Bundestagswahlen 2025 // aktuelle politische Lage und Wahlkampf

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Leak hin oder her, an zwei entscheidenden Punkten war es konzeptionell schlecht und führte aufgrund dessen zu besagten Änderungen, die richtig und wichtig waren. Habeck hätte sich kaum entschuldigt, wenn dies fundamental nicht notwendig gewesen wäre. Hat er aber.
Es war ein frühzeitiger Entwurf, in dem der Großteil noch von der CDU erfasst wurde.
Wie auch immer, ist doch egal, dass ändert an dem oben genannten Punkt rein gar nichts.
Das ändert nichts, aber es hat der Ampel geschadet.
Wenn es Bestandteil war ist es um so unverständlicher. Solche Entwürfe werden ja nicht an den entscheidenden Punkte ausgespart und dann immer wieder neu- und nachverhandelt. Das sind Entwürfe die den Prozess "gesamt" ablichten und der spezielle Entwurf war ein gesamtheitlicher Entwurf.
Fängst Du von hinten an bei der Arbeit?
dass ändert aber nichts an den dadurch bekanntgewordenen Details
Die nicht bekanntgewordenen Details sind doch aber viel wichtiger, also die, die noch nicht ins Konzept gefunden haben. Also ändert es Alles.
der Verweis auf die Entschuldigung diente nur als Glaubhaftmachung, mehr nicht
Und ich Frage, was wäre die Alternative? Was wäre die bessere Reaktion?
Weise ich an der Stelle ganz klar zurück, damit es noch eindeutiger ist.
Ändert aber nichts an der Sache, wie Du so schön sagst.
an zwei entscheidenden Punkten war es konzeptionell schlecht und führte aufgrund dessen zu besagten Änderungen
Woher weißt Du das?

Davon ab, ich denke nicht das es eklatant Probleme löst, denn Aufstocken geht nur sehr begrenzt, jeh nach Substanz und ist darüber hinaus sehr teuer. Das zu erwartende Ergebnis dann ebenfalls und bietet somit genau den Gruppen keinen Wohnraum, die welchen benötigen. Als Zusatz hilfreich, keine frage aber nicht nennenswert.
Kannst du mir erklären, warum du in Sachen Wohnungsbau und/oder Sanierungen so viele Infos verbreitest, die sich mit meinen real erlebten wie in meiner Stadt gesehenen Entwicklungen so wenig decken?

Und ich Frage, was wäre die Alternative? Was wäre die bessere Reaktion?
Gleich richtig handeln. Habeck war m. M. n. nicht die beste Besetzung für das Resort.
Woher weißt Du das?
Was für eine Frage...^^

Woher weißt du das es nicht so ist? ;-)

Ich denke du siehst, so kommen wir nicht weiter. Das ist einfach nicht optimal gelaufen und zwar ganz objektiv, wie auch Herr Habeck selber eingestanden hat.

MfG
Kannst du mir erklären, warum du in Sachen Wohnungsbau und/oder Sanierungen so viele Infos verbreitest, die sich mit meinen real erlebten wie in meiner Stadt gesehenen Entwicklungen so wenig decken?
Auf was konkret beziehst du dich dabei?

MfG

Gleich richtig handeln.
Es war noch nicht fertig. Nicht mal im Ansatz, nichtmal fast, nicht annähernd. Mit irgendwas muss man anfangen. Kannst oder willst Du nicht verstehen was ein frühzeitiger Entwurf ist?

Woher weißt du das es nicht so ist?
Also weißt Du es gar nicht.
Deine Antworten zeigen ganz klar, dass Du nichts an der Sache objektiv siehst. Du willst es ja nichtmal verstehen.

Es war noch nicht fertig. Nicht mal im Ansatz, nichtmal fast, nicht annähernd. Mit irgendwas muss man anfangen. Kannst oder willst Du nicht verstehen was ein frühzeitiger Entwurf ist?
Jep, hätte man genau so darstellen können, statt dessen hat er sich aber inhaltlich und kommunikativ dafür entschuldigt, was den besagten Umkehrschluss zulässt.
Also weißt Du es gar nicht.
Ist das deine Antwort auf die Frage?
Deine Antworten zeigen ganz klar, dass Du nichts an der Sache objektiv siehst. Du willst es ja nichtmal verstehen.
Ist ja meistens so, dass es immer den einen gibt der es besser weiß, natürlich mit dem Finger auf andere zeigend, ne? ;-)

Vielleicht gibt es ja sachlich legitime Gründe das differenziert zu sehen, bei deiner Darstellung sehr ich keinerlei Kritik an der Sache, seit mehreren Seiten nur Opferrhetorik im Namen der Grünen und Grünenbashing-bashing. :ugly: Bevor du also meinst anderes so etwas zu unterstellen, reflektiere doch mal dich und deine Position in dem Fall.

Ich finde und habe das auch sachlich begründet, dass es berechtigte Grund für Kritik gibt und gab. Mehr gibt es jetzt doch dazu nicht mehr festzustellen oder?

MfG

Ist das deine Antwort auf die Frage?
Naja, Du hast die selbe Gegenfrage als Antwort geliefert

Ich finde und habe das auch sachlich begründet, dass es berechtigte Grund für Kritik gibt und gab
Indem Du wieder von vorn anfängst? Ich bin da auch kritisch aber dann muss es angemessen sein. Du argumentierst mit Halbwahrheiten.

Ich sage nicht dass Habeck da nen super Job gemacht hat. Um deine Haltung zu verstehen, fehlen mir aber Infos. Und mich würde schon interessieren wer es geleakt hat. Auch würde mich interessieren welche Änderungen im Vorfeld besprochen wurde. Aber, und das verdrängst Du immer, wurden die sozialen Aspekte von der CDU ignoriert. Also richte deine Kritik doch in die richtige Richtung.

Naja, Du hast die selbe Gegenfrage als Antwort geliefert
Ganz genau, ich wollte tatsächlich mal aufzeigen das nicht jede Fragestellung zielführend ist, vor allem nicht Suggestionsfragen, die die vermeitliche Antwort aufgrund bestimmter Spezifika bereits zu enthalten scheinen. ;-)

Können wir denn beide die Frage mit Sicherheit beantworten? ;-)
Indem Du wieder von vorn anfängst? Ich bin da auch kritisch aber dann muss es angemessen sein. Du argumentierst mit Halbwahrheiten.

Ich sage nicht dass Habeck da nen super Job gemacht hat. Um deine Haltung zu verstehen, fehlen mir aber Infos. Und mich würde schon interessieren wer es geleakt hat. Auch würde mich interessieren welche Änderungen im Vorfeld besprochen wurde. Aber, und das verdrängst Du immer, wurden die sozialen Aspekte von der CDU ignoriert. Also richte deine Kritik doch in die richtige Richtung.
Der Leak und dessen mögliche Motivation haben keinerlei Einfluss auf die sachliche Bewertung der Inhalte. Es interessiert auch nicht was die Vorgänger schon falsch gemacht haben, in dem Fall hat es Habeck nicht richtig, bzw. richtiger gemacht. Das ist doch der Punkt. Ich finde diesen ständigen Verweis auf die Vorgänger schwierig, wenn man das weiß, dann muss man das halt besser machen und das bewerte ich. Hättest du mich in der Zeit der Vorgänger gefragt wäre diese Einschätzung, im Bezug zu den Inhalten und Ergebnissen, dann entsprechend anders ausgefallen. :-)

MfG

Welche Kritikpunkte hast du denn am GEG in seiner verabschiedeten Form @DaStash.
"Es gab mal ein Blatt Papier auf dem eine andere Version stand? Von dem niemand genau weiß wer welchen Teil geschrieben hatte?"
Komische Kritik.

Ich bin seit über 20 Jahren Wahlhelfer, habe gerade meine Bewerbung für meinen Wahlbezirk als Wahlvorstand abgeschickt, und werde mit Sicherheit wieder genommen werden.

Aber so gar noch länger bin ich Nichtwähler, weil es für mich nichts zu wählen gab. Erst bei der Landtagswahl in Brandenburg habe ich wieder gewählt, nach 1/4 Jahrhundert als Nichtwähler, Linkspartei, und diese Stimme war für den Mülleimer, da die Linke nicht im Landtag ist.

Wahlhelfer bin ich nur, weil ich die Kommune unterstützen will, und die Menschen die noch Hoffnungen haben.

EU/Kommunalwahlen im Frühjahr, Landtagswahlen, und bald wieder Bundestagswahlen. So viele Wahlen in nur 10 Monaten in Brandenburg ist schon extrem.

Das ist dann hoffentlich genug Wahl für die nächsten Jahre in Brandenburg. ^^

Gott, diese ganze Aufregung um einen simplen Entwurf verstehe ich echt nicht. In einer Koalition mit seriösen Partner wäre der nie an die Öffentlichkeit gekommen, im Zweifelsfall hätten der Olaf oder der Christian den ollen Robert mal in der Kaffeepause auf die Seite genommen und gesagt "Digga, so wird das nix, da fehlt dies, das, Ananas". Dann wäre das überarbeitet worden und frühestens in der Ressortabstimmung hätte man das öffentlich(er) diskutiert. Ein Buch bewertet man doch auch nicht, wenn der Verlag die ersten paar Seiten Rohfassung mit grober Verlaufskizze vorgelegt bekommt....

Bin irgendwie irritiert vom Titel des Themas und dessen Inhalt, weshalb ja erst der andere geschlossen wurde, u.a.

Wo geht es hier jetzt um " Bundestagswahlen 2025 // aktuelle politische Lage und Wahlkampf"?

Erst bei der Landtagswahl in Brandenburg habe ich wieder gewählt, nach 1/4 Jahrhundert als Nichtwähler, Linkspartei, und diese Stimme war für den Mülleimer, da die Linke nicht im Landtag ist.
So würde ich das nicht mal sehen, deine Stimme ging dann eben nicht an andere Parteien.
Aber ja, so wie heutzutage "gewählt" wird - eher nach Gefühl, als nach allem anderem - müsste man Wahlinfluencer/-aufklärer werden, damit es da wieder sachlicher zugeht und sei es nur, dass man auch kleinere Parteien wählen könnte, so als Alternative.

Welche Kritikpunkte hast du denn am GEG in seiner verabschiedeten Form @DaStash.
"Es gab mal ein Blatt Papier auf dem eine andere Version stand? Von dem niemand genau weiß wer welchen Teil geschrieben hatte?"
Komische Kritik.
Dazu hatte ich mich nun bereits ausreichend oft geäußert und nicht in der von Dir beschriebenen Form. Es geht auch nicht um Altlasten, sondern und das was aktuell "nicht" gemacht wurde, worauf ich bereits konkreter eingegangen bin aber das wiederhole ich nun ausreichend oft.

MfG
Bin irgendwie irritiert vom Titel des Themas und dessen Inhalt, weshalb ja erst der andere geschlossen wurde, u.a.

Wo geht es hier jetzt um " Bundestagswahlen 2025 // aktuelle politische Lage und Wahlkampf"?
Darum geht es schon im großen und ganzen, dazu bedarf es eben auch mal ins Detail zu gehen aber die hier zuletzt erörterten Punkte sind relevant, vor allem für die zukünftige Stimmenabgabe. Mit dem ersten Post habe ich ein paar Themen und aktuelle Vorkommnisse und Einschätzungen angerissen, das ist aber natürlich nur die Spitze vom Eisberg. :-) Aber ja, ein bisschen mehr zurück zum Grund Topic wäre schon angemessen.
So würde ich das nicht mal sehen, deine Stimme ging dann eben nicht an andere Parteien.
Aber ja, so wie heutzutage "gewählt" wird - eher nach Gefühl, als nach allem anderem - müsste man Wahlinfluencer/-aufklärer werden, damit es da wieder sachlicher zugeht und sei es nur, dass man auch kleinere Parteien wählen könnte, so als Alternative.
Wahlinfluenzer... :-D Ja, bring mal die Leute nicht noch auf Ideen. :ugly:

MfG
Gott, diese ganze Aufregung um einen simplen Entwurf verstehe ich echt nicht. In einer Koalition mit seriösen Partner wäre der nie an die Öffentlichkeit gekommen, im Zweifelsfall hätten der Olaf oder der Christian den ollen Robert mal in der Kaffeepause auf die Seite genommen und gesagt "Digga, so wird das nix, da fehlt dies, das, Ananas". Dann wäre das überarbeitet worden und frühestens in der Ressortabstimmung hätte man das öffentlich(er) diskutiert. Ein Buch bewertet man doch auch nicht, wenn der Verlag die ersten paar Seiten Rohfassung mit grober Verlaufskizze vorgelegt bekommt....
Ob das denn tatsächlich der Koalition geschuldet ist? Gibt es da nicht noch Restposten, Bestandsmitarbeiter mit anderem Parteibuch oder wird als bis in die kleinste Ecke durchgetauscht? Ich meine in den Ministerien arbeiten doch auch normale Beamte die nicht nur der aktuellen Koalition angehören oder?

Die Frage ist ja, wie weit war der Entwurf, hier wird jetzt dargestellt nicht weit aber damals eben nicht und auch Habeck hat das entsprechend entschuldigt, was man nicht müsste, wenn der Entwurf total unfinal wäre. ;-) Letzten Endes wird man das nicht aufklären können und sicherlich gibt es begründet unterschiedliche Sichtweise. Ich halte mich daher an das auf was die verantwortlichen Akteure reagiert haben und das war entschuldigend auf Inhalt und Kommunikation, damit halte ich die hier getätigte Annahme für plausibel. :-)

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es da nicht noch Restposten, Bestandsmitarbeiter mit anderem Parteibuch oder wird als bis in die kleinste Ecke durchgetauscht?
Klar, auch möglich. Deswegen gibt es in den Ministerien ja auch den geläufigen Spruch "Mir doch egal, wer unter mir Minister ist". Anderseits würde diese Beamte schon einiges mit einem solchen Vertrauensbruch riskieren, das könnte durchaus schwerwiegende, persönliche Konsequenzen haben. Aber wenn man das Verhalten der FDP in Rechnung stellt, hätte ich da schon meine Favoriten.

Final wäre er aber erst nach der Ressortabstimmung. Der richtige Ort, den Gesetzantrag zu diskutieren, wäre der Bundestag, Ausschüsse & ggf. noch der Vermittlungsausschuss gewesen. Nicht so eine Schlammschlacht, bei der einge der Beteiligten im Nachhinein einräumten, dass sie nicht wussten, wie eine Wärmepumpe funktioniert (Bild) oder dass man diese Technologie brauchen wird (Merz). Und jetzt geistern nur noch Buzzwords, Halbwissen und fakenews zu dem Thema durch die Diskussionslandschaft und vergiften den so wichtigen Diskurs.
Ich halte mich daher an das auf was die verantwortlichen Akteure reagiert haben und das war entschuldigend auf Inhalt und Kommunikation,
Egal welche Reaktion erfolgt wäre, man hätte sie immer gegen den Wirtschaftsminister interpretieren können - entschuldigt er sich, ist das ein Schuldeingeständnis. Andernfalls ist er eben ideologisch verblendet und nicht "technologieoffen"....
damit halte ich die hier getätigte Annahme für plausibel.
Dann halt so, für mich wird hier um das Thema zu viel heiße Luft gemacht.

Gibt es da nicht noch Restposten, Bestandsmitarbeiter mit anderem Parteibuch oder wird als bis in die kleinste Ecke durchgetauscht?
Die großzahl der Beamten in den Ministerien arbeiten da schon sehr lange. Da wird nicht einfach durch getauscht. Ist auch nicht ganz so einfach. Einen Beamten kann man ja nicht einfach vor die Tür setzen.

Anderseits würde diese Beamte schon einiges mit einem solchen Vertrauensbruch riskieren, das könnte durchaus schwerwiegende, persönliche Konsequenzen haben.
Was denn? Der Beamte dient und macht das was ihm aufgetragen wird bzw das was sein Arbeitsbereich gemäß Dienstanweisung vorgibt. Straftaten darf er nicht. Macht er auch nicht.
Also was soll dem Beamten passieren? Brennesselarm oder eine 5 in Sport?

Können wir denn beide die Frage mit Sicherheit beantworten? ;-)
Ich nicht, aber ich habe die Behauptung nicht in den Raum gestellt.
Der Leak und dessen mögliche Motivation haben keinerlei Einfluss auf die sachliche Bewertung der Inhalte.
Ach nein? HABECKS HEIZHAMMER war eine sehr sachliche Bewertung. Und das ist das eigentliche Problem auch von deiner Argumentation. Es ist nicht sachlich weil zu einseitig und gezielt desinformativ. Und das ist eben schade. Und was Du wieder vergisst: es war ein viel zu früh geleaktes Papier.

Wir (auf der Arbeit) gehen auch nicht nach dem ersten Planentwurf an die Öffentlichkeit. Weißt Du warum? Weil sehr viele Faktoren noch keine Berücksichtigung gefunden haben weil sie noch nicht berücksichtigt werden können. Aber mit irgendwas müssen wir ja angefangen, sonst wissen die anderen nicht was sie tun sollen.

Und so ist die Geschichte nicht zielführend. Wir lassen uns emotional von Headlines und Aufregern beeinflussen, wählen wieder schwarz und blau und wundern uns, warum nichts voran geht. Dann regen wir uns wieder auf, dass die Infrastruktur marode ist, demnächst können wir uns dann aufregen, dass DE Milliarden Strafen an die EU zahlen darf und wählen wieder schwarz in der Hoffnung, dass wir unseren Luxus bis zu unserem eigenen Ableben nicht einschränken müssen und billig mit Öl in der ungedämmenden Bude heizen können. Aber Hauptsache Habeck war mal 4 Jahre an allem schuld :ugly:

Ach nein? HABECKS HEIZHAMMER war eine sehr sachliche Bewertung.
Hatte "ich" das hier so geschrieben?

Mir kommt es so vor, dass du auf eigentlich ganz andere zurückliegende Sachverhalte anderer ständig antwortest, nicht auf das was ich unmittelbar schreibe aber ich habe ja deine Standpunkte nun hinlänglich zur Kenntnis genommen.

Und das ist das eigentliche Problem auch von deiner Argumentation. Es ist nicht sachlich weil zu einseitig und gezielt desinformativ. Und das ist eben schade. Und was Du wieder vergisst: es war ein viel zu früh geleaktes Papier.
Habe ich zur Kenntnis genommen.
Wir (auf der Arbeit) gehen auch nicht nach dem ersten Planentwurf an die Öffentlichkeit. Weißt Du warum? Weil sehr viele Faktoren noch keine Berücksichtigung gefunden haben weil sie noch nicht berücksichtigt werden können. Aber mit irgendwas müssen wir ja angefangen, sonst wissen die anderen nicht was sie tun sollen.
Dazu habe ich mich bereits mehrfach konkret geäußert, dein Geschriebenes habe ich hiermit zur Kenntnis genommen.
Und so ist die Geschichte nicht zielführend. Wir lassen uns emotional von Headlines und Aufregern beeinflussen, wählen wieder schwarz und blau und wundern uns, warum nichts voran geht.
Eigentlich nicht, ich finde das ist ein narrativ was Du hier framest, ich fühle mich da nicht angesprochen sehe aber auch dass wir beide hier nicht zum Ziel kommen Punkt schade aber erzwingen kann man das auch nicht. :-)

Ich wiederum finde es nicht angemessen, jede Form der Kritik immer mit dieser Habeck und Grünen bashing Opferrolle zu entgegenen, das wird wiederum der Sache auch nicht gerecht aber lassen wir es einfach dabei.

MfG

Was würdest Du eigentlich sagen, wenn es nie ein Heizungsverbot gegeben hat?

Weißt Du, das Matthias Döpfner (Vorstandsvorsitzender der BILD) ein riesen FDP Fan ist? Und weißt Du, dass die FDP dem "Heizungshammer" 3 mal zugestimmt hat? Matthias Döpfner hat übrigens auch einen Teil zum FDP Wahlerfolg beigetragen und kämpft wehemend gegen die Grünen.

OK, wir müssen also neue Verknüpfungen erstellen und fragen uns jetzt, warum torpediert die FDP das Gesetz erst dann, kurz nachdem die BILD den Leak veröffentlicht hat? Hat die FDP einen Plan? Was hat das ganze mit unserem Gasnetz zu tun und dann scheint mir die Frage nach dem Leaker gar nicht mehr so unwichtig.

Diese ganze Heizhammergeschichte ist eine riesengroße Fakekampagne. Nicht mehr und nicht weniger.

Wer ist also Schuld am Wertverlust deines Hauses? Die Grünen, oder die Bild, die allen irgendwas vom Pferd erzählen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück