Stell Dir vor, in Deutschland würde jeder der 100.000 Toten mit Lungenentzündung durch unbekannte Viren von Menschen in Schutzanzügen im Coronamodus abgeholt werden. Was hätten wir hier im Land für Bilder? Die wären vermutlich ähnlich zu denen in Italien.
Grassieren Coranaerkältungsviren überall auf der Welt regelmäßig, oder mehr in den gemäßigten Gebieten wie bei uns? Vergleiche z.B. die Zahlen in Kanada mit den USA. Es geht um die Frage, ob wir im Norden Europas durch ähnliche Viren vorkonditioniert sind und Menschen in anderen Ländern nicht oder weniger stark. Dieses Virus scheint etwas beständiger als frühere Varianten zu sein und scheint sich darum auch gut in wärmeren Gebieten auszubreiten. Dort trifft es auch nciht vorbereitete Immunsysteme. So als eine mögliche Erklärung.
Afrika kennt keine Grippewellen. Die versiegen bei warmen Wetter. Dieses mal scheint es dort ganz anders zu verlaufen. Ja, da braut sich was zusammen. Aber bei uns auch? Das ist die offene Frage, In Heinsberg sollen auf jeden bekannt Infizierten 15 weitere mit Antikörpern kommen. Dann wäre die Letalität sehr gering. Ich traue den Tests noch nicht, wenn das aber stimmt, hat Herr Wodarg nicht Unrecht.
Ich bin doch in diesem Thema eigentlich jemand, der immer alles etwas schwärzer und dramatischer sieht. So bin ich immer, dann kann man positiv überrascht werden. Das macht für mich vieles im Leben angenehmer, wenn ich ohne Erwartungen in Situationen gehe ist jede kleine Freude eine Freude. Andere haben immer riesige Erwartungen, die jedesmal enttäuscht werden. Eine typische Anleitung zum Unglücklichsein.
Darum bin ich auch mit tendenziell größerer Sorge in dieses Thema eingestiegen, war jetzt vier Wochen sehr vorsichtig und bewerte neu. Und so dramatisch ist es hier im Land nicht. Vermutlich auch oder gerade wegen der Maßnahmen. Dazu brauchen wir dringend die Ergebnisse der Reihenuntersuchungen. Das sind die alles entscheidenden Zahlen,