Hmmm.... also, wenn ich den Worten unseres Institutsleiters Glauben schenken mag, dann ist bei den Verwaltungsangestellten ein Einbruch der Leistung von fast 40% in 2023/2024 gewesen.
Einen Teil der entsprechenden Studien kenne ich auch, meist eben in der Covidzeit gemacht.
Mich würden aktuelle Studien hierzu interessieren, meinethalben für 2023 oder 2024.
Solche habe ich auf die Schnelle noch nirgendwo gefunden.
Ich bekomme eben nur mit, dass eben neben den ganzen Versicherungen (Allianz ist hier ein Riesenarbeitgeber) eben auch die ganzen TEC-Firmen die MAS ins Büro zitieren (z. B. eben Microsoft, google, Atos etc.)
Eigentlich ist es nur noch die öffentliche Hand, sprich Stadtverwaltung München oder auch exemplarisch das europäische Patentamt, welche generösere Regelungen haben.
Meines Erachtens nützt eine "Recht" nicht viel, wenn dann tatsächlich die Leistung so weit runtergehen würde, das die Firmen Pleite gehen - ist ja auch kein besonders schlauer Plan.
Ich wäre da eher mal für eine Testphase mit Leistungsmessungen, bevor man so ein Gesetz universal herausballert.
Ja klar, aber was willste machen?
Es ist ja so, dass als Quantenoptiker nicht an jeder Milchkanne in Deutschland ein Jobangebot angepinnt ist.
Haus haben wir auch vor paar Jahren weit außerhalb von München gekauft.
Ich habe noch paar Jahre echte Schulden, da halte ich lieber das Maul und pendle rein, damit keiner meine amazon Bestellungen live mitverfolgen kann - so einfach ist die Welt.