Die Statistiken da draußen basieren zu sehr auf den Zahlen von China, die man 0% Vertrauen schenken kann. Italien und S.Korea sind glaubwürdiger und ihr Gesundheitssystem ist vergleichbar mit unserem. Man sieht eine ganz klare exponentiell steigende Kurve bei der Anzahl der Infizierten. Ich gehe von aus, dass Schland das Niveau in 1-2 Wochen erreichen wird.
Ich vertraue auch nicht der Aussage, es betreffe nur Alte und Schwache. Die Gegenbeispiele kommen gerade aus dem Iran und Südkorea. Da sind kerngesunde Menschen in ihren 20ern verstorben ( iranische Fußballspielerin 26 z.B.).
Noch beunruhigender ist die Tatsache, dass man relativ wenig über die möglichen Langzeitschäden von Covid-19 weiß, da die Krankheit neu ist. Es gibt Berichte über Langzeitschäden von Lungen bei zu guter Immunantwort bei gesunden Menschen und die so genannte Reinfiktion, die durch die Unterdrückung der Immunantwort vom Virus verursacht wird und lethaler verläuft als die Ersterkrankung.
Da wir im Grunde genommen nicht genaueres wissen, würde ich die tatsächlischen Reaktionen von jeweiligen Regierungen auf die Infektionsherden als Indiz nehmen: Alle reagieren übertrieben auf das Ereignis und riegeln die Infektionsherde so gut wie möglich ab.
Daher mein Rat an all die Mitforisten hier, es schadet nicht im Rahmen des Möglichen vorbereitet zu sein als andersherum.
Es gibt offizielle Notfallpläne der Bundesregierung für solche Ereignisse. Googelt mal "Drucksache 1712051", ab Seite 55 wird es interessant.