Der Intel ist nicht so stark bei AVX512, dafür macht er bei allem anderen kurzen Prozess.
Seit wann nutzt der V-Ray denn AVX512?
Sehe ich nicht so, die Effizienz war bei Zen 4 vs Raptor nur 10-15% höher.
??? Wo hast du denn das her? Ab einer gewissen Teillast (die im niedrigen Bereich liegt) zieht Zen 4 schon uneinholbar davon, Zen 5 ist dahingehend nochmals deutlich besser aufgestellt (was auch mit den niedrigeren TDPs der unteren Klassen zu tun hat.
Also 24 Kerne kommen gegen 16 Kerne nicht an. Freu mich schon auf PCGH benchmarks.
Das Problem ist doch, so einfach ist diese Welt nicht mehr.
Es treffen 16 große Kerne mit SMT auf 8 große und 16 kleine Kerne allesamt ohne HT/SMT. SMT bietet ca. 30% Performanceplus auf Kosten von Waferfläche und Sicherheit. Insofern ist diese Aussage in meinen Augen nicht zielführend. Ein Vergleich der Effizienz wäre denkbar, also 150W liefern Leistung X dort und Leistung Y drüben, ebenso wäre ggfls. ein Vergleich der Waferfläche denkbar, aber hier muss man schon wieder berücksichtigen, dass N3 gegen N4 antritt. Also auch schwierig.
Die Gesamtleistung kann heute durch die Hersteller relativ gut skaliert werden, im Desktop kommt es aber auf andere Sachen als V-Ray an, da kann so ein synthethischer Bench eben nur einen Rahmen stecken, nicht mehr und nicht weniger. Bspw. könnte AMD recht entspannt 32 Kerne in den Desktop bringen und würde in den meisten MC Benches das Feld absolut dominieren.
Na erstmal abwarten. Der Prozessor ist bisher nicht veröffentlicht und es gibt soweit ich weiß auch noch keine angepassten Board-Treiber, oder?
Da es ein neues Board, ein neuer Chipsatz ist, wird es wohl schon Treiber geben. Die werden exklusiv für AL entwickelt und daher kann diese Aussage so nicht stehen bleiben.
Ich verstehe den folgenden Satz nicht:
"Angesichts der geringeren Threadzahl von 24 zu 32 zwischen Arrow und Raptor Lake sollte dies ein passables Ergebnis im Multithread-Test von V-Ray 6 sein."
s.o.
Sehe ich genau so, wo fangen wir an, wo hören wir auf? Am Ende hat AMD eine Entscheidung aus Gründen getroffen "nur" 16 Kerne, dafür P-Cores mit SMT anzubieten, genauso wie Intel eine Entscheidung aus Gründen getroffen hat, 8P,16E ohne HT/SMT anzubieten. Das man auf der einen Seite Leistung verliert ist doch klar, aber auf Grund des geringeren Energieverbrauchs durch fehlendes HT wird Intel eben auch mehr Leistung generieren können, da mehr Powerlimit für den Haupttask zur Verfügung steht. Also Milchmädchenrechnung, ohne Sinn dieser Satz.
Der Satz müsste also heißen:
->Trotz 8 Kernen mehr kommt Intel nicht an AMD heran. Alles Andere macht logisch gesehen überhaupt keinen Sinn.
Halte ich auch für falsch, da Intel eben einfach einen anderen Weg geht als AMD, beide werden Gründe dafür haben und wir müssen nur den Output bewerten.
Oder man geht direkt noch einen Schritt weiter und ignoriert Alles und vergleicht einfach die Leistung, die Kosten und die Effizienz.
Nach den eher ernüchternden News der letzten Monate hinsichtlich fehlendem HT und niedrigerem Boost zeigen die ersten Cine-/Geek- und V-Ray Werte tendenziell in die richtige Richtung.
Ich weiß nicht, welches Bild du dir gemacht hattest; aber letztlich treffen die in den letzten Monaten gewagten und zu prognostizierenden Thesen allesamt ziemlich gut zu. Klar, man kann nicht auf 10% genau schätzen, aber das die SC Leistung nur mäßig steigt war abzusehen, weniger Takt, mehr IPC verrechnen sich und damit kommt man auf den einstelligen Zugewinn. MC war deutlich spannender, da die E-Cores massiv ausgebaut wurden und eben an einigen Stellen über 60% IPC Gewinn haben sollen. Dafür fehlt HT, was widerum tendenziell Leistung kostet. Alles in allem hat man hier mit einem Zugewinn gerechnet (zumindest hatte ich hier immer 15-20% geschätzt; was scheinbar ganz gut hinkommt).
Ohne OC/UV komm ich schon auf 42777 mit meinem 7950X. Mich beeindruckt das Ergebnis für eine 2 Jahre jüngere CPU nicht besonders.
Aktuell gehe ich noch davon aus, dass V-Ray kein AVX512 nutzt, aber dann ist eben genau dies das Problem von Intel. Man kommt mit einer frischen Architektur und einer sehr sehr guten Fertigung (seit langem erstmals besser als AMD) nicht so wirklich vom Fleck.
Genau so ist es: neue Plattform samt Fehlerchen und dann "nur" normale Mehrleistung, die im oberen Bereich nicht umhaut. Interessanter werden vllt noch die kleinen Modelle, aber in der Summe wartet dann doch jeder (wie bei AMDs 9000er Serie) auf bessere Vorstellungen wie den 9800x3D oder gar 9950x3D.
Also bis auf die neue Plattform eigentlich der Zen 5 Release?
Es wird sogar wieder eine KS version geben welche 5,9GHZ mit Boost schafft, also mit den P-Kernen.
Warten wir mal ab.
Ich kann auf die ganzen "E-cores" verzichten, und hätte Lieber ein 16 Kerner ganz nur mit P-cores.
Das fordere ich seit Alder Lake für den Desktop!
Reine Rohleistung im Single Core ist sogar jetzt schon ohne passenden Treiber echt hoch.
Paradedisziplin von Intel, dazu frage ich mich was hier im Thread die Problemstellung "Treiber" immer soll? AMD hat ggfls. ein paar Performanceprobleme mit Zen 5 gehabt, was aber so in der Art auch selten vorkam in der Geschichte der CPUs. Denn Treiberseitig gibt es da eigentlich nichts großes zu tun, der Scheduler (hat nix mit einem Treiber zu tun) war in den letzten Jahren immer mal ein kleineres Problemchen, aber eigentlich eher bei AMD denn bei Intel. Ansonsten ist es in den letzten 10 Jahren immer so gewesen, dass die CPUs merklich Leistung verloren haben über die Zeit; dafür sorgen dann die ganzen Sicherheitspatches im Microcode, die hier und dort Leistung kosten.
Das wird besser, aber immer noch nicht AMD Niveau und das obwohl man den besseren TSMC Prozess verwendet.
Woher weißt du?
Und auch da würde ich keine großartigen Sprünge erwarten wie damals bei Core 2.
Wieso nicht?
AMD hat es anno 2017 auch geschafft!
Wer weiß was bei Intel so alles im Keller gewerkelt wird (oder auch bei AMD); aber das die rumsitzen und sich keine Sachen einfallen lassen sollte man beiden Herstellern nicht unterstellen. Klar kann eine grundlegende Umstellung der Arch ein Risiko sein, allerdings war Intel in den letzten Jahren liquide genug um eben dies zu erforschen. Evtl. kommt noch was in dieser Richtung und am Ende wird es ja auch Zeit. Die neuen Techniken zur Fertigung sind ebenfalls ein wichtiger Schritt und werden sukzessive Leistung bringen, teilweise vermutlich auch mit echten Sprüngen.
"Nur" im Idle ist gut. Im Datacenter mag das wenig von Bedeutung sein, aber die meisten PCs sind zu 99% im Idle, Zocker PCs vielleicht etwas weniger. Oder glaubst du, dass beim Günther in der Verwaltung das im Hintergrund laufende Solitaire die CPU auslastet?
Wenn dein PC zu 99% im Idle ist, dann machst du was falsch! Ich hab es im Bürorechner mal geloggt und man ist überascht, wieviel Arbeit so ein Ding im Büro dann eben doch macht (22% Idle, 48% zwischen 25 und 75% Last und 30% sogar über 75% Last) und das wird wohl der Usecase mit dem höchsten Idle Anteil sein.
Wenn ich einen 99%igen Idle Anteil habe, kann ich von AMD bspw. auch die Monolithen nehmen, denn die bietet AMD als APU ja durchaus auch an.
aber im HPC/Datacenter Bereich ist das nicht richtig
kommt aber stark auf den Hersteller der Software an.