Österreich - keine Maskenpflicht
Wir haben in Österreich noch Maskenpflicht! Wenn auch - bis auf weiteres - nicht mehr überall.
Zudem wird empfohlen, die Masken überall da zu tragen, wo viele Menschen zusammenkommen.
Hand-Desinfektion detto.
Auch ist Österreich einige Wochen vor Deutschland, was den Verlauf (Ausbrauch, Lockdown, Lockerungen) der (ersten) Welle betrifft.
keine wirklichen Anstiege der Infektionszahlen.
Es geht aber auch nicht weg. Zur Zeit gibt es zwischen 10 und 100 bestätigte Neuinfektionen pro Tag.
Auch werden regelmäßig neue Cluster entdeckt, die in Folge zur Quarantäne dutzender oder hunderter Menschen führen,
da diese mit den Infizierten in Kontakt waren.
So zu tun, als wäre wieder alles O.K. ist unverantwortlich.
Die Krankenhäuser werden hier den Zustand nicht erreichen.
Die Krankenhäuser hier haben den Zustand nicht erreicht, weil Österreich und Deutschland sich selbst quasi fast vollständig heruntergefahren haben.
In Österreich durfte 4 Wochen lang überhaupt nur der aus dem Haus, der eine systemrelevante oder unaufschiebbare Arbeit zu erledigen hatte.
Dafür wurde jeder relevanten Person ein Dokument vom Innenministerium ausgestellt, das immer mitzuführen war und bei Kontrollen vorgezeigt werden musste.
Soll heißen: der Großteil der Menschen blieb zu Hause - deshalb sind wir hier bisher so gut davongekommen.
Apropos: Die Kliniken im reichen Norditalien und Ostfrankreich haben übrigens durchaus unser Niveau
und trotzdem kam es dort zur Triage und zehntausenden Toten binnen weniger Wochen.
Ich habe mich früher immer wieder gewundert warum das Fleisch bei euch so billig verkauft werden kann.
Die Ereignisse der letzten Tage haben diese Frage Großteils beantwortet.
Ich denke zwar nicht, dass in Österreich alles eitel Sonnenschein ist,
aber so lächerlich niedrige Preise für Fleisch und Wurstwaren sind
bei uns sogar im Discounter undenkbar.
Was Österreich und Deutschland allerdings gemeinsam haben:
Wir produzieren viel mehr Wurst und Fleisch als wir selbst brauchen.
Würde man dies reduzieren und nur noch knapp über dem Eigenbedarf produzieren,
würde das Zeugs etwas teurer, würden die Haltungsbedingungen besser
und die Nitrit- und Nitratmengen im Grundwasser niedriger.
Wäre so gesehen ein Win-Win für alle.