Der 3DC Schnitt von 30% beinhaltet natürlich auch etliche Tests, die
bei höheren Auflösungen >720p bzw. keinen richtig fordernden Szenen erstellt wurden.
Nein, die beinhalten einfach Tests, in denen der 285K überhaupt nicht performt, weil das Spiel erratisch auf die CPU reagiert und die Performance dann bei einem damaligen Bulldozer liegt.
PCGH misst übrigens in 720p und da sind es 29%.
Man kann das ganze ja durchspielen und die Spiele streichen, die erratisch reagieren, dann sieht das bei deinem favorisierten Computerbase so aus: 23% Vorsprung für den 9800X3D.
Und wenn ich an dieser Stelle bedenke, dass mein 9800X3D quasi nicht durch schnelleren Speicher profitiert, weil der Cache fast alles erschlägt, aber der 285K etwa 10% aufholt, dann liegt der Unterschied etwa bei 15% in diesen Games.
AMD sagt selbst, sie haben 20% Mehrleistung zum 285K mit dem 9800X3D ermittelt, du siehst also, es liegt viel Leistung brach. Auch hat das 24H2 Update den Raptor Lake CPUs geschadet.
Dies nivelliert, bzw. verfälscht natürlich die erhaltenen Ergebnisse zu ungunsten des 9800X3D.
Sorry, wer sich nur auf 720p Benchmarks versteift steckt doch nur wie ein Vogel Strauss den Kopf in den Sand.
Ich vertraue daher lieber auf Computerbase, da weiß man was man hat.
Nein, du schaust dorthin, weil der Abstand da von allen deutschen Reviewern am größten ist und auch die meisten Spiele dabei sind, in denen der 285K unterirdisch performt, nämlich ganze 6 Stück, wo die Differenzen bei bis zu 80% liegen. Homeworld 3, Warhammer, Formel 1, da ist was "kaputt".
Was hier bei PCGH schief gelaufen ist, dass sie am Ende nur auf mickrige 30% kommen,
Auf diese Zahlen kommen die meisten. Techpowerup misst auch in 720p und kommen nur auf 20%.
Außerdem ist die Differenz zwischen Raptor Lake und Arrow Lake bei PCGH am größten, sprich hier kann Intel am meisten herausholen.
Daher sollte man sich langsam, am Besten mit dem Gedanken anfreunden
das Arrow Lake nicht mehr zu retten ist und als totes Silizium, was sogar den Sagenumwobenen
Bulldozer in den Schatten stellt, unrühmlich In die Annalen der CPU Geschichte eingehen wird.
Arrow Lake ist weit entfernt von "Bulldozer", ich weiß nicht wie du darauf kommst.
Wahrscheinlich genau so ein Sinneswandel und Quatsch wie bei deinen 720p.