Coronavirus: Behandlungsmethoden und Maßnahmen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja man sieht halt jetzt was passiert wenn man alles kaputtspart und selbst Krankenhäuser nur noch gewinne machen wollen.
Das siehst Du vor allem in Italien und England, wenn Du die dort die Entwicklung anschaust. Nur mal so als Zahl:
Intensivbetten in Deutschland: 30 pro 100.000 Einwohner
Intensivbetten in Italien: 6,6 pro 100.000 Einwohner

Nö, Holzöfen und Ölheizungen verbieten
Klar - und damit eine brutale Landfluchtwelle auslösen (da es auf dem Land oftmals gar keine anderen Heizmöglichkeiten gibt) und die Menschen und Städte komplett in den Kollaps treiben. Super Idee.

Ölheizungen werden ja ab 2026 verboten sein. Glücklicherweise waren Politiker hier deutlich schlauer als dein Vorschlag und Menschen, die keinen Zugang zu Erdgas, Fernwärme, Geothermie usw. haben dürfen auch weiterhin Öl verbrennen um nicht ihre Lebensgrundlage zu verlieren.

Die geplanten staatlichen Umrüstzuschüpsse kannste nebenbei vergessen. Ein älteres Haus von Öl auf Wärmepumpe umzurüsten beispielsweise kostet nicht selten sechsstellige Beträge. Da bringen 10K Zuschuss vom Staat auch rein gar nix.

Hab heute auf der Arbeit schon eine Bescheinigung für den Fall einer Ausgangssperre bekommen.
Schätze mal ich krieg die Montag. :ka:

Schätze mal ich krieg die Montag. :ka:

Kann den Sinn von dem Wisch noch nicht einschätzen, wenn es wie in Bayern läuft macht der Baumarkt in dem ich neben dem Studium arbeite ja eh zu. Lasse mich mal überraschen, verdient hätten die Leute es meiner Meinung nach. Alleine heute wieder mehrere Leute gesehen die mit ihren Kindern zum "bummeln" kommen, 2 Stunden durch die Regale schlendern und dann gehen ohne etwas zu kaufen.

Fehlt nur noch dass die Kinder Rotz und Kotz haben und alles vollniesen, weil die Eltern geistig nicht in der Lage sind, Taschentücher dabei zu haben und die Nutzung den Kindern beizubringen...

Fehlt nur noch dass die Kinder Rotz und Kotz haben und alles vollniesen, weil die Eltern geistig nicht in der Lage sind, Taschentücher dabei zu haben und die Nutzung den Kindern beizubringen...
Genau, verbieten, VERBIETEN, V E R B I E T E N

Wenn ich sehe, dass gerade Rentner für die Schließung von Kitas wegen Krach geklagt haben, dann scheint in diesem Land alles möglich. Deine Überspitzung ist angekommen, aber darüber nachzudenken, keine Verbrenner mehr neu zuzulassen, um die Luftqualität und den Ressourcenverbrauch zu optimieren, ist eine ganz andere Nummer. Aber ja, auf den konkreten Fall im Bauhaus bezogen ist das in der Tat, na, nennen wir es unglücklich gelaufen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In einem anderen Forum schrieb jemand aus Österreich, dass sich die Lage dort in den Supermärkten wieder weitestgehend beruhigt hat. Denke das kommt bei uns auch. Irgendwann ist der Kühlschrank voll.

Ja. Stimmt.
Wie schon einmal hier angeführt, sind die einzigen Dinge, die in den öst. Supermärkten z.Z. nicht zu bekommen sind Einweghandschuhe und Desinfektionsmittel.
Im einen oder anderen Supermarkt fehlt auch teilweise Mineralwasser (Sodawasser nicht) - aber angesichts des überwiegend exzellenten Trinkwassers in Österreich, ist das problemlos zu verschmerzen.

Was mir nicht ganz eingeht: Teile der deutschen Bundesländer scheinen punkto Maßnahmen noch zu schlafen.
Zumindest Bayern und BaWü haben schon reagiert.

Schlimmer finde ich aber die Kommunikation in den dt. Medien - "Ausgangssperre" und "Ausgangsbeschränkungen" sind zwei verschiedene Dinge,
werden aber andauernd durcheinander geworfen.

Und wirklich surreal ist die Situation in den USA. Dort sind die Waffen- und Munitionsverkäufe um 500% gestiegen.
An den Stränden mancher Bundesstaaten wiederum feiern junge Leute Springbreak. ("I don't care about Corona...")

@SlaveToTheRave:
Ähnlich verhält es sich doch mit dem Terminus Epidemie und Pandemie. Selbst unsere Kanzlerin sprach von ersterem, obwohl das zum Zeitpunkt der Rede schlicht nicht mehr den Tatsachen entsprach.
Ich vermute das hat schlicht mit der Art der Situation zu tun: So etwas haben (wir) noch nie erlebt, da wird durcheinander gewürfelt was geht.
Ist doch bei medialen Berichten über z.B. die Bundeswehr nicht anders: Der Feldwebel sagt...zeitgleich ist der "Feldwebel" im Bild und ist eindeutig Hauptfeldwebel... Noch witziger wirds dann gern auch bei den Stabsoffizieren ;)

Was die USA betrifft, besteht dort gerade in den ohnehin nicht ganz ungefährlichen Ballungsgebieten eine große Angst vor Plünderungen. Ergo kaufen die Leute Waffen...für uns vermutlich eben so surreal wie Frösche lebend zu verzehren.

@SlaveToTheRave:Was die USA betrifft, besteht dort gerade in den ohnehin nicht ganz ungefährlichen Ballungsgebieten eine große Angst vor Plünderungen. Ergo kaufen die Leute Waffen...für uns vermutlich eben so surreal wie Frösche lebend zu verzehren.

Zugegeben.
Aber warum mobilisiert man dann nicht einfach die Nationalgarde und die regulären Milizen und setzt sie zur Bewachung ein, damit das Ganze erst gar nicht ausarten kann?
Naja. Das werden dann die Verantwortlichen regional handhaben müssen. Von Trump würde ich da nicht viel erwarten. Der ist spätestens jetzt überfordert.

Selbst unsere Kanzlerin sprach von ersterem.
Die Kanzlerin sprach, ganz im Duktus der von der AfD geprägten Gesellschaft und Politik, nur von nationalen Dingen. In ihrer Rede kam Europa und die Welt kaum vor. Und ja, in Deutschland haben wir eine Epidemie. England in seiner Hochphase konnte vielleicht mal von Pandemie reden, wenn es die halbe Welt betraf.

Eine gute Analyse von Harald Lesch.
Danke Lesch, für die gute Zusammenfassung. Das gleiche, nur mit leicht anderen Zahlen, sage ich seit Wochen. Hoffentlich kommt es langsam beim letzten an.

@SlaveToTheRave:
Ähnlich verhält es sich doch mit dem Terminus Epidemie und Pandemie. Selbst unsere Kanzlerin sprach von ersterem, obwohl das zum Zeitpunkt der Rede schlicht nicht mehr den Tatsachen entsprach.

Naja, ich würde meinen der Begriff Epidemie ist geläufiger und mensch kann sich ausreichend, eine weitreichende schnelle Verbreitung, vorstellen, was damit gemeint ist. Es kommt eben auch darauf an, eine einfache Sprache zu verwenden, die möglichst viele verstehen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eine gute Analyse von Harald Lesch.

Ein sehenswerter Beitrag! Danke für das Teilen!

Ich überlege gerade ob ich heute noch einkaufen gehen oder besser zu Hause bleiben sollte, da ich sonst andere anstecken könnte.

Ich habe gerade erfahren, dass jemand, mit dem ich vor einer Woche Kontakt hatte, seit Anfang der Woche Fieber hat und ein anderer, den ich bis Donnerstag jeden Tag gesehen habe, selbst gesund ist, aber vor Kurzem Kontakt mit einer Familie hatte, die jetzt mit Fieber im Bett liegt.

Naja, ich würde meinen der Begriff Epidemie ist geläufiger und mensch kann sich ausreichend, eine weitreichende schnelle Verbreitung, vorstellen, was damit gemeint ist. Es kommt eben auch darauf an, eine einfache Sprache zu verwenden, die möglichst viele verstehen.

Das kann gut sein, macht die Aussage allerdings nicht richtiger ;)
Letztlich ists aber auch egal, in der täglichen Presse wimmelt es nur so von falschen Fachwörtern - Wichtig ist momentan das die Sache bei den Leuten ankommt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück