Coronavirus: Behandlungsmethoden und Maßnahmen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Trift bestimmt die falschen
Es trifft immer die Falschen ... .

Klassischer Anfängerfehler.
biggrin1.gif
Sowas bohrt man mit einem VHM Bohrer, der wär da in ein paar Sekunden durchgegangen,
Scherzkeks.
Ich war in der NVA und nicht bei Widia im Lager.
Also vorbohren oder (Magnet-)Bohrständer.
zwinker4.gif
Träum schön weiter.
Ich war froh, daß ich eine Bohrmaschine hatte.
s000.gif

Zuletzt bearbeitet:
Grad im Pietcast (221, ca. Minute 27-28) angesprochen:

Manche hatten die Idee zum Blutspenden zu gehen, da dort nach Corona geschaut würde. Eine Ärztin/Krankenschwester aus Bayern hat darauf geantwortet, man solle bitte nicht zum Blutspenden gehen wenn man glaubt Corona zu haben, da das Blut dort eben nicht nach Corona untersucht/getestet wird.

Wenn das stimmen sollte, wäre das nicht super fahrlässig? Wenn man weiß dass die Infizierten sehr oft keine Symptome haben, und es auch lange dauern kann bis die Krankheit ausbricht - dann muß es doch zwangsläufig auch Blutspender mit Coronainfektion geben. :huh:

Kann mir mal jemand erklären, warum ich mit meiner Frau beim Einkaufen zwei Einkaufswagen nehmen muss. Mir leuchtet das nicht wirklich ein.
Damit jeder einen Wagen und damit eine Sperrzone hat. Du willst mir doch nicht sagen, dass ihr beide brav die Hände am Wagen haltet?

Und weil Lachen auch in der Krise wichtig ist, anbei ein Bildchen zum Schmunzeln. Die Straßenkunst reagiert:

11527961-7ceb-4cc2-81b5-5c2b0051522b_w920_r1.503006012024048_fpx33.27_fpy50.jpg

Hi allerseits, ich hatte mich mal ein paar Tage aus eurer Runde hier verabschiedet und gerade nachgeholt. Eines müsst ihr mir mal verraten... Warum steht hier auf jeder zweiten Seite irgendwo was von: ... wenn die Zahlen stimmen... traue ich eh nicht... Dunkelziffer viel höher... usw? Warum ist das so? Warum denkt ihr dass die offiziellen Zahlen weniger Wert sind als eure subjektive Schätzung? Was könnt ihr besser als Diplomaten mit Unterlagen, Forschungsinstitute und Ärzte?
Vor allem aber wundert mich diese einseitige Sichtweise. Wenn ihr wirklich einfach von der Annahme ausgeht dass die Zahl ja höher sein muss weil nicht jeder dauernd getestet wird, dann ist doch zwangsläufig auch die Zahl derer viel höher die es hatten und ohne großen Ärger und Behandlung einfach wieder gesund geworden sind. Also quasi die Todesrate und die Infektionsrate einfach mal zehnteln beispielsweise. Wenn ich diese Seiten so lese steht da dauern was davon dass Zahlen geschönt werden könnten usw. aber das bedingt eben auch die Zahl derer die das als simplen Schnupfen verarbeitet haben ohne es zu wissen, oder eben erst gar nicht angesteckt werden konnten. Also wenn die Zahl derer hoch geht wo es schlimm aussieht, muss auch die Zahl derer hoch bei denen es eben nicht so ist und da diese Gruppe deutlich größer ist, ist das Verhältnis doch auch ein anderes, positiveres. Oder übersehe ich etwas?

Mir persönlich ist das seit gestern nicht mehr egal, weil auch ich jetzt zu hause bleiben muss knapp 400 Überstunden und noch 60 Tage Urlaub die abzufeiern sind). Einkaufen war ich seit der ganzen Geschichte zwei mal und das ganz entspannt. Ist aber auch schon über eine Woche her.

@Rotkaeppchen
Das ist ja ne üble Falle! Wenn der Typ ders gemalt hat vielleicht infiziert war und da drauf gelispelt, oder gar genießt hat... dann hält sich der Virus Tagelang darauf und infiziert hunderte, oder gar tausende die da zu nah dran kommen. Krankes Schwein dieser Praydosenkiller. ^^

Warum denkt ihr dass die offiziellen Zahlen weniger Wert sind als eure subjektive Schätzung? Was könnt ihr besser als Diplomaten mit Unterlagen, Forschungsinstitute und Ärzte?
Dieselben Vermutungen äußert das Robert-Koch Institut. Um die Gesamtsituation bewerten zu kommen, ist es so wichtig, diese Dunkelziffen zu kennen. Darum muss getestet, getestet und nochmal getestet werden. Und das passiert noch nicht, aber scheinbar bald.

Vor allem aber wundert mich diese einseitige Sichtweise. Wenn ihr wirklich einfach von der Annahme ausgeht dass die Zahl ja höher sein muss weil nicht jeder dauernd getestet wird, dann ist doch zwangsläufig auch die Zahl derer viel höher die es hatten und ohne großen Ärger und Behandlung einfach wieder gesund geworden sind. Also quasi die Todesrate und die Infektionsrate einfach mal zehnteln beispielsweise.
Es ist ein zweischneidiges Pferd:
- Ist die Dunkelziffen Infizierter viel höher und damit die Mortalität geringer, muss man ganz andere Quarantänemassnahmen durchführen
- Ist die Dunkelziffer nicht hoch, haben wir es mit einem verdammt mörderischem Virus zu tun und wir sollten ebenfalls anders darauf reagieren

Noch ist darum vieles möglich und vieles Spekulation. Sich darübewr auszutauschen führt unser Wissen, was wir alle irgendwo her haben, zusammen und wir kommen damit vielleicht zu einer etwas realistischeres Einschätzung. Auf jedem Fall beruhigt es, mit anderen über das Thema zu reden.

Wenn ich diese Seiten so lese steht da dauern was davon dass Zahlen geschönt werden könnten usw.
Es gibt aus China Zahlen, denen aber von kleiner Seite großartige Beachtung gewürdigt wird. Auch das RKI geht davon aus, dass man alle Zahlen aus China mit großer Vorsicht genießen muss. Es kann in beide Richtungen gehen. Einige Briten meinen, China ist schon komplett durchgeimpft und es ist alles ganz harmlos, andere behaupten, China hätte, um Ruhe im Land zu behalten, die Letalität massiv heruntergespielt und wieder dritte sagen, in China gab es kaum einen Ausbruch. Und zwischen diesen Aussagen steht man und muss für sich eine plausible Möglichkeit finden.

Das macht unser Gehirn gerne. Unser Gehirn ist nicht weiter als eine große Vorhersagemaschine, die fortwährend Vorhersagen trifft, über alles. Das sichert das Überleben, weil man vorbereitet ist. Die stoische Gelassenheit der Schafe mag Energie sparen, aber das ist jedermanns Sache.

Mir persönlich ist das seit gestern nicht mehr egal, weil auch ich jetzt zu hause bleiben muss.
Dann nutz die Zeit. "Zu Hause" muss überhaupt nicht sicher sein. Unter mir ist eine Risikofamilie, die gerade schon 5 Tage unter Quarantäne waren, es wa ra ber nur eine Mandelentzündung. Da wohnen aber drei Extremraucher. Sobald ich Lüfte, stinkt meine Wohnung nach deren Rauch. Und Feinstaub ist ein perfekter Haftgrund für das Virus. Darum bin ich im Wald viel lieber, es ist aber egal. Sind die Viren auf dem Vehikel Zigarettenrauch in meiner Wohnung, atme ich sie zwangsläufig ein. Und es reichen zehn Viren und der Ärger ist da.

Krankes Schwein dieser Praydosenkiller. ^^
:kuss:

Frage an alle:
Hat irgend jemand einen Link zu dem Gerücht, dass in Island 40 unterschiedliche Varianten des Viruses nachgewiesen wurden? Das hörte ich jetzt von mehreren Seiten und halte da sfür absoluten BullShit

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bloß wird Corona nicht übers Blut übertragen.
Ist das auch 100%ig sicher? Oder nur wieder "ist uns bisher nicht bekannt"...
Bei 8 Patienten (53,3%) waren die Speichelproben positiv, bei 4 Patienten (26,7%) die Abstriche am After, bei 6 Patienten (40%) die Blutproben und bei 3 Patienten (20%) das Blutserum. Es gab Fälle, bei denen virales Material in Analabstrichen oder Blutproben vorhanden war, selbst wenn die oralen Abstriche negativ getestet wurden.
Quelle: Neuartiges Coronavirus: Studie haelt mehrere Infektionswege fuer moeglich: www.kinderaerzte-im-netz.de
Bislang sind keine Fälle von einer Übertragung des neuartigen Coronavirus über Blutprodukte bekannt geworden. Es ist auch unklar, ob Viren, die solche Erkrankungen auslösen, überhaupt durch Blut übertragen werden können.
DRK-Blutspendedienst Baden-Württemberg - Hessen - Informationen zum Corona Virus

Keine Ahnung, bin kein Mediziner, dachte aber dass das auch übers Blut ansteckend sein könnte. ^^

Ist das auch 100%ig sicher? Oder nur wieder "ist uns bisher nicht bekannt"...
Habe ich schon verlinkt. Blutspenden ist weiterhin möglich, da sich das Virus nicht im Blut vermehren kann und von der Blutbahn kommend nicht in der Lunge sein Vermehrungsprogramm startet. Im Blut vermehrt sich das Virus nicht, genau wie Grippeviren auch nicht.

Der Link ist vom 25.02 und damit veraltert. Heute ich man schlauer. Was beschrieben wird, liegt am Testverfahren. Der Test sagt Dir ja nicht, dass Du lebende Viren in der Probe trägst, sondern das bestimmte charakteristische RNA-Segmente vorhanden sind. Und die sind auch nach Zerlegen des Virus im Darm zu finden, weil wir natürlich Viren verschlucken. Sie sind aber nicht virulent und könnten ganz im Gegenteil sogar im Darm das Immunsystem anregen und uns bei der Bekämpfung helfen.

Keine Ahnung, bin kein Mediziner, und gene nur weiter, was ich gelesen habe. Mediziner sind hier übrigens weniger Ansprechpartner, der gewöhnliche überlastete Hausarzt wird weniger Zeit zum Lesen haben als ich. Gute im Thema steckende Virologen, wie der gute Herr Drosten, sind mir mit ihrer Einschätzung der Lage und ihrer Erklärungen aber sehr wichtig. Da widerspreche ich nicht.

Ich hab mal mit meinem Fla-MG (12,7 mm - "Flugzeuganklopfgerät" lt. Waffenoberst von der Militärhochschule) auf eine Panzerplatte geschossen (10 mm dick).
Das ging glatt durch.
Das sind ja auch schon Geschosse/Kaliber die deutlich übler sind als das worauf eine leichte Standardpanerzuing ausgelegt ist. Da brauchts dickeres und ggf. auch mehrschichtiges Material. Die "leichten" Panzerplatten <10 mm die wir verkaufen sind so ausgelegt und getestet, dass sie Standard 7,62x51er Nato-Mumpeln garantiert abwehren können. Für hartes Geschütz brauchste mehr. ;)

Einerseits hast du Recht, aber wenn das zu Lasten der heimischen Bevölkerung geht ist es keine Frage der "Menschlichkeit" mehr, da irgendwann entschieden werden muss ob weiterhin der fremde Italiener, der seit einer Woche auf der Station liegt, oder der einheimische Deutsche behandelt wird.

Wenn es soweit ist dass diese Entscheidungen getroffen werden müssen ist die Situation natürlich eine andere. Aber aktuell wo hier noch Betten frei sind jemanden abzulehnen nur weil er Italiener und kein Deutscher ist ist halt ziemlich asozial.
Klar, wenn alles bei uns auch voll ist brauchen sie niemanden mehr aus anderen Ländern zu nehmen. :ka:

Türsteher beim Edeka wie früher im Club.
s000.gif
Schuhe Arsch, Hose Arsch, Fresse Arsch, alles Arsch. Du kummst hier net rein. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Scherzkeks. :D Wir wollten nur einen nehmen, aber das war nicht erlaubt. Türsteher beim Edeka wie früher im Club. :ugly:

Tja, Gauss, hast kein Krawatte um und siehst scheisen aus, kommst du net rein! :D

Ich habe einen Cousin der in Amiland eingeheiratet hat. Normalerweise besuchen sie uns etwa einmal im Jahr. Bin mal gespannt was er zu berichten hat, wenn sich hoffentlich alles wieder normalisiert hat. Manchmal ist das recht erhellend und passt nicht so ganz zu dem was wir hier so vermittelt bekommen.

Was immer gerne vergessen wird: Die USA sind groß und die regionalen Unterschiede beträchtlich. Was wir hier über diverse Beklopptheiten erfahren, ist zwar zumeist durchaus wahr, aber *trotzdem* nicht geeignet, um daraus eine "amerikanische Mentalität" abzulesen.

Wenn beispielsweise hierzulande die Amis für Waffennarren gehalten werden, wird komplett übersehen, dass es dort zwar tatsächlich irrsinnig viele Schusswaffen in privater Hand sind, aber trotzdem ein Großteil der Bevölkerung *keine* Schusswaffe im Haus hat und auch nicht meint, eine zu brauchen. Der Rest ist zwar um so bekloppter, repräsentiert aber weder mehrheitlich noch systematisch die Mehrheit.

Ich war längere Zeit sowohl in der Nähe von Washington DC als auch in Nevada und das sind - einmal abgesehen davon, dass auch Amerikaner Individuen sind (außer beispielsweise Trump, das ist ein negativer Mutant :D) - komplett unterschiedliche Menschenschläge und hatten ganz unterschiedliche liebenswerte und anstrengende Seiten. Und das natürlich aus meiner Perspektive, jemand anders hätte das auch schon wieder ganz anders wahrnehmen können.

Scherzkeks.
Ich war in der NVA und nicht bei Widia im Lager.
Träum schön weiter.
Ich war froh, daß ich eine Bohrmaschine hatte.

Ein Handbohrer, häufige Ablösung im Kollektiv, 'ne Stulle von Mutti und ein Fünfjahresplan - und durch ist die Platte, egal wie dick. ;)

Habe ich schon verlinkt. Blutspenden ist weiterhin möglich, da sich das Virus nicht im Blut vermehren kann und von der Blutbahn kommend nicht in der Lunge sein Vermehrungsprogramm startet. Im Blut vermehrt sich das Virus nicht, genau wie Grippeviren auch nicht.
Wohl, (soweit man das sagen kann) korrekt, die Influenza und Konsorten nutzen v.a. die Schleimhautzellen (zum Kapern und zur "Umprogrammierung")...und diesen dann auch zur Weiterverbreitung. Gibt übrigens so einige Keime, wenn sie doch ins Blut geraten, die dort recht flott zugrunde gehen, weniger wegen der "inneren Türsteher"... sondern weil das Blut ein bestimmten PH Wert hat, mit denen einige so ihre Probleme haben. Anderen Keimen ist das Wurscht (Hepatitis, der HI Virus zb.).

Bei einer Sepsis (Blutvergiftung) kommt es meistens durch die starke Lungenbeteiligung, auf der bestehenden Infektion (und geschwächtem Immunsystem) sich dann gern noch Pneumokokken "dazugesellen (ältere Menschen werden damit dann manchmal nicht fertig, die Pneumokokken sind es dann auch, die das ganze schnell eskalieren können) :schief:. Mit viel Pech dann zu einem Teufelskreis...dort wird der Körper mit Toxinen überflutet...der Körper reagiert dann "panisch" mit einer oft Überschießenden (extremen) Immunreaktion...Multiorganversagen...:rollen:

Zuletzt bearbeitet:
Wer sich wie ich immer gefragt hat wie Aussagen ala "es gibt keine Versorgungsengpässe" und leere Klopapierregale (seit mehr als 2 Wochen) zusammenpassen...hier die Auflösung:

Supermarkt hat heute um 8 Uhr auf. War um 8 uhr da, bereits 30 Leute draussen am warten (wegen Einlassbeschränkung), 95% davon Rentner. Jeder(!) der rauskam hatte eine Packung Klopapier im Wagen. Als ich rein konnte lagen dort noch ganze 5 Packungen des weißen Goldes, wovon ich mir eine sichern konnte (Yeeeeeeeees! :ugly:).
Sprich um ca. 8:15 dürfte die Palette weg gewesen sein.
Kein Wunder, dass man als Berufstätiger am Abend immer vor leeren Regalen steht...

Als ich gestern abend im Park laufen war, sah ich eine Person auf einer Parkbank mit einer Packung Toilettenpapier. Wahrscheinlich wartete er auf Kunden.

Wenn du welches brauchst, schau doch mal in deinem Park vorbei.

Kann mir mal jemand erklären, warum ich mit meiner Frau beim Einkaufen zwei Einkaufswagen nehmen muss. Mir leuchtet das nicht wirklich ein.

Den einen packst du voller Toilettenpapier und in den anderen kommen die Nudeln.

Hi allerseits, ich hatte mich mal ein paar Tage aus eurer Runde hier verabschiedet und gerade nachgeholt. Eines müsst ihr mir mal verraten... Warum steht hier auf jeder zweiten Seite irgendwo was von: ... wenn die Zahlen stimmen... traue ich eh nicht... Dunkelziffer viel höher... usw? Warum ist das so? Warum denkt ihr dass die offiziellen Zahlen weniger Wert sind als eure subjektive Schätzung? Was könnt ihr besser als Diplomaten mit Unterlagen, Forschungsinstitute und Ärzte?

Weil in den gleichen Artikeln, die die Zahlen der Infizierten ausgeben geschrieben steht, dass das wahrscheinlich nur die Spitze vom Eisberg ist und wer offiziellen Meldungen aus China glaubt, dem ist eh nicht mehr zu helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Nach dem nun chinesische Tests fehlerhaft sein sollen, sind jetzt die koreanischen dran. Durchaus möglich, daß hier nur vom Versagen der Behörden abgelenkt werden soll.
Warum die Corona-Faelle in den USA sprunghaft ansteigen - Blick

In Rußland will man ein Präparat entwickelt haben, welches auf einem Malariamedikament basiert:
Russische Behoerde praesentiert Praeparat gegen Coronavirus - Sputnik Deutschland

Schaltest du schon wieder Propaganda?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück