Big Navi: Wilde Gerüchte um 24 GiB HBM2e

AW: Big Navi: Wilde Gerüchte um 24 GiB HBM2e

Das Update macht das Gerücht sogar noch interessanter, ein unwahres Gerücht ließe man einfach unkommentiert.
Auch unwahre Gerüchte lässt man nicht (immer) seinen Lauf nehmen. Man muss ja bedenken, dass das nicht nur AMD und in dem Fall SK Hynix betrifft, sondern indirekt auch die Seriosität von SK. Denn woher sollen Außenstehende Unternehmen/Firmen/Partner wissen, wenn es unkommentiert gelassen wird, inwiefern das nun wahr/unwahr ist?

An sich entsteht erstmal der Eindruck, dass Firmen-/Geschäftsgeheimnisse seitens SK an die Öffentlichkeit gelangen, wenn man solchen Gerüchten seinen Lauf lässt. Kann komplett erfunden sein, aber das weiß dann außer den direkt Beteiligten eben niemand. Stichwort Reputation und Außendarstellung.

Und dass hier eine Stellungnahme notwendig ist liegt auch wieder nur daran, dass Medien daraus eine Story machen müssen. CB hat es treffend beschrieben und nicht darüber berichtet, weil es logisch betrachtet auch von den technischen Daten her insgesamt wenig Sinn ergeben hat. Aber viele Seiten, und gerade PCGH, waren wieder vorne mit dabei bei der Verbreitung davon - obwohl man selbst zugegeben hat, dass das eigentlich doch wenig zusammenpasst.

Aber generiert natürlich mehr Klicks als seriöse und nüchterne, manchmal dann eben auch "unkommentierte", Berichterstattung. Die einen brauchen das, andere nicht. Kann sich jeder seinen Teil zu denken.
 
AW: Big Navi: Wilde Gerüchte um 24 GiB HBM2e

Die PS4 besitzt seit dem ersten Tag ihres Erscheinens 8GB GDDR5 RAM so wie er auf einer PC Grafikkarte vorkommen würde.
Deine Annahme die Konsole wäre zu teuer wenn das stimmen würde ist schlicht falsch. Die technischen Daten der PS4 sind per Google aus zahlreichen Quellen verifizierbar.
1GB GDDR6 mit 3500MHz (vgl. RTX2080) kosten von Micron $11.Das war schon ein Aufschrei, weil 1GB GDDR5 noch unter $7 gekostet haben. Zum Vergleich, HBM2 kostet ca $20 pro GB.
RAM war ein Faktor beim Preis der PS4, aber wenn Sony mehr als $40 dafür pro Konsole gezahlt hat, würde mich das wundern. Aber klar, 16GB x $11 bei der PS5 wären schon ein ganzer Batzen. Nicht ohne Grund benutzt die Xbox One X noch GDDR5.
Aber AMD zeigt ja, dass man in einer 200€ Graka durchaus 8GB GDDR6 verbauen kann, daher wird es Sony bei der PS5 wohl auch schaffen im Bereich von 16GB einzusetzen. Schließlich soll die PS5 ja oberhalb von 450€ angesiedelt sein.

Konsolen besitzen sog. "unified Memory", das ist Speicher auf den sowohl CPU, als auch GPU zugreifen können.
PCs besitzen keine unified Memory, sowohl GPU, als auch CPU haben ihren eigenen Speicher zwischen dem hin und herkopiert werden muss.

Das Betriebssystem der PS4 läuft in einem 256MB DDR3 Modul (1GB bei der Pro Version) und verbraucht keine Ressourcen was die 8GB GDDR5 angeht.
Allerdings besteht ein PS4 Spiel ja nicht nur aus Texturen. Während die 8GB auf einer Nvidia wirklich nur Grafikdaten halten müssen, beinhalten die 8GB der PS4 das gesamte Spiel. Die Engine, die Sounds, das Pre-Caching der Open World, die Datenbank mit dem Zustand der Spielwelt und was sonst so alles anfällt. Der PC kann das meiste davon entspannt auf den CPU RAM auslagern und hat den Speicher der Grafikkarte frei für mehr Texturauflösung.

Mit den 16GB der kommenden Konsolen wir es ähnlich ablaufen. Gute 4-8GB werden auf das Spiel entfallen und nur der Rest auf die Grafikdaten. Daher werden 8GB Karten mit den Konsolen Schritt halten können, wenn es um die Detailstufe der Texturen geht. Weil PC Spieler aber erwarten, dass sie "eine Stufe höher" stellen können als Konsolen, wird die Nachfrage an 12GB - 16Gb Karten wohl 2021-2022 sprunghaft steigen.

Editiert bitte löschen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Big Navi: Wilde Gerüchte um 24 GiB HBM2e

Aber generiert natürlich mehr Klicks als seriöse und nüchterne, manchmal dann eben auch "unkommentierte", Berichterstattung. Die einen brauchen das, andere nicht. Kann sich jeder seinen Teil zu denken.
PCGH gibt die Info oft nur weiter, ohne tiefgründigen Kommentar. Eher spekulative Note. Gefällt mir auch nicht immer, hängt aber vom Autor ab.

Es kann sogar sein das Flashbolt, der eigentlich primär für 8Hi gedacht ist, auch teildeaktiviert noch Verwendung findet. Das tut weder SkHynix, noch anderen weh. Das man den schnellsten HBM auf eine Consumer Karte verbaut ist denkbar, nur wird dann 4096bit bei 6GiB und der ROP Anzahl nicht passen* (*die wir aber auch faktisch nicht kennen). Letztlich deutet man mit 24GiB den "Titankiller" an, was immer das sein soll.:D

Das würde sogar in die Gerüchteküche passen, die Nv Backdrill auf den 2080ti PCB bestätigen.
 
AW: Big Navi: Wilde Gerüchte um 24 GiB HBM2e [Update]

Wer sagt eigentlich, dass man nur HBM-Stacks mit identischer Speicherkapazität anbinden kann?
Wäre nicht auch eine GPU mit 2 x 8GB und 2 x 4GB HBM-Stacks denkbar?
 
AW: Big Navi: Wilde Gerüchte um 24 GiB HBM2e [Update]

Glaubst du das würde zu Nachteilen beim Datendurchsatz führen oder warum "dümmlich"?^^
 
AW: Big Navi: Wilde Gerüchte um 24 GiB HBM2e [Update]

Hmm,da bin ich nicht so sicher.
Könnte mir gut vorstellen, dass 512GB/s Stacks in 2 oder 4 GB Ausführung deutlich günstiger zu bekommen sind als die ganz großen 8er.
Würde auch für eine eventuelle 5900er, also kleinere Karte, mehr Möglichkeiten bieten.
Also in Stafetten alles möglich, von 12 über 16, bis zum TopDog mit 24GB Speicherkapazität aka Titan-Rivalen!?
 
AW: Big Navi: Wilde Gerüchte um 24 GiB HBM2e

Und die nächste ClickBaitKlitsche hier die darüber berichten musste ohne vernünftge quellen, ich wenn Hynix wäre würd alle seiten die da mit gemacht haben in zukunft
von allen News und Benachrichtigungen sowie tests ausschliessen.
Die Clickbait, ich verkauf den leser als dummdepp verbreiter kotzen mich immer mehr an in letzter zeit. Aber naja ihr wisst ja das ich immer wenn mir sowas(Clickbait und Planlosgehype sowie Werbefluten) auf die Eier geht ich dann die Printedausgabe überspringe, gibts eben kein Geld den Monat von mir.
Wäre schön wenn da mehr mitmachen, denn auch Radaktionstechnisch hat PCGH schwer nach gelassen, oft nur noch aufgewärmter halbherziger kaffee, aber PCGH ist da nicht die einzige seite. Leider, wo mir das auf die Eier geht
 
AW: Big Navi: Wilde Gerüchte um 24 GiB HBM2e

Bin mal gespannt mit was Nvidia um die Ecke kommt, um AMD wieder in Grund und Boden zu stampfen.
 
AW: Big Navi: Wilde Gerüchte um 24 GiB HBM2e

Die Clickbait, ich verkauf den leser als dummdepp verbreiter kotzen mich immer mehr an in letzter zeit. Aber naja ihr wisst ja das ich immer wenn mir sowas(Clickbait und Planlosgehype sowie Werbefluten) auf die Eier geht ich dann die Printedausgabe überspringe, gibts eben kein Geld den Monat von mir.
Wäre schön wenn da mehr mitmachen, denn auch Radaktionstechnisch hat PCGH schwer nach gelassen, oft nur noch aufgewärmter halbherziger kaffee, aber PCGH ist da nicht die einzige seite. Leider, wo mir das auf die Eier geht

Dann schließ doch ein Online Abo ab, dann ist die Seite werbefrei. Hab ich heute endlich mal gemacht, weil der Kiosk meines Vertrauens das Heft einfach nicht bestellen will.
 
AW: Big Navi: Wilde Gerüchte um 24 GiB HBM2e

An dem Gerücht ist ja eh nichts dran, eine Gamerkarte wird maximal 16GB bekommen.

Da eine Radeon Instinct eine GCN-GPU bekommt, kann der Chip auch nicht dafür sein.

Könnte sich nur um eine Radeon Pro handeln, aber dort wären auch nicht mehr als 16GB nötig.
 
AW: Big Navi: Wilde Gerüchte um 24 GiB HBM2e

Dann schließ doch ein Online Abo ab, dann ist die Seite werbefrei. Hab ich heute endlich mal gemacht, weil der Kiosk meines Vertrauens das Heft einfach nicht bestellen will.
Erst mal muss die journalistische Leistung durchgehend auf einem anständigen Niveau liegen, dann können wir über Support reden. Nur die festen Redakteure wie Raff und Phil liefern guten Content, die "freien" Redakture und ihren Clickbait Mist kannst du alle wie sie sind in der Pfeife rauchen. Ach ja, die Website und das Forum müssen auch dringend modernisiert werden. Gestaltung, technischer Unterbau und Benutzerfreundlichkeit sind die blanke Katastrophe. Die hier eingesetzte Forensoftware vBulletin 4.2.2 wird im Oktober 7 Jahre alt. Mir ist bewusst, dass die Zuständigkeit dafür bei Computec liegt, hindert mich trotzdem nicht daran die Kritik hier zu äußern.
 
AW: Big Navi: Wilde Gerüchte um 24 GiB HBM2e

Erst mal muss die journalistische Leistung durchgehend auf einem anständigen Niveau liegen, dann können wir über Support reden. Nur die festen Redakteure wie Raff und Phil liefern guten Content, die "freien" Redakture und ihren Clickbait Mist kannst du alle wie sie sind in der Pfeife rauchen. Ach ja, die Website und das Forum müssen auch dringend modernisiert werden. Gestaltung, technischer Unterbau und Benutzerfreundlichkeit sind die blanke Katastrophe. Die hier eingesetzte Forensoftware vBulletin 4.2.2 wird im Oktober 7 Jahre alt. Mir ist bewusst, dass die Zuständigkeit dafür bei Computec liegt, hindert mich trotzdem nicht daran die Kritik hier zu äußern.

Nur weil etwas alt ist, muss es nicht schlecht sein. Was das Forum angeht, bin ich hier zufrieden. Es funktioniert angenehm schnell und das Layout sowie die Übersichtlichkeit sind gut.
Was die Hauptseite (News) angeht, da stimme ich zu, die ist stark verbesserungswürdig.
 
AW: Big Navi: Wilde Gerüchte um 24 GiB HBM2e

Hast du da mal Beispiele für? Mir ist da absolut gar keine Hardware bekannt.

Es könnte sein, dass er das DirectX Software Layer meint, das Microsoft der Hardware überstülpt damit es leichter zu programmieren ist. Hinter dem Layer sieht non-unfied RAM dann aus wie unified RAM. Das macht Speichermanagement bei komplexer Software leichter, aber die Vorteile von unified Memory hat man nicht wirklich. Das ist als hätte man einen Fiat Panda mit Allrad Antrieb. Das ist nicht wirklich ein Geländefahrzeug.

Aber selbst ein AMD 3400G der CPU und GPU in einem Die verbaut, spaltet den verfügbaren DDR4 RAM im Bios auf. Das 1GB das man der Vega 8 gibt sieht man im Task-Manager nie wieder als Hauptspeicher.

Unified Memory Architecture für konfigurierbare Spiele Heim PCs, das ist was Konsolen dem PC voraus haben und woraus sie ihren Preisvorteil ziehen. Die PS5 wird einen Speichercontroller haben den CPU und GPU benutzen um auf RAM zuzugreifen. Ein Spiele PC 2020 hat einen Speichercontroller in der CPU, einen Speichercontroller in der GPU, dazu einen Satz DDR4 RAM und einen Satz GDDR6 RAM. Windows 10 macht daraus (schaut mal den Task Manager an) den Arbeitsspeicher und den Dedizierten GPU Speicher. Letzterer wird dann im RAM ein zweites Mal abgebildet und ergibt den sog. GPU Speicher, der meist das doppelte dessen ist was als GDDR6 auf der Graka steckt.

Knallhart gesagt überlebt die jetzige Intel und AMD CPU - GPU Philosophie nur deshalb weil sich Microsoft noch ziert RISC-V zu unterstützen. Nvidia hat keine Lizenz CPUs zu fertigen (das große Mellanox Rätsel) auf denen Windows läuft, deshalb verkaufen die Grafikkarten und nicht kombinierte CPU/GPU Boxen. Intel hat keine Grafikkarten die stark genug wären einen Konsolenansatz zu verfolgen. AMD dominiert das Konsolengeschäft, die haben keinen Grund sich zu bewegen und den PS5 Chip zum Beispiel als Micro-ATX Board mit Windows Treibern zu releasen und die Board Partner basteln den zusammen. Könnte AMD ja machen. Was steckt in der Xbox, ach ja, genau der AMD Chip. Was läuft da für ein betriebssystem drauf? Ach ja, ein kastriertes Windows 10. Na gut, dass wir verglichen haben. Microsoft ist effektiv die große Bremse im Gesamtsystem.
 
AW: Big Navi: Wilde Gerüchte um 24 GiB HBM2e

Forum naja passt scho, mir gehts um die Informationen und das wissen was verbreitet wird und mir schwellen die Eier an wenn ich so Fanboygehetze (Oft reicht schon die Überschrift) Clickbait und Werbereviewkacke sehe und das wird immer mehr, und vor allem immer der gleiche rotz wie bei gefühlt 100 anderen Seiten auch.
Und es gibt viel möglichkeiten sich von anderen ab zu setzen und nicht immer den einheitsbrei nach zu kacken. Beispiel Hardwareluxx, war früher ma toll die seite da früher wirklich viel Luxushardware getestet oder auch noch geOced wurde, aber Hardwareluxx sollte inzwischen "HardwarestandartfürRGBGamer" heißen.
Und nee nix mehr Abo egal welcher Verlag nur so kann man Verlage abstrafen, in dem man dann mal nen Monat ne andere Zeitschrift holt und denen Geld gibt.
Is doch mit dem ganzen Seasonpassgedöns in Games das selbe, immer schön im voraus zahlen und dann schlucken was man hingeschmissen bekommt, Neee Neee
Und ja es gibt immer weniger gute Redakteure, vor allem immer weniger Medien- und Konzernverblendete also wirklich Neutrale.
Naja immerhin gibts hin unf wieder noch Redakteure oder wie dat heißt die noch Herzblut in Ihre Veröffentlichungen stecken und auch selbst aus Eigeninteresse noch coole How-Tos und Artikel schreiben
Also Danke an all jene
und der Rest soll an Werbeeinnahmen undder Clickgier ersticken und verschwinden
 
AW: Big Navi: Wilde Gerüchte um 24 GiB HBM2e

Nur weil etwas alt ist, muss es nicht schlecht sein. Was das Forum angeht, bin ich hier zufrieden. Es funktioniert angenehm schnell und das Layout sowie die Übersichtlichkeit sind gut.
vBulletin 4.2.x ist stark veraltet und lässt viele aktuelle Quality of Life Features vermissen. Seitdem die besten Entwickler vBulletin verlassen haben, ist die Software stark ins Hintertreffen geraten. Genannte Entwickler haben heute mit XenForo ein Produkt am Start, das so ziemlich als State of the Art bezeichnet werden kann. ComputerBase z.B. nutzt es schon eine ganze Weile.
 
Zurück