ThirdLife
Freizeitschrauber(in)
Lol. Schneller ? CBR23 ist der 9950X 1% schneller, im 2024er der Intel 3%. Ich dachte +/- 10% spielen keine Rolle ?Das Ding muss entweder Office-Idle oder Multimedia-Vollast können. Und in beiden Disziplinen ist Arrowlake sparsamer (Office/Idle) respektive schneller (Rendering) als Zen5.
Muss es also wieder Idle richten als Argument. Idle IST zwar sicher ein Punkt, aber dass der jetzt auf einmal so wichtig wird, dass alles Andere mittlerweile hinten anstehen muss kann ich irgendwie nicht nachvollziehen.
Wird höchste Zeit, dass AMD hier einen neuen IO-Die einsetzt bzw. anders packaged, bin gespannt was dann das neue Intel Zugpferd wird wenn sich die Leistung nicht deutlich steigert.
PS: man kann btw. wenn man den Rechner verlässt auch einfach mal den Standby-Button drücken. Das tut auch wirklich nicht weh - oder man ist ganz faul und setzt den Energiesparmodus entsprechend aggressiv ein (5-10 min. Idle -> Sleep). Wenn ich rechne und täglich zehn Stunden 20W spare ggü. AMD komme ich bei tatsächlich 365 Tagen im Jahr - weil man muss den ja STÄNDIG laufen haben - auf 73 kWh. Bei angenommen 30 Cent Strompreis sind das knapp 22€ im Jahr oder 1,80€ im Monat.
Weiss nicht ob das jetzt wirklich maßgeblich ist und man sich dafür eine mutmaßlich tote Plattform einkaufen sollte. Ich denke da hat bei dir sicher auch der Spieltrieb und die Lust auf was Neues nachgeholfen.
Zuletzt bearbeitet: