Da muss man halt davor sorgen, dass die Leute nur einzeln zu Kontrolle vortreten dürfen.
Die Ausstattung ist auch vorhanden:
Anhang anzeigen 1089156
Nein, dass ist nicht die richtige Ausstattung. Du verwechselst in deiner Law & Order Grundeinstellung mal wieder Schutz einzelner mit Kontrolle einer komplexen Situation. Selbst wenn du 5000 von den Dinger hättest, könntest du damit keine Menschenmassen einkesseln, weil man bequem drunter durchkriechen kann. Und du kannst damit auch keine Einzelpersonen geordnet der Personaldatenerfassung zuleiten. Eigentlich kann man mit solchen Kisten gar nichts machen, außer Grundrechte zu verletzten und dadurch Angst einjagen oder sich bewaffneten Einzelpersonen annähern.
Ich dachte eher daran, dass der Kranke gar nicht erst zum Arzt geht und sich untersuchen lässt, sondern wie momentan üblich die Krankschreibung per Telefon erfolgt.
Diese Praxis wurde schon vor zwei oder drei Wochen wieder eingestellt. Corona-Infizierte sollen sich jetzt wieder 1-2 Stunden zu Risikopatienten ins Wartezimmer setzen, der Wirtschaft zuliebe. (Deren größtes Problem in Zeiten auf 0 sinkender Nachfrage offenbar ein Mangel an Leuten ist, die sinnlos auf Arbeit rumsitzen.)
Wenn man die Grenzen zu hat, kann man auch schauen, dass man die Infektionsketten unterbricht und dem Virus so die Wirte entzieht, bis alle bisher Infizierten entweder genesen oder tot sind.
Wir sind weit von einer Lagekontrolle entfernt, die einen Stop aller Infektionsketten erreichen könnte und offensichtlich werden wir diesen Punkt auch nie erreichen, wenn man sich die letzten Wochen anguckt. Da umgekehrt in den Nachbarländern keine akute Massenausbrüche mehr laufen, haben geschlossene Grenzen keinen Sinn. Bei den aktuellen Demos in Deutschland stellt sich eher die Frage, ob unsere Nachbarn ihre Grenzen zu Deutschland in zwei Wochen noch öffnen wollen.
Wenig Bewegung der Leute wäre zwar allgemein noch wünschenswert, aber die Entfernung der Bewegung spielt praktisch keine Rolle mehr. Grenzschließungen sind sinnvoll, wenn es auf einer Seite der Grenze sehr viele Infizierende und auf der anderen so gut wie gar keine gibt, aber das ist in Europa nicht mehr der Fall, sodass eine Begrenzung der Reisefreiheit auf willkürliche Linien albern wirkt.
Was man in diesem Zusammenhang aber schleunigst einführen muss: Verpflichtende Abstandsregeln in Flugzeugen. Bislang wurde der Flugverkehr ausgesetzt, weil am Ziel niemand hätte aussteigen können, aber nicht weil es jemand verboten hätte, 500 Leute in eine Konservenbüchse zu stopfen. Das müsste jetzt schleunigst nachgeholt werden.
Nach heutigen Meldungen hat die Luftfahrtlobby aber selbst sowas banales wie "einen Sitz abstand" schon im Keim verhindert...
Insbesondere bei den Kindern, die ihr Leben noch vor sich haben.
Nicht nur Kinder auch alle anderen Menschen haben den Rest ihres Lebens noch vor sich und ein Recht darauf. Warum relativiert seit Corona eigentlich ständig jemand die Bedeutung von Menschleben Unschuldiger???
Corona ist aber glaube nicht der ausschlaggebende Punkt in Deutschland, dass die Leute kein neues Auto kaufen. Meiner Meinung nach ist es zur Zeit einfach total ungünstig ein neues Fahrzeug zu kaufen. Kein Mensch weiß zur Zeit wo diese vor Corona gestartete Umweltdebatte noch hinführt. Warum jetzt ein neues Fahrzeug kaufen (Verbrenner), wenn ich jetzt nicht weiß ob ich in 5 Jahren damit noch fahren darf. Auf das E-Auto gehe ich gar nicht erst ein...
Selbst die radikalsten Forderungen aus der grünen Ecke fordern maximal ein Verbot von NEUEN Verbrennern in ZEHN Jahren. Das betrifft heute gekaufte Autos nicht einmal und ist doppelt soweit weg wie die von dir genannte Zeit. Selbst danach dürfte man die vorhandenen beliebig weiterfahren, ehe sich das die Strukturen derart wandeln dass man aus Mangel an Tankstellen zunehmend darauf verzichten müsste, wäre es selbst nach extremen Schätzungen mindestens 2040. Das, wie gesagt, wenn die Grünen 110% ihres Willens bekommen und bislang haben sie gegen die Autolobby nie mehr als 5% geschafft. Also wird es eher 2040-2050, bis es keine neuen Verbrenner gibt und 2080, bis man alte praktisch kaum noch fahren kann.
Der typische deutsche Neuwagen dürfte dagegen schon nach weniger als fünf Jahren einen neuen Besitzer finden (aktuelle Zahlen finde ich nicht,
2012 war es en 5,6 Jahre, Tendenz rasch fallend), sodass es heutigen Neuwagenkäufern mehrheitlich vollkommen egal ist, was in 5, geschweige denn in 10-20 Jahren für Antriebsformen in sind. Vieles geht halt eh nur noch über Leasing, vor allem auch als Firmen-/Dienstwagen.
Was dagegen sehr wohl ein massives Hemmnis ist:
Die Corona bedingte Rezession. An der kann man zwar genauso wenig etwas ändern, aber der direkte Zusammenhang ist da.
(N weiterer Faktor könnte das immer einseitigere Angebot sein. Wer kein Smartphone im Panzerformat will, bekommt ja heute kaum noch einen Neuwagen. Das sind zwar vermeintlich wenige, aber trotzdem höre ich immer von Leuten, die gezielt wegen der Technik und nicht dem Preis gebrauchte von der Jahrtausendwende bevorzugen. Das steigert den Neuwagenabsatz natürlich nicht gerade. Wäre interessant zu wissen, wie stark der Gebrauchtwagenmarkt eingebrochen ist. Eigentlich müsste der viel härter getroffen worden sein, weil die kleinen Händler ausschließlich direkt verkaufen.)
Das die Autohersteller keine Rabatte geben, halte ich für ein Gerücht. Mein Auto wollten se zu einem großzügigen Preis ankaufen und beim Preis für den neuen wäre man auch großzügig gewesen.
Die drucken großzügige Prozente aufs Angebot, aber hast du den Gesamtpreis mal mit dem verglichen, was ein vergleichbarer Wagen vor 10 oder gar 20 Jahren gekostet hat? Wenn man 150% in die Liste schreibt ist es leicht, auf 125% runterzugehen, aber die meisten Leute können es sich das Ergebnis trotzdem nicht leisten und nicht jedes überteuerte Angebot wird durch 6000 € geschenktes Steuerzahlergeld versüßt, sondern nur eine kleine, bekanntermaßen nur für ein beschränktes Einsatzspektrum geeignete Sorte Fahrzeuge.
Wobei man da mal die Videos auswerten müsste, ob die nicht einfach von Ort zu Ort fahren, um nach vielen auszusehen.
Hat bei den AfD/Pegida-Demos zumindest Tradition.
Viele der Demonstrationen vom Wochenende fanden zeitgleich statt, das wird also schwierig. Auch wäre der Aufschrei unübersehbar, wenn hundert vollgequetsche Busse zu so einer Veranstaltung kämen.