Das ist wie immer ein subjektiver Einblick der nicht die Regel widerspiegelt. In Ballungsgebieten, größeren Städten, werden die Wohnflächen immer kleiner, zum einen weil mehr Wohnungen pro Baugrund berücksichtigt werden müssen, damit genug erwirtschaftet werden kann und zum anderen, weil man nicht eins zu eins gestiegene Baukosten etc an die Endkunden weitergeben kann, so wird die Preiserhöhung durch sinkende Wohnflächen quasi kaschiert. Dies besteht nun seit mehr schon längerer Zeit, siehe Quelle. Darüber hinaus kann ich das, siehe PMs an dich auch persönlich bestätigen. Neubauwohnungen werden im Vergleich zu früher immer kleiner und die pro Kopf Wohnfläche in Ballungsgebieten, in den Städten sinkt bei Mietwohnungen.Nehmen wir mal ein totales Extrem: Meine Großeltern, nach dem Krieg, Heimatvertrieben, neu ansässig im ausgebombten Kiel, 3 Kinder, Zwangseinquartierung bei einem kinderlosen Ehepaar in einer 3-Zimmer-Wohnung. Das kann man als solidarisches Zusammenrücken bezeichnen.
Ist natürlich kein praktikables Szenario dieser Tage. Es verdeutlicht aber, dass man auch mit deutlich weniger Raum nicht nur klar- sondern auch auskommen kann.
Ist das so? Also ich habe den Eindruck, dass hier die neuen Wohnungen eher so ab 80 qm aufwärts gebaut werden. Im Umfeld der Uni entstehen aber auch 1-Zimmer-Apartments um die 20-30 qm.
Was ich sagen will: Pro Person wird heute deutlich mehr Wohnfläche verbraucht als zu der Zeit, als die meisten Wohngebäude in den beiden Jahrzehnten nach dem Krieg neu aufgebaut wurden.
Ich war gerade heute wieder in einem Stadtteil, wo die Neue Heimat seinerzeit Reihenhäuser am Fließband gebaut hat. Im EG hat man das Wohnzimmer, die Küche und ein Gäste-WC, im OG das Wannenbad, ein Kinder- und ein Schlafzimmer. Wer wollte, der konnte den Dachboden ausbauen. Gleiches für den Keller. Da haben dann klassisch Mutter, Vater, zwei Kinder gelebt. Alles in allem um die 80 qm ohne Dachboden / Keller. Geht also, auch wenn es nicht mehr dem Anspruchs- und Komfortdenken vieler Menschen entspricht.
Wie gesagt, allzu tief stecke ich in dieser Materie nicht aber nach meinem Kenntnisstand sind Plattformbetreiber dazu verpflichtet gemeldete Beiträge die gegen geltendes Recht verstoßen zu löschen und darum ging es hier ursprünglich, da insinuiert wurde dem wäre bei Twitter und jetzt X nicht so. Man kann das direkt über den Plattformbetreiber melden man kann das über die Polizei machen oder aber mit einem Anwalt aber dass man es nicht machen kann und auch keinen Anspruch darauf hat stimmt in jedem Fall nicht. Mit ehemalig Twitter bzw jetzt X kenne ich mich gar nicht aus, ich nutze die Plattformen nicht stelle aber fest, dass überwiegend alle Politiker sie nutzen, warum, wenn diese so schrecklich ist?Müssen und machen ist nicht das gleiche und seit Musk ein rechtsradikaler geworden ist, ist es sogar schlimmer geworden. Da werden jetzt Accounts von Journalisten gesperrt, weil die was Kritisches gegen Musk geschrieben haben und der Logarithmus wurde so geändert, dass er Musks Tweets hervorhebt und die Posts, die seine Meinung verbreiten. Ich persönlich würde X so lange verbieten, bis sie wieder seröser werden, oder Musk die Plattform wegnehmen.
Neubauwohnungen werden im Vergleich zu früher immer kleiner und die pro Kopf Wohnfläche in Ballungsgebieten, in den Städten sinkt bei Mietwohnungen.
Hast du überhaupt verstanden, was die da schreiben?Bis 2010 stieg die Pro-Kopf-Wohnfläche kontinuierlich an. Seitdem stagniert sie in Ost und West – und sank in den Großstädten sogar ab, von 54 auf 51 Quadratmeter pro Person zwischen 2010 und 2017.
Dabei bewohnen mehr Menschen eine Wohnung, als diese Zimmer hat – miteinbezogen werden dabei alle Räume mit mehr als 6 Quadratmetern. Waren 2010 noch 4,5 Prozent aller Mieterhaushalte von Crowding betroffen, waren es 2017 schon 5,7. Noch deutlicher verlief die Entwicklung in Großstädten: Der Anteil der betroffenen Mieterhaushalte stieg im beschriebenen Zeitraum von 5 auf 7,3 Prozent.
Da steht auch warum, und ich bezog das explizit auf Neubau Mietwohnungen! An dem Bestand kann man schließlich im Nachhinein nichts mehr ändern und wenn Menschen ausziehen oder teilweise versterben steigt logischerweise die pro Kopf Fläche aber neu gebaut wird deutlich kleiner und das habe ich erklärt, dargelegt und begründet. Ich werde das nicht weiter vertiefen, glaub was du willst, sammel wieder deine subjektiven Eindrücke, es ändert aber nichts daran dass die Forderung nach mehr Verdichtung in Wohnflächen unbegründet ist da dies bereits seit Jahren erfolgt im Neubau bei Mietwohnungen.Aus deinem Link
Hast du überhaupt verstanden, was die da schreiben?
Oder das hier
Und dann denke noch einmal scharf nach, was ich da als Beispiele brachte!
Wenn man es sich leisten kann, warum nicht?50m² pro Person ist aber auch ungefähr 50% zu viel.
Es nützt nur nichts, wenn der Betreiber das ignoriert.Man kann das direkt über den Plattformbetreiber melden man kann das über die Polizei machen oder aber mit einem Anwalt aber dass man es nicht machen kann und auch keinen Anspruch darauf hat stimmt in jedem Fall nicht.
Weil die Menschen ihre Informationen meist von Sozialen Netzwerken bekommen und daher muss man dort präsent sein, auch wenn man die Plattform ablehnt.Mit ehemalig Twitter bzw jetzt X kenne ich mich gar nicht aus, ich nutze die Plattformen nicht stelle aber fest, dass überwiegend alle Politiker sie nutzen, warum, wenn diese so schrecklich ist?
Ich würde nicht sagen, dass die Wähler unmittelbar dumm sind, viel mehr spiegelt doch das Ergebnis den Bruch und die Unterschiede auch innerhalb der Bevölkerung wieder.Ich verstehe es einfach nicht.
4 große Parteien regieren Deutschland seit Jahrzehnten, die CDU/CSU, "S"PD, "Grünen", und "F"DP.
Jetzt stagniert die deutsche Wirtschaft seit Jahren, degrow der Industrie, die Arbeitslosenzahlen steigen wieder, und die politischen Ränder werden immer stärker.
Dummheit wird definiert, in dem man ständig versucht ein anderes Ergebnis zu erzielen, obwohl es davor mit ähnlichen Maßnahmen nie wirklich gut funktioniert hat.
Also wie dumm muss man sein, wenn man immer und immer wieder die selben Parteien wählt, aber ein anderes Ergebnis erwartet?
Tragisch und du kannst davon ausgehen dass in einer Regierung unter Merrz dieser Zustand nicht besser wird.Gerade gab es eine Pressekonferenz der Linkspartei, und schon wieder ist die Anzahl der Räumungen in Deutschland gestiegen, um über 1000 Räumungen pro Jahr, auf jetzt über 12 000 Räumungen deutschlandweit.
Frauen, Männer, alte Menschen, ganze Familien, mit kleinen Kindern landen in der Obdachlosigkeit. Und CDU/CSU, AFD, FDP, Teile der SPD, Grünen, wollen den Druck weiter erhöhen, Bürgergeld so gar ganz streichen.
Viele landen in der Obdachlosigkeit, weil sie Wohngeld beantragt haben, was erst nach Monaten genehmigt wird.
Sie werden unschuldig obdachlos, weil die Behörde dahinter versagt hat, selbst Familien, mit kleinen Kindern.
Mit Mietschulden wird man in Deutschland schnell obdachlos, oft schon nach 2 Monaten, Verschärfungen die die CDU/CSU mit der FDP, Grünen, und SPD durchgesetzt hat.
Es ist eine Plattform voller Schwurbler und Rassisten. Jeder der dieses Weltbild ablehnt, sollte diese Plattform auch verlassen. Schau in die Kommentare und Du siehst, wem es als Bühne dient.und daher muss man dort präsent sein
Wie schon weiter oben geschrieben, das hat etwas damit zu tun dass es immer mehr Singlehaushalte gibt, logischerweise steigt dadurch der Pro Kopf Verbrauch und auch die Einfamilienhäuser spielen dahingehend weiter rein oder die Umstände das Familien über die Zeit kleiner werden aufgrund von Sterbefällen oder aus Altersgründen. An der Aussage und Feststellung dass die Wohnflächen von Neubau Mietwohnungen immer kleiner werden ändert das überhaupt nichts und durchschnittliche familiengrößen müssen daher schon jetzt in immer kleineren Wohnungen wohnen. Warum diese Wohnungen immer kleiner werden und werden müssen hatte ich auch bereits genannt, das ging auch aus meinen Quellen hervor mit dem Fokus auf Ballungsgebiete, worauf ich Bezug genommen hatte.Der Pro Kopf Verbrauch an Wohnfläche steigt von Jahrzehnt zu Jahrzehnt. Das hat wenig damit zu tun, daß Menschen sterben und auf einmal nur noch eine Person dort wohnt.
Na diese Plattform wird doch in Deutschland vorwiegend von Politikern, Prominenten und der Presse genutzt?Es ist eine Plattform voller Schwurbler und Rassisten. Jeder der dieses Weltbild ablehnt, sollte diese Plattform auch verlassen. Schau in die Kommentare und Du siehst, wem es als Bühne dient.
Na da ist ein genauer Blick notwendig. Die Linke überspitzt da das ein oder andere ja sehr gerne.Gerade gab es eine Pressekonferenz der Linkspartei, und schon wieder ist die Anzahl der Räumungen in Deutschland gestiegen, um über 1000 Räumungen pro Jahr, auf jetzt über 12 000 Räumungen deutschlandweit.
Frauen, Männer, alte Menschen, ganze Familien, mit kleinen Kindern landen in der Obdachlosigkeit. Und CDU/CSU, AFD, FDP, Teile der SPD, Grünen, wollen den Druck weiter erhöhen, Bürgergeld so gar ganz streichen.
Viele landen in der Obdachlosigkeit, weil sie Wohngeld beantragt haben, was erst nach Monaten genehmigt wird.
Sie werden unschuldig obdachlos, weil die Behörde dahinter versagt hat, selbst Familien, mit kleinen Kindern.
Mit Mietschulden wird man in Deutschland schnell obdachlos, oft schon nach 2 Monaten, Verschärfungen die die CDU/CSU mit der FDP, Grünen, und SPD durchgesetzt haben.
Keine Ahnung wer wie viel Anteil hat. Hast Du darüber Infos? Auf X haben aber alle Demokraten bereits verloren. Solange Musk den Algorithmus nicht ändert und Lügen/Schwurbel/Hetze ungefiltert streut, solange dient X nicht dem Fortbestand der Demokratie.Na diese Plattform wird doch in Deutschland vorwiegend von Politikern, Prominenten und der Presse genutzt?
Na da ist ein genauer Blick notwendig. Die Linke überspitzt da das ein oder andere ja sehr gerne.
Wie gesagt da sollte man genau hinsehen was tatsächlich hinter den von die Linke präsentierten Zahlen steckt.
Einfach nur dahin gelogen, um das Land wesentlich schlechter zu machen als es ist!Jetzt stagniert die deutsche Wirtschaft seit Jahren, degrow der Industrie, die Arbeitslosenzahlen steigen wieder, und die politischen Ränder werden immer stärker.
Und noch viel mehr gelüge, einfach nur irgend etwas sinnbefreit in den Raum gestellt!Gerade gab es eine Pressekonferenz der Linkspartei, und schon wieder ist die Anzahl der Räumungen in Deutschland gestiegen, um über 1000 Räumungen pro Jahr, auf jetzt über 12 000 Räumungen deutschlandweit.
Viele landen in der Obdachlosigkeit, weil sie Wohngeld beantragt haben, was erst nach Monaten genehmigt wird. Sie werden unschuldig obdachlos, weil die Behörde dahinter versagt hat, selbst Familien, mit kleinen Kindern.
Man kann sich echt nur noch totlachen.Mit Mietschulden wird man in Deutschland schnell obdachlos, oft schon nach 2 Monaten, Verschärfungen die die CDU/CSU mit der FDP, Grünen, und SPD durchgesetzt hat.
Nochmal.Hähh, über 12 000 Räumungen pro Jahr in Deutschland.
Das war eine offizielle Anfrage der Linkspartei im Bundestag.
Schon 2021 gab es über 10 000 Räumungen bundesweit.
Eine komplette Großstadt wird jährlich obdachlos in Deutschland.
Unsere Bundesbausministerin hat völlig versagt.
Nicht nur, dass viel zu wenige Wohnungen gebaut werden. Es wurden auch viel zu wenige Sozialwohnungen gebaut.
Die AFD wird bei der nächsten Bundestagswahl abgehen wie eine Rakete.
Die Leute sind wütend, sehr wütend.....
Panikmache zerreißt die Gesellschaft, insbesondere wenn wichtige Dinge stark vereinfacht dargestellt werden.Hört doch bitte endlich auf zu relativieren.
Genau das zerreißt ja unsere Gesellschaft.