DaStash
PCGH-Community-Veteran(in)
Weißt du warum Immobilienunternehmen Renditen zwischen um die 15 % kalkulieren?Du sollst auch nicht in Immobilien als Anlagenform investieren. Du verstehst nicht, was ich meine.
Die Wohnung im Hochhaus gehört dir. Du zahlst aber, wie alle anderen auch, die dort wohnen, Miete. Mit der miete werden laufende Kosten gedeckt. Geld, das so erwirtschaftet wird, fließt in neue Bauprojekte oder Erweiterungen. Es fehlt eben der, der sich die Taschen vollmacht. So wie es sein sollte. Ich nenne das demokratisches Wohnen.
Der Hauptgrund ist Zahlungsausfall, denn oftmals werden letzte Raten nicht gezahlt etc.. Unternehmen die nur mit 5 % angemessener Rendite planen, würden unmittelbar insolvent gehen. Leider steht es um die Zahlungsmoral nicht all zu hoch und um jetzt auf dein Gewinn freies Modell zu kommen. Wo genau ist denn der Vorteil zum Mieten, wenn du dein Eigentum bei Auszug verlierst? Weißt du eigentlich wie kompliziert Eigentümergemeinschaften sind? Es hat schon ein Grund warum das auf Verwaltungungen, die bezahlt werden müssen, outgesourced wird. Stehen also konkrete Zahlungen an, muss erst einmal aufwändig dazu aufgerufen, beraten und abgestimmt werden. Das kapuute Dach, wenn es reinregnet, muss instant bezahlt werden, ohne Rücklagen durch Gewinne absolut unmöglich. Daher leider kein praktikables Modell.
MfG
Da hätte ich nicht einmal Bock nach der Arbeit nach Hause zu fahren... auf Arbeit habe ich nämlich mehr Platz.