Bundestagswahlen 2025 // aktuelle politische Lage und Wahlkampf

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja allerdings ist es ein Thema welches die Linke zum Wahlkampfthema macht und hier mit Zahlen um sich wirft. Inhaltlich wird da nicht zwingend das ganze Bild gezeigt.

Aber das soll es auch von mir zum Wohnungsverlust in D sein.

Ja allerdings ist es ein Thema welches die Linke zum Wahlkampfthema macht und hier mit Zahlen um sich wirft. Inhaltlich wird da nicht zwingend das ganze Bild gezeigt.

Aber das soll es auch von mir zum Wohnungsverlust in D sein.
Wobei ich diese Grundskepsis gegenüber Aussagen der Linken sachlich auch nicht gerechtfertigt finde schließlich basiert diese Angabe ja vom Bundesjustizministerium auf Nachfrage der Linken und es ist nun mal ein Fakt, dass die Zwangsräumungen steigen, vor allem in den Ballungsgebieten und als Hauptursache wurden Mietrückstände genannt und wenn man nun weiß, dass die Mieten immer höher ausfallen und nicht wenige Menschen ein Großteil des Einkommens dafür aufwenden müssen, neben den zahlreichen anderen rapide steigenden Lebensunterhaltskosten, so kann man, finde ich, ganz sachlich begründet hier eine Handlungsaufforderung zur Verbesserung dieser Situation ablesen und ich denke, dass es Rumpelkammer im Kern genau darum ging. Hier besteht zweifelsfrei Handlungsbedarf, indem man den Kündigungsschutz für solche Fälle stärkt und vor allem, indem man weiterhin die Mietpreisbremse anwendet.

Ich denke aber auch, dass jetzt zu diesem Thema genug gesagt wurde.

Apropos Grund Skepsis, hat jemand von euch die Rede von Hardeck im Bundestag verfolgt? Das waren ja sehr scharfe Worte in Richtung CDU und das man diesem Partei Programm aufgrund von nicht refinanzierten Erleichterung von über 100 Milliarden Euro nicht trauen soll, das war ja schon ein richtiger Appell, ein Aufruf um Himmels Willen nicht auf diese falschen Versprechungen hereinzufallen. Und tatsächlich, das waren auch sehr ähnliche Gedanken die ich hatte, als ich das Wahlprogramm der CDU dahingehend wahrgenommen habe.

MfG

Diskussionen darüber sind ja auch durchaus erwünscht. Es ist immer nur die Frage, bis zu welchem Punkt hier auch das allgemeine „Erkenntnisinteresse der Forumsöffentlichkeit“ noch bedient wird und ab wann es sich zu einem (primär) Zwiegespräch wandelt, bei dem es irgendwann nur noch um den persönlichen „Sieg“ geht. Oder man nur noch aneinander vorbei redet, das aber gar nicht mehr merkt. Das sind wiederkehrende Muster in Forumsdiskussionen seit Anbeginn der (Internet-)Zeit.

Hier besteht zweifelsfrei Handlungsbedarf, indem man den Kündigungsschutz für solche Fälle stärkt und vor allem, indem man weiterhin die Mietpreisbremse anwendet.

Ich denke aber auch, dass jetzt zu diesem Thema genug gesagt wurde.
Der Großkonzern kann sowas vielleicht verkraften, aber was macht der kleine Vermieter, der eventuell sogar den Kredit über die Miete bezahlt?
Der guckt blöd, wenn die Bude wrg ist...das rindest du vielleicht geil (der Adler ja sowieso), aber die Mehrheit findet das wohl eher uncool.
Zumal ich ich 3+ Monate schon echt Grenzwertig finde...

Der Großkonzern kann sowas vielleicht verkraften, aber was macht der kleine Vermieter, der eventuell sogar den Kredit über die Miete bezahlt?
Der guckt blöd, wenn die Bude wrg ist...das rindest du vielleicht geil (der Adler ja sowieso), aber die Mehrheit findet das wohl eher uncool.
Deswegen braucht man Rücklagen als Immobilienbesitzer, das weiß auch grob jeder der welche besitzt und oder sogar vermietet. ;-) Darüber hinaus empfiehlt es sich gegen Mietausfälle eine Mietausfallversicherung abzuschließen, um diese Risiken zu minimieren.

Es geht ja auch nicht darum Mietnomaden zu schützen, sondern Menschen davor zu bewahren obdachlos zu werden.

MfG

Für letzteren ist es ein Desaster! Besonders schlimm wird es, wenn die Bude dann endlich geräumt wird, und zusätzlich eine Grundsanierung der Wohneinheit notwendig wird.

3 Monate sollte man schon aus eigenen Mitteln einen Kredit bedienen können, schließlich sollte man sich von den Mieteinnahmen immer was für den Fall der Fälle als Reserve zurücklegen.

Deswegen gibt es diese Grenze ja auch ;)

Diskussionen darüber sind ja auch durchaus erwünscht. Es ist immer nur die Frage, bis zu welchem Punkt hier auch das allgemeine „Erkenntnisinteresse der Forumsöffentlichkeit“ noch bedient wird und ab wann es sich zu einem (primär) Zwiegespräch wandelt, bei dem es irgendwann nur noch um den persönlichen „Sieg“ geht. Oder man nur noch aneinander vorbei redet, das aber gar nicht mehr merkt. Das sind wiederkehrende Muster in Forumsdiskussionen seit Anbeginn der (Internet-)Zeit.
Danke an der Stelle für deinen hilfreichen Hinweis und genau, manchmal verliert man schon den Faden in einer solchen Debatte, ohne das da eine Absicht hinter steckt. :daumen:

MfG

Deswegen braucht man Rücklagen als Immobilienbesitzer, das weiß auch grob jeder der welche besitzt und oder sogar vermietet. ;-) Darüber hinaus empfiehlt es sich gegen Mietausfälle eine Mietausfallversicherung abzuschließen, um diese Risiken zu minimieren.
Richtig.
Genauso wie sich Mieter darum zu kümmern haben, dass sie die Miete zahlen können, rechtzeitig Anträge stellen und Mitteilungen vom Amt lesen und auch handeln.
Mir ist nicht klar was die Linke da möchte?
Diese Medallie hat zwei Seiten. Es kann ja auch nicht sein wenn ein Vermieter in die Insolvenz abrutscht weil seiner Meiter sich um ihre Mietrückstände nicht kümmern.

Was ich aus meinem Bekanntenkreis auch weiß ist das da obwohl Wohnraum vorhanden nicht mehr vermietet wird. Zu viel Ärger.

Man kennts doch...wenn die eine unvethoffte Rechnung kommt, sind die nächsten unverhofften Rechnung nicht fern. :ugly:

Es geht ja auch nicht darum Mietnomaden zu schützen, sondern Menschen davor zu bewahren obdachlos zu werden.

MfG
Soviel zum Thema Gleichheit...die einen ja aber die andern auf keinen Fall...

Das finde ich nicht gut, hatten wir ja erst mit den Ausschlüssen. Natürlich wird hier nicht die AFD aus dem Diskurs ausgeschlossen allerdings verwehrt man eben, wie auch an anderen Stellen, eine Gleichbehandlung nach demokratischen Prinzip, siehe Bundesparlamentsvizewahlen, Änderungen der Geschäftsordnungen zur Benachteiligung einer Partei etc.. Also quasi ein Ausschluss durchs Hintertürchen.

Ich denke, dass sind genau die Methoden, die ihren Teil zum Erstarken und vor allem zur Festigung von Meinungen die der AFD positiv gegenüberstehen.

Es wäre aus meiner demokratischen Sicht besonders wünschenswert, wenn man solch ein Format eher zum Entlarven nutzt und faktisch aber auch mal emotional gegenhält, die Menschen aufklärt. Aber das hier, dass ist nur Wasser auf die Mühlen.

p.s.: Ich muss noch einmal ergänzen. Es geht hier in der Kritik darum, dass Habeck nicht mit Weidel im gemeinsamen Duell, wie angedacht, antreten will, er sieht sich als gleichberechtigter Kanzler-/ Spitzenkandidat. Ok, kann ich verstehen, dass ist wie eine öffentliche Abwertung aber wenn es danach geht, muss auch die AFD an der Spitzenrunde teilnehmen also was wäre die Lösunge, CDU/AFD/SPD/Grünen?

MfG
Man kennts doch...wenn die eine unvethoffte Rechnung kommt, sind die nächsten unverhofften Rechnung nicht fern. :ugly:
Klar, irgendwas ist immer aber dafür sollte man zwingend Rücklagen haben und am besten auch die genannte Versicherung. So lässt sich das Risiko auf ein erträgliches Maß reduzieren. Worstcasefälle, wie Mietnomaden, kann man natürlich nicht ausschließen, das ist ein natürliches Risiko als Vermieter.
Soviel zum Thema Gleichheit...die einen ja aber die andern auf keinen Fall...
Das hat m. M. n. nichts mit einander zu tun, in dem einen Fall muss man Menschen vor Obdachlosigkeit schützen und im anderen Fall aber auch die Vermieter bei solchen Delikten. Wenn jemand absichtlich schadet, muss derjenige davor geschützt werden.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn jemand absichtlich schadet, muss derjenige davor geschützt werden.

MfG
Wie "böse" Briefe nicht zu öffnen?

Ich mach das ja auch, hauptsäch von den ARD/ZDF Wich...ähm...Leuten...aber das muss man sich am Ende des Tages auch leisten können, Briefe nicht zu öffnen, da ist rumheulen fehl am Platz.
Zumal ja nun wirklich fast jeder für Vergleiche offen ist, entgegen der Meinung einiger hier, sind Firmen sehr selten Unmenschlich.

Wie "böse" Briefe nicht zu öffnen?
Die Menschen die das nicht machen, machen das i. d. R. "nicht" mit Absicht. ;-)
Ich mach das ja auch, hauptsäch von den ARD/ZDF Wich...ähm...Leuten...aber das muss man sich am Ende des Tages auch leisten können, Briefe nicht zu öffnen, da ist rumheulen fehl am Platz.
Zumal ja nun wirklich fast jeder für Vergleiche offen ist, entgegen der Meinung einiger hier, sind Firmen sehr selten Unmenschlich.
Von außen, mit gesundem Menschenverstand betrachtet, hast du Recht aber Menschen, die beispielsweise hoch depressiv sind, scheitern an den "kleinsten" Alltagsaufgaben. Das hat dann nichts mit Absicht zu tun, sondern ganz einfach mit einer Erkrankung. Du sagst ja auch nicht zu jemanden mit 40 Fieber, er solle sich nicht so haben und einfach mal machen.

MfG

Das finde ich nicht gut
Einzig richtige Entscheidung von Habeck. Würde er sich das antun, würde er nur die AFD stärken weil die AFD das immer so macht. Zusammengeschnittene Schnipsel mit der Überschrift Weidel zerstört Habeck!!!!!!!!!!!

Ich denke, dass sind genau die Methoden, die ihren Teil zum Erstarken und vor allem zur Festigung von Meinungen die der AFD positiv gegenüberstehen
Es ist die Verdrehung der Fakten, das Lügen und das Hetzen was die AFD erstarkt.

Ich meine, hier musste kürzlich schonmal aufgeräumt werden, darum nochmal der moderative Hinweis:
Bitte sachlich bleiben, auf Unterstellungen verzichten und überlegen, ob ihr in der gleichen Art und Weise auch von Angesicht zu Angesicht diskutieren würdet.

… und die Exkurse zum persönlichen Wohnungsverlust, Mietrecht und eigenem Ehrenamt führen langsam auch deutlich ins OT.
Sorry "Henne" kann ich nicht nachvollzuehen!

Ausgangspunkt war die Behauptung, tausende von Menschen werden in DE obdachlos, weil Verwaltungen nicht schnell genug Wohnungsgeldanträge bearbeiten.
Das wurde mit "die armen Familien mit Kindern" und einer eigenen wilden Geschichte versucht zu untermauern man wäre in 2 Monaten selber in die Obdachlosigkeit abgerutscht!

Als man dann richtig nachgebohrt hat, blieb von all diesen Behauptungen recht wenig bis gar nichts belasbares übrig
Sorry das man bei solchen Behauptungen und "Geschichten" nachbohrt, ich dachte das würde allgemein zum Ekenntnisgewinn beitragen, aber dann lasse ich halt dumpfe Wahlkampfbehauptungen das nächste mal einfach stehen!

eine Gleichbehandlung nach demokratischen Prinzip, siehe Bundesparlamentsvizewahlen,
Da es sich um wahlen handelt so ist es eindeutig ein emokratisches Prinzip.
Änderungen der Geschäftsordnungen zur Benachteiligung einer Partei etc.. Also quasi ein Ausschluss durchs Hintertürchen.
Das Parlament beschließt mit im Mehrheitsverfahren die GO. ebnso demokratisch.
Es geht hier in der Kritik darum, dass Habeck nicht mit Weidel im gemeinsamen Duell, wie angedacht, antreten will,
Es gibt keinen Anspruch darauf auf so ein Duell. Und wenn der Habeck nicht mit Frau Weidel duellieren möchte so kann ihn ja auch niemand zwingen.
Die Menschen die das nicht machen, machen das i. d. R. "nicht" mit Absicht. ;-)
Das mag sein dennoch schützt dieses nicht vor den Folgen.
die beispielsweise hoch depressiv sind, scheitern an den "kleinsten" Alltagsaufgaben. Das hat dann nichts mit Absicht zu tun, sondern ganz einfach mit einer Erkrankung.
Kenne ich, bin selber betroffen. Meine Krankheit schützt mich jedoch nicht vor den folgen wenn ich unterlasse mich um die Miete oder was anderes zu kümmern.
Der mit 40 Fieber hat aber auch seinen Arbeitgeber zu informieren. Die Krankheit schützt auch hier nicht vor entsprechende folgen.

Sorry "Henne" kann ich nicht nachvollzuehen!

Ausgangspunkt war die Behauptung, tausende von Menschen werden in DE obdachlos, weil Verwaltungen nicht schnell genug Wohnungsgeldanträge bearbeiten.
Das wurde mit "die armen Familien mit Kindern" und einer eigenen wilden Geschichte versucht zu untermauern man wäre in 2 Monaten selber in die Obdachlosigkeit abgerutscht!

Als man dann richtig nachgebohrt hat, blieb von all diesen Behauptungen recht wenig bis gar nichts belasbares übrig
Sorry das man bei solchen Behauptungen und "Geschichten" nachbohrt, ich dachte das würde allgemein zum Ekenntnisgewinn beitragen, aber dann lasse ich halt dumpfe Wahlkampfbehauptungen das nächste mal einfach stehen!

Ich stimme dir einerseits zu, andererseits auch nicht: der andere User mag zwar eingeleitet haben mit einem extrem vereinfachten Bezug auf ein Wahlkampfthema der Linkspartei, davon hat es sich aber wegentwickelt zu einer eigenständigen Nebendiskussion.
Und darum entsprechend auch der Aufruf, nicht allzu stark abzuschweifen.

Die Wohnungsfrage ist ein wichtiges Wahlkampfthema, ja. Und als solches soll sie im „Wahlkampf/BTW’25“-Thread auch behandelt werden. Nicht als eigenständiges Thema. Ich weiß selbst, dass es manchmal schwer ist, den „Kipppunkt“ zu finden. Wenn gewünscht kann ich die Diskussion zur Wohnungsfrage auch gern in einen anderen Thread auslagern, wo dann weiter speziell über das Thema diskutiert werden kann.

Ich weiß selbst, dass es manchmal schwer ist, den „Kipppunkt“ zu finden. Wenn gewünscht kann ich die Diskussion zur Wohnungsfrage auch gern in einen anderen Thread auslagern, wo dann weiter speziell über das Thema diskutiert werden kann.
Ist nicht gewünscht, weil geklärt!
Ab und zu bei "beharren" muss man halt etwas tiefer bohren und es wurde zumindestens von mir immer wieder (versucht) ein Bezug zu Wohngeldanträgen und "Obdachlosigkeit" herzustellen!

Es ist eine Plattform voller Schwurbler und Rassisten. Jeder der dieses Weltbild ablehnt, sollte diese Plattform auch verlassen. Schau in die Kommentare und Du siehst, wem es als Bühne dient.
Das weiß ich. Habeck hatte Twitter verlassen und ist jetzt wieder da.
Millionen in Deutschland nutzen die Plattform und als Politiker musst du dort sein, wo die meisten sind. Hilft ja nichts
Na diese Plattform wird doch in Deutschland vorwiegend von Politikern, Prominenten und der Presse genutzt?
Nö, die Plattform wird von Millionen Menschen genutzt und als Politiker musst du eben dort sein, wo die meisten sind.
Abschließend kann ich nur schreiben, dass im Obdachlosenheim, im Lärchensteig, ich viele ähnliche Geschichten gehört habe, vor 7 Jahren.
Das tut mir sehr Leid. Ich kann mir Obdachlosigkeit nicht mal vorstellen.
Da warten Frauen und Männer seit über 10 Jahren auf eine Wohnung, und bekommen sie bis heute nicht.
Das ist ein großes Problem. Es gibt zu wenige Wohnungen, die bezahlbar sind.
Und wenn sie überhaupt wählen, wählen sie nicht die Mitte, sondern ganz anders....lol
Das mag sein, aber wie will denn die Afd das Wohnungsproblem lösen?
Genau. Durch Abschiebung. Abschiebung schafft Wohnraum. Ist ja ihr Slogan.

Mal sehen, wie die FDP das finanzieren will. Die letzte Chance, mit der Klientel in den Bundestag zu kommen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück