DaStash
PCGH-Community-Veteran(in)
Na dann zeig du doch einfach jene Studien die aktuell sind und wie von dir behauptet das Gegenteil aufzeigen. Ich kann dir nämlich auch aus meinem Unternehmen berichten wo die Produktivität nicht eingebrochen ist sondern sogar leicht zugenommen hat. Dennoch würde ich nicht wie du von meiner eigenen Erfahrung auf alle schießen.Blöd, dass ich Schnellleser bin.
Gerade das Paper heruntergeladen und festgestellt, dass die Studie
a)
aus den USA ist - OK, aber die Hire-and-Fire Gesetze sind da dann doch "etwas" anders als bei uns.
b)
Die Studie von 2019 bis 2023 ging.
Da ist im Prinzip die Covid-Zeit mit inkludiert und miteinander verwurschtelt.
Die Kernfrage, hat sich was an der Motivations- und Leistungslage zw. der Covidzeit und der heutigen Zeit was verändert, als dass man Argumente für oder gegen die "Rückholung" hat, bleib unbeantwortet.
Schwach, wenn der Redakteur vom Mangaermagazin nicht mal das Paper liest oder gar versteht.
Paper:
![]()
Return-to-Office Mandates
Using a sample of Standard and Poor’s 500 firms, we examine determinants and consequences of U.S. firms’ return-to-office (RTO) mandates. Results of our determidownload.ssrn.com
Auszug (Quelle identisch mit Paper):
Anhang anzeigen 1481445

Wie gesagt, die meiste aktuellen Studien zu diesem Thema kommen zu dem Schluss, dass die Produktivität nicht messbar sinkt und teilweise sogar eher leicht steigt, sowie die Bereitschaft für Überstunden und extra Arbeit. Es ist eher ein Mythos dass sie irgendetwas um 40% einbricht.
Oder verschieben wir lieber das Thema woanders hin, damit wir uns hier wieder mehr um die Bundestagswahlen kümmern können?

Wie gesagt, ich wäre für ein Recht auf Homeoffice, das würde, siehe oben, in vielerlei Hinsicht sich sehr positiv auswirken.
MfG
MfG

, die so was verifizieren können.