Bundestagswahlen 2025 // aktuelle politische Lage und Wahlkampf

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@DaStash:

Langsam werde ich zu alt für den Quatsch.

Egal wie oft ich warne, Entwicklungen eintreffen die ich schon vor Jahrzehnten erkannt habe, entscheiden sich die Menschen immer für den falschen Weg.

Unsere Art ist nicht logisch wie ein Computer, sondern reagiert immer emotional getrieben. Und Parteien wie die AFD verstehen das sehr gut, reagieren entsprechend, und sind deswegen auf Plattformen wie TicToc, X, Facebook, Telegram, u.s.w. sehr effektiv.

Dagegen kann man nicht gewinnen. Sondern man muss ohnmächtig zusehen, wie die Entwicklung ihren Lauf nimmt.

Deshalb war ich so lange Nichtwähler, fast 1/4 Jahrhundert lang, und werde es vermutlich wieder werden.

Aber wenigstens habe ich oft versucht gegen zu steuern, und kann mich im Spiegel ansehen. Mich trifft keine Schuld an gesellschaftlichen Verwerfungen, da ich sie immer bekämpft habe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@DaStash:

Langsam werde ich zu alt für den Quatsch.

Egal wie oft ich warne, Entwicklungen eintreffen die ich schon Jahrzehnten erkannt habe, entscheiden sich die Menschen immer für den falschen Weg.

Unsere Art ist nicht logisch wie ein Computer, sondern reagiert immer emotional getrieben. Und Parteien wie die AFD verstehen das sehr gut, reagieren entsprechend, und sind deswegen auf Plattformen wie TicToc, X, Facebook, Telegram, u.s.w. sehr effektiv.

Dagegen kann man nicht gewinnen. Sondern man muss ohnmächtig zusehen, wie die Entwicklung ihren Lauf nimmt.

Deshalb war ich so lange Nichtwähler, fast 1/4 Jahrhundert lang, und werde es vermutlich wieder werden.

Aber wenigstens habe ich oft versucht gegen zu steuern, und kann mich im Spiegel ansehen. Mich trifft keine Schuld an gesellschaftlichen Verwerfungen, da ich sie immer bekämpft habe.
In jedem Fall ist es nicht die richtige Reaktion die Themen zu kopieren und ihnen damit gesellschaftliche Legitimation zu geben, so wie es CDU CSU und mittlerweile auch FDP oder gar SPD und die Grünen machen. Wichtig ist eigene Ideen und Konzepte zu haben und die nach vorne zu stellen und nicht immer wieder nur die AFD zum Thema zu machen, denn diese hat durch Social Media schon sehr viel kommunikative Aufmerksamkeit, da muss man sie nicht "künstlich" unnötig in den anderen Medien auch noch hochhalten.

Es gilt eben eigene Antworten und Themen zu finden und dafür gerade zu stehen, ich denke wenn wir wieder dahin kommen und die Menschen echte Wahlen haben, dann wird sich auch die Nebelwolke um die AFD lichten, bzw wenn man sie mit in die Verantwortung nehmen würde, so wie es aktuell beim BSW gemacht wurde, deren Umfragewerte instant danach um 50% eingebrochen sind. ;-)

MfG
Na die Worte auf dem Parteitag waren Worte auf dem Parteitag. Ist ja nicht so, dass die Journalisten da etwas zudichten. Von unsauberer Arbeit zu sprechen finde ich doch sehr vermessen.
Die Korrektivrecherche war auch absolut unsaubere Arbeit, daher ist der Hinweis in diese Richtung berechtigt. Es wurde sich inhaltlich auf ein konkretes Vorhaben bezogen und das wurde auch in dem ZDF-Interview deutlich hervorgestellt also bedarf es nicht im Nachhinein noch weiterer Umdeutungsversuche, das wird der Sache nicht gerecht und spielt letztendlich wieder nur der AFD in die Karten, Stichwort Lügenpresse, Stichwort unnötige mediale Aufmerksamkeit.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Also halte ich fest, die AfD will Windräder niederreißen, laut Aussage ihrer Vorsitzenden.
Sprich man will an das Privateigentum von Bürgern und Unternehmen. Das darf und muss ich so benennen.
Wo wird das enden? Planwirtschaft wie in einer dunklen Epoche unserer Geschichte?
Btw ich sehe bei keiner anderen Partei ähnliche Ansetze bezüglich der erneuerbaren Energien. Für mich persönlich übrigens eines der wichtigsten Themen da im Kontext des Klimawandels relevant.

Nein, @Andreas1975:

Die AFD ist natürlich irrational in ihrer Argumentation, wie Frau Weidel oder Herr Höcke.

Die CDU/CSU, FDP, BSW, so gar Teile der FDP und SPD, haben nichts gegen mehr Atomkraft in Deutschland.

Das ist also keine reine Forderung der AFD für Deutschland.

Das BSW z.B. zusammen mit der der AFD wünscht sich die Reaktivierung von NS 1 und 2.

Die Atomkraft ist viel teurer als Windräder.
Wen interessieren schon Fakten?

Man kann gut Stimmung machen, indem man Lügen immer und immer wieder wiederholt.

Das macht die CDU/CSU, FDP, SPD, meine Linkspartei, und natürlich die AFD. Und wer lauter ins Mikrofon brüllt, hat gewonnen....

Ich habe hier von dem Weidelzitat gesprochen, weil das hier das Thema war und auch schon mehrfach thematisiert wurde, mehr nicht. Keine Ahnung, das andere kenne ich nicht, ist mir jetzt auch egal, mir ging es eben nur darum, dass man bezogen auf dieses Zitat die Kirche im Dorf lassen muss, dazu gab es das besagte ZDF-Interview, wo das deutlich klargestellt wurde und zo mehr hatte ich mich hier nicht geäußert.
Ich habe nun glaube schon 2 mal dieses Video hier geteilt. Heute als Antwort auf deinen Post. Mit entsprechenden Zeitstempel.
Bedeutet dies das man es sich bei dir sparen kann Quellen zu posten weil du diese so oder so nicht anschaust?

Was ihr nicht checkt ist,
Was Du nicht checkst, ist, dass Du etwas als Wahrheit deklarierst, weil Alice das gesagt hast obwohl es offensichtlich nicht so ist. Die Quelle ist online und Du kannst dich selbst überzeugen. Die ursprüngliche Behauptung hast Du aufgestellt.

Ja, was Alice im ZDF gesagt hat, habe ich zur Kenntnis genommen. Du brauchst es nicht wiederholen. Ich habe aber auch gesehen wie Alice Gift und Galle gespuckt hat.

Also halte ich fest, die AfD will Windräder niederreißen, laut Aussage ihrer Vorsitzenden.
Sprich man will an das Privateigentum von Bürgern und Unternehmen. Das darf und muss ich so benennen.
Das kannst du auch. Weidel hat das genauso gesagt.
Wo wird das enden? Planwirtschaft wie in einer dunklen Epoche unserer Geschichte?
Btw ich sehe bei keiner anderen Partei ähnliche Ansetze bezüglich der erneuerbaren Energien. Für mich persönlich übrigens eines der wichtigsten Themen da im Kontext des Klimawandels relevant.
Der Urban bei Lanz hatte hinzugefügt, dass man keine neue Genehmigungen für Windräder erstellen wird und alles auslaufen wird, sodass die Windräder im Laufe der Jahre sowieso verschwinden werden.
Höcke hatte im Interview erklärt, dass man sich an die Gesetze halten würde und niemand enteignet wird.
Man musste also schwer rudern, um Weidels Aussage zu relativieren.
Schade fand ich, dass Lanz nicht mal gefragt hatte, wer von denen an den Klimawandel glaubt.

Die Ampel war unnatürlich, hätte es nie geben dürfen, und lässt mehr offene Gesetze übrig, als umgesetzte Vereinbarungen.

Das konnte man auch gut an den D-Day-Plänen der FDP sehen.

Was nicht zusammen passt, gehört auch nicht zusammen....

Aber das schwächt diese Demokratie extrem, weil auf Jahrzehnte hinaus FDP, SPD, und Grüne, niemals wieder zusammen regieren können

Es bleiben nur noch Koalitionen mit der CDU übrig.....

Die Ampel war unnatürlich, hätte es nie geben dürfen, und lässt mehr offene Gesetze übrig als, umgesetzte Vereinbarungen.

Das konnte man auch gut an den D-Day-Plänen der FDP sehen.

Was nicht zusammen passt, gehört auch nicht zusammen....
Ich schiebe da keinem den alleinigen schwarzen Peter zu.
Das hat insgesamt überhaupt nicht gepasst.
Z. B. Scholz ist m. E. auch eine Vollkatastrophe - aber es ist vorbei.
Nach hinten schauen hat noch nie was gebracht.
Vorne wirds zugegebener Maßen nicht wirklich besser, fürchte ich...
So viele Baustellen und kaum eine Lösung in Sicht.

Scholz ist meiner Meinung nach schwer kriminell.

Die Staatsanwältin die gegen ihn ermittelt hat, musste verzweifelt aufgeben. Nicht weil die Staatsanwältin Unrecht hatte, sondern nur blockiert wurde, bis sie keine Kraft mehr hatte, nachdem Scholz ständig retrograde Amnesie hatte....

Scholz hat meiner Meinung nach diesem Staat sehr geschadet, und gehört ins Gefängnis.

Ja, wobei ich es mittlerweile aufgegeben habe, irgendwas gegen den einen oder für den anderen zu kommentieren.
Im Prinzip brächte es einen Reset und man sollte irgendwelchen Jungen Leuten unter 30 das Ruder in die Hand drücken (aber bitte nicht solchen humanoiden Karrikaturen wie Amtor).
Da wäre wohl mehr Idealismus und viel mehr Visionen drinnen als bei all dem alten Parteiproporz, der immer nur 4 Jahre anhält.
Sie können gar nicht so viel kaputt machen, eigentlich nur noch besser machen.

Gestern war ein AfD-Politiker aus Sachsen bei Markus Lanz zu Gast. Weiß den Namen nicht mehr.
Das war Jörg Urban. Landesvorsitzender der AFD Sachsen. Also das was zum Beispiel Höcke in Thüringen ist.
Viel Spaß! Kannst ja mal Rückmeldung geben. ;)
Habe es mir angeschaut. Tatsächlich nochmals die Bestätigung das die AFD aus den Erneuerbaren Energien aussteigen möchte und die Windräder auch wieder aus Deutschland verschwinden sollen.
Und neben Atomenergie sollen Kohlekraftwerke als Hauptenergie Quelle genutzt werden.

Denke die Sache ist sehr eindeutig was Alice Weidel auf dem Parteitag gemeint hat. Nix mit nur die Windräder in einem bestimmten Wald.

Hier mal ein kleiner Auszug aus dem Wahlprogramm der SPD in Sachen Arbeitszeit, Mindestlohn und Co.. Im Kern sind ganz passable Forderungen dabei aber auch nichts kriegsenscheidendes was die aktuelle Lage betrifft. Daher mit Vorsicht zu genießen, es ist wie gesagt nur ein kleiner Auszug.

Mich stört insbesondere, dass die SPD nicht weiter an dem Recht auf Homeoffice festhält, hier verschenkt man eine Riesenchance in Sachen Umweltschutz, Entlastung von Ballungsräumen, Stärkung ländlicher Raum, Stärkung der Lokalwirtschaft, und auch der gesamtgesundheitliche Aspekt, sowie die Familienzeit. Es ist eigentlich unglaublich wie viel Fliegen man mit einer Klappe schlagen könnte, wenn man das an den Stellen forciert wo es geht. Aber nein, immer mehr Firmen machen back to the roots, da passt natürlich ein Kanzler Friedrich Merz wie die Faust aufs Auge. traurig....

MfG

Die Kombination Demokratie retten und stolz Nichtwählen zu proklamieren verstehe ich nicht. Wer die Demokratie retten will (aus meiner Sicht braucht sie keine Rettung), muss doch gerade wählen und zum Wählen auffordern. Das ist der demokratischste Vorgang den wir haben.

Also, informiert euch, und dann geht wählen. Was euch eben zusagt, oder wovon ihr euch am meisten verspricht. Oder wie auch immer ihr euch eure Wahlentscheidung ableitet.

Eine Wahlentscheidung braucht nicht mal rationalen Beweggründen entsprechen (darf sie natürlich aber). Solange sie frei und geheim ist, ist es fein. Und das Ergebnis demokratisch. Hoffe, dass dann auch ne demokratiefreundliche Regierung rauskommt, wir werden sehen. So lang ist ja nicht mehr hin, bis Scholz (hoffentlich) weg ist.

Mich stört insbesondere, dass die SPD nicht weiter an dem Recht auf Homeoffice festhält, hier verschenkt man eine Riesenchance in Sachen Umweltschutz, Entlastung von Ballungsräumen, Stärkung ländlicher Raum, Stärkung der Lokalwirtschaft, und auch der gesamtgesundheitliche Aspekt, sowie die Familienzeit. Es ist eigentlich unglaublich wie viel Fliegen man mit einer Klappe schlagen könnte, wenn man das an den Stellen forciert wo es geht.
Das ist relativ einfach zu erklären. Es muss konsumiert, Geld bewegt werden! Wer das Auto weniger nutzt muss weniger für Verschleiß, Sprit und Versicherung bezahlen. Wer zu Hause am Rechner hockt braucht kein Büro, keine Reinigungskraft fürs Büro, keinen extra Kaffeeautomat, keine Kantine oder Restaurants, kein Parkhaus, kein Shopping in der Mittagspause oder Eisessen. Faktisch bricht dieser Konsum ein. Es gibt bereits mehrere Städte wo die Bürgermeister die Firmen auffordern den "Irrsinn" zu beenden, damit die Konsumstätten wieder genutzt werden und Geld in die Kassen kommt. So zumindestens meine Wahrnehmung dazu.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück