Bundestagswahlen 2025 // aktuelle politische Lage und Wahlkampf

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jetzt überlegen wir mal alle gemeinsam, wer das zu verantworten hat. Welche EU-Kommisare gab es so, welche Parteien wurden ins Parlament gewählt... Dann dürfte auch klar sein, welche Parteien da die Hauptverantwortung tragen.
Wie du es richtig formuliert hast, sie wurden mehrheitlich gewählt!
Ausserdem hat das eher etwas mit der allgemeinen Mentalität zu tun, als mit verschiedenen demokratischen Parteien.
Verteidigung und Sicherheit wurden auch mehrheitlich abgewählt, heute will es keiner gewesen sein!

Man muss sicxh nur den Wohnungsmarkt angucken. Warum gibt es Großkonzerne, denen Wohnungen gehören?
Würde diese wohnungen allwn gehören, konnte man sich die Gewinne sparen. Das Geld könnte dann investiert werden anstatt es in die Taschen von wenigen fließt.
Ähm, dann denke mal sehr scharf nach wie es dazu gekommen ist!
Der aller größte Teil der großen Wohnflächen war in kommular, genossenschaftlicher oder genossenschaftlicher/gewerkschaftlicher Hand!

Neue Heimat ist dir noch ein Begriff, wer hat die doch gleich zu Grunde gerichtet und an wen ist es dann verkauft worden?
Wie viele Kommunen haben entweder auf grund von Prestigeprojekten oder später dann Schulden ihre kommunalen oder genossenschaftlichen Wohnraum einfach an Private Grosskonzerne verscherbelt?
Glaubst du ernstgaft das waren nur CDU geführte Kommunen?

Oder Energieversorgung. Wieso gibt es wenige Energieversorger, die sich die Taschen voll machen? Dezentrale Energieproduktion mit einem Leitungsnetz, das allen gehört.
Bei wem wurde das eingeführt, wer hat das so beschlossen und wer trägt dafür die Verantwortung?
Stichwort -> https://de.wikipedia.org/wiki/Werner_Müller_(Politiker,_1946)
In welchem Kabinett war doch gleich Werner Müller Wirtschafts-und Energieminister?

Neue Heimat ist dir noch ein Begriff, wer hat die doch gleich zu Grunde gerichtet und an wen ist es dann verkauft worden?
Weil die sich die Taschen vollgemacht haben. Ist ja immer das gleiche. Gier.
Das würde bei meinem Modell aber nicht passieren, da eben alle Bewohner gleichzeitig auch Besitzer sind und keine Gewerkschaft oder irgendwelche Mitglieder.
Glaubst du ernstgaft das waren nur CDU geführte Kommunen?
Was hat das jetzt mit der CDU zu tun?
Bei wem wurde das eingeführt, wer hat das so beschlossen und wer trägt dafür die Verantwortung?
Stichwort -> https://de.wikipedia.org/wiki/Werner_Müller_(Politiker,_1946)
In welchem Kabinett war doch gleich Werner Müller Wirtschafts-und Energieminister?
Müller war Manager von Ruhrkohle. Meines Erachtens Konflikte, aber Schröder hat das ebenso gewollt, weil Schröder eben Schröder war. Müller hat ja, entgegen des Kartellamtes, die Übernahme von Ruhrgas durch Eon genehmigt.
Und danach kam dann Wolfgang Clement, der sich ja als Berater der Energiewirtschaft die Taschen voll gemacht hatte.

Quelle, behaupten kann man viel wenn der Tag lang ist!

Seit 2004 stellt die EVP den Vorsitz der Kommission mit entsprechender Besetzung der jeweiligen Kommissare. Die EVP hat seit jeher den größten Einfluss auf die Verfahren innerhalb der EU. Sie stellt seit geraumer Zeit immer wieder die für wirtschaftliche und andere wichtige Belange zuständige Kommissare.

Schon 1992 schrieb die NZZ, dass angeblicher EU-Regulierungswahnsinn von den Politikern der jeweiligen Mitglieder ausgeht. Und wer da in den letzten 40 Jahren fast ausschließlich bei uns das Sagen hatte, das weiß man auch - CDU/CSU mit Mehrheitsbeschaffer.

Und danach kam dann Wolfgang Clement, der sich ja als Berater der Energiewirtschaft die Taschen voll gemacht hatte.
Bei dem kommt mir vorallem Arbeitslosenbeschimpfung (nicht nur die Union kann das), INSM und modernes Leihsklaventum in den Sinn.

Apropo INSM: Die sind auch ganz vorne mit dabei beim Kampf gegen "die Bürokratie"
.

Zuletzt bearbeitet:
Wer ein Haus vermietet, trägt immer ein Risiko
Da das höher ist als auf dem Aktienmarkt ist es für Privatanleger wenig rentabel. Die großen Konzerne haben das daher übernommen.
Du kaufst doch nicht. :klatsch:
In der Sekunde, wo du einziehst, bist du Besitzer. Ziehst du wieder aus, bist du kein Besitzer mehr.
Also wie ne normale Mietwohnung.
Demokratisches Wohnen eben. Du zahlst Miete, die aber geringer ist, weil es eben keinen Investor gibt, der sich von deiner miete die Taschen voll macht.
Wer soll die dann bauen, auf wessen Risiko? Der Investor geht das Risiko ein, WEIL es Rendite gibt. Gibt es die nicht, lässt der es bleiben.
Selbst wenn sich Mieter jetzt zu ner Genossenschaft zusammenschließen, ist irgendwann der Punkt erreicht, indem die Eigentümer der Genossenschaft es nicht einsehen, mit ihren Geld für andere Wohnungen zu bauen.

Die Wohnung im Hochhaus gehört dir. Du zahlst aber, wie alle anderen auch, die dort wohnen, Miete. Mit der miete werden laufende Kosten gedeckt. Geld, das so erwirtschaftet wird, fließt in neue Bauprojekte oder Erweiterungen. Es fehlt eben der, der sich die Taschen vollmacht. So wie es sein sollte. Ich nenne das demokratisches Wohnen.
Das Konzept ist ja nicht neu und nennt sich Wohngeld bei Eigentümergemeinschaften. Da fallen dann halt die 10-20 % Rendite* raus - und bei dir obendrein der Immobilienkauf.

*Edit: Stimmt nicht ganz. Meine Eltern hatten mit ihrer 40 qm Ferienwohnung echt Glück. Für 25K gekauft und 10 Jahre später für knapp 100K wieder verkauft, als man vom Ort wegzog.

DU denkst auch, das überall Platz ist, wa?
Die Felder, Wiesen und Wälder gehören ja jemanden bzw. kannste da ja auch nicht alles Platt machen...die Natur immer weitet einzuschränken ist der falsche Weg.
Zudem darfste hier eh von Behördenseite fast nicht mehr Bauen zwecks Umweltschutz.
Du sollstest nicht so egoistisch...
Es geht um bestehendes, bereits ausgewiesenes Bauland aber im Kern eigentlich um den zahlreichen Leerstand, der in den ländlichen Regionen herrscht, im Gegensatz zu den Ballungsgebieten also neun, Wiesen und Wälder bleiben verschont. ;-)

MfG
So, ich habe mir gestern die Wiederholung der neuen ARD Serie "Grill den Lindner" angeschaut und wurde sowohl emotional als auch inhaltlich bestens unterhalten. Der Mann scheint in einem Paralleluniversum zu leben oder sich in einem fortgeschrittenem Stadium von Realitätsverlusteritis zu befinden. Alle, wirklich alle checken dieses Spiel, die Karten liegen auf dem Tisch, nur Herr Lindner denkt noch mit seinem vermeidlich nicht sichtbaren Blatt bluffen zu können. Das wird ein schmerzhafter all in.^^

Ich kann die Sendung mit Caren Miosga wirklich empfehlen, das nenne ich mal journalistische Beharrlichkeit. Schade, dass sie bei Habeck so handzahm gewesen ist.

MfG
Jetzt überlegen wir mal alle gemeinsam, wer das zu verantworten hat. Welche EU-Kommisare gab es so, welche Parteien wurden ins Parlament gewählt... Dann dürfte auch klar sein, welche Parteien da die Hauptverantwortung tragen.
Ich halte an sich auch nichts von dem "grünen bashing" aber das nun jede berechtigte Kritik damit vom Tisch gefegt wird finde ich genau so misslich. Es ist von grüner Seite aus vieles schlecht gelaufen durch Eigenverschulden. Der Einbruch beim Wählerzuspruch ist mit Nichten herbeigeredet, von Springer und co, wie es manch einer hier gerne suggeriert. Die Wähler sind nicht so blöd wie manche denken, die merken und sehen das genau und es war auch teilweise gar nicht zu übersehen.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Es geht um bestehendes, bereits ausgewiesenes Bauland aber im Kern eigentlich um den zahlreichen Leerstand, der in den ländlichen Regionen herrscht, im Gegensatz zu den Ballungsgebieten also neun, Wiesen und Wälder bleiben verschont. ;-)

MfG
Leerstand gibts fast nicht (außer die völlig abgeranzten Sachen wo man sich beim Hingucken schon ne Infektion holt) und Bauland kannste eogentlich auch vergessen...z.B. fängt der Wald hier bei den Häusern schon fast an...bei mir sinds 3m vom Parkplatz.

Es ist ja Klimatechnisch auch komplett falsch, das die Bevölkerung wachsen soll, Menschen produzieren immer mehr CO2.

Weil Vermieten ein ziemlicher Zirkus ist, speziell wenn man sich mal Mietnomaden o.Ä. eingefangen hat. Ebenfalls hat man ein finanzielles Risiko (ist z.B. ein entsprechender Mangel vorhanden, kann der Mieter auf Kosten des Vermieters ins Hotel). Investiert man sein Geld im Aktienmarkt, ist das wesentlich risikoärmer und man hat weniger um die Ohren. Man kann ja dann wie ich einfach Aktien von Vonovia kaufen.:devil:
Ergo: Es ist gerade für Privatleute wenig attraktiv, Geld in Immobilien zu investieren, weil es weit bessere Anlageformen gibt.
DAs ist ein ganz normales Risiko und das Märchen mit dem Hotel tritt vielleicht in 0,5 % der Fälle auf. Du bringst da tatsächlich einiges durcheinander.

Und gerade für Privatleute war es bei der Null Zins Politik der letzten Jahre besonders lohnend in Immobilien zu investieren, sogar heute noch, weil aufgrund des Mangels diese im Wert nach wie vor steigen. ;-)

MfG

Man muss nur den Wohnraum pro Person reduzieren.

Mehr als 15 m² pro Person ist zu viel. Der Standard müssen energetisch hoch effiziente Mikroapartments wie in Japan werden.

Das kann nicht ernst gemeint so oder?:daumen2:
Nein, das ist der einzige Weg mehr Menschen in den gleichen Wohnraum zu kriegen. Und in Nigeria zum Beispiel sind es nur 6m².

So etwas ist nachhaltig und gleichzeitig auch noch konsumbremsend, da Platz fehlt um viel zu besitzen und zu konsumieren.

Nein, das ist der einzige Weg mehr Menschen in den gleichen Wohnraum zu kriegen. Und in Nigeria zum Beispiel sind es nur 6m².

So etwas ist nachhaltig und gleichzeitig auch noch konsumbremsend, da Platz fehlt um viel zu besitzen und zu konsumieren.
So etwas kann doch kein Vorbild sein? Wo bleibt die Lebensqualität?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück