Bundestagswahlen 2025 // aktuelle politische Lage und Wahlkampf

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Neuer Thread, gleicher Inhalt? Ich greife mal offene Punkte aus dem alten auf.

Wohl kaum.

Selbst in der Correctiv-Lügengeschichte kommt man nur so weit, dass man man Leute ausweisen will, die sich nicht in Deutschland integriert haben. Alles ziemlich dünn.

Wohl doch. Die AFD will laut eigener Aussage "millionenfach abschieben", was mindestens 3 Millionen Menschen meint. Wir haben aber nur 8,6 Millionen nicht (Ex-)EU-Ausländer in Deutschland insgesamt und wenn man 1,5 Millionen Türken auch noch rausnimmt, läuft die Abschiebeforderung der AFD auf mindestens 50% hinaus. Es sind aber nicht einmal annähernd 50% der verbleibenden Gruppen "nicht integriert" oder "kriminell". Also will die AFD ganz offensichtlich auch gut integrierte Ausländer und/oder solche aus u.a. den genannten Nationalitäten abschieben.

Zumindest im Falle von Kriminalität will die AFD zudem ausdrücklich auch Deutsche abschieben.

(Die Quelle kannst du meinetwegen - für Details fragen sie ihren Arzt oder Moderator - gerne als "Lügen..." diffamieren... )

Tja, vielleicht ist das Problem auch nur schon so lange gelöst, dass man völlig vergessen hat, dass es das mal gab.

Wer sich den ganzen Tag auf gelöste Probleme konzentriert, hat keine Zeit mehr, für ungelöste.

Nein. Aber ein Staat kann sich nicht demokratisch nennen, wenn er seine Institutionen einsetzt, um gezielt den innenpolitischen Gegner zu bekämpfen.
Ich erinnere mich dann mal an ein paar Leute hier im Thread, die es als Ende der Demokratie sehen, wenn eine Partei gewählt wird, die ihnen nicht gefällt.

Diese Leute sind nicht der Staat und somit nicht Thema und diese Leute haben auch nicht deine Aussage gemacht. Du dagegen schon. Und du stellt als Ende der Demokratie hin, wenn demokratisch gewählte Abgeordnete ihre Rechte und Pflichten im Rahmen einer demokratischen Verfassung ausüben.

Mir fällt auf die schnelle kein Szenario ein, wo das so wäre.

Immer dann, wenn die Bevölkerungsgröße die Tragfähigkeit die nachhaltig verfügbaren Ressourcen übersteigt. Dann bleiben nur vier Möglichkeiten:
- Vergrößerung der verfügbaren Ressourcen durch Aneignung anderer
- Verteilung der Bevölkerung auf mehr Ressourcen durch Auswanderung
- Verringerung der Bevölkerung durch Tötung
- Verringerung der Bevölkerung durch Geburtsrate soweit unterhalb der Sterberate, das etwaige positive Migrationsbilanzen ausgeglichen werden

Diese Lage ist in Deutschland schon lange gegeben und die ersten beiden Optionen sind mangels Zielgebieten ohne Bevölkerung ebenso abzulehnen, wie die dritte.

In den vorgehenden Posts hast du das dazu geschrieben.:

"1. Mehr Geschosse
2. weniger Wohnraum pro Person"

Weder über die allgemeine Anzahl der Geschosse als über den Punkt weniger Wohnraum pro Person wurde etwas dazu geregelt, das was du meinst und verwechselt hast ist das Aufstocken was jetzt ohne Änderung des Bebauungsplanes erfolgen kann im Vergleich zu vorher. Das hat aber nichts Grundsätzliches mit der Anzahl der Geschosse zu tun, die kann auch jetzt schon deutlich höher ausfallen, in dem Punkt geht es um die reine Nachverdichtung nach oben, ohne dass der Bebauungsplan diesbezüglich geändert werden muss.

MfG
Diese Leute sind nicht der Staat und somit nicht Thema und diese Leute haben auch nicht deine Aussage gemacht. Du dagegen schon. Und du stellt als Ende der Demokratie hin, wenn demokratisch gewählte Abgeordnete ihre Rechte und Pflichten im Rahmen einer demokratischen Verfassung ausüben.
Zumindest im Fall Schönbohm hat Frau Faeser ihre "Rechte" und den Verfassungsschutz missbraucht. ;-)

Ist also gar nicht so unbegründet. :ka:

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Hat ihr leider nicht die politische Karriere beendet. Sie ist weiter im Amt und sägt an den Rechten, wenn sie mehr Überwachung will.

Finanziell gesehen gibt es viel bessere Anlageformen, viel weniger Risiko, weil viel breiter streubar und viel weniger Arbeit damit.
Ich würde nen Teufel tun und Geld in Immobilien investieren, die an 3. vermietet werden.
In einem anderen Forum jammerten auch reihenweise Vermieter, dass das Leben als Vermieter ja auch so arg sei. Man so viele Probleme hätte. Als dann einer von denen meinte, dass man für 10 bis 20 % Rendite ja gefälligst auch mal was tun kann, da war das Geschrei groß. Nicht, weil man die Zahlen nicht mochte, sondern weil einer von ihnen es gewagt hatte zu sagen, dass man Geld nicht einfach so kassieren könne, ohne dafür auch was leisten zu müssen.

Nicht, weil man die Zahlen nicht mochte, sondern weil einer von ihnen es gewagt hatte zu sagen, dass man Geld nicht einfach so kassieren könne, ohne dafür auch was leisten zu müssen.
Dann geh ich halt an die Börse. Da drücke ich die Maustaste am PC und kann das Risiko bequem auf viele Posten verteilen.

@ruyven_macaran Du willst weiterspielen? Soll mir recht sein.
Wohl doch. Die AFD will laut eigener Aussage "millionenfach abschieben", was mindestens 3 Millionen Menschen meint. Wir haben aber nur 8,6 Millionen nicht (Ex-)EU-Ausländer in Deutschland insgesamt und wenn man 1,5 Millionen Türken auch noch rausnimmt, läuft die Abschiebeforderung der AFD auf mindestens 50% hinaus. Es sind aber nicht einmal annähernd 50% der verbleibenden Gruppen "nicht integriert" oder "kriminell". Also will die AFD ganz offensichtlich auch gut integrierte Ausländer und/oder solche aus u.a. den genannten Nationalitäten abschieben.
Es geht eben darum, alle abzuschieben, die ohnehin ausreisepflichtig sind (~300.000) und die abzuschieben, die aus Ländern kommen, wo derzeit keine Verfolgung mehr droht (z.B. Syrien). Wie viele es sind, weiß der Sellner besser als ich. Immerhin hat er ja sein Buch vorgestellt. Hast du es gelesen?
Das ist richtig. Clankriminellen, die blöderweise den deutschen Pass haben (den es derzeit ja nachgeworfen gibt), soll die Staatsbürgerschaft aberkannt werden, was bei doppelter Staatsbürgerschaft möglich ist, und dann geht's zum Flughafen.
Wobei eine gewisse Innenministerin ja noch gemeint hat, man sollte direkt den ganzen Clan abschieben, auch die Familienmitglieder, die gar nichts mit irgendwelchen Machenschaften zu tun haben.
Wer sich den ganzen Tag auf gelöste Probleme konzentriert, hat keine Zeit mehr, für ungelöste.
Und manchmal kommen längst gelöste Probleme wieder auf. Was macht man dann.
Immer dann, wenn die Bevölkerungsgröße die Tragfähigkeit die nachhaltig verfügbaren Ressourcen übersteigt. Dann bleiben nur vier Möglichkeiten:
Mhm.
Und davon wird in der Regel...
- Vergrößerung der verfügbaren Ressourcen durch Aneignung anderer
das...
- Verteilung der Bevölkerung auf mehr Ressourcen durch Auswanderung
das...
- Verringerung der Bevölkerung durch Tötung
oder das eintreten.
- Verringerung der Bevölkerung durch Geburtsrate soweit unterhalb der Sterberate, das etwaige positive Migrationsbilanzen ausgeglichen werden
Tja, und wenn das eintritt - kommt äußerst selten vor - dann bleibt hinterher in der Regel nicht mehr viel übrig. In der Regel werden Zivilisationen, deren Geburtenrate deutlich unter die Ersatzrate fällt, recht zügig durch eine andere Macht von der Landkarte und aus den Geschichtsbüchern geräumt. Da bleibt dann entweder nichts oder eine recht unbedeutende Zivilisation übrig.
Nun, wir (umfasst die gesamte industrialisierte Menschheit) sind historisch betrachtet ein besonderer, äußerst extremer Fall. Wer weiß, wie die Sache ausgehen wird, aber die Chancen sind extrem hoch, dass es nur noch bergab geht. Und für den Fall hätte ich gerne, dass das deutsche Volk dann noch übrig ist.
Sicher, wenn einem die eigene Ethnie scheißegal ist, wenn man keine Gedanken an irgendeine eigene Nachkommenschaft hat, dann kann es einem ja auch egal sein, was daraus wird.

Es ging nicht darum ob das erlaubt ist oder nicht, sondern darum was durch Förderung forciert wird.

MfG

Hast du versucht, einen Förderantrag für eine 100% deines Wärmebedarfs denkende Kombination aus Photovoltaik, Elektrolyseur und Gastherme einzureichen?
Wenn nicht, dann behaupte nicht, dass das nicht förderungsfähig wäre.

Dafür, dass es viel teurer und somit bei gleicher absoluter Fördersumme weiterhin unbezahlbar ist und es deswegen niemand macht, können die Grünen nichts. Genau das zeichnet ein technologieoffenes Gesetz aus: Es schafft neutrale Bedingungen und einige Ansätze fallen unten durch, weil sie einfach schlecht sind. Und wenn man ohnehin eine Heizung neu baut, kommt halt nichts über die Effizienz einer Wärmepumpe.

In dem ursprünglichen Entwurf ... im geleakten Entwurf, ... ursprünglichen Fassung ...

Kannst du das bitte endlich mal stecken lassen?
An die Blöd durchgestochen wurde ein unfertiger Arbeitsentwurf. Und jede gute Entwurfspraxis fängt erstmal damit an, abzugrenzen, was man eigentlich haben möchte. Erst dann kann man sich die Auswirkungen angucken und erst dann kann man Kompensationsmechanismen dafür finden. Ich empfinde deine ewige Diffamierung der Grünen für Berichterstattung der Bild ehrlich gesagt als Spam. Das hier ist kein Medien-Thread.

Da wäre ein homeoffice Recht eine sinnvolle Lösung

Stimmt. Und welche Ampelpartei hatte das noch einmal gefordert? Wieso verteilst du da nicht mit gleicher Vehemenz Lob, wie du wegen der Blöd Kritik verteilst?

Der Staat subventioniert auch den sozialen Wohnungsbau in der Stadt, siehe Berlin. 25 % der Neubauwohnungen sind nach Vorgabe immer Sozialbauwohnungen. Das Problem sind aber eher die mittleren Einkommen, die die nicht WEG berechtigt sind, die können sich die "tatsächlichen" Mieten kaum bis gar nicht leisten. Da muss m. M. n. mehr angesetzt werden.

Es herrscht weiterhin aktuer Mangel an Sozialwohnungen, sodass eigentlich Berechtigte notgedrungen auf dem normalen Wohnmarkt mieten. Wenn man das durch neue Sozialwohnungen behebt, löst man auch gleichzeitig das Nachfrage-Angebotsproblem eine Preisklasse höher UND beseitigt echten sozialen Notstand UND das alles ohne eine komplette neue Ladung Förderstrukturen schaffen zu müssen, deren Bürokratie die Hälfte der investierten Steuermittel nutzlos verschlingen würde.

Ich finde und fand das auch richtig, es ging ja nicht um den Ausstieg vom Ausstieg, sondern lediglich darum in einer energietechnisch schwierigen Zeit die Laufzeit um weitere Jahre zu verlängern

Die Laufzeit war bereits (vollkommen grundlos außer "unsere Lobbyvertreter brauchen mehr Geld") um iirc 3-5 Jahre über den gesetzlichen Rahmen hinaus verlängert worden. Kein einziges der zum Schluss noch im Betrieb befindlichen deutsches AKWs hatte eine gültige Sicherheitsprüfung und kein einziges hätte in seinem damaligen Zustand je wieder eine bekommen.
Was es ebensowenig gab: Brennstäbe

Und beides sind Fakten, die sowohl in den Medien als auch hier landauf landrunter zu hören waren. Also wieso gräbst du den Propaganda-Bullshit einer vorzeitigen Abschaltung wieder aus?

Ein Recht auf Home Office - für die Verkäuferin, den Fabrikarbeiter, die Dachdeckenden und die Sprechstundenhelfenden?

Klar. Welche Verkäufe läufen denn heute noch im Laden? Und "Sprechstundenhilfen" helfen 90% der Zeit auch nicht in der Sprechstunde, sondern machen Akten- und Telefonarbeit am Empfang. Abgesehen davon, dass das i.d.R. auch die Betreuung technikferner Rentner umfasst, wären 3 von 4 Stellen in dem Bereich Home Office tauglich.

Und weil es Berufe gibt in denen kein Homeoffice möglich ist darf es für alle anderen auch nicht möglich sein? :ugly:

Da es für Seeleute auch nicht möglich ist, an Land zu arbeiten, bestehe ich darauf, dass mein Büroarbeitsplatz auf eine Yacht verlegt wird! Gleichbehandlung!!

Ich denke mal, die heutigen Städter werden den Teufel tun und aufs Land ziehen, ohne Öffis, schnelles Internet und Einkaufsmöglichkeiten von 10km+ und vielem weiteren Unbequemlichkeiten...um dann festzustellen, das die Mieten trotzdem nicht Mini sind...Auto brauchste und dann biste finanziell schon wieder am Sack.

Auto brauch ich auch so, wenn ich nicht mein ganzes Leben in der Stadt versauern will. Öffis? Sind toll, um zur Arbeit zu kommen. Weist du was noch toller ist? Zu Fuß zur Arbeit zu gehen, weil sie nur ein Zimmer entfernt ist. Einkaufsmöglichkeiten 10 km? Wenn ich sowieso nur zum Einkaufen extra raus muss, gibt es das "oh, nett, zwei Supermärkte auf meinem Arbeitsheimweg für Kleinigkeiten" nicht mehr. Da kann ich meine Beschaffungen auch gleich alle zwei Wochen beim Getränkeholen miterledigen. Die Zeit, die ich da brauche um 5-10 km weiter zu fahren, ist kürzer als die Parkplatzsuche an meinem aktuellen Wohnort.

Also ja: Sobald ich und meine Freundin die Möglichkeit zu 100% Home Office erhalten, kann ich eine Stadtwohnung zur Nachmiete anbieten. Sogar eine dieser seltenen "Mini Miete"-Wohnungen und "für Familien". Jedenfalls reichen die 2,5 Zimmer laut dem vierköpfigen Haushalt über uns dafür und einige schein ja von 11 €/m² Uraltbau mit 2,50 €/m² für Gas (das Doppelte, falls man neben den beiden Zimmern auch Küche und Bad warm haben will) traumhaft/beneidenswert zu finden.

Würde es was ändern, wenn die Bahn komplett in der Hand gewinnoriuentierter Unternehmen wäre?

Blick auf USA oder gar England: Ja
Und nicht zum Guten.

Weil Vermieten ein ziemlicher Zirkus ist, speziell wenn man sich mal Mietnomaden o.Ä. eingefangen hat. Ebenfalls hat man ein finanzielles Risiko (ist z.B. ein entsprechender Mangel vorhanden, kann der Mieter auf Kosten des Vermieters ins Hotel). Investiert man sein Geld im Aktienmarkt, ist das wesentlich risikoärmer und man hat weniger um die Ohren. Man kann ja dann wie ich einfach Aktien von Vonovia kaufen.:devil:
Ergo: Es ist gerade für Privatleute wenig attraktiv, Geld in Immobilien zu investieren, weil es weit bessere Anlageformen gibt.

Einkommen aus Finanzanlagen voll versteuern, fertig.

Davon abgesehen scheinen Investitionen im Schnitt der letzten 20 Jahre verdammt attraktiv für absolut jeden mit etwas mehr Vermögen gewesen zu sein. Und das in viel zu viel Fällen nicht einmal zwecks Vermietung, sondern einfach nur zum spekulieren, sodass auch noch Leerstand die Folge war. Gegen den gesetztlich vorzugehen (was eigentlich ein leichtes wäre, da nicht-Vermieten dem Bebbauungsplan widerspricht) würde in einigen Städten schon verdammt viel ändern, genauso wie die konsequente Bestrafung von unangemeldeter Umfunktionierung in Ferienwohnungen.

Weißt du warum Immobilienunternehmen Renditen zwischen um die 15 % kalkulieren?

Ich kenne mich nicht spezifisch mit Immobilienunternehmen aus, aber das wären dann die ersten, die ihre Rendite VOR dem Risiko kalkulieren...
Bei allen anderen werden für den Betriebsablauf nötige Reserven vorher abgezogen. Und nicht gezahlte Raten kann man eintreiben. Gerade als Immobilienunternehmen, denn da gibt es zwangsweise ein pfändbares Objekt und mit etwas Glück hat man sogar die korrekte Adresse...

15 m² ist schon gelebte Realität. 3 Raum Wohnungen mit 70 m² beispielsweise, ziehst du Flur etc. ab liegt die reine Wohnfläche in dem Bereich. ;-)

Ich auch die Grundrechnung für HartzIV: Küche, Bad, 1 Zimmer je 15 m² pro Nase. Aber hey, wenn es hier einen gibt der noch mehr angefeindet und beneidet wird als "Stadtbewohner" dann scheinen das ja Hartzer zu sein. Man stelle sich mal vor: Die müssen nicht nur nicht arbeiten, die können es sich auch sparen, große Wohnungen zu putzen!

Ich bin trotzdem für weniger Bevölkerung statt für Legehennenbatterien und weiteres Wachstum. Die Jahre auf 11 m² Studentenwohnheim haben mir gereicht.

Der Hotel-Fall ist in der Tat selten, aber möglich. Bei uns in der Familie wird vermietet und da gab es schon Heizungsaufälle für mehrere Tage. Wenn der Mieter nicht so freundlich gewesen wäre ...
Ebenfalls kosten Handwerker auch Geld und das lässt sich nicht auf die Mieter umlegen, geht alles von den Einnahmen ab.

Bitte was? Wartung und Reparatur sind in der Miete schon mit drin und davon sind Rücklagen auf einem entsprechenden Extrakonto zu bilden. Die Mieter werden doch (offiziell...) nicht für die höchstanstrengende Dienstleistung "Steine aufeinander stehen lassen" geschröpft.

Nein. Ich erwarte, dass du deine Spielereien endlich sein lässt und hier ernsthaftes Diskussionsinteresse zeigst. Also spar dir deine "300000", das Thema sind 3+ Millionen und dieser Tage Syrien als sicher darzustellen grenzt an einen Affront.
Somit Retour, bis du hier ernsthafte Antworten zum Thema gibst. Kühne Behauptungen und absurde Suggestivfragen liegen noch im alten Thread genug und du warst ganz vorne dabei, alles ohne Quelle per se anzugreifen.

In den vorgehenden Posts hast du das dazu geschrieben.:

"1. Mehr Geschosse
2. weniger Wohnraum pro Person"

Weder über die allgemeine Anzahl der Geschosse als über den Punkt weniger Wohnraum pro Person wurde etwas dazu geregelt, das was du meinst und verwechselt hast ist das Aufstocken was jetzt ohne Änderung des Bebauungsplanes erfolgen kann im Vergleich zu vorher. Das hat aber nichts Grundsätzliches mit der Anzahl der Geschosse zu tun, die kann auch jetzt schon deutlich höher ausfallen, in dem Punkt geht es um die reine Nachverdichtung nach oben, ohne dass der Bebauungsplan diesbezüglich geändert werden muss.

MfG

Zumindest im Fall Schönbohm hat Frau Faeser ihre "Rechte" und den Verfassungsschutz missbraucht. ;-)

Ist also gar nicht so unbegründet. :ka:

MfG
Lies es doch mal richtig. Wie schaffe ich mehr Klimaanpassung und mehr Bebauung?

Aufstockungen
die Idee von mehr Innenverdichtung bei mehr Klimaanpassung ist imho Humbug. Außer man glaubt wirklich, dass ein Gründach eine Wiese ersetzen kann.

Lies es doch mal richtig. Wie schaffe ich mehr Klimaanpassung und mehr Bebauung?

Aufstockungen
die Idee von mehr Innenverdichtung bei mehr Klimaanpassung ist imho Humbug. Außer man glaubt wirklich, dass ein Gründach eine Wiese ersetzen kann.
Ähm, dass Argument mehr Geschosse kam doch von dir, sowie der Link der dazu nichts enthielt.

MfG

Aufstockungen

Das sehe ich auch ein wenig widersprüchlich.

Eigentlich sollten die Städte fit für den Klimawandel gemacht werden.
Bedeutet mehr Grün, Stichwort "Schwammstadt", damits kühler wird.
Braucht Platz, Entsiegelung etc..

Andererseits brauchts bekannter Maßen leistbaren Wohnraum, meist städtisch, weil da ja auch die Arbeitsplätze und Infrastruktur ist (Schule, Behörde, Nahversorger etc.).

Gerade die oftmals avisierte Lückenbebauung kollidiert hier mit einem anderen, validen Interesse.

Und ja, Gründach, so wie ich es meist kenne, mag etwas Wasser zurückhalten können, aber was Gescheites wächst dort nicht, vegetiert oftmals vor sich her ohne echten Mehrwert.
Habe mal bei so eine Flachdachsanierung hingeschaut - was soll auch in 8-10 cm Substrat wachsen ausser etwas Gras und Unkraut.

Hast du versucht, einen Förderantrag für eine 100% deines Wärmebedarfs denkende Kombination aus Photovoltaik, Elektrolyseur und Gastherme einzureichen?
Wenn nicht, dann behaupte nicht, dass das nicht förderungsfähig wäre.
Ich hatte dazu ja später einen klärenden Link gepostet, warum die eine Technologie priorisiert wurde und erst durch das Zuwirken der Koalitionspartner nachgeschärft wurde.
Dafür, dass es viel teurer und somit bei gleicher absoluter Fördersumme weiterhin unbezahlbar ist und es deswegen niemand macht, können die Grünen nichts. Genau das zeichnet ein technologieoffenes Gesetz aus: Es schafft neutrale Bedingungen und einige Ansätze fallen unten durch, weil sie einfach schlecht sind. Und wenn man ohnehin eine Heizung neu baut, kommt halt nichts über die Effizienz einer Wärmepumpe.
Der IST Zustand ist aber unter anderem ein Ergebnis der durch die Kritik angepassten Punkte. Habeck hat es doch selber zugegeben und sich dafür entschuldigt "er wollte nur mal gucken..."
Kannst du das bitte endlich mal stecken lassen?
An die Blöd durchgestochen wurde ein unfertiger Arbeitsentwurf. Und jede gute Entwurfspraxis fängt erstmal damit an, abzugrenzen, was man eigentlich haben möchte. Erst dann kann man sich die Auswirkungen angucken und erst dann kann man Kompensationsmechanismen dafür finden. Ich empfinde deine ewige Diffamierung der Grünen für Berichterstattung der Bild ehrlich gesagt als Spam. Das hier ist kein Medien-Thread.
Nö, dass wurde medienübergreifend kritisiert, zurecht, da entscheidende Punkte nicht mitgedacht wurden und wahrscheinlich wollten. Sowohl Umsetzung als auch Kommunikation waren stümperhaft und haben massiv geschadet, wie schon erläutert, siehe Wertverlust. Meine Quellen sind auch nicht Bild, an der Stelle wirst du nichts von mir finden. Ich stütze das auf seriöse Quellen und die Kritik ist berechtigt und allein die Tatsache das Herr Habeck sich für den ganzen Prozess, Kommunikation, Kritikpunkt 1 und Durchführung, Kritikpunkt 2, entschuldigt habt, bestätigt exakt das was ich schreibe. Das ist kein Grünen-Bashing, wie man hier so gerne darauf reduziert wird, sondern eine Analyse der Geschehnisse. Das Gesetzt, so wie es aktuell vorliegt, ist das Ergebnis der Interventionen von SPD und FDP.
Stimmt. Und welche Ampelpartei hatte das noch einmal gefordert? Wieso verteilst du da nicht mit gleicher Vehemenz Lob, wie du wegen der Blöd Kritik verteilst?
Ich begrüße alle Parteien die das fordern, *indieHändeklatsch* aber ich wurde ja ursprünglich nach den Defiziten der Grünen gefragt und aufgefordert diese konkret zu benennen. Bitte jetzt nicht den Bock zum Gärtner machen. ;-)
Es herrscht weiterhin aktuer Mangel an Sozialwohnungen, sodass eigentlich Berechtigte notgedrungen auf dem normalen Wohnmarkt mieten. Wenn man das durch neue Sozialwohnungen behebt, löst man auch gleichzeitig das Nachfrage-Angebotsproblem eine Preisklasse höher UND beseitigt echten sozialen Notstand UND das alles ohne eine komplette neue Ladung Förderstrukturen schaffen zu müssen, deren Bürokratie die Hälfte der investierten Steuermittel nutzlos verschlingen würde.
Das ist eine Fehleinschätzung, das Preisproblem über der Zuschussgrenze wird immer stärker, denn genau dort werden die Preise für die subventionierten Wohnungen aufgeschlagen und summieren sich dann mit den teuren Baukosten und der zu hohen Nachfrage. Dafür gibt es keine Mechanismen das aufzufangen. Normale Familien, vom mittleren bis niedrigerem Einkommen sind davon stark betroffen.
Die Laufzeit war bereits (vollkommen grundlos außer "unsere Lobbyvertreter brauchen mehr Geld") um iirc 3-5 Jahre über den gesetzlichen Rahmen hinaus verlängert worden. Kein einziges der zum Schluss noch im Betrieb befindlichen deutsches AKWs hatte eine gültige Sicherheitsprüfung und kein einziges hätte in seinem damaligen Zustand je wieder eine bekommen.
Was es ebensowenig gab: Brennstäbe

Und beides sind Fakten, die sowohl in den Medien als auch hier landauf landrunter zu hören waren. Also wieso gräbst du den Propaganda-Bullshit einer vorzeitigen Abschaltung wieder aus?
Es gab dazu sehr differenzierte Meinungen, von Fakten würde ich nicht sprechen. Fakt ist eins, wer fordert jede noch so kleine Gelegenheit zum Sparen zu nutzen muss sich an der Stelle an die Nase fassen und Kritik ertragen, wenn man nur fordert aber das selber dann aus ideologischen Gründen NICHT bereit ist auch zu tun und zweifelsfrei hätte eine Verlängerung zur einer Entlastung duch Mehrangebot beigetragen, vielleicht den super großen posten aber es hätte beigetragen.
Klar. Welche Verkäufe läufen denn heute noch im Laden? Und "Sprechstundenhilfen" helfen 90% der Zeit auch nicht in der Sprechstunde, sondern machen Akten- und Telefonarbeit am Empfang. Abgesehen davon, dass das i.d.R. auch die Betreuung technikferner Rentner umfasst, wären 3 von 4 Stellen in dem Bereich Home Office tauglich.
Das Ausppielen ist doch die typisch deutsche Neiddebatte. Da gibt es eigentlich nichts zu diskutieren. Wenn man Ballungszentren entlasten will, adhoc, den ländlichen Raum wiederbesiedeln/ stärken und für die Umwelt etwas Gutes tun will, adhoc, dann wäre das eine sehr geeignete Maßnahme, hat man ja bei der Luftreinheit während Corona erst schön gesehen aber nein, man zwingt weiterhin die Menschenmassen in die Innenstädte für überwiegende Bürotätigkeiten an einem Computer. Das ist Realsatire, so schlecht kann es uns also nicht gehen. :ka:
Einkommen aus Finanzanlagen voll versteuern, fertig.
Damit triffst du aber auch die kleinen Sparer, die das Taschengeld mit Zinsen ihrer Kinder anlegen, damit die inflation es nicht auffrist. ;-) Wo würdest du die Grenze Ziehen, bei welchem Freibetrag und was wäre bei Anlagen zu Alterssicherung, würdest du diese auch versteuern, voll?
Davon abgesehen scheinen Investitionen im Schnitt der letzten 20 Jahre verdammt attraktiv für absolut jeden mit etwas mehr Vermögen gewesen zu sein. Und das in viel zu viel Fällen nicht einmal zwecks Vermietung, sondern einfach nur zum spekulieren, sodass auch noch Leerstand die Folge war. Gegen den gesetztlich vorzugehen (was eigentlich ein leichtes wäre, da nicht-Vermieten dem Bebbauungsplan widerspricht) würde in einigen Städten schon verdammt viel ändern, genauso wie die konsequente Bestrafung von unangemeldeter Umfunktionierung in Ferienwohnungen.
Also der Leerstand in Ballungsgebieten geht nahezu gegen Null, nach meinem letzten Stand.
Ich kenne mich nicht spezifisch mit Immobilienunternehmen aus, aber das wären dann die ersten, die ihre Rendite VOR dem Risiko kalkulieren...
Bei allen anderen werden für den Betriebsablauf nötige Reserven vorher abgezogen. Und nicht gezahlte Raten kann man eintreiben. Gerade als Immobilienunternehmen, denn da gibt es zwangsweise ein pfändbares Objekt und mit etwas Glück hat man sogar die korrekte Adresse...
Es ist so, verkaufst du Eigentum wird die letzte Rate als Druckmittel für alle möglichen berechtigt oder unberechtigten Mängel genutzt, es kommt oft zu Streit wegen der Ausführung und das erzeugt einen größeren Gap, der eben rausgerechnet wird, macht man das nicht, geht man in das RIsiko insolvent zu gehen und Mitarbeiter kündigen zu müssen. Immobilienunternehmen, sind keine Heuschrecken, wie oft angenommen sondern gehen oftmals hohe finanzielle Risiken ein und wer solide rechnet braucht mehr Spielraum als 5 % Gewinn.
Ich auch die Grundrechnung für HartzIV: Küche, Bad, 1 Zimmer je 15 m² pro Nase. Aber hey, wenn es hier einen gibt der noch mehr angefeindet und beneidet wird als "Stadtbewohner" dann scheinen das ja Hartzer zu sein. Man stelle sich mal vor: Die müssen nicht nur nicht arbeiten, die können es sich auch sparen, große Wohnungen zu putzen!

Ich bin trotzdem für weniger Bevölkerung statt für Legehennenbatterien und weiteres Wachstum. Die Jahre auf 11 m² Studentenwohnheim haben mir gereicht.
Mehr Wachstum muss nicht sein aber Erhalt schon, jeden falls aus Sozialsicherungssicht.

MfG
Das sehe ich auch ein wenig widersprüchlich.

Eigentlich sollten die Städte fit für den Klimawandel gemacht werden.
Bedeutet mehr Grün, Stichwort "Schwammstadt", damits kühler wird.
Braucht Platz, Entsiegelung etc..

Andererseits brauchts bekannter Maßen leistbaren Wohnraum, meist städtisch, weil da ja auch die Arbeitsplätze und Infrastruktur ist (Schule, Behörde, Nahversorger etc.).

Gerade die oftmals avisierte Lückenbebauung kollidiert hier mit einem anderen, validen Interesse.

Und ja, Gründach, so wie ich es meist kenne, mag etwas Wasser zurückhalten können, aber was Gescheites wächst dort nicht, vegetiert oftmals vor sich her ohne echten Mehrwert.
Habe mal bei so eine Flachdachsanierung hingeschaut - was soll auch in 8-10 cm Substrat wachsen ausser etwas Gras und Unkraut.
Die Wasserspeicher sind sehr wichtig, auch wenn du es nicht siehst und helfen dabei Temperaturen zu regulieren. Ich denke dagegen spricht nichts, dass konzeptionell auszubauen aber bedenkt, dass steigert die Baukosten nicht so unerheblich.

MfG

Die Wasserspeicher sind sehr wichtig, auch wenn du es nicht siehst und helfen dabei Temperaturen zu regulieren. Ich denke dagegen spricht nichts, dass konzeptionell auszubauen aber bedenkt, dass steigert die Baukosten nicht so unerheblich.

MfG
Wir haben tatsächlich ein mehrfach sich überlagendes Thema:
Zu hohe Baukosten, Standards? DIN E? Falsches Fördermodell? etc.
Urban immer weniger bebaubare Fläche.
Notwendigkeit , den urbanen Raum dem Klimawandel anzupassen.

Selbst wenn Geld für ersteres da wäre und selbst wenn die Bauwirtschaft genügend Kapazitäten hätte (was beides nicht zutrifft), haste immer noch das Thema des fehlenden Platzes.

Mögliche Ansätze:
ÖPNV noch mehr unter die Erde legen, weniger Individualverkehr, mehr automatisierte KfZ on demand, Rückbau Strasseninfrastruktur auf das notwendige Maß (Einsatz- und Lieferverkehr).

Hat am Ende wohl nicht mehr viel mit der uns bekannten Stadt x als gewachsene Strukur zu tun...

ist das Ergebnis der Interventionen von SPD und FDP.
Ach komm. Du berücksichtigst nur das, was Du berücksichtigen willst.

Das Dokument aus einem sehr frühen Stadium wurde absichtlich geleakt und hatte den Grund der Koalition und vor allem Habeck zu schaden. So etwas ist vorher wie oft passiert?

Nach den jüngsten Ereignissen bei der FDP, kann ich nur vermuten. Und warum es ausgerechnet an die Bild ging, spricht auch Bände.

Die soziale Verträglichkeit war Bestandteil der Koalitionsverhandlungen und ich bezweifle, dass der FDP etwas an sozialem Interesse liegt.
dass wurde medienübergreifend kritisiert
Natürlich. Klicks Klicks Klicks.

entschuldigt habt
Was sollte er machen? Söderlike mit dem Finger zeigen und AFD-like fluchen?

Das ist kein Grünen-Bashing,
Doch, genau das ist es. EU, CDU, Leaker und Bild lässt Du IMMER außen vor. Die haben aus der Story das gemacht was sie ist. Nur Habeck Habeck Habeck. Aber hey am vermurksten Atomausstieg ist auch Habeck schuld

Was ist die Aufstockung?
Bitte werde mal konkret was genau du wirklich meinst, ich verstehe dich einfach nicht und diese Frage in dem Kontext weiter vorher noch weniger.^^

MfG
Ach komm. Du berücksichtigst nur das, was Du berücksichtigen willst.

Das Dokument aus einem sehr frühen Stadium wurde absichtlich geleakt und hatte den Grund der Koalition und vor allem Habeck zu schaden. So etwas ist vorher wie oft passiert?
Leak hin oder her, an zwei entscheidenden Punkten war es konzeptionell schlecht und führte aufgrund dessen zu besagten Änderungen, die richtig und wichtig waren. Habeck hätte sich kaum entschuldigt, wenn dies fundamental nicht notwendig gewesen wäre. Hat er aber.
Nach den jüngsten Ereignissen bei der FDP, kann ich nur vermuten. Und warum es ausgerechnet an die Bild ging, spricht auch Bände.
Wie auch immer, ist doch egal, dass ändert an dem oben genannten Punkt rein gar nichts.
Die soziale Verträglichkeit war Bestandteil der Koalitionsverhandlungen und ich bezweifle, dass der FDP etwas an sozialem Interesse liegt.
Wenn es Bestandteil war ist es um so unverständlicher. Solche Entwürfe werden ja nicht an den entscheidenden Punkte ausgespart und dann immer wieder neu- und nachverhandelt. Das sind Entwürfe die den Prozess "gesamt" ablichten und der spezielle Entwurf war ein gesamtheitlicher Entwurf.
Natürlich. Klicks Klicks Klicks.
Bis auf Medienschelte kommt aber auch nicht viel als Kritik darauf. Ich finde du betrachtest das zu einseitig. Ich gebe dir ja Recht bezüglich der Leaks und die Intension dahinter, dass ändert aber nichts an den dadurch bekanntgewordenen Details.
Was sollte er machen? Söderlike mit dem Finger zeigen und AFD-like fluchen?
Darum ging es doch gar nicht, es wurde nach Sachgründen für die Kritik an den Grünen gefragt, ich habe diese dargelegt, sie wurden in Zweifel gestellt und der Verweis auf die Entschuldigung diente nur als Glaubhaftmachung, mehr nicht. Ich erwarte und verlange dahingehend nichts weiter, es ist eben nur eine sachliche Feststellung, wie das zu werten ist.
Doch, genau das ist es. EU, CDU, Leaker und Bild lässt Du IMMER außen vor. Die haben aus der Story das gemacht was sie ist. Nur Habeck Habeck Habeck. Aber hey am vermurksten Atomausstieg ist auch Habeck schuld
Ne, das sind hier rhetorische Kampf-Schubladen. Ich habe meine Meinungen und Ansichten dargelegt, dass Grünenbashing als Vorwurf kommt von Dir und ergibt sich nicht aus der Sache. ;-) Weise ich an der Stelle ganz klar zurück, damit es noch eindeutiger ist.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Die letzte Änderung des BauGB hat die Aufstockung von Gebäuden erleichtert, was genau Option 1 meines Beitrages ist: Mehr Geschosse.

Die letzte Änderung des BauGB hat die Aufstockung von Gebäuden erleichtert, was genau Option 1 meines Beitrages ist: Mehr Geschosse.
Na dazu hatte ich doch schon etwas geschrieben.

Davon ab, ich denke nicht das es eklatant Probleme löst, denn Aufstocken geht nur sehr begrenzt, jeh nach Substanz und ist darüber hinaus sehr teuer. Das zu erwartende Ergebnis dann ebenfalls und bietet somit genau den Gruppen keinen Wohnraum, die welchen benötigen. Als Zusatz hilfreich, keine frage aber nicht nennenswert.

MfG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück