In meinen Augen hätte man die Verbreitung gut verhindern können, wenn man Einreisebeschränkungen und Kontrollen an entsprechenden Einreisehotspots für (EU-)einheimische Reisende aus entsprechenden Verbreitungsgebieten erlassen hätte und gleichzeitig Reisen in Ausbreitungsgebiete verboten hätte. Der Ausbruch bei Webasto entstand durch eine chinesische Mitarbeiterin, die eingereist ist, nachdem die starke Ausbreitung in Wuhan schon bekannt war. Die Mitarbeiterin kam zwar wohl nicht aus Wuhan, jedoch war chinesisches Neujahrsfest... Die Ausbrüche in Ballungsräumen, ach, in ganz Deutschland und Europa rühren auch daher, dass man ignoranterweise weiterhin exzessiven Reisetätigkeiten in/aus entsprechenden Ausbreitungsgebieten nachgegangen ist und nichts dagegen unternommen hat. Nicht umsonst ist Norditalien so stark betroffen - es ist eine touristisch wichtige Gegend und wegen des chinesischen Neujahrsfestes waren viele Chinesen auf Reisen... Und selbst als die Ausbrüche in Norditalien losgingen, ist man in Europa weiter fröhlich in den Skiurlaub gefahren und hat die Sch.... mit nach Hause gebracht.
Schlussendlich hat diese grenzenlose und kontrolllose Freiheit dafür gesorgt, dass unsere alltägliche Freiheit bei weitem härter eingeschränkt wurde, wie es Reisebeschränkungen jemals hätten tun können. Wir wären sonst schlimmstenfalls mit vergleichsweise leichten wirtschaftlichen Auswirkungen infolge von Produktionsausfällen in China konfrontiert gewesen. Jetzt steht das komplette weltweite Wirtschaftssystem vor dem Kollaps. Man hätte keinen Testballon für eine Totalüberwachung geschaffen. Ich gehe schwer davon aus, dass mit zunehmender Dauer der Einschränkungen die Leute alles über sich ergehen lassen, um wieder an die Freiheit zu kommen. Mir gehen die Ausgangs- und Kontaktbeschränkungen jetzt schon an die Substanz - und dabei sind die sozialen Bedürfnisse bei 99,99999% aller anderen Mitmenschen vermutlich stärker ausgeprägt wie bei mir...
Man sollte auch erstmal ausreichende Testkapazitäten schaffen, damit eben nicht nur jene Personen getestet werden können, die eindeutige Symptome zeigen oder zweifelsfrei mit nachweislich infizierten Personen in Kontakt gekommen sind. Ich gehe nämlich stark davon aus, dass es eine EXTREM hohe Dunkelziffer an Infizierungen mit Sars-nCoV2 gibt, wo die Infizierten schlimmstenfalls Symptome einer jahreszeitüblichen Erkältung/Grippe entwickelt haben. Ich halte jedenfalls "nur" 1200 Infizierte alleine in Berlin für unrealistisch. Angesichts der ewigen Untätigkeit rechne ich mit einem Vielfachen an Trägern/Verbreitern, die selber keinerlei außergewöhnliche Symptome zeigen und daher auch nicht erfasst werden. Dadurch wird natürlich der prozentuale Anteil an Krankheitsverläufen mit intensivmedizinischem Bedarf und/oder Todesfolge mutmaßlich unrealistisch in die Höhe getrieben, wodurch die derzeitigen extrem freiheitseinschränkenden Sicherheitsvorkehrungen entsprechend auf einer unrealistischen Basis beruhen. Nur 8 Coronatote bisher, aber gleich ganze 260 Grippetote bisher im Jahre 2020 lassen mich bei der wohl recht hohen Verbreitungsgeschwindigkeit von Sars-nCoV2 aktuell halt ziemlich stutzig werden.
Auch ist immer nur die Rede davon, die Ausbreitung zu verlangsamen. Nicht aufzuhalten. Es rechnet eh jeder damit, dass ein Stopp einzig durch Herdenimmunität eintreten wird. Angesichts dessen frage ich mich, WIE LANGE man diese Maßnahmen aufrecht erhalten will und den Menschen damit ihre Freiheit zu allergrößten Teilen raubt. Jedenfalls sollte uns das eine Lehre sein, dass das Gesundheitssystem nicht privatisiert/kaputtgespart gehört... Gäbe es genügend intensivmedizinische Behandlungskapazitäten, wären auch die derzeitigen Maßnahmen überflüssig. In dem Zusammenhang wäre halt auch ein realistischen Bild der Durchseuchung wichtig, um abschätzen zu können, mit was für einem Anstieg an Infizierten mit intensivmedizinischem Behandlungsbedarf bzw. schweren/sehr schweren Krankheitsverläufen man noch rechnen muss.
Am meisten Angst macht mir aber die (garantiert passierende) nächste Pandemie - da rechne ich stark mit digitaler Totalüberwachung und einem defacto-abschaffen der körperlichen Selbstbestimmung.