Bulldozer: Erste Server-Benchmarks zeigen Leistung vor dem Core i7-2600K

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Klingt gut. Bleibt die Frage, wie der BD abschneidet, wenn nicht nur Kerne zählen - sondern auch die Flex-FPU pro Moldul ran darf.

Zuletzt bearbeitet:
Ähm...

Also das ist jetzt sicherlich kein völlig unbekannter Benchmark, aber mir sagt der mal SOOOOOOOOOOOO rein überhaupt nichts. :ugly:

Könnt ihr da vielleicht mal in Erfahrung bringen, von was der Hauptsächlich abhängt? Ich denke mal RAM wird da ziemlich wichtig sein.

PS: ihr habt nen Fehler im Bericht:

eine Nehalem-Ex-Maschine mit vier Xeon X77550: Die Achtkerner laufen mit 2,0 GHz,
Die eine 7 ist zu viel

Ihr hättet auch noch was zu dem Xeon System sagen können. Das sind ja 8 Core CPUs mit SMT. Also kommste bei dem System auf insgesamt 64 Threads die parallel bearbeitet werden können. Das ist schon ne Hausnummer! Mit Turbo kommt der auch auf bis zu 2,4 GHz.

Ist aber für alle, die sich in Bulldozer den neuen Messias erhoffen, wohl erst mal ein Dämpfer.

Da ist doch ein kleiner Fehler drin im Text oder nicht? 16 Integer Kerne sind doch 8Module und 16 Rechen Einheiten und nicht 32, oder täusche ich mich da?

Aber sonst, lässt sich nur abwarten wie der Zambesi wird.

@ Skysnake

4x 8C/16T = 64T kann jeder selbst rechnen, acht Kerne plus SMT steht ja im Text.

Mit Turbo kommt der auch auf bis zu 2,4 GHz.
Auch bei Last auf allen Kernen? Eher nicht, da "Max Turbo Frequency". Da ich es nicht weiß (vll 2,2 GHz) und auch auf die Schnelle nichts gefunden habe, lasse ich es. Zudem weiß keiner, ob bei den beiden Interlagos Turbocore aktiv war und wenn ja, welcher Takt dann anliegt.

@ Jan565

1x Valencia: 4M/8C
1x Interlagos: 8M/16C
2x Interlagos: 16M/32C

Naja gut, aber damit hat AMD im Vergleich zu Sandy ja nicht wirklich viel wett machen können bei 8C>4C(Der Bulldozer hat ja doppelt so viele Cores und nur minimal mehr leistung) wenn man jetzt den 2600K mit SMT nimmt liegt er vor einem 8 Kerner von AMD :daumen2:

Naja gut, aber damit hat AMD im Vergleich zu Sandy ja nicht wirklich viel wett machen können bei 8C>4C(Der Bulldozer hat ja doppelt so viele Cores und nur minimal mehr leistung) wenn man jetzt den 2600K mit SMT nimmt liegt er vor einem 8 Kerner von AMD :daumen2:

Der Bulldozer ist schneller als der 2600k mit SMT oder hast du was anderes gelesen als ich?

@ Skysnake

4x 8C/16T = 64T kann jeder selbst rechnen, acht Kerne plus SMT steht ja im Text.

Auch bei Last auf allen Kernen? Eher nicht, da "Max Turbo Frequency". Da ich es nicht weiß (vll 2,2 GHz) und auch auf die Schnelle nichts gefunden habe, lasse ich es. Zudem weiß keiner, ob bei den beiden Interlagos Turbocore aktiv war und wenn ja, welcher Takt dann anliegt.

Marc du traust den Lesern aber viel zu um die Uhrzeit :lol:

Ne mal Spaß beiseite. Mir war das im ersten Moment auch nicht klar, das der Xeon 18 Threads verarbeiten kann. Im schnellen lesen, was wohl die meisten leider machen, geht so was dann unter, wie man viel zu oft in anderen Topics sieht.

Habt ihr aber vielleicht noch nen paar Infos zu dem Benchmark? Ich hab mal geschaut, und steig da nicht so wirklich durch....

PS: seit welcher Compiler-Version wird denn AVX unterstützt?

quantenslipstream schrieb:
In wie fern?
Wenn sich die Hochrechnung bestätigt, ist er schneller als Gulftown und Sandy Bridge. Exakt das, was man erwartet.

Ja, aber nur bei multithreaded Anwendungen. Bei max 4 Threads und Spielen statt Anwendungen sieht es vermutlich schlechter aus. Gleichzeitig hatte ich jetzt eher diejenigen gemeint, die sagen, dass BD den sandigen komplett runter putzt. :)

Ist aber eh alles nur Spekulation.

Die Integer-Kerne scheinen "schwach". Die FPU aber ist auf dem Papier fett und Cache hat der BD auch en masse - also nicht zu früh urteilen.

Zurück