Coronavirus: Behandlungsmethoden und Maßnahmen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
In anderen Ländern sieht man auch im Normalbetrieb die Armee zusammen mit der Polizei patrouillieren.

Haben wir in Deutschland überhaupt so viele, nachdem da jahrelang gespart wurde?
Die Bundeswehr darf in Deutschland laut dem Grundgesetz nicht im Land agieren da braucht es sehr scharfe Regeln das dies möglich ist. In Österreich sieht das anders aus da macht das Bundesheer auch Grenzschutz Dienst in der 30 km Zone.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

In anderen Ländern sieht man auch im Normalbetrieb die Armee zusammen mit der Polizei patrouillieren.
Ja aber in Deutschland wird damit schon fast ein politisches Tabu gebrochen. Art 35 GG gibt das zwar her, aber die Streitkräfte im Inneren für sowas einzusetzen wäre vollkommen neu in der Geschichte der Bundesrepublik.

Auf einem gepackten Rucksack sitze ich übrigens noch nicht.

Um mal meine eigene Frage zu zitiern.
Gibt es eigentlich schon Erfahrungsberichte, wie lange die Symptome so beim milden Verlauf (leichtes Fieber, fast kein Husten) anhalten?

Mittlerweile habe ich da was gefunden:
https://www.mdr.de/sachsen/corona-user-fragen-antworten-102.html schrieb:
Die Experten gehen davon aus, dass bis zu 14 Tage zwischen Ansteckung und Ausbruch der Krankheit vergehen können, in den meisten Fällen liegt die Inkubationszeit bei zwei bis zehn Tagen. Davon kann es immer Abweichungen geben, in sehr seltenen Einzelfällen kann eine Inkubationszeit also auch mal sehr viel länger dauern.

Ende Februar erklärte die Weltgesundheitsorganisation, dass sich Betroffene mit einem leichten Krankheitsverlauf in der Regel binnen zwei Wochen erholten. Bei Patienten mit einem schweren Verlauf dauere es zwischen drei und sechs Wochen, bis die Krankheit wieder abklinge. Wahrscheinlich seien die Betroffenen während der gesamten Erkrankungszeit ansteckend.

Link: Corona in Sachsen: User fragen, wir antworten | MDR.DE

Zuletzt bearbeitet:
In solch einer Situation ist es denke ich mal unausweichlich. Bundeswehr wird auch eingesetzt werden demnächst, wenn mal Panik ausbricht weil alles schlimmer wird, dann....

Mein Bruder wäre eigentlich in der Kaserne ist heute früh los gefahren und heute Abend wieder zu Hause keine Ahnung was da bei der Marine gerade läuft.

Der Kerl hier macht sogar schon Geld mit dem Virus:

CORONA.film | Indiegogo

Wobei das auch sehr fragwürdig ist:
40.000 Euros for travel

Insbesondere wo gerade nichts mit travel ist.

Mein Bruder wäre eigentlich in der Kaserne ist heute früh los gefahren und heute Abend wieder zu Hause keine Ahnung was da bei der Marine gerade läuft.

Zwei Wochen mit dem U-Boot abtauchen. :devil:

Ob es nur bei der Polizei bleibt? Nicht das bald Panzer auffahren demnächst und sich das Militär einschaltet.
Panzer, meine Fresse wie willst du das rechtlich rechtfertigen?

Ansteckungsgefahr für das wichtige Personal verringern...

Coronavirus causes historic market drop, global scramble to contain 'invisible enemy' - Reuters

Auszug:

TEST, TEST, TEST’
The World Health Organization (WHO) called on all countries on Monday to ramp up testing programs as the best way to slow the advance of the pandemic.

“We have a simple message to all countries - test, test, test,” WHO Director General Tedros Adhanom Ghebreyesus told a news conference in Geneva. “All countries should be able to test all suspected cases. They cannot fight this pandemic blindfolded.”

Hier wird kaum getestet leider. Der letzte Satz oben ist sehr wichtig, aber dies wird hier grad in großem Stil gemacht.

Hab mal grade das Funkgerät angehabt. Auf dem Prepperkanal noch nix los, nur die polnischen LKW Fahrer labern wie verrückt. Also im Moment scheint es noch keine Zombies oder Militär auf den Straßen zu geben. :hmm:

Noch ein kleiner Tipp für Leute, die unbedingt alles desinfizieren möchten aber nichts mehr haben.

Super Plus, Bremsenreiniger und Nitro Verdünner geht auch, nur sollte man sich danach auf jeden Fall die Hände nochmal waschen und es vielleicht nicht zu oft machen. :D

Für alles was nicht brennt funktioniert Feuer auch extrem gut. (z.B. Besteck direkt vor dem Essen einmal mit dem Feuerzeug säubern)

Hier findet man mal Zahlen zu den verfügbaren Intensiv-Betten in allen Bundesländern:
Krankenhausgesellschaft: Personal fuer Corona-Patienten in Intensivbetten fehlt | MDR.DE

Wie zuverlaessig ist der Test auf das neuartige Coronavirus eigentlich? | MDR.DE
https://www.mdr.de/nachrichten/ratgeber/wie-zuverlaessig-ist-der-coronatest-100.html schrieb:
Die gute Nachricht zuerst: Der Test auf das neuartige Coronavirus ist recht sicher. Nach Einschätzung des Direktors vom Institut für Virologie vom Universitätsklinikum Leipzig, Uwe Liebert, zu 99,9 Prozent und nach der des Direktors vom Institut für Virologie der Technischen Universität Dresden, Alexander Dalpke, zu mehr als 97 Prozent.

Wie sicher genau – das ist noch offen. Dazu ist das Virus zu jung, gab es zu wenig Zeit, das herauszufinden. Eines aber versichert Dalpke: Das Testverfahren, das "Real Time PCR", werde auch zum Nachweis anderer Viren verwendet. Die Sensitivitätsrate liege bei 97 oder 98 Prozent und sei sehr hoch.

Sensitivität bedeutet, dass der Test positiv ausfällt, wenn eine Probe das Virus oder Bestandteile davon enthält. Für den Getesteten heißt das, er hat das Virus. Fällt der Test hingegen negativ aus, dann kann er eigentlich Aufatmen: Das Labor hat im Probematerial keinen Erreger nachgewiesen. Beim Coroanvirus bedeutet das, dass keine Erbinformation des neuartigen Erregers gefunden wurde. In der Fachsprache heißt das Spezifität.

Allerdings kennt die Medizin generell keine hundertprozentige Sicherheit. Der Test ist nach Erfahrung beider Testzentren hochspezifisch, ein falsch-positives Testergebnis gibt es nicht, aber falsch-negative sind möglich.

Entwarnung trotz Infektion heißt das. Das kann passieren, wenn zu früh getestet wird. "Während der Inkubationszeit vermehrt sich das Virus unter der Nachweiszeit. Deshalb arbeitet man mit Quarantäne", erläutert Dalpke. Im Umkehrschluss bedeutet das aber auch, so Liebert : "Wenn der Test negativ ausfällt und der Verdacht weiter besteht, dann sollte innerhalb der nächsten zwei Tage ein weiterer Test stattfinden."

Zuletzt bearbeitet:
Panzer, meine Fresse wie willst du das rechtlich rechtfertigen? Ansteckungsgefahr für das wichtige Personal verringern...

Es gibt die Notstandsgesetze, die auch festlegen, dass die BW im inneren eingesetzt werden kann. Wobei die Frage eher ist, wofür denn überhaupt. Denn für logistische Unterstützung wurde sie in der Vergangenheit (Hochwasser z. B.) herangezogen und wird sie derzeit afaik auch schon.

Es sollten die belegten+freien Betten (= verfügbare Betten) sein. Gerade mal die Zahlen aus der Grafik zusammengerechnet, sind 28031.

Betten, die mangels Personal gesperrt sind, würden die Zahl verringern wie im Artikel steht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück