News Erste Benchmark-Ergebnisse zu Intels Raptor-Lake-Patch zeigen leichte Verluste

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Inzwischen sind einige Beta-UEFIs mit dem Patch für Intels Raptor-Lake-Prozessoren erschienen - und das ermöglicht erste Benchmarks. Die Performance scheint dabei zwar betroffen zu sein, der Verlust ist aber gering.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Erste Benchmark-Ergebnisse zu Intels Raptor-Lake-Patch zeigen leichte Verluste

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Scheint ja innerhalb der Messtoleranzen zu liegen: Gerade bei Cinebench bekommt man bei 10 Läufen auch gerne mal 10 Ergebnisse. Wenn man wohlwollend annimmt, dass hier der statistische Fehler minimiert wurde, dann darf man das Update bzgl. des Leistungsverlustes als "gelungen" einstufen.
Ich hoffe allerdings, dass das Update wirklich die vorzeitige Alterung der Chips verhindert. Falls das der Fall ist, dann geht der Kelch da zumindest an (Neu-)Käufern vorbei. Der Ball liegt dann jetzt bei den Händlern und Mainboardherstellern, die Updates auszurollen und für potentielle Neukäufer kenntlich zu machen, ob das Update erfolgt ist, oder selber Hand angelegt werden muss(z.B. mit Stickern auf der MB-Packung). Ich kann mir persönlich nicht vorstellen, dass viele Leute die Produkte noch kaufen, wenn sie zunächst selber da ran müssen, statt "out of box" das richtige BIOS zu bekommen, gerade im Hinblick auf schäbige Praktiken wie dem Hütchenspiel seitens ASUS und Konsorten mit zurückgezogenen Release- und beta-BIOS-Versionen im letzten Jahr als AMD-Prozessoren durchgebrannt sind.
Bei OEMs wären Auslieferungen von nicht geupdateten Systemen natürlich generell ein GAU, da diese den kompletten Prozess in der Hand haben. Da sollte man auch ein Auge drauf haben.

Die vorzeitige Alterung kommt ja durch die zu hohe Spannung bei VID so wie ich das jetzt mitbekommen habe?
Wie hoch darf die eigentlich sein, gibt es da eine Liste?

Unwahrscheinlich, wenn es nicht in der offiziellen Dokumentation zur Prozessorserie steht. Intel hat ja nicht mal eine verbindliche Liste für die vom Endnutzer zugänglichen Einstellungen wie Powerlimits etc.
Zudem sind da Toleranzen aufgrund der Chipgüte möglich, der perfekte Chip bzw. das "golden sample" braucht einerseits zum Normalbetrieb weniger, verträgt aber auch normalerweise zu viel Spannung besser. Wirklich schlauer würde man daher als Endkunde auch nicht, durch die Kenntnis der genauen Werte für diese spezielle Generation.

Wie hoch die vid sein darf nach letzten Vermutungen grob 1,2v dann hält es ewig bis 1,4v dürften aber die cpu Haltbarkeit etwa 5 Jahre sein.
Ich denke es liegt am design und intel hat versucht den analog Anteil zu schrinken (ringbus) was eine degradation verursacht.
Das ist Taktunabhängig wohl gemerkt den mit alder lake und älter kann die vcore bis 1,5v gehen ohne Probleme zu machen.

Wenn arrow lake auf raptor basiert dürfte es sein das intel ne neue Maske braucht spricht so1851 verschiebt sich auf q2 2025.
Am ende muss intel ein neues design haben und wenn Pat das nicht in die Wege leitet ist der Bald raus.
Intel stand noch nie so nah am Konkurs
Es dürfte passieren das Die Us Regierung den fabric Anteil von intel splittet und die x86 Patent an Sich nimmt und Lizenzen verkauft

Na also, ist doch alles gut. Und jetzt wieder hoch mit den Aktien !
Nee, ist noch zu früh. Knapp 60%, nach dem YTD gehen noch 10%, Abwärtsbewegung intakt. Dann gehts rein :D Go, shorties, go!

Screenshot_20240809_194751_Samsung Internet.jpg

Topic:
1-2% ? Kann ich fast nicht glauben, Gigabyte hat aber noch kein Bios zum überprüfen. Wenn das stimmt, frage ich mich, warum deswegen so ein Risiko gefahren wurde.

Hää? Der Leistungsverhältnis bezieht sich auf Benches mit dem Basistakt? Also wären die 1,5% nicht der Gesamtverlust, sondern eine Art IPC Verlust? Irgendwo hakt es gerade bei meinem Verständnis der getroffenen Aussagen.

Leichte Verluste ... lol
Ein 14900KS sollte bei 42k-43k in cinebench23 liegen.
Jetzt mit dem neusten BIOS von ASUS (kam heute raus, aber auch das BIOS von Juli) rennt der 14900KS im Intel Safe Modus und XMP bei 35237 (custom wakü)

leichte Verluste....
Den Grund nennst du bereits selber: Safe Mode. Einfach mal auf Performance oder Extreme umschalten. Oder noch besser: eigene Spannung verwenden.

Ist das Thema der problembehafteten Raptor-Lake-Prozessoren für Intel damit erledigt ?

NIEMALS ! Es bleibt ein irreparabler Schaden und weitere Analysen werden die Beweise dafür schon liefern.

Nach einem besseren Produkt auf dem Markt muss man nicht lange suchen ( AMD ).

Aber wer auf Intels Odyssee lust hat...

Wie bekommt man eine CPU kaputt...
Damit die Prozessoren sich nicht bei ihrer Maximaltemperatur drosseln, haben wir das Temperaturlimit im Bios auf 115 °C eingestellt. Das weicht zwar von den praxisnahen Bedingungen ab, zeigt dafür aber deutlich das bisherige Problem der Prozessoren.
Ich gehe mal soweit und sage das jede, auch AMD CPU mit einen Temperaturlimit von 115 °C auf Dauer, ein Problem haben wird. :ugly:

Interessant zu wissen wäre ob das OC-Potenzial mit dem neuen BIOS beeinflusst wird. Ich gehe schwer davon aus, aber ein Beleg dafür wird hoffentlich der Test von PCGH liefern.

Leichte Verluste ... lol
Ein 14900KS sollte bei 42k-43k in cinebench23 liegen.
Jetzt mit dem neusten BIOS von ASUS (kam heute raus, aber auch das BIOS von Juli) rennt der 14900KS im Intel Safe Modus und XMP bei 35237 (custom wakü)

leichte Verluste....
Es fehlen nur die Punkte dir eh nur durch OC erreicht wurden und nie von Intel garantiert waren. Jetzt gibt es halt nur noch das was von Anfang an geliefert werden sollte.

Zurück