Hat man ja gut an der britischen Bahn gesehen, was passiert, wenn man das privaten Unternehmen überlässt.
Ich kann diesen neuen Ausbruch des Libertären auch nichts abgewinnen!
Aber man muss sich auch selbstkritisch eingestehen, das die überbordenede Bürokratie und der Versuch auch die "letzte ***" bürokratisch oder gesetzlich zu regeln, dieser Idee nach möglichst wenig Staat wieder massiv Zulauf gewinnt.
Alleine das Lindner sich im Fernsehen traut zu sagen, man muss mehr "Musk und Miley" wagen, damit es uns wieder besser geht, ist schlicht ein Alptraum.
Viele Leute kennen sich 0,0 mit Geschichte aus und nehmen halt vieles für "gegebene Errungenschaften" hin, ohne zu wissen aus was sie sich entwickelt haben. Adelige und reiche Magnaten/Kaufleute wollten immer keinen oder einen kleinen Staat, was im 19 Jh zu den schlimmsten Auswüchsen geführt hat.
DE hat sich unter dem Kaiserreich schon gewaltig anders entwickelt, deshalb behaupten ja viele anglo und amerikaner, wir sind seit dem Kaiserreich, so etwas wie sozialistisch, haben aber nie die Vorteile unserer Sozialgesetzgebung, kommunalen Stärke, Gewerkschaften etc. etc. gesehen.
Man muss wieder eine Balance finden zwischen Regulierung und auch Freiheit, das kam die letzten 20 Jahre zu kurz, deshalb liegt aber die "Wahrheit" noch lange nicht im völligen Liberalismus oder gar libertären.
Es gibt Dinge die gehören rein in staatliche Hand, das konnte jeder halbweg Begabte die letzten 50-80 Jahre beobachten, weil Privatisierungen nicht nur in DE, sondern weltweit krachend gescheitert sind.
Die deutsche Eisenbahn und ihr Netz, gibt es nur auf grund der Staatlichkeit, gäbe es nur rentable Strecken, wäre die Hälfte der Republik vom Schienenverkehr abgeschnitten!
Wenn ich mir aber z.B. das neue Waffengesetz anschaue und was da im Bereich Messer geregelt wurde, kann ich verstehen das Leute rebellieren. Nicht mal mehr ein Bergwanderer kann ein normales Messer mitnehmen ohne sich strafbar zu machen, was völliger Blödsinn ist, mich wird auch niemand vom Gegenteil überzeugen.
Die EU und Teile der "grünen Mentalität" geben sich Mühe das Land zu Tode zu regulieren, dort muss schon ein Umdenken einsetzen.