ARD und ZDF planen ein TV-Duell mit Scholz und Merz. Separat sollen die Kanzlerkandidaten von Grünen und AfD diskutieren. Dagegen gibt es massiven Widerstand. Nun lässt Habeck ausrichten: nicht mit ihm.
www.spiegel.de
Das finde ich nicht gut, hatten wir ja erst mit den Ausschlüssen. Natürlich wird hier nicht die AFD aus dem Diskurs ausgeschlossen allerdings verwehrt man eben, wie auch an anderen Stellen, eine Gleichbehandlung nach demokratischen Prinzip, siehe Bundesparlamentsvizewahlen, Änderungen der Geschäftsordnungen zur Benachteiligung einer Partei etc.. Also quasi ein Ausschluss durchs Hintertürchen.
Ich denke, dass sind genau die Methoden, die ihren Teil zum Erstarken und vor allem zur Festigung von Meinungen die der AFD positiv gegenüberstehen.
Es wäre aus meiner demokratischen Sicht besonders wünschenswert, wenn man solch ein Format eher zum Entlarven nutzt und faktisch aber auch mal emotional gegenhält, die Menschen aufklärt. Aber das hier, dass ist nur Wasser auf die Mühlen.
p.s.: Ich muss noch einmal ergänzen. Es geht hier in der Kritik darum, dass Habeck nicht mit Weidel im gemeinsamen Duell, wie angedacht, antreten will, er sieht sich als gleichberechtigter Kanzler-/ Spitzenkandidat. Ok, kann ich verstehen, dass ist wie eine öffentliche Abwertung aber wenn es danach geht, muss auch die AFD an der Spitzenrunde teilnehmen also was wäre die Lösunge, CDU/AFD/SPD/Grünen?
MfG
Man kennts doch...wenn die eine unvethoffte Rechnung kommt, sind die nächsten unverhofften Rechnung nicht fern.
Klar, irgendwas ist immer aber dafür sollte man zwingend Rücklagen haben und am besten auch die genannte Versicherung. So lässt sich das Risiko auf ein erträgliches Maß reduzieren. Worstcasefälle, wie Mietnomaden, kann man natürlich nicht ausschließen, das ist ein natürliches Risiko als Vermieter.
Soviel zum Thema Gleichheit...die einen ja aber die andern auf keinen Fall...
Das hat m. M. n. nichts mit einander zu tun, in dem einen Fall muss man Menschen vor Obdachlosigkeit schützen und im anderen Fall aber auch die Vermieter bei solchen Delikten. Wenn jemand absichtlich schadet, muss derjenige davor geschützt werden.
MfG