Neue Regierung 2025

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ruyven_macaran

Trockeneisprofi (m/w)
Da wird aktuell drei Threads haben, die sich unterschiedlichen bundespolitischen Aspekten aus der letzten Legislaturperiode widmen und langsam die ersten "Deutschland hat gewählt"-Themen quer verteilt in diesen aufpoppen, mache ich mal diesen Sammelthread für die neue Bundespolitik ab 2025 auf.

Erste Hochrechnungen und später Ergebnisse gibt es z.B. hier:

Aktuell ziemlich umfragenahe mit Linker drin, FDP und BSW raus. Union, AFD und Grüne etwas schwächer als teilweise prognostiziert (unter 30/20/14), SPD und Linke dafür stärker (16/9)
=> Groko is back.

Ich drücke der FDP die Daumen, dass sie es über die 5% schafft.
Ich nicht. Wie alle die ich kenne! :D

Hoffentlich wird es eine Groko aus Union und SPD. Damit ist eine Regierungsbildung einfacher als mit den Grünen.
Und mit zwei Parteien lässt es sich einfacher regieren.
Scholz wird wohl bald zurücktreten. Und Boris Pistorius stärker in der Partei.

Warum? Ich konnte in der letzten Regierung bis auf Verhinderung keinen Wert für diese Partei erkennen. Aber gut, Du wirst deine Vorteile aus einer Koalition mit der FDP ziehen können. Ich verdiene da nicht so viel Geld um von FDP, CDU und AFD profitieren zu können.

Damit könnte ich noch besser leben als wenn die Wagenknecht die 5% schafft. :-/

=> Groko is back.
Auch wenn das weniger mein Wunsch war hoffe ich tatsächlich, dass die Zahlen am Ende dafür reichen. Denn wieder eine 3er-Kombi a la Kenia oder ähnliches mit all dem daraus resultierenden Chaos will ich grade nicht mehr sehen. Eine gerade Richtung reinbringen auch wenn die nur ne 80% Lösung ist wäre aktuell besser als das nächste monatelange rumgehampel bis jede Einzelpartei glücklich wird.

Ich konnte in der letzten Regierung bis auf Verhinderung keinen Wert für diese Partei erkennen.
Bei manchen Dingen war Verhinderung das beste was sie versuchen konnten.

Das Problem bei der Ampel war nicht, dass es eine Dreiercombo war, sondern dass der Dritte ausschließlich Populismen hatte, mit denen er groß hausieren gehen konnte und dass er zudem auf halber Strecke die politische Stoßrichtung derselben geändert hat. Die FDP war einfach ein unzuverlässiger Koalitionspartner, die sich auf Kosten der Regierungsarbeit profilieren wollte. Das wäre auch nur als Rot-Gelb in die Hose gegangen. Umgekehrt wäre bei Kenia das problematische Element nicht Habeck mit am Tisch zu haben, sondern weiterhin Merz. Und um den kommt halt sowieso nicht drum rum.

Warum? Ich konnte in der letzten Regierung bis auf Verhinderung keinen Wert für diese Partei erkennen. Aber gut, Du wirst deine Vorteile aus einer Koalition mit der FDP ziehen können. Ich verdiene da nicht so viel Geld um von FDP, CDU und AFD profitieren zu können.

Aus Sicht einiger ist die Verhinderung von z.B. situationsunabhängigen Tempolimits und noch höheren Schulden etwas positives ;) .
Aber ja: Man muss schon finanziell ziemlich gut dastehen, um insgesamt von dem zu profitieren, was die FDP macht/gemacht hat/machen will.

Ich auch, als Aktienbesitzer und Kontoinhaber in einer Steueroase. :D
Aus dem Weg, Geringverdiener:P

Sonst: wird Zeit, das sich in Schland was verändert. Wir schaffen es eben NICHT, die halbe Welt (gefühlt) auf Kosten aller Deutschen durchzufüttern. Gleichzeitig suchen unsere Rentner auf Rastplätzen nach Pfandflaschen, Brücken stürzen ein, die Infrastruktur ist marode und soziale Ausgaben werden gekürzt. Wir müssen ja einsparen:ugly:

Gruß

CDU und FDP sind auf einer Wellenlänge
Hatte mir letztens im MDR schon wieder gereicht wo Merz gesprochen hatte. Da haben die 90er in der Form angerufen, dass wieder das Hohelied auf ÖPP gesungen wurde. Obwohl es einem die vergangenen Jahrzehnte wiederholt und mehrfach auf die Füße gefallen ist, u.a. durch höhere Kosten, schlechtere Qualität, schlechtere Kontrollmöglichkeit, ...

Sahra Wagenknecht möchte sich heute Abend nicht äußern haben sie eben im Fernsehen gesagt. :lol:

Edit: Hat wohl doch kurz gesprochen.

Erste Hochrechnungen und später Ergebnisse gibt es z.B. hier:

Interessanter Zwischenstand bei der "Stärkste Kraft" Auszählung auf Gemeindeebene um kurz vor acht:
1048x CDU
491x AFD
159x SPD
6x FW
1x Grün

Jetzt mal in der Annahme, dass das nicht 80% der Leute rechts oder rechtsextrem gewählt haben: Wieso gehen die Wahlkreise mit besonders schnell gemeldetem Ergebnis so einseitig an zwei Parteien?

Andere -4,6% und Rekord Wahlbeteiligung zeigt zumindest dass die Wählerschaft diese Wahl sehr ernst genommen hat.
Das Ergebnis der Linken gönne ich vor allem Frau Wagenknecht. Anscheinend hat sie ihre Partei befreit statt gespalten.

Krass sind die Ergebnisse bei Leuten unter 40. Teilweise ist die AfD vorne und bei den 18-24 jährigen haben Linke und AfD zusammen fast 50% der Stimmen. Gut für die Linke freuen mich 24%.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück