Coronavirus: Behandlungsmethoden und Maßnahmen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Allgemein wird von bis zu 14 Tagen ausgegangen, obwohl mittlerweile sogar von mehr ausgegangen wird, was aber noch nicht 100% bestätigt ist.
Es gibt einen Fall, bei dem zwischen vermuteter Infektion und dem Ausbruch der Krankheit 24 Tage lagen. Das kann alles mögliche bedeuten. Die lange Inkubationszeit ist aber auf jedem Fall kritisch, weil es den Infektionsweg verschleiert. Wo mag ich in den letzten 24 Tagen überall gewesen sein und mit wem hatte ich alles Kontakt. Ganz schwierig .....

Weiß man denn wie lange das Virus außerhalb des Wirtskörpers überlebt?
Nein, aber allgemein gilt, je wärmer und trockener umso weniger. Darum hoffen die Experten auf einen frühen und warmen Frühlingsbeginn. Das würde helfen

Wie hier manche Panik schieben! Wenn du keine Vorerkrankungen hast und jung bist, wird der Virus für dich nicht schlimmer als Grippe.
Für alle anderen ist es natürlich nicht mehr so einfach, auch nicht bei einer Grippe.

So sehen sie übigens aus, die kleinen Quälgeister:

sarscov2gg-1025x450.jpg

Quelle: Portrait der Coronaviren SARS-CoV-2 beim Austritt aus menschlichen Zellen So sieht das neue Coronavirus aus - scinexx | Das Wissensmagazin

Wie hier manche Panik schieben! Wenn du keine Vorerkrankungen hast und jung bist, wird der Virus für dich nicht schlimmer als Grippe.
Für alle anderen ist es natürlich nicht mehr so einfach, auch nicht bei einer Grippe.

Es wäre aber blöd wenn mein Vater an einer vermeidbaren Infektion stürbe.
Das hat nichts mit Panik zu tun, sondern mit Fürsorge. Darüber hinaus wollte
ich gerade ein paar Aktienpakete verkaufen, Ist gerade keine gute Zeit. ...

Grippe ist ja auch völlig harmlos:
"... Die Spanische Grippe war eine Pandemie, die durch einen ungewöhnlich virulenten Abkömmling des Influenzavirus (Subtyp A/H1N1) verursacht wurde und zwischen 1918 und 1920 mindestens 25 Millionen, nach einer Bilanz der Fachzeitschrift Bulletin of the History of Medicine vom Frühjahr 2002 sogar knapp 50 Millionen Todesopfer forderte. ...
Spanische Grippe – Wikipedia

Bei 80.000 Infizierten ca. 2700 Tote. Das ist schon etwas anderes als eine Grippe.

Klar, global ist das (noch) unbedeutend.

Bei 80.000 Infizierten ca. 2700 Tote. Das ist schon etwas anderes als eine Grippe.
Du darfst nicht Tote durch Infizierte nehmen, Du musst Tote durch Genese nehmen. Und jetzt ist nur die Frage, woher wir stimmige Daten bekommen und weiter würde ich gerne die Abhandlungen sehen, die auf 0,1% Tote kommen. Vermutlich mit einem "... Über den Daumen wissen wir, dass nur bei jedem hundersten Infizierten die Krankheit ausbricht. ..." Oder so.

2700 Tote auf 28.000 Genesene finde ich schon happig

Und ebenso ärgerlich sind die wirtschaftlichen Auswirkungen. Das geht jetzt ja erst los.

Es gibt einen Fall, bei dem zwischen vermuteter Infektion und dem Ausbruch der Krankheit 24 Tage lagen. Das kann alles mögliche bedeuten. Die lange Inkubationszeit ist aber auf jedem Fall kritisch, weil es den Infektionsweg verschleiert. Wo mag ich in den letzten 24 Tagen überall gewesen sein und mit wem hatte ich alles Kontakt. Ganz schwierig .....

Nein, aber allgemein gilt, je wärmer und trockener umso weniger. Darum hoffen die Experten auf einen frühen und warmen Frühlingsbeginn. Das würde helfen

Mal ganz ehrlich, aber ich halte unsere Mediziner nicht für Vollidioten.
Nach meinem Wissen gibt es einen Test via Abstrich im Rachenraum, der die Viren erfolgreich nachweißt, wenn also unsere Mediziner nicht blöd sind und sowohl Quarantäne Patienten als auch ehemalige Kranke wieder entlassen wurden, oder wie in München die ganze Firma wieder arbeitet, scheint dieser 24 Tage Inkubationszeit Patient ein Fake zu sein oder muss ultra außergewöhnliche Umstände gehabt haben. Nach allem was man liesst, scheinen 10 Tage das maximale zu sein, eher 1-5 Tage.
Die werden wohl garantiert niemanden nach Hause schicken, ohne vorher nochmal einen Abstrich genommen zu haben und Viren lassen sich vor Ausbruch der Krankheit in der Regel nachweisen.

Zuletzt bearbeitet:
Mal ganz ehrlich, aber ich halte unsere Mediziner nicht für Vollidioten.
Das Niveau medizinischer Facharbeiten ist nicht sonderlich hoch. Themen wie Fehlerbetrachtung etc. sind in der Regel extrem dünn. Ich habe früher von einigen Freunden deren Dissertationsschriften korrektur gelesen und kam an vielen Stellen aus dem Schmunzeln nicht heraus. Es ist natürlich immer schwer, von weniger Ereignisse auf alle zu schließen. Aber ich bewerte medizinische Fachartikel nie zu hoch. Das ist für mich immer mehr ein "Stimmungsbild". :D :lol:

30 Tage wäre extrem. Dann sollte man auch hier schon längst mit einer Maske rumlaufen.
Die WHO gibt 2-7 Tage an.

Ein älterer Patient hatte eine Inkubationszeit von 27 Tagen.

Hätte man sofort alles dicht gemacht und auf die Wirtschaft geschissen, hätte man es aufhalten können, aber nene.
Laut Lokalpresse nochmal 2 neue Fälle in NRW.
Die Frage, die man sich stellt ist: Wieso ist Spahn eigentlich Gesundheitsminister, der hat doch gar keine Expertise.

Zuletzt bearbeitet:
Das Niveau medizinischer Facharbeiten ist nicht sonderlich hoch. Themen wie Fehlerbetrachtung etc. sind in der Regel extrem dünn. Ich habe früher von einigen Freunden deren Dissertationsschriften korrektur gelesen und kam an vielen Stellen aus dem Schmunzeln nicht heraus. Es ist natürlich immer schwer, von weniger Ereignisse auf alle zu schließen. Aber ich bewerte medizinische Fachartikel nie zu hoch. Das ist für mich immer mehr ein "Stimmungsbild". :D :lol:

Deshalb wurde ja auch der Schnelltest für das Virus in Deutschland entwickelt............., weil hier nur Idioten Medizin praktizieren.............

Grippe ist ja auch völlig harmlos:
"... Die Spanische Grippe war eine Pandemie, die durch einen ungewöhnlich virulenten Abkömmling des Influenzavirus (Subtyp A/H1N1) verursacht wurde und zwischen 1918 und 1920 mindestens 25 Millionen, nach einer Bilanz der Fachzeitschrift Bulletin of the History of Medicine vom Frühjahr 2002 sogar knapp 50 Millionen Todesopfer forderte. ...
Spanische Grippe – Wikipedia

Natürlich gibt es auch bei der Grippe tödlicher Formen, aber diese sind seltener als die Normale. Zudem kann man schlecht 1918 und 2020 vergleichen. Heute ist die Epidemiologie viel weiter als damals und wir wissen wie sich Krankheiten ausbreiten und wie man sie eindämmen kann - mehr oder weniger.
Auch das Coronavirus hat wie wir wissen tödlichere Formen. Denn das Virus aus dem Jahre 2003 hatte eine Mortalitätsrate von 10% - offiziell, was auch immer dass in China heißt.

Deshalb wurde ja auch der Schnelltest für das Virus in Deutschland entwickelt............., weil hier nur Idioten Medizin praktizieren.............

Die Mediziner sind sicherlich gut, aber die Krankenhäuser überfüllt, das Pflegepersonal viel zu wenig und die Kapazität der Betten und Einzelzimme reichen niemals aus, in einem Fall einer Pademie, wirds vermutlich noch schlimmer wie in China sein.
Und die Politiker sind unfähig.

Es sind keine Idioten, es ist nur merklich komplexer als Naturwissenschaften, weil in der Medizin die Reproduzierbarkeit nicht gegeben ist. Es gibt jenseits der Zwillingsforschung keine zwei gleichen oder sehr ähnliche Versuchsobjekte. Das macht medizinische Forschung so schwierig. Es gibt zuviele Einflussgröße. Es ist z.B. ein Unterschied, ob Du mit einem Coranavirusbefung einen der 60 Plätze in der einzigen Spezialklinik für diese Art neuer Erkrankungen hast, oder ob Du wie hunderttausende ohne medizinische Betreuung alleine im eigenen Bett liegst, weil Krankenhäuser gnadenlos überfüllt sind. Usw und so fort.

In der Medizin ist die Übertragbarkeit von statistischen Erhebungen zurück auf den Einfall so gut wie nie gegeben. Das ist im Maschinenbau je nach Versuchsobjekt und -anordnung ganz anders. Zugproben z.B. verhalten sich ziemlich ähnlich.

Darum werte ich die Medizin nicht ab, gerade bei Impfstoffen gibt es ganz tolle Dinge, trotzdem habe ich für mich eine gewissen Gelassenheit im Umgang mit medizinischen Ergebnisse gewonnen. Idioten ist Dein Wort, das würde ich niemals im Zusammenhang mit Medizinern in den Mund nehmen, warum sollte ich auch ...

Ein älterer Patient hatte eine Inkubationszeit von 27 Tagen.

Hätte man sofort alles dicht gemacht und auf die Wirtschaft geschissen, hätte man es aufhalten können, aber nene.
Laut Lokalpresse nochmal 2 neue Fälle in NRW.
Die Frage, die man sich stellt ist: Wieso ist Spahn eigentlich Gesundheitsminister, der hat doch gar keine Expertise.

Wann findet denn die Apokalypse statt?
Die 25000 Tote in Deutschland durch die Grippe 2017/18, haben dich wohl eher weniger interessiert, aber jetzt die Großen apokalyptischen Prophezeiungen in jedem zweiten Post bringen und dein Lieblingsspiel spielen, der Politik, System etc schon mal prophylaktisch alles in die Schuhe schieben.
Vorletzte Grippewelle war tödlichste in 30 Jahren

Die Mediziner sind sicherlich gut, aber die Krankenhäuser überfüllt, das Pflegepersonal viel zu wenig und die Kapazität der Betten und Einzelzimme reichen niemals aus, in einem Fall einer Pademie, wirds vermutlich noch schlimmer wie in China sein.
Und die Politiker sind unfähig.

Ich lache mich gerade tot, aber von dir habe ich echt nichts anderes erwartet, du schlachtest selbst so eine Krankheit, für deine politische Hetze aus und das auch nur wieder mit Fake News!

Wie würdest Du das aktuelle Leben in der "Roten Zone" in Norditalien unter totaler Quarantäne nennen? Ist das nur eine "entspannende Ruhepause"?
Coronavirus: Juan Moreno ueber Quarantaene-Zone in Norditalien - DER SPIEGEL

Kein Schwein weiss, warum die Italiener bis jetzt ihren Patient Zero noch nicht gefunden haben, bei allen anderen europäischen Staaten läuft es eher Rund und man kann alle Infektionsketten zurückverfolgen, deshalb sollte man nicht in Panik ausbrechen und vor allen dingen auf das Geschwätz von Schaffe reinfallen, der das ganze doch nur wieder für seine politische Hetze instrumentalisieren will.

Kein Schwein weiss, warum die Italiener bis jetzt ihren Patient Zero noch nicht gefunden haben
Weil es tausende chinesische Touristen im Land gibt. Nach Rom kann man jetzt gut fahren, in Wanne Eickel macht man zur Zeit keinen Urlaub. Dazu kommen die Skihütten, in denen aktuell erste Erkrankte das Virus verbreiten. Und was nützt unsere gute Versorgung und unsere aktuell angeleierten Routinemäßigen Untersuchungen von grippalen Infekten auf das Coronavirus hin in Deutschland , wenn eine breite Welle von Infektionen über die Alpen schwappen sollte.

Das passiert nicht morgen, aber es kann gut sein, dass sich das Virus erst einmal einnistet und seinen Weg der Ausbreitung langsam wählt. Mir machen die 57 Infektionsherde in den USA am meisten Kopfzerbrechen, weil es keine medizinische Versorgung für das arme Volk gibt.

Ich verfolge seit vier Wochen täglich die weltweiten Neuinfektionen und es blüht ein neuer Herd neben dem anderen. Was passiert, wenn sich das Virus in Afrika festsetzt und von dort, ähnlich der Grippe, alle paar Jahre eine Welle um die Welt geschickt wird? Alles nicht schlimmer als Grippe, aber eben eine zweite Grippe. Das sind dann statistisch 2-3 Krankheitstage mehr im Jahr oder 1% Senkung des Wirtschaftswachstums. Teuer.....

Sehr guter Artikel

Coronavirus: Was wir tun muessen – jetzt | ZEIT ONLINE

Ich verfolge seit vier Wochen täglich die weltweiten Neuinfektionen und es blüht ein neuer Herd neben dem anderen. Was passiert, wenn sich das Virus in Afrika festsetzt und von dort, ähnlich der Grippe, alle paar Jahre eine Welle um die Welt geschickt wird? Alles nicht schlimmer als Grippe, aber eben eine zweite Grippe. Das sind dann statistisch 2-3 Krankheitstage mehr im Jahr oder 1% Senkung des Wirtschaftswachstums. Teuer.....

Dazu müsste es aber erst mal in der Lage sein, anders als alle Corona Viren bis jetzt, die Hitze zu überstehen.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr guter Artikel
Was nützt es uns, wenn wir jeden Fall in Deutschland mit unserem guten Gesundheitssystem heute aufdecken, wenn morgen, genau wie bei der Grippe, jede Reisende das Virus einschleppen kann. Wir können einzig Zeit gewinnen für die Impfstoffherstellung, immerhin, das kann ausreichen. Wir können aber langfristig nicht jeden Einreisenden zwei Wochen unter Quarantäne setzen.

Ansonsten gilt, die Herde muss jetzt einmal durch die Infektion durch. Und dann geht es um den im Artikel Dunkelziffer genannten Daumenwert, wie tödlich die Krankheit ist. Wir werden es nach der Pandemie wissen. Keine Panik, aber die Wahrscheinlichkeit, dass wir da alle einmal in den nächsten Jahren durch müssen, steigt jeden Tag.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück