Coronavirus: Behandlungsmethoden und Maßnahmen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie will man Maßnahmen beurteilen, ohne Infektionswege zu kennen.
Es mögen hilflose Versuche sein, wenn man aber erst einmal erlebt hat,
wie sich Menschen ohne Kontakt zu anderen infizierten, sucht man nach
Lösungen.

Jaja,. unsere "Experten" behaupten das aus der holen Hand:
"Die deutschen Experten halten nichts davon. Denn:
Das Virus wird größtenteils durch Tröpfcheninfektion übertragen – also direkt von Mensch zu Mensch."

Woher wissen sie das? Mutig, ganz mutig. Dazu sollte man sagen, sie
vermuten das. Das ist etwas ganz anderes. China ist acht Wochen
weiter als wir. Warum machen die sowas wohl? Weil sie alle blöd sind,
nicht ich nicht?

Was sagt das RKI selber:
" Eine Übertragung durch Schmierinfektion/Infektion durch kontaminierte Oberflächen ist prinzipiell nicht ausgeschlossen. Welche Rolle sie spielt, ist nicht bekannt. Es wurden häufig Infektionsketten identifiziert, die am besten durch eine direkte Übertragung, z.B. durch Tröpfchen, erklärbar waren. "
RKI - Coronavirus SARS-CoV-2 - SARS-CoV-2 Steckbrief zur Coronavirus-Krankheit-2019 (COVID-19)

Wir haben vom RKI noch nicht einmal eine Bestätigung der der von vielen
Forschern gefundenen beiden Varianten, L-Typ und S-Typ. Die sollen merklich
unterschiedloche Eigenschaften haben:
Wissenschaftler entdecken zwei Hauptuntertypen des neuartigen Coronavirus
On the origin and continuing evolution of SARS-CoV-2 | National Science Review | Oxford Academic

Lies Dur mal diesen Artikel durch. Ich weiß, ist keine wissenschaftliche Quelle,
aber man kann es als Anfangsrecherche nutzen:
Inseln im Nordatlantik als Corona-Labors | Telepolis

...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weil wir ja auch alle den ganzen Tag in der Öffentlichkeit alles anfassen.
An Türklinken etc ja, aber die Strasse oä?

Weil wir ja auch alle den ganzen Tag in der Öffentlichkeit alles anfassen.
An Türklinken etc ja, aber die Strasse oä?
És geht um Staub auf der Straße, der hochgeweht wird. Es iost der Ansatz, dass das Virus an Feinstaub andockt. Es geht nicht darum, dass Du an der Straße leckst. Wenn in meinem Altbau die Bewohner unter mir rauchen, dann riche ich das in meiner Wohnung. Und wenn ich es riechen kann, können auch lächerliche 20 Viren mit dem Rauch transportiert werden. Darum geht es.

Das schlimme ist: Wir wissen noch viel zu wenig

Man kann Regeln - von mir aus auch Bundes einheitlich - noch und nöcher aufstellen, wenn a) die Leute sich nicht daran halten und b) der Aufbau vieler Supermärkte es gar nicht hergibt.
Zu a: Wie oft habe ich jetzt seit den Maßnahmen Leute beim einkaufen gesehen, die sich in den Gängen aneinander vorbei drängeln oder an der Kasse trotz Markierung den Abstand nicht einhalten.
Zu b: Die meisten Gänge in den Supermärkten dürften gerade mal 2 - 2 ein halb Meter breit sein und irgendwo kann man auch verstehen wenn die Leute nicht Stunden mit einkaufen verbringen wollen, weil gerade wieder jemand meint bei irgendwelchen Produkten erst ein mal umfangreiche Vergleiche jeglicher Art durchführen muss und sie sich deshalb vorbei drängeln und eben nicht warten bis derjenige mit seinen Produktstudien fertig ist.

Hmm, warum behauptest du das mit dem Feinstaub dann die ganze Zeit?
Dann glaubst du mal der chinesischen Regierung und dann mal wieder nicht.
Gerade halt so, wie es dir in den Kram passt.
Weil man es nicht ausschließen kann und es plausibel klingt.
Solange ich zu wenig weiß, bin ich gerne auf der sicheren
Seite. Ich sage immer explizit dazu, dass es erste Vermutungen
sind.

Der Vorteil ist doch, dass wir so unsere Quellen austauschen
können. Das geht schneller, als wenn jeder von uns alles
alleine heraus sucht.

Das stimmt, mit einem MLPDler würde ich auch keine produktive Diskussion erwarten. Aber genau sowas ist mir in Foren noch nie begegnet, sondern das genaue Gegenteil: Leute, die einzelne Elemente aus der kommunistischen/sozialistischen Idee für gut und unabhängig vom Rest für umsetzungswürdig halten. Ob das stimmt, sei dahingestellt, aber eben genau darüber müsste man zwecks Weiterentwicklung auch unserer Lebensumstände diskutieren: Was ist ggf. doch gut daran und kann man es übernehmen?
Aber sobald so etwas kommt, fällt die Stalin-Keule "das ist Kommnuismus! Böse! Diktatur! Braucht man sich nur UdSSR/DDR/NK/... angucken." "gehe ich mal davon aus dass die nordkoreanische Lösung wohl goutiert wird" "haben ja ihn China gesehen":ugly:

Der Hinweis auf Nordkorea und China kam von mir nur nachdem dargelegt worden war, dass Lenin eine Geheimpolizei zur Durchsetzung des Kommunismus als notwendig erachtete, wir aber in einem kommunistischen System besser mit dem Virus umgegangen wären.

Hauptsache du hast verstanden, dass die Probleme die die Staaten mit Fantasiegeld mildern, Schäden sind die Fantasiegeld erst erzeugt hat. Und genau genommen mildert Geld auch gar nichts. Oder wird jemand mit Geld beatmet? Kann Geld essen oder trinken? Mit Geld kochen?

Du hast mich falsch verstanden. Ich sprach von Geld und seiner unlogischen Funktion, ich sprach von der deswegen erzeugten Auswirkung, immer mehr Müll produzieren und konsumieren zu müssen, damit dieses von Grund auf fehlerhafte System überhaupt funktionieren kann - und nicht davon irgendwo irgendwas Wichtiges nicht mehr herzustellen/herstellen zu können.

Geld ist für >90% des "Elends" auf der Erde verantwortlich, in allen Bereichen. Wir haben 2020, und noch immer sterben Menschen alle paar Sekunden komplett unnötig an Hunger und/oder Durst, obwohl wir ausreichend Nahrung produzieren um doppelt so viele Menschen zu ernähren wie es auf der Erde gibt. Wer glaubt dass das so sein muß hat "das Problem" einfach noch nicht verstanden.

Geld.

Falsch, das eigentliche Problem ist der Mensch. Wir sind einfach gar nicht in der Lage uns außerhalb einer kleinen Gruppe sozial zu verhalten. Selbst wenn ich die vorhandenen Ressourcen völlig gerecht verteile, kippt das System wenn man das Bevölkerungswachstum nicht ebenso kontrolliert. Und da sprichst Du dann nicht über Geld, sondern Religion, sozialen Konventionen usw.

Sorry, nach meiner Zeit in der Entwicklungshilfe bin ich leider für viele Regionen auf der Erde desillusioniert. Verschenke ich dort Essen, hören die Bauern auf zu arbeiten, die Felder werden nicht gepflegt, Boden vertrocknet und der fruchtbare Mutterboden wird mit der Zeit vom Wind abgetragen und fruchtbare Fläche verwandelt sich in Halbwüste. Oder Brunnen bohren. Du kannst die Wasserversorgung verbessern, dann gibt es weniger Tote, mehr Fläche wird bearbeitet, mehr Menschen werden geboren, mehr Wasser wird gebraucht und am Ende ist das Wasser wieder knapp. Geld reduziert imho eher den Ressourcenverbrauch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Hinweis auf Nordkorea und China kam von mir nur nachdem dargelegt worden war, dass Lenin eine Geheimpolizei zur Durchsetzung des Kommunismus als notwendig erachtete, wir aber in einem kommunistischen System besser mit dem Virus umgegangen wären.

Das Problem ist aber hausgemacht.
Würde es die ganzen Strukturen in China nicht geben, wo man Fledermäuse und Co. öffentlich verkauft, ohne jede Art der Hygiene, würde es die ganzen Probleme nicht geben.
Wann begreifen die Chinesen das endlich mal?

És geht um Staub auf der Straße, der hochgeweht wird. Es iost der Ansatz, dass das Virus an Feinstaub andockt. Es geht nicht darum, dass Du an der Straße leckst. Wenn in meinem Altbau die Bewohner unter mir rauchen, dann riche ich das in meiner Wohnung. Und wenn ich es riechen kann, können auch lächerliche 20 Viren mit dem Rauch transportiert werden. Darum geht es.

Das schlimme ist: Wir wissen noch viel zu wenig

Anscheinend weiß man das mit dem Staub usw noch gar nicht so lange.

Milliarden von Viren fallen jeden Tag aus dem Himmel auf einen Quadratmeter | Telepolis

Weiß nicht ob das schon gepostet wurde, der Prof hier meint, dass man sich nicht unbedingt ansteckt von Türklinken etc, es sei denn einer hat frisch in die Hand gehustet und öffnet die Tür und wenn unmittelbar jmd anderes die Türklinke anfasst, kann es zur Infektion kommen.
Jedoch hat er auch Abstriche von nem Haus mit Coronaverseuchten Menschen genommen und selbst an den Türklinken dort, hat man keine Viren gefunden, die einen anstecken usw usf:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Und woanders konnte man lesen, dass das Virus auf diversen Oberflächen Stunden bis sogar Tage überlebt.:ka:

Von Virus überlebt bis Virus ist noch ansteckend ist es eben auch noch ein Unterschied.

Liegt halt auch an der Menge.
Wenn jemand eine geringe Viruslast, macht das nicht mal was aus, wenn er dich anhustest.
Hat aber einer eine hohe Viruslast, kann eben schon das ausreichend sein, was er auf einer Türklinke hinterlässt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück