Coronavirus: Behandlungsmethoden und Maßnahmen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Im Elsass werden alte Corona-Patienten nicht mehr beatmet
Die französische Gesundheitsbehörde hat neue Richtlinien für die Aufnahme von Bewohnern der Senioren-und Pflegeheime (Ehpad) in Krankenhäusern verfasst. Den Heimleitungen wird davon abgeraten, an Covid-19 erkrankte Patienten ins Krankenhaus bringen zu lassen, denn „in der jetzigen Stufe der Epidemie werden sie weder beatmet noch intubiert“ werden.
Das ist sehr traurig. Und das betrifft hier ja eher die reicheren Länder, welche jetzt schon fast am Ende sind, mit der medizinischen Versorgung.

In Indien gibt es auch schon erste Fälle. Und da werden wohl die ärmsten der Armen wie die Fliegen wegsterben in den Slums.
Um die Flüchtlinge in den Flüchtlingslagern macht man sich auch Sorgen. U.a. auf den griechischen Inseln.
In Afrika könnte es auch sehr schlimm werden. :(

Das ist sehr traurig. Und das betrifft hier ja eher die reicheren Länder, welche jetzt schon fast am Ende sind, mit der medizinischen Versorgung.

Das eigentlich Traurige ist doch, dass sich außerhalb von Krisen, die einem die eigene Verletzlichkeit vor Augen führen, kaum jemand dafür interessiert, dass die Ärmsten der Armen *ständig* (unter anderem) an Infekten sterben, die bei uns ausgestorben, durchgeimpft oder zumindest problemlos behandelbar sind, und zwar ohne dass man persönlich die Mittel dafür aufbringen müsste.
Für uns ist Covid-19 eine schlimme Ausnahmesituation, für viele Andere nur das nächste und eines von vielen Dingen, die einen tagtäglich umbringen können.

Ich habe mich in Afghanistan mit einem ca. 80jährigen unterhalten, der mit einer ziemlich übel aussehenden, notdürftig verbundenen Wunde am Arm herum lief, die er sich bei der Arbeit (Wer arbeitet denn bei uns überhaupt noch in diesem Alter?) zugezogen hatte, ob er die nicht lieber behandeln lassen wolle.
Er konnte mir eine bemerkenswerte Anzahl von Dingen aufzählen, die er bereits überlebt hat und ihn hoffen ließen, auch diesmal davonzukommen - aber niemanden, zu dem er wegen der Wunde hätte gehen können.

Ich halte jede Wette, dass diesen Mann und andere in seiner Lebensituation Covid-19 nicht die Bohne interessiert. Präventionsmaßnahmen sind nicht umsetzbar, Behandlungen nicht verfügbar oder bezahlbar - also nimmt man alles so, wie es gerade kommt.

Das eigentlich Traurige ist doch, dass sich außerhalb von Krisen, die einem die eigene Verletzlichkeit vor Augen führen, kaum jemand dafür interessiert, dass die Ärmsten der Armen *ständig* (unter anderem) an Infekten sterben, die bei uns ausgestorben, durchgeimpft oder zumindest problemlos behandelbar sind, und zwar ohne dass man persönlich die Mittel dafür aufbringen müsste.
Für uns ist Covid-19 eine schlimme Ausnahmesituation, für viele Andere nur das nächste und eines von vielen Dingen, die einen tagtäglich umbringen können.
Würde es nur die armen Ländern betreffen, wären wohl auch die Bemühungen nicht so groß etwas dagegen zu tun. Leider.:(

Ich halte jede Wette, dass diesen Mann und andere in seiner Lebensituation Covid-19 nicht die Bohne interessiert. Präventionsmaßnahmen sind nicht umsetzbar, Behandlungen nicht verfügbar oder bezahlbar - also nimmt man alles so, wie es gerade kommt.
Ja die haben ganz andere Probleme. Aber wenn diese Pandemie noch dazu kommt, könnte es sehr schlecht für sie aussehen. Noch viel schlechter.

Falls in USA so weitergeht mit der Infektionen, wird Amerika wirklich America First.

Die sind inzwischen "America First".
In den USA werden zur Zeit minütlich aktuelle Zahlen veröffentlicht
und die USA haben nun China punkto Infektionsfälle überholt.
(Über 82.000 mit knapp 1200 Toten)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, in "diesen" Tagen merkt man beizeiten schnell, wie dünn die Schicht der Zivilisation ist, auf der wir doch so stolz sind:D Ich habe mich heute mit der (befreundeten) Marktleiterin einen Marktes hier um die Ecke bei einer (der ersten seit 10 Tagen) Klopapierlieferung , einen Joke gemacht (wo die Kunden zumindest ein bissel schmunzeln und lachen konnten) vor der Palette stehend ein Selfie gemacht. Später mal, für die Enkelkinder und so..:lol:
Ich kann mir auch gut vorstellen, dass die meisten Menschen, die sich über die so genannten Hamsterkäufe aufregen, sich weniger darüber aufregen, dass sie nicht heute, sondern erst morgen ihre Lieblingsnudelsorte bekommen können, sondern dass die Menschen, die alles in großen Mengen kaufen, sie daran erinnern wie zerbrechlich unsere Zivilisation ist.

Menschen reagieren meist aggressiv wenn man ihr Weltbild in Frage stellt. Sei es das von der ziviliserten Welt oder ein beliebig anderes.

Das geht aber schneller als man denkt. Ist mir letzte Woche von einem Bekannten berichtet worden.
Da wollte einer drei Packungen Küchenrollen kaufen, durfte aber an der Kasse nur eine behalten. Beschränkungen.
Da hat der gemeckert und gelabert und hat die eine Packung Küchenrolle der Kassierin an den Kopf geworfen und danach den Laden verlassen.
Leute gibts. :nene:

In dem Laden wo ich aktuell bin, gab es überhaupt erst heute Vormittag wieder welches. Nachmittags war das Regal wieder leer.
Dafür hatte der Ladendetektiv zu Ladenschluss noch zwei Russen im Visier, die weder Deutsch noch Englisch verstanden haben und sich, nachdem sie 5 nach um endlich mal an der Kasse waren, mit mehren unter gezogenen TShirts erwischen haben lassen.

Also nichts mit pünktlich Feierabend.

Ja, in "diesen" Tagen merkt man beizeiten schnell, wie dünn die Schicht der Zivilisation ist, auf der wir doch so stolz sind:D Ich habe mich heute mit der (befreundeten) Marktleiterin einen Marktes hier um die Ecke bei einer (der ersten seit 10 Tagen) Klopapierlieferung , einen Joke gemacht (wo die Kunden zumindest ein bissel schmunzeln und lachen konnten) vor der Palette stehend ein Selfie gemacht. Später mal, für die Enkelkinder und so..:lol:

Wenn die Leute dann demnächst sterben bin ich mal auf das Testament gespannt.
Da werden dann zwei Teppiche und 10 Packungen Klopapier von der Oma vererbt. ;)

Wobei mittlerweile auch Italien 80.000 hat.

In beiden Ländern ist aber im Gegensatz zu China keine Abflachung der Kurve in Sicht.

Zuletzt bearbeitet:

Somit haben wir aktuell schon 3 Länder mit jeweils über 80.000 registrierten Infizierten, und insgesamt fast 13.000 Toten. Und fast die Hälfte der Infizierten aus den USA kommt aus New York. Und wenn man die Zuwächse anschaut, dann wird es scheinbar auch relativ zügig immer schlimmer. Von einer "Besserung" ist jedenfalls weit und breit noch nichts zu sehen.

Nur die Zahlen aus China passen irgendwie nicht so ganz ins Bild. :hmm:

.

Wenn die Leute dann demnächst sterben bin ich mal auf das Testament gespannt.
Da werden dann zwei Teppiche und 10 Packungen Klopapier von der Oma vererbt. ;)
.
Stell ich mir lustig vor (die Gesichter möchte ich sehen), wenn die Angehörigen bei der Testamentseröffnung beim Notar/Anwalt sind.:D

Die haben es halt geschafft ihre Kurve abzuflachen.
Ja, das kann durchaus sein. Vielleicht sollte sowohl für innen und aussen der handlungsfähige und kompetente Staat kommuniziert werden.:cool:

Nur die Zahlen aus China passen irgendwie nicht so ganz ins Bild. :hmm:
Deren neue Fälle kommen hauptsächlich aus dem Ausland, deswegen gibt es in China seit heute oder gestern eine Einreisesperre.

Die haben es halt geschafft ihre Kurve abzuflachen.
Ja. Aber mit Methoden die es hier zuletzt im Krieg gab. Das traut sich wohl keine Regierung in Europa umzusetzen.
Zumindest nicht für das ganze Land. In Österreich z.B. gibt es ja einige Bezirke/Orte in Tirol, die unter totaler Quarantäne stehen.

Und ganz Tirol ist ebenfalls quasi Sperrgebiet - hier haben wir die meisten Fälle in Österreich, weil Skisportregion.
Dort haben sich sehr viele Menschen angesteckt und sind - als Urlauber - dann nach Hause und haben das Virus Landes-/Europaweit verbreitet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet:
Corona-"Wundermittel": Guter Rat ist teuer - schlechter toedlich | tagesschau.de
These zu Corona-Herkunft: Brachten Chinesen das Virus nach Italien? | tagesschau.de
Corona-Forschung: Sind Patienten nach der Genesung immun? | tagesschau.de

In den USA, Italien und in Spanien gehen die Infektionszahlen durch die Decke. Mittlerweile gibt es in den USA und Italien mehr als 80.000 bestätigte Infektionen. Insbesondere in Spanien (knapp 60.000 Infektionen) und den USA steigt auch die Zahl der Neuinfektionen immer weiter. Aktuell liegt diese bei knapp 10.000 bzw. in den USA sogar schon darüber.
Anscheinend ist sogar der Anstieg der Neuinfektionen exponentiell!

Hier die Graphen mit Zahlen von Vorgestern:
es.png us.png

Zuletzt bearbeitet:
Corona-"Wundermittel": Guter Rat ist teuer - schlechter toedlich | tagesschau.de
These zu Corona-Herkunft: Brachten Chinesen das Virus nach Italien? | tagesschau.de
Corona-Forschung: Sind Patienten nach der Genesung immun? | tagesschau.de

In den USA, Italien und in Spanien gehen die Infektionszahlen durch die Decke. Mittlerweile gibt es in den USA und Italien mehr als 80.000 bestätigte Infektionen. Insbesondere in Spanien (knapp 60.000 Infektionen) und den USA steigt auch die Zahl der Neuinfektionen immer weiter. Aktuell liegt diese bei knapp 10.000 bzw. in den USA sogar schon darüber.
Anscheinend ist sogar der Anstieg der Neuinfektionen exponentiell!

Hier die Graphen mit Zahlen von Vorgestern:
Anhang anzeigen 1083649Anhang anzeigen 1083650

Vor kurzem gab es einen Artikel über die Ausbreitung in den USA und da stand, dass bei einer Geburtstagsfeier von 50 Personen, eine infizierte Person es geschafft hat die hälfte der Gäste anzustecken. Wenn das stimmt, muss die Ansteckungsgefahr nicht gerade unerheblich sein.

Wenn die Infektionen überwiegend an Orten stattfinden an denen sich viele Menschen nahe kommen, dann sollte deren Schließung nach ca. 1 Woche eine Wirkung zeigen, da die durchschnittliche Inkubationszeit 5-6 Tage beträgt.

Orte wie z.B. Clubs, Schulen und Fitnessstudios sind aber schon seit über einer Woche geschlossen und die Zahl der Infizierten steigen aber immernoch stark an. Daher frage ich mich wo die herkommen. Wo haben sich die meisten Menschen, die jetzt erkranken, infiziert? In den ÖPNV, im Supermarkt, durch Mitbewohner oder auf Arbeit?

Ich finde es viel bedenklicher das viele Menschen immer noch nicht verstanden haben wie groß das Problem wirklich ist, und meinen dass das alles in ein paar Wochen vorbei ist und sie dann normal in Urlaub fliegen können im Sommer.
Die meisten Schätzungen sagen das es um die 2 Jahre dauern wird bis wir eine Infizierung von 60-70% erreichen werden. ( Bei einem Tempo was unser Gesundheitssystem verkraftet ).

Und da versteh ich die Regierung nicht das sie das nicht klar kommuniziert.

Wenn die Infektionen überwiegend an Orten stattfinden an denen sich viele Menschen nahe kommen, dann sollte deren Schließung nach ca. 1 Woche eine Wirkung zeigen, da die durchschnittliche Inkubationszeit 5-6 Tage beträgt.

Die Zahlen sinken seit dem 18ten März wenn man die aktuellen Zahlen glaubt.
381b91cf06c9cd8bcfab96a1302277ad.png fcc99a7579721fbff3be173130bf9d54.png

Coronavirus Update (Live): 531,630 Cases and 24,065 Deaths from COVID-19 Virus Outbreak - Worldometer

Zuletzt bearbeitet:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Orte wie z.B. Clubs, Schulen und Fitnessstudios sind aber schon seit über einer Woche geschlossen und die Zahl der Infizierten steigen aber immernoch stark an. Daher frage ich mich wo die herkommen. Wo haben sich die meisten Menschen, die jetzt erkranken, infiziert? In den ÖPNV, im Supermarkt, durch Mitbewohner oder auf Arbeit?
Nanana da hast du ein paar Faktoren vergessen.
Die Menschen sind ein paar Tage krank und wenn sie in den letzten Zügen der Phase in denen sie krank sind getestet werden etc dann ist das ein paar Wochen her.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück