Neue Bundesregierung 2025

Man kann ja die Zuckersteuer einfach für verschiedene Lebensmittelgruppen machen.
Z.B Limonaden, Milchprodukte , Cerealien, Schokolade usw.
Wird ja in anderen Ländern auch so gemacht. Und dort ist der Konsum dieser Lebensmittel zurückgegangen.

Man kann ja die Zuckersteuer einfach für verschiedene Lebensmittelgruppen machen.
Z.B Limonaden, Milchprodukte , Cerealien, Schokolade usw.
Wird ja in anderen Ländern auch so gemacht. Und dort ist der Konsum dieser Lebensmittel zurückgegangen.
Na da kann ich meine Diabetes ja weiterhin mit Zucker im Kaffee füttern. Zucker braucht der Körper nicht bzw er nimmt mehr las genug mit der Nahrung auf, welche nicht zusätzlich gezuckert ist. Sprich es wäre sinnvoll Zucker insgesamt zu besteuern wenn es um die gesundheitlichen Aspekte geht.

Na da kann ich meine Diabetes ja weiterhin mit Zucker im Kaffee füttern. Zucker braucht der Körper nicht bzw er nimmt mehr las genug mit der Nahrung auf, welche nicht zusätzlich gezuckert ist. Sprich es wäre sinnvoll Zucker insgesamt zu besteuern wenn es um die gesundheitlichen Aspekte geht.
Es führt aber der hohe Konsum von bestimmten Lebensmitteln zu Übergewicht und Diabetes.
Natürlich bringt es nichts wenn ich mir keine Cola mehr kaufe und dafür viel Zucker in meinen Kaffee mische. :fresse:

Für Deinen Körper macht es keinen Unterschied.
Welch Desinformation.

Ein wichtiger Unterschied liegt nicht nur im Zucker selbst, sondern im auch im jeweiligen Lebensmittelkontext.

Natürlicher Zucker beispielsweise wie er in Obst vorkommt, enthält Ballaststoffe, Vitamine und Mineralstoffe und fördert einen langsameren Anstieg des Blutzuckers.

Zugesetzter Zucker hingegen ist oft isoliert, schnell verfügbar und liefert kaum Nährstoffe trotz einer hohen Kaloriendichte.

Der Körper reagiert auf isolierten Zucker anders als auf jenen, der in eine komplexe Lebensmittelstruktur eingebettet ist.

Quelle

Welch Desinformation.
us ernährungswissenschaftlicher Sicht wirken beide Produkte fast identisch auf den Körper. Beide bestehen primär aus den Einfachzuckern Glukose und Fruktose. Honig bringt durch seine natürlichen Spurenstoffe zwar einen minimalen gesundheitlichen Mehrwert mit, belastet den Körper aber in ähnlicher Weise wie Haushaltszucker.

Honig Studien​

Aber: Es gibt Studien, die nachweisen, dass Honig doch anders als Zucker verstoffwechselt wird, also doch gesünder sein kann. Zum Beispiel die Metastudie von Medizinerinnen und Medizinern der University von Toronto, Kanada, aus dem Jahr 2022. Die Forschenden verglichen und überprüften 18 verschiedene Studien zur Wirkung von Honig auf Herz-Kreislauf-Risikofaktoren und Blutwerte, sie schreiben: "Honig, insbesondere Robinien-, Klee- und unverarbeiteter Rohhonig, kann die Blutzuckerkontrolle und die Lipidwerte verbessern, wenn er im Rahmen einer gesunden Ernährung verzehrt wird." Die Versuchspersonen in den analysierten Studien nahmen dabei durchschnittlich 40 Gramm Honig täglich zu sich, also rund zwei Esslöffel, für rund acht Wochen.

Aus deiner eigenen Quelle heraus und nu?

Weiß auch überhaupt nicht was du mit deinem Framing, zwecks Honig, erreichen willst.
Wenn du Honig so sehr hasst, dann starte ne Hetzkampagne gegen Honig.

Mir geht es um diese:
Für den Körper ist Zucker aber Zucker.
Für Deinen Körper macht es keinen Unterschied.
von dir getätigten Aussagen. Zucker ist eben nicht gleich Zucker und es macht einen Unterschied für den Körper.

Blasphemie. Zucker im Kaffee? Dann kannst du ja gleich den billigen Prodomo saufen.
Nene nur aus Fairen Handel in Bio Qualität.
Prodomo kann man nicht Mal saufen, bei soviel Asbach was es da braucht bleibt kein Platz für Kaffee.

Gesundheitlich betrachtet verarbeiten alle Zuckerarten gleich im Körper, auch wenn sie aus verschiedenen Quellen stammen. Die Art und Weise, wie sie konsumiert werden, ist entscheidend.

Nene nur aus Fairen Handel in Bio Qualität.
Prodomo kann man nicht Mal saufen, bei soviel Asbach was es da braucht bleibt kein Platz für Kaffee.
Man muss sich das auch leisten können, ganz ehrlich!
Das ist mein Kaffee
der kostete vor 5 Jahren noch 10€ (1kg) weniger als Heute und bei 37€ für die Packung, trinke ich, wenn ich z.B. zu Hause Homeoffice habe, Aldi entkoffeiniert, den kann man saufen.
Ich habe schon vor 20 Jahren bewusst umgestellt (auch auf oder bei der Arbeit), Kaffee zum genießen und Kaffee zum wegtrinken (entkoffeiniert), und ich trinke Kaffee grundsätzlich schwarz und pur.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück