News Erste Benchmark-Ergebnisse zu Intels Raptor-Lake-Patch zeigen leichte Verluste

Tja, die Frage ist halt, kann man durchs neue BIOS jetzt wieder auf OC "ohne Limits" gehen? (TEMP Cap bei 100 und 400A würde ich nicht überschreiten). Weil der, der 43K gerannt ist, schläft im Intel Labor. Seit ich den neuen eingebaut habe, ist er halt im IntelSafeModus, aber wie bereits erwähnt, ist das 13600er Niveau.

Stock habe ich nicht viel getestet, bei 5,6 Ghz benötige ich nun allerdings eine Stufe LLC weniger. Die Performance hat sich dadurch zum Positiven verändert.
Screenshot 2024-08-10 014023.png

Durch das BIOS Update sehe ich im Taskmanager endlich wieder die korrekte Taktrate und nicht mehr 8-9 Ghz :D

Ich finde, das man die 1,4 Prozent. Leistungsverlust verkraften kann, solange die Teile rundlaufen, ohne irgendwelche abstürzte oder crashes. Dieses Update hat zwei Vorteile, ein schon erwähnt der zweite die niedrige Spannung so wird das System leiser und ist dann auch keine Heizung mehr. Hätte ich noch einen Raptor Lake, so würde ich das Update blind ziehen, aber so wie ich es mitbekommen habe, wird es ja automatisch installiert im Hintergrund also nicht freiwillig.

Ich besitze einen 13700K und ein MSI Z790 Tomahawk
Ich bin von Bios HB Microcode 0x123 auf HD(Beta) 0x129 direkt umgestiegen und habe somit das HC übersprungen.
Ich habe von Anfang an CPU Lite Load Mode 4 Stabil verwendet und beim CBR23 unter 1,16V und in Games 1,22V Kernspannung laut HWInfo und AIDA64 erreicht. System selbst läuft generell Stabil, und wiederkehrende Crashes in Games (z.B bei Helldivers2) waren Softwareseitig mit der Zeit behoben. Vielleicht war meine CPU durch das Newbie Undervolten mit Lite Load keiner schnellen Alterung ausgesetzt... und stirbt erst nächstes Jar.

Zum neuen Bios kann ich keine Performanceeinbußen feststellen.
CBR23 lässt die ersten 2 Runden etwas mehr als 30k Punkte zu und sobald ich an die 100° herankomme sind wir bei 5,2 / 5,1 GHz mit Ca 29300 - 29600 Punkten. Laut Aida64 drosselt die CPU aber nun bereits bei 96°, das ist mir vorher nie aufgefallen. Von den Punkten her hat sich aber nichts verändert.
Bei Aida 64 sind die CPU Benchmarks leicht besser als vorher und das auch nach der zehnten wiederholung. die Werte sind aber so gering das fällt unter Messtoleranz.
Subjektiv kamen mir die CPU Temperaturen beim spielen etwas höher vor . Von 65 -73° mit meiner Luftkühlung war ich gestern bei 79° (Nein die Raumtemperatur mit 27° war nicht wärmer als die tage davor) Ich teste diese Woche mal genauer, vielleicht flashe ich zurück auf HB um die Subjektiven Eindrücke zu bestätigen oder zu widerlegen.

IA CEP Support ist bei mir wegen Lite Load deaktiviert
Virtualisierung ist deaktiviert
C1E Support war bis Final Bios HB von Seite MSI immer default auf Disabled, das hatte ich auch so belassen.
mit dem HD Bios ist dies nun von MSI als default Enabled, <-- das war das einzige was ich dann nicht auf meine vorherige Einstellung geändert habe. Ich glaube jetzt taktet die CPU auf 800 runter, vorher 1100.

Gigabyte hat aber noch kein Bios zum überprüfen.
Sicher das es für dein Brett noch keins gibt?
Weil für mein Aorus Master gibt´s das schon.
1723278724286.png

€: Gerade mal geguckt LOL für das Z690 ist schon fast 4 Wochen eins draußen aber bis jetzt keins für das Z790.
Da liegen die Prioritäten ja wieder richtig die älteren Produkte erstmal mit Support zu versorgen anstatt die neueren - nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Sicher das es für dein Brett noch keins gibt?
Weil für mein Aorus Master gibt´s das schon.
Anhang anzeigen 1466170

€: Gerade mal geguckt LOL für das Z690 ist schon fast 4 Wochen eins draußen aber bis jetzt keins für das Z790.
Da liegen die Prioritäten ja wieder richtig die älteren Produkte erstmal mit Support zu versorgen anstatt die neueren - nicht.

Ist nicht das neueste, es geht um microcode 0x129, das ist noch 0x125

Sind jetzt wirklich alle Probleme behoben oder Degenerieren sie nur langsamer?
Das wird die Zeit zeigen. Aber Degenerierung (durch Elektromigration) gibts immer.
Hier auf der PCGH wurde ja mal bei einem großen CPU Test über viele CPU Generationen berichtet, dass die Bulldozer teilweise nicht mehr zum Laufen zu bringen waren. Das lag wohl zum Teil daran :(

Bei Intel steht grad einiges an Gewitter an, ein Silberstreifen am Horizont ist natürlich, wenn die CPUs jetzt 1-5% langsamer werden, erscheint die nächste (Arrow Lake) um so schöner für Intel-Käufer ;)
Bei letzterer wäre auch mal interessant, ob einige der Sicherheitspatches der letzten Jahre eigentlich noch vonnöten sind, in meinem Verständnis hingen sie ja mit SMT/HT zusammen, das nun ja nicht mehr existiert...

Es fehlen nur die Punkte dir eh nur durch OC erreicht wurden und nie von Intel garantiert waren. Jetzt gibt es halt nur noch das was von Anfang an geliefert werden sollte.
Unsinn. Einen 14900KS mit Fail Safe aka Baseline abwürgen hat nichts mit "Jetzt gibt es nur noch das was von Anfang an geliefert werden sollte" zu tun. Intel selber rät bei K-CPUs davon ab Baseline zu nutzen.

Verstehe auch einfach nicht wie man als KS-Käufer zur Kundschaft der Kategorie "Ich verlasse mich auf Profile und Auto-Settings" gehören kann. Dafür reicht auch ein K oder noch besser non-K. K-CPUs und Z-Chipsätze sind nicht ohne Grund komplett unlocked, die laden zum experimentieren ein. Einen KS kaufen nur um ihn dann mit vorgefertigten Profil zu betreiben ist Perlen vor die Säue und Geldverschwendung.

Mit meinem individuellen Ultra Efficiency Setting erreicht mein 14900KS 37,5K Punkte bei einer Peak-Leistungsaufnahme von gerade mal 180 Watt. Ist also ein gutes Stück schneller und effizienter als ein mit Safe Settings abgewürgter KS. Degradieren wird er auch niemals bei der dafür nötigen Spannung ...

Ich habe von Anfang an CPU Lite Load Mode 4 Stabil verwendet und beim CBR23 unter 1,16V und in Games 1,22V Kernspannung laut HWInfo und AIDA64 erreicht.
Generell scheint es eher um die VID zu gehen, die vor allem in single boost Szenarien vorher auf kurzfristige (schwer messbare) Spitzenwerte von über 1,55 V schießen konnte und somit die Degeneration massiv vorangetrieben hat.
MSI scheint hier grundsätzlich einen ganz anderen (optionalen) Weg als die anderen Hersteller zu gehen. CPU Lite Load ist genial, denn damit wird der CPU so gesehen ein justierbares Spannungsprofil zugewiesen, womit diese Übervoltage im Grunde genommen nicht vorkommen kann. Intel default settings führten bei mir zu einem Lite Load von 12, was viel zu viel war. MSI performance waren immer 9. Ich setzte zuerst auf 4 und erhöhte dann auf 6.

Welche Lite Load Werte liegen bei dir mit Intel default und mit MSI performance settings standardmäßig an?

Vielleicht war meine CPU durch das Newbie Undervolten mit Lite Load keiner schnellen Alterung ausgesetzt... und stirbt erst nächstes Jar.
Daher kann es sehr gut sein, dass du und auch ich weniger von dieser Degenerationsgeschichte betroffen sind. Bei mir traten Anfangs zwar auch Abstürze und die üblichen Fehlermeldungen auf, die mich auf diese Thematik aufmerksam gemacht haben, jedoch lag es bei mir an einer zu geringen Voltage, die eben zu ähnlichen Symptomen führen kann.

Zuletzt bearbeitet:
@xxSN0X

Sowohl Intel Default als auch das MSI Performance was ich direkt beim ersten mal ausgewählt habe, stellen LIte Load beide auf 12. die 9 Stand bei mir noch nie beim umstellen. Meine Befürchtung war bisher, dass nun Mode4 nicht mehr läuft und die Kernspannung zu Gering ist unter Volllast. Aber wenn ich Benchmark spiele schmiert nichts ab.
Gerade eben nochmal CBR23 laufen lassen die VID ist ohne Änderung gegenüber gestern sogar nochmals gesunken und die Kernspannung bei 1,126V <-- das lief früher nicht Stabil, aber aktuell läufts sauber durch. vielleicht sollte ich nun Mode 5 sicherheitshalber wählen.
HWINFO.jpg
CBR23.jpg

Du läufst direkt ins Temperaturlimit, deine CPU zieht knapp etwas über 200 Watt obwohl laut PL 1&2 mehr möglich wären, daher kommt auch die geringe Voltage zustande. Was hast du für einen Kühler montiert?
Vielleicht wäre es in dem Zustand für dich ratsamer, direkt die Leistungsaufnahme bei 200 Watt oder gar weniger zu kappen.

Hat Intel diese Tabelle nicht erst nachträglich bereit gestellt, nachdem die Problematik mit der Instabilität viral ging? Vorher hat das jeder Mainboard Hersteller anders gehandhabt bzw. standardmäßig auf unlimitiert gesetzt und Intel gab lediglich unklare 'Empfehlungen'. Bei Intel Extreme sind PL 1 und 2 bei 253 Watt, hier sind nur die baseline Profile zu sehen.

https://www.igorslab.de/intel-spiel...eline-profile-wird-zu-intel-default-settings/

@xxSNOX
Ein Dark Rock pro 4 mit Contact Frame. In einem Pure Base 600 und 6 Lüftern schafft für etwas Kühlung. Also diese Extremwerte bekomme ich nur im Benchen. Bei Zocken sind gestern Mal 79° erreicht worden. Bis zu 160 Watt hatte ich Mal beim spielen ansonsten um die 40 bis 100 Watt bei den Games die ich so Zocke. Wenn ich Lite Load auf Mode 12 Lasse, erreiche ich kurzzeitig die 250 Watt bis er runter drosselt wegen den 100°

Zurück