Coronavirus: Behandlungsmethoden und Maßnahmen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn letzteres zutrifft haben wir heute +1000 und wenn die Labors wieder melden gibts nen Fünfstelligen. :-(
In spätestens einer Woche werden die Maßnahmen verschärft. Meine Prognose ...

Aber normalerweise müssten die Einschränkungsmaßnahmen doch langsam wirken, oder nicht?
haeh.gif
Sie wirken ja auch, Es waren anfangs 30% Zuwachs am Tag, jetzt sind es noch 10%. Das reicht aber nicht, denn es sind weiterhin:

F(x)=Xn * 1,1 hoch t

Xn: Anzahl Infizierte zum Tag Null
T= Tage

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaubs nicht wirklich. Was willste denn noch sinnvoll verschärfen?
Ich darf hier sowieso nichts mehr außer daheim sitzen, arbeiten gehen (sofern man noch arbeit hat, hat sich bei mir aktuell ebenfalls erledigt / Kurzarbeit+Bereitschaft@home) oder einkaufen.

Arbeit generell verbieten können sie schlecht machen (der Schaden wäre unermesslich) und fast alles andere ist schon untersagt. :ka:

Arbeit generell verbieten können sie schlecht machen (der Schaden wäre unermesslich) und fast alles andere ist schon untersagt. :ka:
Wobei aber nachgewiesen ist, das habe ich die Tage gelesen, dass sich die meisten über ihre Arbeit infizieren.

Ein völliger Shutdown der Wirtschaft, wie in Italien, wäre natürlich finanziell eine Katastrophe.
So ist das ja schon sehr schlimm. :(

Wobei aber nachgewiesen ist, das habe ich die Tage gelesen, dass sich die meisten über ihre Arbeit infizieren.

Klar. Es mag auch manche Arten von Arbeit oder Betrieben geben die man einfach zumachen kann temporär (was ja vielerorts schon geschene ist, siehe Gaststätten, Theather, Clubs, von mir aus Frisöre usw.) - das geht aber nicht überall, vor allem in der industrie nicht. Du kannst einen Hochofen nicht so einfach abschalten, denn wenn das Ding kalt wird isser im Ar*** - und kosten Größenordnung 200 Millionen fürn Neuaufbau. Du kannst drosseln bis zur minimalen technisch kontrollierbaren Prozessgeschwindigkeit ohne Zerstörung aber druinter kannste nicht gehen sonst braucht der Betrieb nie wieder zu öffnen. Solche zwingenden Kontibetriebe sind übrigens auch in Italien iirc nicht geschlossen, dafür gibts Nofallpläne.

Wir haben auch sowas. Im Ernstfall wird eine Notfallmannschaft den Betrieb am Laufen halten, 24/7 dort verbleiben und in 2 Schichten arbeiten (12h arbeiten, 12h ruhen) und komplett von außen mit allem notwendigen autonom versorgt werden (es ist nebenbei schön zu sehen dass dafür sogar mehr Freiwillige gibt als nötig wären). Das geht bis die Rohstoffe (Eisen/Koks,...) alle sind da die Lieferketten natürlich nicht funktionieren. Also geschätzte 3-4 Wochen. Dann wars das, dann ist die Bude tot.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, mit Funktionen kenne ich mich nur begrenzt aus. Aber wird wohl so passen.:D
Du bist ja die Physikerin.;)

Das fiese an Exponentiellen Zusammenhängen ist, dass sie flach anfangen, einem also Ruhe vortäuschen, und dann durch die Decke gehen.
Hier einmal am Beispiel 2 hoch X, aber mit 1,1 hoch x ist es prinzipiell das gleiche.

37.JPG

Klar. Es mag auch manche Arten von Arbeit oder Betrieben geben die man einfach zumachen kann temporär (was ja vielerorts schon geschene ist, siehe Gaststätten, Theather, Clubs, von mir aus Frisöre usw.) - das geht aber nicht überall, vor allem in der industrie nicht. Du kannst einen Hochofen nicht so einfach abschalten, denn wenn das Ding kalt wird isser im Ar*** - und kosten Größenordnung 200 Millionen fürn Neuaufbau. Du kannst drosseln bis zur minimalen technisch kontrollierbaren Prozessgeschwindigkeit ohne Zerstörung aber druinter kannste nicht gehen sonst braucht der Betrieb nie wieder zu öffnen. Solche zwingenden Kontibetriebe sind übrigens auch in Italien iirc nicht geschlossen, dafür gibts Nofallpläne.

Wir haben auch sowas. Im Ernstfall wird eine Notfallmannschaft den Betrieb am Laufen halten, 24/7 dort verbleiben und in 2 Schichten arbeiten (12h arbeiten, 12h ruhen) und komplett von außen mit allem notwendigen autonom versorgt werden (es ist nebenbei schön zu sehen dass dafür sogar mehr Freiwillige gibt als nötig wären). Das geht bis die Rohstoffe (Eisen/Koks,...) alle sind da die Lieferketten natürlich nicht funktionieren. Also geschätzte 3-4 Wochen. Dann wars das, dann ist die Bude tot.

Das mit dem Notfalldienst handhaben die Stadtwerke hier auch so, in den E-Werken, Wasserwerken usw.

Doch, die Formeln stimmen. Aber die Anwendung solcher Sätze ist schwierig, wenn die Konstanten mehr oder weniger geraten sind.
Nein die Formeln werden sich nie asymptotisch einem Wert auf der Y Achse annähern sondern nur auf der X Achse und das ist falsch, denn die Zahl der Menschen ist endlich und nicht die Zeit (nach menschlichem Ermessen)

Aber normalerweise müssten die Einschränkungsmaßnahmen doch langsam wirken, oder nicht?:what:

Es gibt einfach zu viele Leute die es immer noch nicht verstanden haben.

Bei uns in Niedersachsen haben die Baumärkte für Privatkunden heute wieder geöffnet.
Ergebnis bei unserem OBI in einer ~40k Einwohner Stadt: Die Leute standen bis auf die Straße weil der Parkplatz einfach voll war.

Generell habe ich nichts dagegen das die geöffnet haben falls jemand was dringliches braucht , Rohr verstopft oder Leuchtmittel kaputt oder whatever.

Aber die Leute rennen dorthin um ihren Garten umzugestalten weil ihnen langweilig ist.

Generell habe ich nichts dagegen das die geöffnet haben falls jemand was dringliches braucht , Rohr verstopft oder Leuchtmittel kaputt oder whatever.
Die Zahl der Rohrverstopfungen hat auch stark zugenommen.
Weil die Leute teilweise kein Toilettenpapier mehr haben (weil andere das hamstern) und vieles in die Toilette schmeissen was da nicht hingehört.
Z.B Feuchttücher oder Küchenrollenpapier.

Jetzt wurde unser Fahrradladen geschlossen. Ich meine, die Fahrradwerkstatt und Ersatzteile für Fahrräder wie neue Schläuche sind do wohöl absolut Lebensnotwendig. Aber die Tanke um die Ecke verkauft das alles weiterhin. Es ist so absurd.

Die Zahl der Rohrverstopfungen hat auch stark zugenommen.
Und dann kommen noch Cholera und Typhus dazu. Rosige Aussichten ...

Und wieder eine neue Themensau:
Deorientierung nach Coronainfektion
Charite: Berliner Corona-Patient hatte untypische Symptome - Panorama - SZ.de

Nein die Formeln werden sich nie asymptotisch einem Wert auf der Y Achse annähern sondern nur auf der X Achse und das ist falsch

Wenn man von Infizierten redet.
Darum gings aber hier nie sondern nur um Charakteristik von verschiedenen Funktionen aufzuzeigenm für jemanden der damit keine Erfahrung hat.
Völlig erfundene Beispielfunktionen ohne konkreten Hintergrund als "falsch" zu bezeichnen ist mutig, die könnten gar nicht falsch sein selbst wenn mans drauf anlegt. f(x) = pi^1337x wäre genauso richtig gewesen als Beispiel für exponentielles Wachstum (passt nur schlecht in die Grafik). :-D

Jetzt wurde unser Fahrradladen geschlossen. Ich meine, die Fahrradwerkstatt und Ersatzteile für Fahrräder wie neue Schläuche sind do wohöl absolut Lebensnotwendig. Aber die Tanke um die Ecke verkauft das alles weiterhin. Es ist so absurd.

Kannst auch im Harz wandern, aber pass auf das du nicht die Grenze zu Sachsen-Anhalt überschreitest (touristische Ausflüge aus anderen Bundeländern sind da untersagt). Also vom Torfhaus zum Brocken is nicht, auch wenn man alleine wandern würde :lol:. Zu dämlich.

Das mit den Küchenrollen im Klo war so sonnenklar. Als die Klopapieregale leer waren waren danach die Küchenrollen und Taschentücher dran. War mir absolut klar, dass die als Klopapierersatz gekauft wurden.

Wenn man von Infizierten redet.
Darum gings aber hier nie sondern nur um Charakteristik von verschiedenen Funktionen aufzuzeigenm für jemanden der damit keine Erfahrung hat.
Völlig erfundene Beispielfunktionen ohne konkreten Hintergrund als "falsch" zu bezeichnen ist mutig, die könnten gar nicht falsch sein selbst wenn mans drauf anlegt. f(x) = pi^1337x wäre genauso richtig gewesen als Beispiel für exponentielles Wachstum (passt nur schlecht in die Grafik). :-D
Scroll mal weiter hoch, Rk nutzt diese Formeln auch konkret.

Aber normalerweise müssten die Einschränkungsmaßnahmen doch langsam wirken, oder nicht?:what:

Die Maßnahmen werden natürlich Auswirkungen zeigen, aber die Masse hat glaub ich noch nicht verstanden, dass sich das noch bis ins nächste Jahr ziehen wird.
Herdenimmunität oder Impfstoff werden diese Pandemie aufhalten können, sonst nichts. Und erstere ist erst erreicht wenn sich 60-70% der Gesamtbevölkerung infinziert haben (also 50-60 Millionen). Davon sind wir meilenweit entfernt und da man das verständlicherweise aufgrund der Kapazität des Gesundheitswesen auch nicht überstürzen möchte, wäre die Lösung mit der Herdenimmunität wirtschaftlicher Selbstmord. Sprich: ohne Impfstoff kein Ende in Sicht. Und der wird nicht vom Himmel fallen. Frühstens 2021, eher 2022 wird man damit rechnen können (so die Meinungen von Experten die man so jeden Tag lesen kann).

... Sprich: ohne Impfstoff kein Ende in Sicht. Und der wird nicht vom Himmel fallen. ...
Ganz schwieriges Thema, weil es immer neue Varianten von dem Biest gibt.
Wenn man sich die Zeit nimmt und in wissenschaftlichen Puplikationen
stöbert findet man allerlei verstörendes. Ich suche immer mit Scholar,
als beste Google Unterfunktion.

Gesichertes Wissen gibt es kaum, dass ist das Problem

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück