Lesens- und nachdenkenswerte Betrachtung aus einer anderen Perspektive.
Viele neue Aspekte entdecke ich nicht. Sätze wie z.B. den hier zitierten sage ich Freunden schon lange. Man kann es auch Prioritäten setzen nennen, sich mit dem Tod auseinander zu setzen und Gesundheit vor Reichtum zu sehen.
"...Wir haben die biologische Verletzlichkeit des Menschen zu lange aus dem Blick verloren und hielten uns für unangreifbar. Wenn sich das nun ändern würde, auch im Bezug auf den Klimawandel und die Tatsache, dass wir uns wieder mehr als Teil dieser Natur begreifen könnten, der wir unsere Existenz letztlich verdanken, würde es mich freuen...."
Auch bei diesem Punkt bin ich ganz bei ihm. Ja, das Thema Bildung und vor allem, welche Bildung ist in den nächsten Jahrzehnten wichtig, wird leider sehr stiefmütterlich behandelt. Aber das sind Binsen und hat wenig mit Corona zu tun. Immerhin bewegt sich jetzt etwas, das ist positiv.
"... Es wird oft nur darüber diskutiert, welche Geräte der Nachwuchs braucht. Das sind Hardware-Antworten auf Software-Fragen. Wir sprechen zu wenig übers Lernen an sich, über Inhalte, und viel zu viel über Technik...."
Auch das diskutieren wir schon lange. Der Film Matrix brachte eine große Wende. Waren zu meiner Kindheit Nerd die verlachten und ausgegrenzten, sind sie seit dem Film Matrix die coolen Weltenretter und heute passen alle ihr Leben der verschrobenen Ansichten der Nerds an. Sie definieren, wie wir zu leben haben. Das ist in der Tat bedenklich, hat aber nichts mit Corona zu tun
"... Die Heilsversprechen der Silicon-Valley-Jungs – und es sind ja bezeichnenderweise fast nur Männer – wirken dagegen esoterisch und fad. Raumstationen und Silizium-Gehirne sind allenfalls was für Nerds. ..."
Und hier wird er dann doch etwas zynisch und kurzsichtig, wie die beleidigte Leberwurst, die die eigene Unwichtigkeit erkennt_
" ... Es muss versöhnt werden! Wir haben derzeit einen enormen Energie- und Ressourcenverbrauch gleichermaßen. Die Frage ist in beiden Feldern: Kriegen wir noch rechtzeitig die Kurve? Da höre ich von Tech-Riesen wie Google allenfalls: KI löst alle Probleme der Welt! Aber welche denn bitte ganz konkret? Kriege, Hunger, Krankheiten? Bisher kam da nicht viel außer einer besseren Kühlung der Server-Farmen. ..."
Der Witz mit "bessere Kühlung" ist gut, aber er verkennt viel. Alleine Goggle Map, was habe ich vor zwanzig Jahren darüber geschmunzelt und als Spielkram abgetan, hat unsere Welt maßgeblich verändert. Menschen Informationen jederzeit zur Verfügung zu stellen ist ein massiver soziologischer Wandel. Das sollte auch Precht erkennen. Autonomes Fahren und Robotik als nächste Megatrends werden auch unglaublich viel verändern. "Sinn" muss jeder selber im Leben finden. "Sinn" kann Technik niemals geben, nur Hilfe und Erleichterung, Tod und Verderben. Aber auch das ist seit der Bändigung des Feuers eine Binse.
Ich höre ihn gerne, aber ich habe jetzt keine neuen Aspekte gefunden. In Summe natürlich trotzdem ein lesenswertes Interview. So mal schnell zwischen zwei Zigaretten .