da du mehr als 1,5 Abstand hälst und auch nicht ihre Wohnung betrittst. Alleine die Resonanz, die solch eine Strafe in den Medien verursachen würde, wird man garantiert vermeiden wollen.

Wenn du allerdings den Wohnsitz deiner Familie betreten willst, brauchst du wahrscheinlich einen besseren Grund, z.B. dass sie pflegebedürftig sind.

so will mal was riskantes posten was ich mal woanders aufgegriffen habe..

[viel faktenabstinentes Gedöns über eine angebliche Ramadan-Verschwörung]

Ich halte es zwar auch für riskant, mit auf 326 Wörter und 2392 Zeichen ausgewalztem geistigen Durchfall zu hantieren (Was dabei alles an einem kleben bleibt!), aber hier hättest du den entstandenen Fladen nicht unbedingt reinwerfen müssen. :D

Willst Du uns jetzt echt erzählen, dass Du gerade dahinvegetierst, weil Du seit 3 Wochen nicht ins Museum gehen kannst? Es gibt genug Sachen mit denen man sich beschäftigen kann. Lerne ein Instrument, eine neue Sprache, was weiß ich. Du übertreibst IMHO gerade ziemlich.

Das sehe ich nicht so. Für unser Rotkaeppchen ist ihr Kulturprogramm dasselbe wie für zigtausend andere ihr Netflix und Co. oder einfach nur ihre Möglichkeit, im Internet zu chatten. Würde man es den Menschen ausgerechnet jetzt nehmen, hinterließe das eine Lücke, die womöglich mehr Leute nachempfinden können.
Man sollte akzeptieren, dass unterschiedlichen Menschen unterschiedliche Dinge wichtig sind, wenn es um Futter fürs Großhirn und die Amygdala geht.

Was übrigens nicht bedeutet, dass deine Tipps zur Überbrückung wertlos wären; ganz im Gegenteil. Man kann immer noch Kultur genießen, man kann immer noch Kultur machen und man kann immer noch mit Anderen über Kultur reden. Nur eben nicht mehr von Angesicht zu Angesicht.

Viel härter trifft es die Kulturschaffenden, die zufällig davon leben müssen.

Ein bekannter mit dem Motorrad unterwegs wurde zur Umkehr gezwungen und musste Strafe entrichten. Ich finde die Situation der undefinierten Rechtsauslegung nicht tragbar

Wo war das (Bundesland)?
Hier rund um Hannover waren Herden von Motorradgruppen gestern und vorgestern unterwegs und nirgends eine Polizeikontrolle.

Edit:

Anscheinend ist es in einigen Bundesländen dann doch unterschiedlich
Corona-Massnahmen: Dieses Bussgeld droht bei Verstoss in Ihrem Bundeslaendern - WELT

Besonders in Bayern und BW, aber auch Berlin, dort gibt es anscheinend wirklich Reisebeschränkungen.
Niedersachsen wird hier gar nicht aufgeführt und bei den meisten anderen Bundeländern gilt immer die 2 Personenregel und Famillie, insoweit sehe ich auch nicht das Problem, bei Vater und Tochter, so lange man nicht in Bayern und BW wohnt.

Zuletzt bearbeitet:
Davon ab, es wäre Motorsport und den betreibt man nicht auf öffentlichen Strassen.
Und wie kommt man zur Nordschleife? Das war früher mein Tagesprogramm. 400km hin, 12er Karte rum und wieder 400km zurück. Dabei keinen Meter Autobahn und kaum Bundesstraßen. Dann ist der Kopf wieder frei.

Ich weiß, heute würden wir wegen Straßenrennen ins Gefängnis wandern. So ändern sich die Zeiten. Ich bin seit über einer Million Kilometer unfallfrei unterwegs. Aber das ist ja egal, angeblich ist das ja alles mörderisch. Andere, die ständig kleine Unfälle haben dürfen das weiterhin machen. Und so finden wir es überall, die Maßstäbe sind extrem unterschiedlich.

Warum z.B. gilt in U-Bahnen nicht die Regel, nur eine Person pro Sitzreihe und jeweils eine Reihe Abstand. Und dann müssen zu den Stoßzeiten eben alle Bahnen fahren und andere, als Pendler haben von zu bestimmten Zeiten in Bahnen nichts zu suchen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück