News Erste Benchmark-Ergebnisse zu Intels Raptor-Lake-Patch zeigen leichte Verluste

Schade, dann musst du den Offset etwas lockern: versuche es mal mit -0.090
Sollte das nicht gehen, dann -0.075 usw.
Außerdem habe ich meinen Beitrag angepasst; LLC Stufe 3 funktioniert zuverlässiger als es auf 'Auto' zu belassen.

Zuletzt bearbeitet:
Mit welchen Einstellungen fährst du deinen 14900KS?
5,0 GHz auf den P-Cores
4,0 GHz auf den E-Cores
4,5 GHz auf dem Ring

1,1v fixed Voltage mit LLC auf Medium. LLC Low ginge auch noch, heavy AVX Loads wie Y-Cruncher wären dann aber nicht mehr stabil weil die Spannung zu sehr droppt. Mit LLC Medium fällt die Spannung in Cinebench bis auf 0,990v, in Y-Cruncher bis auf 0,975v laut Hwinfo.

Mit den Settings schafft der KS immer noch 37,5K Punkte in CB R23 bei maximal 180 Watt. Die Effizienz ist somit sehr beeindruckend.

Ich betreibe meinen 13600K auch mittels UV. Ändert das Update überhaupt etwas, wenn ich die selben Einstellungen wie jetzt mit UV nehme? Werde es aber wohl auch aufspielen, schadet ja nicht.

Ich betreibe meinen 13600K auch mittels UV. Ändert das Update überhaupt etwas, wenn ich die selben Einstellungen wie jetzt mit UV nehme? Werde es aber wohl auch aufspielen, schadet ja nicht.
Nicht wirklich ändert das was.
Die Probleme die die großen CPUs haben könnten treffen für einen i5 nicht unbedingt zu.
Die Leistungsaufnahmen und die Spannungen sind einfach wesentlich geringer.

Ich überlege es zwar auch auf zu spielen - obwohl es mit meinen Settings keinen Unterschied machen würde - hab aber zu dem auch keine Lust mein ganzes Bios wieder neu einzustellen.

5,0 GHz auf den P-Cores
4,0 GHz auf den E-Cores
4,5 GHz auf dem Ring

1,1v fixed Voltage mit LLC auf Medium. LLC Low ginge auch noch, heavy AVX Loads wie Y-Cruncher wären dann aber nicht mehr stabil weil die Spannung zu sehr droppt. Mit LLC Medium fällt die Spannung in Cinebench bis auf 0,990v, in Y-Cruncher bis auf 0,975v laut Hwinfo.

Mit den Settings schafft der KS immer noch 37,5K Punkte in CB R23 bei maximal 180 Watt. Die Effizienz ist somit sehr beeindruckend.
Das ist ein sehr gutes Ergebnis, beeindrucken, wie sparsam sich Intels stärkster Prozessor betreiben lässt.
Hast du per -Offset auch schon experimentiert?

Der Gedanke am -Offset ist, weniger Verbrauch und Hitzeentwicklung bei so gut wie keinem Leistungsverlust erzielen zu können. Kommt also immer auf die Zielrichtung an. Einen 14900KS würde ich aber vermutlich genauso handhaben, da ist die Leistungsausbeute bei 5Ghz immer noch exzellent.

5,0 GHz auf den P-Cores
4,0 GHz auf den E-Cores
4,5 GHz auf dem Ring

Deine Werte sind wirklich beeindruckend.

Ich habe gerade das neueste BIOS-Update für das Gigabyte Z790 AORUS PRO X WIFI7 installiert und PL1/PL2 auf 180W gestellt (+UV), um meine Vergleichswerte zu ermitteln – deine 1,1V sind echt bemerkenswert. Ich werde meine Einstellungen für das Gaming aber wohl wieder auf PL1/PL2 = 125W zurücksetzen.

Beste Grüße,

Anhänge

• 180w.png
    180w.png
    222,9 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
Deine Werte sind wirklich beeindruckend.

Ich habe gerade das neueste BIOS-Update für das Gigabyte Z790 AORUS PRO X WIFI7 installiert und PL1/PL2 auf 180W gestellt (+UV), um meine Vergleichswerte zu ermitteln – deine 1,1V sind echt bemerkenswert. Ich werde meine Einstellungen für das Gaming aber wohl wieder auf PL1/PL2 = 125W zurücksetzen.

Beste Grüße,
Deine CPU geht in dem Szenario aber auch bis auf 6 Ghz hoch und ist nicht auf 5 Ghz begrenzt.

Deine CPU geht in dem Szenario aber auch bis auf 6 Ghz hoch und ist nicht auf 5 Ghz begrenzt.
Genau, deshalb finde ich das Ergebnis von Atma so beeindruckend!

Im Vergleich zum vorherigen BIOS bemerke ich auch ohne Anpassungen bereits einen Unterschied:

Altes BIOS mit 253W = 39,5/40k
Neues BIOS mit 253W = 37,5/38k
Mit Undervolting und Anpassung bei LLC erreiche ich jedoch wieder 39,5k.

@imelc01 Interessant was das neue BIOS bei dir ausmacht. Das alte BIOS mit 39,5K lief ohne Anpassungen? Merkst du sonst noch irgendwelche Unterschiede?

Worauf ich hinaus wollte entspricht im Prinzip dem was ich bei #68 bereits geschrieben habe; reines UV (was idR. über -Offsets gemacht wird) hat andere Stärken, eine andere Zielrichtung. Lediglich die Cinebench R23 Multicore Werte zu vergleichen ist nicht aussagekräftig genug. Reines UV ist im IDLE genügsamer und fürs Gaming, aufgrund der immer noch hohen Taktrate performanter, aber natürlich nicht unbedingt sparsamer.
Dein Ergebnis ist also in einem anderen Test bestimmt auch beeindruckend. Das eine Resultat besser als das andere zu bezeichnen ist davon abhängig, welche Aspekte man betrachtet. Interessant beim UV ist z.B., wie viel Watt und Temperatur man im Vergleich zu Stock bei gleicher oder gar gesteigerter Leistungsfähigkeit einspart, ohne den Prozessor komplett zu drosseln (das zusätzlich zu tun kann dann Sinn machen, wenn man mit der Kühlleistung Probleme hat, aber seine hohe Taktrate nicht aufgeben möchte).

Zuletzt bearbeitet:
Ohne Anpassungen, mit dem Stock Extreme-Profil (PL1/PL2 = 253W), waren es etwa 39,5/40k Punkte.

Beim neuen BIOS ist mir aufgefallen, dass, wenn ich PL1/PL2 auf 125W oder 140W setze, nur noch ein Kern auf 6 GHz läuft. Das ist für mich nicht so relevant, aber es fiel mir auf, als ich HW Info im Normalbetrieb offen hatte.

Wer ein Gigabyte oder Asus Board hat, braucht den 129 Microcode nicht.

Einfach die IA VR Voltage Limit auf 1,5v stellen.

Ist für mich sehr interessant auf B660 / B760 Board weil man mit den neuen Microcodes nicht mehr manuell undervolten kann weil Intel das als "OC" ansieht und auf B Boards blockt.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich werde meine Einstellungen für das Gaming aber wohl wieder auf PL1/PL2 = 125W zurücksetzen.
Kannst selbst auf 50W PL1/PL2 setzen und der wird für jedes Game ausreichen.

Ich hab by the way derzeit eingestellt, das meine CPU nicht mehr dauerhaft den Boost Takt von 5,1GHz ausfahren soll.
Somit dödelt die CPU bei 3,7GHz - 4,7GHz rum und verbraucht so 22W-35W.

Reicht völlig aus für alles an Spielen (für mich)

Und ist für eine CPU mit 20 Threads schon ziemlich beindruckend.

Zuletzt bearbeitet:
Nach einigen Tests und recherchieren bezüglich der Temperaturen, gebe ich erstmal auf, weiter mit dem UV zu Experimentieren.
Was meine auffälligen Temperaturen angeht ist nun klar, dass diese 8-10° höher sind mit dem Beta Bios HD Gegenüber HB. ( Deshalb war das auch irgendwie nie ein Thema für mich) Entweder werden hier falsche Daten ausgelesen/weitergegeben oder da gibt es Spannungen die angehoben wurden welche ich nicht sehen kann. Vermute es ist ein Bug. Die Ursache zu finden ist mir die Mühe aber nicht wert, da ich es eh nicht umprogrammieren kann :)

Das MSI Forum ist ja ein Friedhof und dort gibt es keine Erfahrungswerte oder aktuelle Themen hierzu.
Auf Reddit habe ich aber Einträge gefunden, bei denen User das selbe berichten.
Zum Z790 Tomahawk hat MSI eine zweite Beta rausgebracht aber ohne Changelog gegenüber dem ersten.
Und auch hier ist die Temperatur deutlich höher.
Ich warte jetzt einfach auf das Final HD Bios dann widme ich mich dann nochmal dem Thema UV und Temps.

VG Sascha

Ich hab das neue Bios heute nun auch doch aufgespielt weil ich mir was im Bios zerschossen habe und es sich eh angeboten hat.

Hab nicht viel gemacht außer zwei CB23 Durchläufe.
Welche komisch waren mit meinen UV Settings:
Mit dem neuen von Intel vorgesehen Profil hatte ich rund 10K Punkte.
Und ohne das hatte ich rund 20K Punkte.

Keine Ahnung wieso und weshalb.
Waren auch wie gesagt nur jeweils 1 Test.

Belasse es wie es vorher war ohne den neuen Intel Kram da.

Zurück