Bundestagswahlen 2025 // aktuelle politische Lage und Wahlkampf

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wurde von Merkel beschlossen, das war 2011. Bis 2022 sollten alle Kraftwerke abgeschaltet werden. Die Ampel Regierung hatte die Laufzeit sogar noch verlängert.
Du hast offensichtlich nicht verstanden um was es geht, wenn du hier schon wieder einen Punkt framest, der so gar nicht zur Sprache kam.

Obwohl du mit Sicherheit genau weißt um was es ging hier noch mal zur Erinnerung, es ging um eine ergebnisoffene Debatte und Feststellung darum die Kraftwerke temporär länger am Netz zu lassen, "über diesen Minimalkompromiss hinaus", wie es auch empfohlen wurde aber eben politisch nicht gewollt, genau das kommt jetzt langsam in dem Untersuchungsausschuss zu Tage, was meinst du denn warum der Graichen seinen Kopf dafür hinhalten musste? Dies war eine politisch ideologisch motivierte Entscheidung, keine offene Ergebnisfindung, lies die Quelle!

MfG
Und Gysis Konzept wäre welches?
Sein Konzept ist es sich mit allen demokratischen Parteien zusammenzusetzen und ergebnisoffen darüber zu debattieren nicht nur im Bezug auf die AFD und den Umgang mit dieser Partei sondern auch grundsätzlich bezüglich den zunehmenden Vertrauensverlust in die Politik und die etablierten Parteien.

MfG

Warum du das so persönlich zu nehmen scheinst verstehe ich nicht, gehe doch bitte in die Klassen rein, sprich mit den Lehrern, wenn du mal Elternvertreter warst, dann wirst du dadurch mehr Kontakt haben und dann wirst du sehen, dass sie exakt das gleiche sagen. Die Klassenstärken sind zu groß, die Lehrkräfte zu wenig, es fehlen Erzieher um die ersten drei Jahrgangsstufen zu begleiten, es sind ja schließlich noch Kita Kinder im Kopf und Sozialarbeiter , die die Dynamiken der größeren Klassenstufen auffangen können. Es können so weder Kinder gefördert noch gefordert werden und genau das zeichnet sich auch in den Bildungsergebnissen wieder.
Du redest hier anscheinend von Grundschule.

Obwohl du mit Sicherheit genau weißt um was es ging hier noch mal zur Erinnerung, es ging um eine ergebnisoffene Debatte und Feststellung darum die Kraftwerke temporär länger am Netz zu lassen
Es ist müßig zu diskutieren, weil keins der abgeschalteten Kraftwerke je wieder eine Genehmigung für einen Weiterbetrieb bekommen wird.
Sein Konzept ist es sich mit allen demokratischen Parteien zusammenzusetzen und ergebnisoffen darüber zu debattieren nicht nur im Bezug auf die AFD
Das ist Geschwurbel und jeder weiß das.

"Damit zeichnet sich immer deutlicher ab: Der deutsche Ausstieg aus der Kernenergie folgte vor allem politischen Wünschen und nicht so sehr technischer Expertise.

Die Konsequenz bekommen Unternehmen und Bürger bis heute zu spüren."

Wurde von Merkel beschlossen, das war 2011. Bis 2022 sollten alle Kraftwerke abgeschaltet werden. Die Ampel Regierung hatte die Laufzeit sogar noch verlängert.

Erstes ist wahr, wie von @Threshold korrekt benannt. Zweites Quote falsch, und im Artikel dann tatsächlich als Framing zu bezeichnen, denn die Verlängerung über den festgelegten Zeitpunkt hinaus, war einzig und alleine dem geschuldet, dass man nicht wusste, was aus Richtung Russland zu erwarten war.

Der Ausstieg war von Anfang bis zum Ende (dann auch von CDU/CSU) politisch gewollt und in ein Gesetz gegossen worden. Es ist unredlich so zu tun, als wenn man das der Ampel zu verdanken hätte. Die größten Probleme in Sachen Energiewende sind nicht fehlende Kernkraftwerke. Nein, es ist die politische Unfähigkeit in den südlichen Bundesländern den Ausbau von Windenergie als auch die großen Stromtrassen von Nord nach Süd aktiv torpediert zu haben.

28-30 waren bei uns die ganz normalen Klassen...warum sollte das plötzlich überfüllt sein?
In der Grundschule eher nicht, da waren es die letzten Jahrzehnte 20 bis 23 Kinder. Das ist schon ein riesen Unterschied und ihr müsst nur mal mit den Lehrkräften sprechen die sind damit überfordert, es gibt zu wenig Lehrkräfte, zu wenig Erzieher und zu wenig Sozialarbeiter und dafür viel zu große Klassen viel zu viele Klassen, die Schulen platzen aus allen Nähten.

MfG
Der Ausstieg war von Anfang bis zum Ende (dann auch von CDU/CSU) politisch gewollt und in ein Gesetz gegossen worden. Es ist unredlich so zu tun, als wenn man das der Ampel zu verdanken hätte. Die größten Probleme in Sachen Energiewende sind nicht fehlende Kernkraftwerke. Nein, es ist die politische Unfähigkeit in den südlichen Bundesländern den Ausbau von Windenergie als auch die großen Stromtrassen von Nord nach Süd aktiv torpediert zu haben.
Unredlich ist es anderen Usern Worte in den Mund zu legen die sie nie gesagt haben und solche Falschbehauptungen zu unterstellen, denn das habe ich an keiner einzigen Stelle gemacht, es ging von Anfang an nur um die Feststellung, dass hier nicht ergebnisoffen geprüft wurde, dass politisch ideologisch motiviert entschieden wurde und dass die temporäre Laufzeitverlängerung und um nichts anderes ging es hier, zu kurz ausf,iel aus genannten Gründen, siehe aktueller Untersuchungsausschuss! ^^

MfG

es gibt zu wenig Lehrkräfte, zu wenig Erzieher und zu wenig Sozialarbeiter und dafür viel zu große Klassen viel zu viele Klassen, die Schulen platzen aus allen Nähten.
Aber welche Partei will das ändern?
Bisher bekomme ich nur mit, wie der Etat für die Schulen immer weiter gekürzt wird.
Mein Bruder hatte seinerzeit seinen Job als Uni Dozent verloren, weil das Budget für seine Uni gekürzt wurde und einige Stellen deswegen wegfielen.
Und wenn ich meinen Kindern zuhöre, die beide studieren, ist das an ihrer Uni jetzt in den letzten Jahren nicht besser geworden.

Es tut mir aufrichtig leid, dass ich nie was gelernt habe, weil meine Klasse mit 29 Schüler:innen ein so unterirdisches Lernniveau hatte, dass man da nicht einmal mehr Limbo drunter tanzen konnte.
Ach! Du und Deine Klasse konnten noch auf dem Boden liegen? Unsere Klasse nannte man die Grubenzwerge. Selbst der Sportunterricht fand unter der Grassnabe statt.
Es ist nicht die Aufgabe der Schule jedes Kind ganz individuell zu pampern, damit am Ende ja jedweder Weg - egal ob sinnvoll oder nicht - offen steht.
Das sehen die heutigen Eltern aber offenbar so. Es liegt ja auch nicht daran, dass das Kind eventuell einfach dumm ist nicht die fähigkeiten fürs Abitur hat, nein es ist der Lehrer welcher die Schuld trägt das nicht jeder das Abitur machen kann.
Das ist Haarspalterei. Wenn man jemanden am öffentlichen Diskurs nicht teilhaben lässt kommt das einem Ausschluss gleich und in einer Demokratie sollten alle gleichbehandelt werden, was eben in der Praxis nicht gemacht wird, obwohl bis jetzt immer so üblich war.
Sehe ich anders. Es ist wie mit einem Leserbrief in der Zeitung. Es obliegt der Redaktion ob diese denselben auch veröffentlicht. Btw die AfD ist eine Partei und nimmt damit so wie jede andere Partei am Diskurs in unserer Republik teil.
"Die Netzbetreiber sahen es anders. Im schlimmsten Fall drohe eine Versorgungslücke, warnten sie. Um die Auswirkungen analysieren zu können, forderten die Unternehmen zudem mehr Zeit. Doch die wollte ihnen Graichen nicht geben, der politische Druck sei schlicht «immens», wird er zitiert."

"Damit zeichnet sich immer deutlicher ab: Der deutsche Ausstieg aus der Kernenergie folgte vor allem politischen Wünschen und nicht so sehr technischer Expertise. Die Konsequenz bekommen Unternehmen und Bürger bis heute zu spüren."
Wo ist den nun im nachhinein das Problem?
Die Versorgungslücke fand nicht statt. Das eine Analyse unter Zeitdruck stattfinden ist so ungewöhnlich nicht. Zum damaligen Zeitpunkt war meines wissens kaum die Zeit das in alle Ruhe ein halbes Jahr unter die Lupe zu nehmen.
Natürlich wäre es politisch nicht einfach gewesen vom Atomausstieg eine Rolle Rückwäerts zu machen. PolitischeEntscheidungen sind immer basieren immer auf politische Wünschen.
Die Flächendeckenden Blackouts welche befürchtet worden sind ausgeblieben. Warum wird noch immer dem lange beschlossenen Atomaustieg nachgeweint?
Für mich ist eine Partei welche in D wieder Atommüll produzieren möchte nicht wählbar.
Die Klassenstärken sind zu groß, die Lehrkräfte zu wenig, es fehlen Erzieher um die ersten drei Jahrgangsstufen zu begleiten, es sind ja schließlich noch Kita Kinder im Kopf und Sozialarbeiter , die die Dynamiken der größeren Klassenstufen auffangen können. Es können so weder Kinder gefördert noch gefordert werden und genau das zeichnet sich auch in den Bildungsergebnissen wieder.
Ob die wirklich zu groß sind? Was aber ganz sicher ist dass nicht die besten Lehrer in den ersten Jahren die Schülerinnen begleiten. Die besten Pädagogen gehören mit einer entsprechenden Bezahlung an die Grundschulen. Hier wird der Grundstock für so vieles gelegt. Leider ist es ja so, dass die Grundschullehererinnen im Vergleich zum Oberstufenleherinnen weniger verdienen.

Das ist einer der Gründe warum die AFD seit Jahren erstarkt.
Das ist deine Meinung. OK, mehr aber auch nicht.
Deine Annahme ist rein theoretischer Natur und die Historie zeigt, dass diese nicht wirkt,
Meine Annahme beruht auf Beobachtungen der Historie. Jeder Diskurs mit der AFD steigert deren Zuspruch. Deine Meinung kann ja deine Meinung sein, beruht aber auf falschen Annahmen. Und was Gysi dazu sagt, interessiert mich nicht.

Anhand der BSW kann man sehen was es bringt, Schwächung durch Partizipation
15% aus dem Stand ist also schwach? Wie lange hat dir AFD dafür gebraucht? Interessant. Die Wagenknecht lügt genauso rum und niemand macht die mal richtig grade. Die plappert einfach weiter und verbreitet Unsinn.
dass Lindner jetzt den Part von Habeck übernimmt und mit Weidel diskutieren will,
Oh man. Hab ich gar nicht mitbekommen. Das ist ein ziemlich dummer move. Aber die ARD ist daran nicht ganz unschuldig.

Edit: BSW hatte nur im Osten so einen hohen Anteil. Mein Fehler. Aber dennoch liegt das Ergebnis nicht am Diskurs mit Wagenknecht, sondern eher daran, die Vollpfosten bereits AFD wählen und der Großteil der Bürger einfach nichts mit der alten SED Garde anfangen kann.

Zuletzt bearbeitet:
In der Grundschule eher nicht, da waren es die letzten Jahrzehnte 20 bis 23 Kinder. Das ist schon ein riesen Unterschied und ihr müsst nur mal mit den Lehrkräften sprechen die sind damit überfordert, es gibt zu wenig Lehrkräfte, zu wenig Erzieher und zu wenig Sozialarbeiter und dafür viel zu große Klassen viel zu viele Klassen, die Schulen platzen aus allen Nähten.
Keine Ahnung wie das bei euch war, aber die Grundschulklassen waren bei uns im Osten die größten Klassen, danach gings auf 25-30 runter. Und der Rest der Schüler wurde eben aufgeteilt...wir waren z.B. 36 in der Grundschule (mit einer 2.erwachsenen Person im Hintergrumd) und 32. In der Hauptschule.

Es ist wie mit einem Leserbrief in der Zeitung. Es obliegt der Redaktion ob diese denselben auch veröffentlicht.
Wobei Leserbriefe gekürzt werden, je nach Redaktion.
Die Afd kürzt ja auch, nimmt bei Aussagen den Kontext weg. Wie letztens im Bundestag, wo die Partei (hab leider den Namen des Afd Politikers vergessen), Pistorius vorgeworfen haben, dass er für die Taurus Lieferung ist. Das ist schlicht gelogen, aber die Afd schneidet die Antwort von Pistorius weg und so bleibt nur die Aussage des Afd Dödels stehen, dass Pistorius Taurus liefern will.
Oh man. Hab ich gar nicht mitbekommen. Das ist ein ziemlich dummer move. Aber die ARD ist daran nicht ganz unschuldig.
Wobei Lindner das jetzt fordert. Entschieden ist das nicht.

Daher finde ich es auch so peinlich, dass Lindner jetzt den Part von Habeck übernimmt und mit Weidel diskutieren will, obwohl jeder weiß, dass er die Bühne nur für seinen Kram nutzen will.
Und erneut wird die AfD nicht ausgeschlossen. Es findet sich ja doch jemand der Frau Weidel eine Bühne bietet. Schade, dass die Lügenpresse ARD das macht, also der AfD in Form der Kanzlerinnenkandidatin Weidel eine Bühne zu bieten.
Wobei Leserbriefe gekürzt werden, je nach Redaktion.
Die Afd kürzt ja auch, nimmt bei Aussagen den Kontext weg. Wie letztens im Bundestag, wo die Partei (hab leider den Namen des Afd Politikers vergessen), Pistorius vorgeworfen haben, dass er für die Taurus Lieferung ist. Das ist schlicht gelogen, aber die Afd schneidet die Antwort von Pistorius weg und so bleibt nur die Aussage des Afd Dödels stehen, dass Pistorius Taurus liefern will.
Genau das obliegt der Redaktion. So wie die AfD ja auch ihren eigenen Content produziert.

Wobei Lindner das jetzt fordert. Entschieden ist das nicht.

Na auch die FDP wird keinen Anspruch darauf haben.
Sollte es nicht kommen, also das Duell der beiden Kanzlerkanditatinnen von AfD und FDP so höre ich schon die schreie.
DIE FDP wird ausgeschlossen!

Na auch die FDP wird keinen Anspruch darauf haben.
Sollte es nicht kommen, also das Duell der beiden Kanzlerkanditatinnen von AfD und FDP so höre ich schon die schreie.
DIE FDP wird ausgeschlossen!
Weidel will sich vermutlich ins Duell mit Merz und Scholz einklagen.
Beim Klagen sind sie schnell. Klag aber jemand gegen sie, wird gleich wieder von parteiischen Gerichten gefaselt.

Was will die AfD da klagen?

Ich möchte auch gerne wieder Robert Lemke sehen. Darf ich das auch einklagen?
BSW hat bei den Landtagswahlen auch zu Recht dagegen geklagt und Recht bekommen. Es geht um mediale Gleichbehandlung und das ist auch genau das was Robert Habeck kritisiert also haltet man den Ball flach und macht nicht immer eine afd-thema daraus wo keine afd-thema ist, hier geht es um eine Sache die nicht nur die AFD sondern auch die Grünen in dem Fall betrifft. Schließlich ging es bei Habecks Kritik nicht in erster Linie um Weidel sondern darum, dass er sich als gleichberechtigt zu Merz und Olaf Scholz sieht.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Was will die AfD da klagen?
Na ja, in den Umfragen ist die Afd vor den Sozen. Kann also sein, dass sie sich darauf beruft und ein Duell mit der Union will und es akzeptieren würde, dass die SPD dabei ist, weil Scholz ja noch Kanzler ist. Also so richtig nett.
Und da die Presse sich bereits bei der Afd einklagen konnte, könnte sie das auch versuchen.
Aber welcher Richter will das entscheiden.
Da Lindqner will, wird wohl das Privat3fernsehen zuschlagen.
Ich hoffe ja, dass es für Weidel so peinlich wird wie das Duell mit Wagenknecht, wo sie ja voll untergegangen ist.
dass er sich als gleichberechtigt zu Merz und Olaf Scholz sieht.
Kann er ja sehen, in Umfragen sind die Grünen aber nur Nr. 4.
Sinnvoll würde ich ein Duell mit allen Spitzenkandidaten finden. also 3 Themengebiete, dann, eine Woche später, noch mal 3 Themengebiete. Natürlich mit einem Live Faktencheck.

Zuletzt bearbeitet:
Fand ich total langweilig. Alle hatten die gleiche Meinung, aber am Ende kam nichts bei raus.
Doch es kam dabei heraus, dass der Staat deutlich mehr in das Bildungssystem investieren muss.
28-30 waren bei uns die ganz normalen Klassen...warum sollte das plötzlich überfüllt sein?
Nur weil das bei euch "normal" war, bedeutet das nicht, dass das automatisch gut war.
Solche Klassen sind definitiv zu groß.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück